Caspar David Friedrich noch bis 28. Januar in Hamburg

Antworten
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Caspar David Friedrich noch bis 28. Januar in Hamburg

Beitrag von Chinasky » 5. Jan 2007, 13:44

Gerade eben kommt mein Bruder rein, der mir den Katalog dieser Ausstellung, die ich leider nicht besuchen kann, mitgebracht hat. Ich kann also nur vom Katalog ausgehen, aber was darin zu sehen ist, ist der absolute Hammer! Insbesondere die Zeichnungen und Aquarelle sind grandios! Wer es noch einrichten kann, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Die Ausstellung läuft schon seit über zwei Monaten und ist leider nur noch bis zum 28. Januar geöffnet. Sie war vorher schon in Essen - wo ich sie dummerweise verpaßt hatte. Und nun werde ich sie auch in Hamburg verpassen... *heul* Aber diejenigen von Euch, die in Hamburg oder umzu wohnen, und die ein paar Stunden Zeit haben, können für zehn Euro Eintritt eine tolle Zeichnungen-Show bekommen (Gemälde gibt's auch zu sehen, aber die kennt man ja in aller Regel schon - die Zeichnungen kriegt man dagegen kaum mal zu Gesicht)! Ach ja, nur so als "Insider"-Tip: Es gibt eine Kasse, vor der die Leute in einer mehrere hundert Meter langen Schlange anstehen. Und dahinter soll irgendwo ein Eingang sein, durch den man an eine andere Kasse gelangt, an der aus unerfindlichen Gründen niemand ansteht. So war's zumindest gestern... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 5. Jan 2007, 13:55

Huhu,

ja, einmal gibt es den Eingang an der Seite für die Sonderausstellungen und dann kann man in der Kunsthalle auch den alten Eingang vorne benutzen und dort löhnen und eben nach hinten durchlaufen.

http://www.hamburger-kunsthalle.de/arch ... drich.html

LG,
Ellie

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 5. Jan 2007, 14:03

Ich hatte die Ausstellung besucht und war auch recht angetan. Es hängen dort so unglaublich viele Meisterwerke, dass man schlicht erschlagen wird. Hinzu kommen halt noch seine "Sketchbook"Seiten. Ich war erstaunt, dass die Zeichnungen grösstenteils sehr winzig waren.

Eine schöne Ausstellung, sollte man sich anschauen, wenn man die Möglichkeit hat.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 5. Jan 2007, 14:25

Ich war damals in essen drin. War schon sehr beeindruckend, wobei mich am meisten die Mini-Gemälde beeindruckt haben. Seine Gemälde scheinen in echt tatsächlich aus sich heraus zu leuchten.
Die Zeichnungen fand ich persönlich garnicht mal sooooooo beeindruckend, aber
unter so vielen Meisterwerken verändert sich die Wahrnehmung dann auch ganz schnell ;)

Also wer die Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall reingehen!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Jan 2007, 17:47

Ich war letztes Jahr in der CDF-Ausstellung in Hamburg. Die ist wirklich wirklich zu empfehlen - mir haben auch die Zeichnungen am besten gefallen. Irgendwie sind wir da kostenlos reingekommen, aber ich weiß nicht mehr ob wir bloß komische Gruppenkarten bekommen haben und unser Dozent so freundlich war, oder ob man als Student generell solche Vergünstigungen bekommt. :oops: Jedenfalls sind wir auch durch den "Gruppen"-Eingang rein und mussten nicht anstehen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 9. Jan 2007, 17:29

Ich bin zwischen den Jahren mit meiner Freundin zur CDF-Ausstellung nach Hamburg gefahren. Darauf hatte ich mich schon sehr lange gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Die Skizzen, die mit den Gemälden korrespondierten waren äußest sehenswert. So kann man viel besser den Entstehungsprozess nachvollziehen. Das war fast so als hätte man Friedrich über die Schulter geschaut. Amüsant fand ich seine ersten Skizzen. Ab und zu konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen angesichts des einen oder anderen Fehlers. Das macht Mut zu sehen, dass auch so ein Genie nicht vollkommen war. Die Landschaftsskizzen und Vegetationsstudien waren absolut herausragend. Wahnsinnig akribisch, ja geradezu pedantisch ausgeführt aber unerreicht gut. Gerade an Bäumen beiße ich mir regelmäßig die Zähne aus. Daher muss ich dem Bewunderung zollen.
Vor kurzem hatte ich mein Theoretisches Diplom mit dem Thema Caspar David Friedrich und die Deutsche Romantik geschrieben. Dementsprechend wußte ich im Vorfeld eine Menge über die Gemälde und den Maler selber und war nicht auf die Führer angewiesen. Angehört hatte ich mir das trotzdem, zur Veritiefung sozusagen. Ich war sehr erstaunt darüber, was da nicht gesagt wurde. Alle nationalistischen und antifranzösischen Interpretationen wurden unter den Teppich gekehrt. Dabei sind gerade diese Deutungen kaum von der Hand zu weisen. Dahingegen wurden die religiösen Deutungen ausgewalzt, auch da wo sie nicht zu sehen sind. Das Fenstereuz im "Die Frau am Fenster" als ein Religiöses Symbol umzudeuten geht eindeutig zu weit und jedes weitere Wort in diese Richtung empfinde ich als eine sinnlose Platitüde. Von dieser Seite her besehen ist die Ausstellung sehr einseitig ausgefallen. Nur um den Vorwürfen zuvor zu kommen: das religiöse in Caspar David Friedrich Werken ist durchaus vorhanden, das sehe ich jedoch im Moment des Erhabenen, und nicht in der Symbolik der Bilder.

Sehr erstaunt hatten mich die kleinen Maße der Gemälde. Irgendwie hatte ich die mir größer vorgestellt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jan 2007, 09:09

Kann es sein, dass diese Ausstellung kurz vor Weihnachten in Berlin war? Ich war da in der Gemäldegalerie und dort war auch eine Sonderausstellung von CDF mit vielen Zeichnungen. Besonders beeindruckt hatten die mich allerdings nicht. Eher desillusioniert, da sie teilweise ziemlich mittelmäßig waren. Vielleicht hätte ich mir aber auch mehr Zeit nehmen müssen aber an dem Nachmittag haben mich dann doch eher die Rembrandts interessiert. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Jan 2007, 03:45

digitaldecoy hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mir aber auch mehr Zeit nehmen müssen aber an dem Nachmittag haben mich dann doch eher die Rembrandts interessiert. :)
:D

Ansonsten: Nee, kann eigentlich nicht sein, da die Ausstellung in Hamburg schon ein Weilchen läuft. Vorher war diese Ausstellung in Essen. Wenn es in Berlin jetzt auch noch 'ne CDF-Sonderausstellung gab, kann diese vielleicht der Grund gewesen sein, daß Du dort keine sooo guten Zeichnungen von ihm zu sehen bekamst.
Ich kann ja eigentlich gar nicht mitreden, da ich nur den Katalog zur Ausstellung gesehen habe, aber dort waren neben vielen guten auch ein paar mittelmäßige Sachen dabei. (Was ich für nicht weiter tragisch halte, auch die Großen haben ihre mittelmäßigen Tage...)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder