Speedpainting
- JahGringoo
- Artguy
- Beiträge: 2337
- Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
- Wohnort: Wörth am Main
- Kontaktdaten:
- JahGringoo
- Artguy
- Beiträge: 2337
- Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
- Wohnort: Wörth am Main
- Kontaktdaten:
Da hier ja offenbar ein Bedarf an Informationen zur Funktionsweise von optischen Spiegelungen auf Wasseroberflächen herrscht, habe ich im Laufe intensiver Recherche mal ein paar Fakten zusammengetragen, strukturiert und zu einem anschaulichen Tutorial zusammengefasst.
Wie ihr anhand der ausgewählten Beispiele erkennen könnt, spiegeln sich Enten, moodige Athmosphären und sogar filigrane, feingliedrige Dinge wie ein Haufen Salz auf dem Wasser. Ich hoffe ich konnte helfen.
Wie ihr anhand der ausgewählten Beispiele erkennen könnt, spiegeln sich Enten, moodige Athmosphären und sogar filigrane, feingliedrige Dinge wie ein Haufen Salz auf dem Wasser. Ich hoffe ich konnte helfen.
Scheisse so eben wurde ich erleuchtet Dickes Thx für dieses Umfangreiche TuT...
Finde ich sehr professionell gemacht, JahGringoo. Leider vermisse ich die Beachtung des Fresneleffektes
kio: dein Wasser finde ich garnicht schlecht. Da fehlen nurnoch hellere Glanzpunkte in denen die Sonne direkt gespiegelt wird. Dass die Sonneneinstrahlung ziemlich stark ist, sieht man ja an dem Gebäude deutlich.
kio: dein Wasser finde ich garnicht schlecht. Da fehlen nurnoch hellere Glanzpunkte in denen die Sonne direkt gespiegelt wird. Dass die Sonneneinstrahlung ziemlich stark ist, sieht man ja an dem Gebäude deutlich.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
@kio: Das Hauptproblem bei deinem Wasserbild scheint mir die Perspektive zu sein - die Fluchtpunkte von Wasseroberfläche und Gebäude liegen nicht übereinander, der Wasserspiegel wirkt dadurch nicht eben, sondern verbogen. Vorne müsste das Wasser höher an der Mauer stehen, oder wahlweise hinten (unter der Brücke) tiefer.
@JahGringoo
Finde ich cool XD
Aber schwebt die Ente über dem Wasser oder hast du dort die Perspektive vernachlässigt?
Ich hab mal gelernt dass das Spiegelbild im Wasser am Boden des Objekts beginnt, also dass die "beiden" Enten sich an den Füssen berühren würden. (leider gerade kein Wacom zur Hand).
Man würde also nicht die ganze Ente im Wasser sehen.
Zudem sieht man die Spiegelung meisst von unten, keine Ahnung wie ichs erklären soll.
MfG Sydon
Finde ich cool XD
Aber schwebt die Ente über dem Wasser oder hast du dort die Perspektive vernachlässigt?
Ich hab mal gelernt dass das Spiegelbild im Wasser am Boden des Objekts beginnt, also dass die "beiden" Enten sich an den Füssen berühren würden. (leider gerade kein Wacom zur Hand).
Man würde also nicht die ganze Ente im Wasser sehen.
Zudem sieht man die Spiegelung meisst von unten, keine Ahnung wie ichs erklären soll.
MfG Sydon
...sprach der Anfänger.
lol @ sanne
ausserdem gab es bei spiegelungen noch so eine geschichte. war es nicht so, dass die spiegelung da anfängt, wo die perspektivisch nach hinten verlängerte wasserfläche das zu spiegelnde objekt trifft?
noch eine buchempfehlung zum thema
http://www.amazon.de/R%C3%A4umliches-Ze ... 346&sr=8-3
ausserdem gab es bei spiegelungen noch so eine geschichte. war es nicht so, dass die spiegelung da anfängt, wo die perspektivisch nach hinten verlängerte wasserfläche das zu spiegelnde objekt trifft?
noch eine buchempfehlung zum thema
http://www.amazon.de/R%C3%A4umliches-Ze ... 346&sr=8-3
- Spikespine
- Senior Member
- Beiträge: 451
- Registriert: 23. Jun 2006, 19:50
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Und noch viel wichtiger: Nur weil der Mond oberhalb der Wasseroberfläche von der Figur verdeckt wird, heißt das nicht automatisch, dass er dies auch auf der Spiegelung tut. Im Gegenteil ist es sogar so, dass man den Mond in der Spiegelung höchstwahrscheinlich gar nicht sieht. Weil:
Man muss generell beachten, dass es sich bei der Spiegelung eines Objektes um ein eigenständiges Objekt handelt, welches von einer ebenfalls gespiegelten Version der Lichtsituation beleuchtet wird. Besonders starke Auswirkungen kann dies auf die Position des Specular Highlights haben, da dieses (anders als das diffuse Shading) stark vom Blickwinkel abhängig ist:
Man muss generell beachten, dass es sich bei der Spiegelung eines Objektes um ein eigenständiges Objekt handelt, welches von einer ebenfalls gespiegelten Version der Lichtsituation beleuchtet wird. Besonders starke Auswirkungen kann dies auf die Position des Specular Highlights haben, da dieses (anders als das diffuse Shading) stark vom Blickwinkel abhängig ist:
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
letzteres wusst ich auch noch ni - man lernt doch ni aus, wirklich interessant und wenns so liebevol präsentiert wird ists doch gleich doppelt so spannend
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder