Zeichnung digitalisieren?! =/
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Zeichnung digitalisieren?! =/
Hallo... wie man sieht bin ich neu hier!
Und da ich leider nichts zu meinem Thema finden kann....!
Also, ich wüsste gern ma mit welcher Funktion es in PS CS3 oder in Painter X möglich ist, meine gescannten Zeichnungen in eine digitale Version zu bringen?!
(also, eben digitale Skizze! =) )
danke im Vorraus!
Und da ich leider nichts zu meinem Thema finden kann....!
Also, ich wüsste gern ma mit welcher Funktion es in PS CS3 oder in Painter X möglich ist, meine gescannten Zeichnungen in eine digitale Version zu bringen?!
(also, eben digitale Skizze! =) )
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Warum willst Du Deine Zeichnung nach dem Scannen denn überhaupt nachzeichnen?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
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Im illustrator gibt es glaub ich die Funktion abpausen.
Ich glaub ab version CS2, die macht aus der Zeichnung Vektoren.
Im PS gibts so eine Funktion soweit ich weiß nicht.
Habs leider nicht hier drum kann ich nicht genaueres sagen.
Wenn du aber im PS die Zeichnung auf ne eigene Ebene kopierst und in Layereinstellung auf multiply stellst "sieht man das weiße nicht mehr" und du kannst bequem in den Ebenen darunter colorieren.
LG OrcO
Ich glaub ab version CS2, die macht aus der Zeichnung Vektoren.
Im PS gibts so eine Funktion soweit ich weiß nicht.
Habs leider nicht hier drum kann ich nicht genaueres sagen.
Wenn du aber im PS die Zeichnung auf ne eigene Ebene kopierst und in Layereinstellung auf multiply stellst "sieht man das weiße nicht mehr" und du kannst bequem in den Ebenen darunter colorieren.
LG OrcO
Zuletzt geändert von OrcOYoyo am 22. Jan 2008, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
In der Regel müsste es (besonders bei Bleistiftzeichnungen) auch ausreichen, die in möglichst hoher Auflösung einzuscannen und dann ein wenig mit Kontrast/Helligkeit bzw. Levels (k.a. wie das im deutschen heisst, jedenfalls das erste unter Bild-> Einstellungen) in PS rumzuspielen... wenn du nicht grade für einen Auftrag oder so unbedingt eine Vektorgrafik brauchst, hast du so auch ein hochauflösendes Bild in anpsrechender Qualität.
[edit sagt] hab jetzt erst gelesen was du nachher noch geschrieben hast... um einfach auf einer Linienzeichnung rummalen zu können ohne dabei die Linien zu übermalen, nimmt man am besten die eingescannte Zeichnung und tut sie auf eine neue Ebene, die man dann auf 'Multiplizieren' oder 'Dunkler' einstellt... dann kann man auf allen ebenen darunter malen wie man will, die Linien bleiben wo sie sind. Wenn die Linien sehr blass sind, kann man dann immernoch mit Helligkeit/Kontrast nachregeln bis es passt.
[edit sagt] hab jetzt erst gelesen was du nachher noch geschrieben hast... um einfach auf einer Linienzeichnung rummalen zu können ohne dabei die Linien zu übermalen, nimmt man am besten die eingescannte Zeichnung und tut sie auf eine neue Ebene, die man dann auf 'Multiplizieren' oder 'Dunkler' einstellt... dann kann man auf allen ebenen darunter malen wie man will, die Linien bleiben wo sie sind. Wenn die Linien sehr blass sind, kann man dann immernoch mit Helligkeit/Kontrast nachregeln bis es passt.
Keine Ahnung, ob es in CS3 noch ausgeklügeltere Funktionen gibt, die Version besitze ich nicht, aber in CS2 (und älteren Versionen) geht es auch so:
Wenn Du das eingescannte Bild öffnest, hast Du ja eine einzelne Ebene. Drücke Strg+A um die gesamte Ebene auszuwählen und Strg+C um den Inhalt zu kopieren.
Erstelle eine neue Ebene (Strg+Shift+N).
Drücke Q, um auf den Maskierungsmodus umzuschalten.
Drücke Strg+V, um die kopierte Zeichnung wieder einzufügen.
Drücke nochmal Q, um wieder in den Normalmodus zu wechseln.
Drücke Strg+Shift+I, um die Auswahl umzukehren
Drücke Shift+F5 (oder wähle den entsprechenden Menüpunkt unter "Bearbeiten") um die ausgewählte Fläche zu füllen.
Fülle sie mit Vordergrundfarbe Schwarz.
Natürlich lassen sich die einzelnen Befehle alle auch per Menüpunkt-Anklicken erreichen, musst Du nicht alles über die Tastenkombinationen machen. Außerdem kannst Du dann noch im Ebenenfenster bei der Zeichnungs-Ebene die Transparenz fixieren und schon kannst Du auch die Bleistiftlinien bei Bedarf noch nachträglich anders einfärben.
Geht das oben Beschriebene schneller, einfacher oder lässt es sich kürzer erklären? Help! Ich kann es mir nämlich selbst immer noch nicht merken. Allerdings nutze ich diese Methode auch arg selten und kann daher leider auch nicht sagen, ob sie noch weitere Nachteile hat, außer dem, dass sie viel komplizierter ist, als einfach nur den Ebenenmodus auf "multiplizieren" zu stellen (das tu ich nämlich üblicherweise auch einfach).
Wenn Du das eingescannte Bild öffnest, hast Du ja eine einzelne Ebene. Drücke Strg+A um die gesamte Ebene auszuwählen und Strg+C um den Inhalt zu kopieren.
Erstelle eine neue Ebene (Strg+Shift+N).
Drücke Q, um auf den Maskierungsmodus umzuschalten.
Drücke Strg+V, um die kopierte Zeichnung wieder einzufügen.
Drücke nochmal Q, um wieder in den Normalmodus zu wechseln.
Drücke Strg+Shift+I, um die Auswahl umzukehren
Drücke Shift+F5 (oder wähle den entsprechenden Menüpunkt unter "Bearbeiten") um die ausgewählte Fläche zu füllen.
Fülle sie mit Vordergrundfarbe Schwarz.
Natürlich lassen sich die einzelnen Befehle alle auch per Menüpunkt-Anklicken erreichen, musst Du nicht alles über die Tastenkombinationen machen. Außerdem kannst Du dann noch im Ebenenfenster bei der Zeichnungs-Ebene die Transparenz fixieren und schon kannst Du auch die Bleistiftlinien bei Bedarf noch nachträglich anders einfärben.
Geht das oben Beschriebene schneller, einfacher oder lässt es sich kürzer erklären? Help! Ich kann es mir nämlich selbst immer noch nicht merken. Allerdings nutze ich diese Methode auch arg selten und kann daher leider auch nicht sagen, ob sie noch weitere Nachteile hat, außer dem, dass sie viel komplizierter ist, als einfach nur den Ebenenmodus auf "multiplizieren" zu stellen (das tu ich nämlich üblicherweise auch einfach).
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
@LiebWienReh
ich denkde das was du suchst ist ganz einfach und wurde auch schon genannt. Kopiere deine Skizze in eine eigenständige Ebene und setze diese einfach auf "Multiplizieren" (oben in der Ebenenpalette hast du ein Dropdown wo du das einstellen kannst). Danach ist alles was weiß ist unsichtbar und alles dunklere überdeckt die restlichen Ebenen darunter. Wie bereits erwähnt ggf. noch die Tonwertkurve so anpassen, dass das "Papier" auch wirklich weiß ist. Alles andere ist rein für den Zweck seine Bleistiftzeichnung als Vorzeichnung für die weitere digitale Bearbeitung zu nutzen viel zu aufwändig.
ich denkde das was du suchst ist ganz einfach und wurde auch schon genannt. Kopiere deine Skizze in eine eigenständige Ebene und setze diese einfach auf "Multiplizieren" (oben in der Ebenenpalette hast du ein Dropdown wo du das einstellen kannst). Danach ist alles was weiß ist unsichtbar und alles dunklere überdeckt die restlichen Ebenen darunter. Wie bereits erwähnt ggf. noch die Tonwertkurve so anpassen, dass das "Papier" auch wirklich weiß ist. Alles andere ist rein für den Zweck seine Bleistiftzeichnung als Vorzeichnung für die weitere digitale Bearbeitung zu nutzen viel zu aufwändig.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
@aeyol: das ganze mach ich auch immer so in der art (nur über nen alpha-kanal),
wenn ich meine lines einfärben will oder das ganze freigestellt brauche.
praktisch ist für das ganze eine aktion =) einfach einmal aufnehmen und schon
ists nur noch ein klick.
wenn ich meine lines einfärben will oder das ganze freigestellt brauche.
praktisch ist für das ganze eine aktion =) einfach einmal aufnehmen und schon
ists nur noch ein klick.
Zuletzt geändert von lucy am 22. Jan 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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uh ich hatte mal ein ähnliches Problem und wollte hier nachfragen, habs dann aber etwas unschön hinbekommen und brauchte dann aus terminlichen gründen nicht mehr nachzufragen. Aber das ganze passt hier hin deswegen schreib ichs mal.
Also ich sollte für die schule ein comic machen, welches ich dann auch tat habe, mit nem edding auf einigermaßen weißem papier, blos war dann noch Zeit dieses zu Kolorieren. Und da ich sowieso mal sowas in PS machen wollte beschloss ich dies nicht analog zu machen.
Allerdings war das ganze so gezeichnet das ich mit nem einfachen füllwerzeug nicht weit kommen würde und so beschloss mein gezeichnetes mit einer drunter liegendenden ebene zu kolorieren.
Damit ich das Schwarz separiert bekam hab ich alle weißen Flächen ausgewählt (Auswahl und da dann Farbauswal oder so ) und diese gelöscht. Dann gabs da aber ein Problem und zwar dieses, das ich auch Stellen hatte die schlierig somit Grau und Hellgrau waren und einen kleinen auswahlrand gab es ebenso. Um dem entgegen zu wirken schraubte ich den Kontrast so hoch bis alle ungereimtheiten schwarz oder Weiß waren, dies hat das ganze dann aber einigermaßen eckig gemacht.
Naja für ein Schulprojekt war diese Methode akzeptabel, so penibel ist kein Lehrer und auch kaum einer von denen kann das besser, aber ich wollte mal fragen was ich denn dann bei meiner fest geplanten Kariere als Comiczeichner ;);)B) machen soll bzw ob es da eine schönere Methode gibt.
Ich hab die Methode von aeyol jezt noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das wir ungefähr zu dem Selben Ergebnis kommen.
Wenn dem nichtso ist, tuts mir jezt schon leid das ichs nicht ausprobiert hab .
Also ich sollte für die schule ein comic machen, welches ich dann auch tat habe, mit nem edding auf einigermaßen weißem papier, blos war dann noch Zeit dieses zu Kolorieren. Und da ich sowieso mal sowas in PS machen wollte beschloss ich dies nicht analog zu machen.
Allerdings war das ganze so gezeichnet das ich mit nem einfachen füllwerzeug nicht weit kommen würde und so beschloss mein gezeichnetes mit einer drunter liegendenden ebene zu kolorieren.
Damit ich das Schwarz separiert bekam hab ich alle weißen Flächen ausgewählt (Auswahl und da dann Farbauswal oder so ) und diese gelöscht. Dann gabs da aber ein Problem und zwar dieses, das ich auch Stellen hatte die schlierig somit Grau und Hellgrau waren und einen kleinen auswahlrand gab es ebenso. Um dem entgegen zu wirken schraubte ich den Kontrast so hoch bis alle ungereimtheiten schwarz oder Weiß waren, dies hat das ganze dann aber einigermaßen eckig gemacht.
Naja für ein Schulprojekt war diese Methode akzeptabel, so penibel ist kein Lehrer und auch kaum einer von denen kann das besser, aber ich wollte mal fragen was ich denn dann bei meiner fest geplanten Kariere als Comiczeichner ;);)B) machen soll bzw ob es da eine schönere Methode gibt.
Ich hab die Methode von aeyol jezt noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das wir ungefähr zu dem Selben Ergebnis kommen.
Wenn dem nichtso ist, tuts mir jezt schon leid das ichs nicht ausprobiert hab .
Hab mir dank lucys Tipp jetzt gerade mal eine Oneclick-Aktion gemacht, klappt hervorragend!
@leobios
Wenn Du es auf "meine" Weise machst, musst Du nicht auf die Graustufen verzichten.
@lucy
Wie machst Du das denn genau mit dem Alphakanal an der Stelle? Sind dann weniger Schritte, nehm ich an? Oder was hat das sonst evtl für Vorteile im Vergleich zu dem von mir beschriebenen Weg?
@leobios
Wenn Du es auf "meine" Weise machst, musst Du nicht auf die Graustufen verzichten.
@lucy
Wie machst Du das denn genau mit dem Alphakanal an der Stelle? Sind dann weniger Schritte, nehm ich an? Oder was hat das sonst evtl für Vorteile im Vergleich zu dem von mir beschriebenen Weg?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
- digitaldecoy
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Ich tendiere auch dazu, eine transparente Vorzeichnung zu verwenden. Hat gegenüber der Multiply-Variante den Vorteil - aeyol hat's ja schon geschrieben - dass man die Outline dann noch beliebig einfärben kann.
Mein Workflow sieht dabei so aus:
-Zeichnung einladen
-In der Channel-Palette bei gedrückter Strg-Taste auf das Thumbnail neben "RGB" klicken (erzeugt eine Selection aus der Vorzeichnung)
-Strg + Shift + I um die Selection zu invertieren
-Neuen Layer erzeugen
-Über das Füllwerkzeug die Selection mit einer beliebigen Farbe füllen
-Ursprüngliche Zeichnung in der Background-Ebene löschen
Ist fast das gleiche, wie aeyols und lucys Ansatz, nur dass man sich den Umweg über den Quickmask-Modus bzw. das ganze Copy/Paste in den Kanälen spart. Aber wenn man das ganze in eine Action legt, ist es ja eigentlich auch egal, wie viele Schritte man benötigt.
@ LiebWienReh:
Mensch, da scheinst Du Dir noch ein paar grundlegende Kenntnisse zur digitalen Bildverarbeitung aneignen zu müssen. Was Du eingescannt hast, ist ein weißes Blatt, aber was in dem Grafikprogramm landet ist eine digitale Bildinformation, die sich auf verschiedene Kanäle aufteilt, mit denen man eine ganze Menge mehr anstellen kann als mit einem Blatt Papier. Na ja, am besten Du befolgst erst Mal die Ratschläge hier im Thread, dann hast Du auf jeden Fall schon Mal die ersten Erfahrungen mit Ebenenmodi und Kanaloperationen.
Mein Workflow sieht dabei so aus:
-Zeichnung einladen
-In der Channel-Palette bei gedrückter Strg-Taste auf das Thumbnail neben "RGB" klicken (erzeugt eine Selection aus der Vorzeichnung)
-Strg + Shift + I um die Selection zu invertieren
-Neuen Layer erzeugen
-Über das Füllwerkzeug die Selection mit einer beliebigen Farbe füllen
-Ursprüngliche Zeichnung in der Background-Ebene löschen
Ist fast das gleiche, wie aeyols und lucys Ansatz, nur dass man sich den Umweg über den Quickmask-Modus bzw. das ganze Copy/Paste in den Kanälen spart. Aber wenn man das ganze in eine Action legt, ist es ja eigentlich auch egal, wie viele Schritte man benötigt.
@ LiebWienReh:
Mensch, da scheinst Du Dir noch ein paar grundlegende Kenntnisse zur digitalen Bildverarbeitung aneignen zu müssen. Was Du eingescannt hast, ist ein weißes Blatt, aber was in dem Grafikprogramm landet ist eine digitale Bildinformation, die sich auf verschiedene Kanäle aufteilt, mit denen man eine ganze Menge mehr anstellen kann als mit einem Blatt Papier. Na ja, am besten Du befolgst erst Mal die Ratschläge hier im Thread, dann hast Du auf jeden Fall schon Mal die ersten Erfahrungen mit Ebenenmodi und Kanaloperationen.
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Unsaubere Bleistiftzeichnungen kann man auch mittels dem Schwellenwert/Threshold (geile Band ) säubern. Evlt. dann nochmal weichzeichnen...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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...und wenn man wirklich Flächen zwischen den Linien einer Vorzeichnung mit dem Füllwerkzeug einfärben will, so kann man die Fläche über das Zauberstab-Tool in der Vorzeichnungsebene anwählen und dann die Auswahl über "Select" -> "Modify" -> "Expand" um 1 bis 2px vergrößern.
Dann muss man nurnoch die Auswahl in einer Ebene unter Vorzeichnung mit der gewünschten Farbe füllen und schon hat man sie ohne die weißen Blitzer die das Füllwerkzeug normalerweise verursacht eingefärbt.
Voraussetzung ist nur, dass die Linien der Vorzeichnung eine gewisse Dicke haben.
Das nur so als Tipp am Rande.
Dann muss man nurnoch die Auswahl in einer Ebene unter Vorzeichnung mit der gewünschten Farbe füllen und schon hat man sie ohne die weißen Blitzer die das Füllwerkzeug normalerweise verursacht eingefärbt.
Voraussetzung ist nur, dass die Linien der Vorzeichnung eine gewisse Dicke haben.
Das nur so als Tipp am Rande.
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das kannst de aber sagen... hab mein Tablet erst bekommen und wage grad die ersten Schritte! Trotz alledem.... dass ich n weisses Blatt scanne hab ich schon gemerkt! =/
Deshalb ja auch meine "Grundlegenen Frage"! das weiss sollte ja wech!
War bisher eher mit den konventionellen Mitteln der Malerei beschäftigt!
Naja, klein fängt man an!
Doch... muss sagen... Die Reinigung meines Ateliers fehlt mir schon jetzt nich! =)
Deshalb ja auch meine "Grundlegenen Frage"! das weiss sollte ja wech!
War bisher eher mit den konventionellen Mitteln der Malerei beschäftigt!
Naja, klein fängt man an!
Doch... muss sagen... Die Reinigung meines Ateliers fehlt mir schon jetzt nich! =)
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