Claus Galerie

Antworten
cajou
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2006, 11:55

Claus Galerie

Beitrag von cajou » 22. Nov 2006, 21:09

Hi Leute,

Ich hab ein paar von euch kennen gelernt bei der Düsseldorfer Caravaggio-Ausstellung. MartinH. hatte mich mitgeschleift. Wir haben fleißig gefachsimpelt und uns fest vorgenommen nun viel mehr und viel besser zu arbeiten. Dabei ist es dann - bei mir zumindest - auch geblieben.

Ich quäle mich z.Z. durch einige Kindersachbücher... aber lerne immerhin dabei 'ne Ganze Menge, Aquarellieren UND z.B. "Was ist ein Senkkasten?"... Ansonsten mache ich hauptsächlich Brettspiele.

Hier seht ihr aber nun mal ein paar meiner freien Arbeiten aus der letzten Zeit.

1. Drei ßl-Bilder:
- Ein Cover für ein Kinder-Buch, das nie erschienen ist
Bild

- Ein "expressives" Motiv, 'n bisschen märchenhaft, n bisschen nostalgisch
Bild

- ein Cover-Entwurf für ein Kartenspiel
Bild

bei den ßlbilder breche ich mir immer ziemlich einen ab ... wahrscheinlich, weil ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll, da fehlt mir irgendwie der handwerkliche Plan, andererseits entsteht manchmal beim rumprobieren was Neues

2. Zwei Kreide-Bilder
Bild
Bild
hier bin ich folgendermaßen vorgegangen:
zunächst habe ich eine Strichzeichnung des Motivs angefertigt und diese dann auf Transparentpapier fotokopiert.
Dann habe ich das Transparentpapier umgedreht und die Rückseite mit ßlkreide bemalt - dabei schon ganz grob Farbbereiche festgelegt. Danach wird alles mit einem Terpentin-Lappen verwischt. So entsteht eine herrlich diffuse Farbfläche.
Dann drehe ich das Blatt um und arbeite auf der Vorderseite mit Kreide/Buntstift/Tippex (und zuletzt auch noch am Rechner) die Feinheiten heraus.

3. Vier Bilder digital Comic-style:
- ein Motiv für ein nicht erschienenes Kinderbuch
Bild
- ein Motiv im Comic-Retro-Style für ein skateboard, das keiner haben wollte
Bild
- ein ComicCover, das alle doof fanden
Bild

Bei allen Motiven gibt es zunächst eine Bleistiftzeichnung, diese ßbertrage ich am Leuchttisch mit verschiedenen Finelinern auf ein anderes Blatt - einscannen - am Rechner kolorieren .... das hätte ich - glaube ich - nicht zu beschreiben brauchen:-)

4. Fünf mal digitale Malerei
Auatic, Avian und Reptil sind schnelle Entwürfe
Bild
Bild
Bild
Mimix und Vulkaner sind weiter ausgearbeitet
Bild
Bild

was kann ich dazu sonst noch sagen?

5. Vier Kids-Illus
2 Aquarelle für ein Kinderbuch, das vielleicht doch noch mal erscheint (Tusche-Aquarell-Buntstift)
Bild
Bild
2 Buntstift/Farbpapier/Kreide/Photoshop - Kompositionen, die außer mir keiner nett fand :-)
Bild
Bild

6. Fünf mal KrickelKrackel
- Calmdown war für ein skateboard - das ist auch produziert worden!
Bild
- die andern 4 Bilder gehören zu einer skurilen Bildergeschichte; Fineliner, Aquarell Farbige Folien und Photoshop
Bild
Bild
Bild
Bild


7. weiße Bilder
Sechs schnelle Akryl -Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich fand's gut ganz unterschiedliche Gegenstände alle auf weiß zu stellen - wie bei einer Schmetterlingsausstellung, irgendwie ...

So das war's erstmal ... jetzt zurück zum Stress, die nächsten 14 Tage, dann kann ich mich mal wieder melden.

Viele Grüße an alle, besonders die Caravaggios!
Claus

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Nov 2006, 21:45

Wow, was für ein Einstand! Ich schreib später was dazu :shock:

(hehe... den hohlen Godzilla mit beweglichen Armen und Beinen habe ich auch *G*)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Nov 2006, 22:42

Ich finde Deine Arbeiten alle sehenswert und die vielen verschiedenen Stile zeigen, dass Du extrem flexibel bist. Ich bin gespannt, noch mehr Sachen von Dir zu sehen und so herauszufinden, wo Dein Kern zu finden ist. Den erkennt man unter den vielen verschiedenen Arbeiten nämlich nur undeutlich. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Nov 2006, 22:49

Ich freu mich ebenfalls, nachdem ich dich ja auf der Caravaggio-Ausstellung kennenlernen durfte. (Der Typ mit Hut. ^^)

Ich schließe mich ansonsten Daniel an, sehr interessant. Außerdem hast du ein Piratenschiff drinn, damit hast du bei uns beiden schonmal einen Stein im Brett. :D
Zumal das echt überzeugend geworden ist!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

cajou
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2006, 11:55

Beitrag von cajou » 24. Nov 2006, 14:44

Da ist was dran, was du gesagt hast, Daniel. Du vermisst bei aller Vielfalt den persönlichen Strich. Ich kenne diesen Kritikpunkt und verstehe auch, wenn Kunden für ihre Jobs einen ganz bestimmten Stil suchen und dann nicht zu mir kommen, weil das Durcheinander meiner Arbeiten sie irritiert. Andererseits habe ich gut zu tun! ... ein Kunde, mit dem ich neulich genau darüber gesprochen habe, meinte, er würde zu mir kommen, weil er nicht bei allen Jobs immer genau weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll. Und ich mach dann halt alle seine Stil-Kapriolen mit.

Keine Ahnung, welcher Weg am Ende vielversprechender ist .... hm ... ich werde mal drüber nachdenken
:?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Nov 2006, 21:23

Wirklich eine schöne ßbersicht Claus, da zeigt sich deine Vielseitigkeit und Routine. Das finde ich persöhnlich wichtiger als den "markanten eigenen Strich".
Das es Kunden verwirrt kann ich allerdings verstehen. Vielleicht würde es Sinn machen sich in seinem Portfolio und auf seiner Website so zu präsentieren, das man verschiedene feste Stilgenres hat aus denen der Kunde wählen kann. Wär natürlich erstmal viel Arbeit das Repertoire entsprechend aufzubauen.
Naja, eigentlich war die Idee ja von dir ;). Du hattest ja mal vor das gleiche Bild in verschiedensten Stilen zu malen, vielleicht kommst du ja irgendwann mal dazu.

Ich hab noch 2 schwarzweiß Bilder in Erinnerung, wo du mit Formbetonten Schraffuren gearbeitet hast, eine Säule und 2 Leute glaub ich. Stell die doch mal online bzw. schick sie mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder