Arbeitsgruppe "Licht & Atmosphäre"
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Arbeitsgruppe "Licht & Atmosphäre"
Durch Duras Projektstart glücklicherweise ein wenig in Zugzwang geraten, will ich dann auch Mal meinen Projektvorschlag unterbreiten. Es handelt sich bei meinem Ansatz nicht um einen ausgearbeiteten Workshop, aber ich habe mir schon ein paar Teilziele überlegt, die dann später jeder kombinieren und nach seinen eigenen Vorstellungen ausbauen kann. Ziel wäre es, dass nach den ersten grundlegenden Übungen jeder seinen eigenen Weg verfolgt und wir so am Ende vielfältiges Material haben, über das man sich unterhalten kann. Das Motto lautet:
Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese
Dabei soll es darum gehen, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen. Ich will sehr deutlich darauf hinweisen, dass der Vorgang des Zergliederns dabei rein analytischen Zwecken dient und nicht etwa als Arbeitsweise vorgeschlagen werden soll. Letztendliches Ziel ist es vielmehr, dass einem später bei freien Malen bei jedem einzelnen Pinselstrich klarer wird, welche kombinierten Effekte man damit eigentlich abbildet und welche nicht.
Teilziel 1
Als Grundlage für den Workshop braucht jeder eine Lineart, die wir verwenden werden, um sie zu kolorieren. Die Lineart sollte sich möglichst auf Umrisslinien beschränken und keine Schattierung beinhalten. Außerdem sollte sie eingermaßen einfach gehalten sein, damit es nicht zu aufwendig wird, die einzelnen Teilaufgaben auf ihrer Grundlage zu bearbeiten. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, den Aufwand für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe für sich selbst zu skalieren. Je komplexer die Lineart, desto aufwendiger fallen alle folgenden Schritte aus. Wer sich intensiv mit den Aufgaben beschäftigen will, zeichnet eine aufwendige Lineart und wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem mitmachen möchte, setzt nur ein paar Würfel auf eine glatte Fläche.
Ich persönlich habe eine Lineart mittlerer Komplexität gewählt:
Desweiteren würde ich empfehlen, die Szene so anzulegen, dass der Horizont im Bild zu sehen und dass ein Teil des Himmels sichtbar ist. Die Szene sollte außerdem gewissenhaft in der Perspektive angelegt sein, ich habe dazu ein Perspektivraster verwendet. Da die Lineart die Grundlage für alle weiteren Schritte ist, lohnt es sich, hier etwas Mühe zu investieren. Dabei kommt es weniger auf Details an, als auf die Sauberkeit der Zeichnung, den Aufbau der Szene und die Korrektheit der Perspektive.
Für die Erstellung der Lineart habt Ihr eine Woche Zeit. Das nächste Teilziel wird nächsten Montag bekanntgegeben. Ihr könnt Fragen und WIPs hier in diesem Thread posten.
Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese
Dabei soll es darum gehen, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen. Ich will sehr deutlich darauf hinweisen, dass der Vorgang des Zergliederns dabei rein analytischen Zwecken dient und nicht etwa als Arbeitsweise vorgeschlagen werden soll. Letztendliches Ziel ist es vielmehr, dass einem später bei freien Malen bei jedem einzelnen Pinselstrich klarer wird, welche kombinierten Effekte man damit eigentlich abbildet und welche nicht.
Teilziel 1
Als Grundlage für den Workshop braucht jeder eine Lineart, die wir verwenden werden, um sie zu kolorieren. Die Lineart sollte sich möglichst auf Umrisslinien beschränken und keine Schattierung beinhalten. Außerdem sollte sie eingermaßen einfach gehalten sein, damit es nicht zu aufwendig wird, die einzelnen Teilaufgaben auf ihrer Grundlage zu bearbeiten. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, den Aufwand für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe für sich selbst zu skalieren. Je komplexer die Lineart, desto aufwendiger fallen alle folgenden Schritte aus. Wer sich intensiv mit den Aufgaben beschäftigen will, zeichnet eine aufwendige Lineart und wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem mitmachen möchte, setzt nur ein paar Würfel auf eine glatte Fläche.
Ich persönlich habe eine Lineart mittlerer Komplexität gewählt:
Desweiteren würde ich empfehlen, die Szene so anzulegen, dass der Horizont im Bild zu sehen und dass ein Teil des Himmels sichtbar ist. Die Szene sollte außerdem gewissenhaft in der Perspektive angelegt sein, ich habe dazu ein Perspektivraster verwendet. Da die Lineart die Grundlage für alle weiteren Schritte ist, lohnt es sich, hier etwas Mühe zu investieren. Dabei kommt es weniger auf Details an, als auf die Sauberkeit der Zeichnung, den Aufbau der Szene und die Korrektheit der Perspektive.
Für die Erstellung der Lineart habt Ihr eine Woche Zeit. Das nächste Teilziel wird nächsten Montag bekanntgegeben. Ihr könnt Fragen und WIPs hier in diesem Thread posten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
he das hört sich gut an, ich glaub da kann ich folgen.
ich bin dabei.
eine frage habe ich noch:
ist es auch möglich einfach dein bild zu nehmen oder wäre das falsch, unfair, ungerecht oder was auch immer? ich habe jetzt einfach beim loslesen gedacht dass das bild für alle zur verfügung steht. was ich gut daran fände ist dass man vielleicht auch mal anders an das licht geht wenn man nicht immer eigene motive oder eigene shapes hat.
freu mich schon!
ich bin dabei.
eine frage habe ich noch:
ist es auch möglich einfach dein bild zu nehmen oder wäre das falsch, unfair, ungerecht oder was auch immer? ich habe jetzt einfach beim loslesen gedacht dass das bild für alle zur verfügung steht. was ich gut daran fände ist dass man vielleicht auch mal anders an das licht geht wenn man nicht immer eigene motive oder eigene shapes hat.
freu mich schon!
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
@ Caccaduu:
Wenn ich es mir recht überlege, dann ist die Idee sogar sehr gut, dass andere ebenfalls meine Zeichnung verwenden. Alle Layer, die dabei entstehen, können dann schließlich untereinander ausgetauscht werden. Die Zeichnung in Originalauflösung (1600x1200) gibt es hier.
Also, das ist jetzt optional. Ihr könnt natürlich genau so gut immer noch Eure eigenen Zeichnungen anfertigen und verwenden.
Wenn ich es mir recht überlege, dann ist die Idee sogar sehr gut, dass andere ebenfalls meine Zeichnung verwenden. Alle Layer, die dabei entstehen, können dann schließlich untereinander ausgetauscht werden. Die Zeichnung in Originalauflösung (1600x1200) gibt es hier.
Also, das ist jetzt optional. Ihr könnt natürlich genau so gut immer noch Eure eigenen Zeichnungen anfertigen und verwenden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Wer seine Zeichnung fertig hat, sollte sie hier im Thread zeigen. Sei es nur, um die anderen zu inspirieren oder auch, um Kritik zu seiner Zeichnung zu erhalten. Die nächsten Schritte gibt es nächsten Montag.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
-
- Senior Member
- Beiträge: 320
- Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Na ja, hier wird keiner rausgeekelt, wenn er nicht zur Convention kommt. Ich schätze Mal, dass wir auf der Convention einiges an Gesprächstoff haben mit den Sachen, die wir hier vorbereiten aber auch im Vorfeld wird sicher viel diskutiert werden. Daher lohnt sich eine Teilnahme vermutlich schon auch für Leute, die nicht zur Convention kommen. Die größere Hürde ist da sicher der Arbeitsaufwand, um mitmachen zu können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Also ich würde auch gern mitmachen, und das möglichst unter Idealen umständen also würde ich auch gern auf deine Vorlage zurückgreifen
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
-
- Senior Member
- Beiträge: 320
- Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Ich würde auch gerne mitmachen, wenns noch nicht zu viele sind...
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Generell gibt es eine Begrenzung für die Zahl der Teilnehmer. Ich gehe davon aus, dass die Zahl derjenigen, die Zeit für so eine Aktion haben, eh begrenzt ist.
@ uadaET:
Im ersten Schritt ist nur die Vorzeichnung gefordert. Die Spezifikationen stehen im Eingangsposting.
@ uadaET:
Im ersten Schritt ist nur die Vorzeichnung gefordert. Die Spezifikationen stehen im Eingangsposting.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Hey, endlich zeigt Mal jemand was!
Ich würde Dir jedoch empfehlen, Deine Zeichnung noch etwas aufzuräumen. Bestandteil der Analyse wird es sein, verschiedene Layer zu malen, die dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Je mehr Freiraum die Zeichnung dabei läst, desto schlechter passen die Layer dann später zusammen. Also, zumindest die Bäume solltest Du in der Vorzeichnung noch stärker umreißen, damit klarer wird, wo die Bäume anfangen und der Boden aufhört.
Ich würde Dir jedoch empfehlen, Deine Zeichnung noch etwas aufzuräumen. Bestandteil der Analyse wird es sein, verschiedene Layer zu malen, die dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Je mehr Freiraum die Zeichnung dabei läst, desto schlechter passen die Layer dann später zusammen. Also, zumindest die Bäume solltest Du in der Vorzeichnung noch stärker umreißen, damit klarer wird, wo die Bäume anfangen und der Boden aufhört.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
-
- Senior Member
- Beiträge: 320
- Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
@ Zappelkäfer:
Da hast Du Dir was vorgenommen, ist aber noch im Rahmen, denke ich.
@ Backslapper:
Sehr gut. Damit solltest Du klarkommen. Ich würde vorschlagen, dass das, was man auch als Decke des Tunnels interpretieren könnte, als offener Himmel behandelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch so angedacht hast.
Da hast Du Dir was vorgenommen, ist aber noch im Rahmen, denke ich.
@ Backslapper:
Sehr gut. Damit solltest Du klarkommen. Ich würde vorschlagen, dass das, was man auch als Decke des Tunnels interpretieren könnte, als offener Himmel behandelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch so angedacht hast.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Hier wäre mein Bild. Ist das so in Ordnung?
Zuletzt geändert von Tom79 am 15. Apr 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
@ Tom79:
Das ist Prima!
Das ist Prima!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder