Kreaturen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 13. Aug 2013, 12:06

Hey Danke für die Inspiration deiner Version mit Sonnenaufgang Backslapper

Du hast ja wirklich an Alles gedacht ... Bounce Light, transluzentes Licht im Schatten, Rimlight und sogar die Spiegelung der helleren Umgebung im Auge. :)

Das macht auch schon ziemlich Sinn, so wie das im OP aussieht, wie sich das Vieh in der Sonne streckt. Sorge bereitet mir bei so einer Nachbearbeitung, dass die dunklen gemalten Bereiche nicht qualitativ mitziehen. Ein Mitteltonbereich in der Helligkeit, Farbe und im Kontrast zu verändern, macht ja wenig Probleme. Aber diese dunklen Bereiche unter dem Bauch verlangen wohl mehr Aufwand durch Neumalen.
Für die Schuppen brauch ich auch noch ein Geheimrezept ... sind ja alle handgemalt. Texturen haben mir zu oft eine zu hohe Auflösung im Detail... das verlangt ja in anderen Bereichen auch wieder mehr Arbeit.

Danke für die Mühe

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Aug 2013, 13:52

Backslapper hat geschrieben:Chinasky hat im DrachenThread ja gerade so ein Echsenwesen gepostet. Vllt. hat er einen großartigen Tip um schnell diese Schuppenhaut zu zeichnen.
Erstmal: Danke für die lobende Erwähnung. :)
Dann:
Nö, hat er leider nicht. Beim Bein hab ich zuviel Aufwand betrieben. Der "Trick", den ich angewendet hatte:


Bild

Schnell ein Pattern gemalt (eliptischer Pinsel, Abstand hochschrauben usw.) und als Auswahl über den Shape des Beins gelegt. Dann per "Verformen" ein bißchen der Oberfläche angepaßt. Dies mehrfach, weil das Verformen bei komplexeren Oberflächen schnell zu unpraktisch wird. Dann die Ebene sperren und beliebig mit dem Airbrush oder auch 'nem texturierten Brush anmalen. An den "Hinguckerstellen" dann bisserl mit der Hand Akzente, Riefen, Lichtkanten usw. gesetzt.
Hab bei dieser Vorgehensweise noch nicht viel Erfahrung, aber solche Pattern lassen sich per Verforumungstoll mit ein wenig Übung sicherlich noch spannender, passender und vielfältiger anwenden.
Die Struktur oben am Trapezius hab ich vollständig per Hand gemalt, da gibt's als den, den Backslapper schon andeutete:
dadurch das man sie nur stark im Rimlight sieht, muss man 1stens nicht soviele Schuppen zeichnen und 2tens der Betrachter vervollständigt die Struktur der Haut auf den Rest des Körpers selber.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 13. Aug 2013, 14:37

Ich glaube, das ist mir schon viel zu viel Bildbearbeitung. Ich möchte möglichst beim konservativen Malen bleiben. Auch würde ich das Verformungstool in PS Elements 5 nicht finden. :P

Ich glaube, ich muss ja nur von diesen trockenen Schuppenflechten-look wegkommen.
Ansich sind ja Schuppen da.

Ich kann mir auch die Art der Schuppen nochmal überlegen. Schließlich gibt es da keinen gesicherten Beweise zu Dimetrodon. Er war keine reine Echse aber auch kein Amphib mehr. Diese Synapsiden waren sogar die Vorfahren der Säugetiere.
Da ist die mögliche Spanne groß: von schleimig glatt, über warzig, bis kettenhemdartig wie bei Waranen, bis hin zu großen Panzerplatten wie bei Krokodilen oder gar mit Haaren?

Ich werde mal über das Bild nachdenken

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 7. Sep 2013, 20:39

Nach den ganzen Schuppen hier mal ein paar Tentakel:
Bild
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Sep 2013, 16:19

Ja von den glitschigen Tentakeln kann man nie genug haben! :D
Sehr mutig finde ich Farblösung mit Pink/Grün... sehr mutig. :)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 15. Sep 2013, 16:32

mutig oder hässlich? ;P
War ein kleiner Gag nach einem Tag lang Fotorevübungen. Fand die Tentakel und Augen recht gelungen.
Zuletzt geändert von Caracan am 15. Sep 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 15. Sep 2013, 16:54

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Sep 2013, 17:22

Caracan hat geschrieben:mutig oder hässlich? ;P
War ein kleiner Gag nach einem Tag lang Fotorevüdungen. Fand die Tentakel und Augen recht gelungen.
Mutig, eindeutig mutig. B)

PS: Was sind das für Fotorefs, die eine(n) zu so was anstiften? ;P

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 15. Sep 2013, 17:39

Das Streifenmuster in den Reflexionen des grünen Glibber sind toll, Caracan
Das Rosa hätte ich eher in einen dunklen Lila gehalten.

Und das muss wohl ein rasierter Ewok in der Pubertät sein,
appomo? :P

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 15. Sep 2013, 18:48

JanSOLO hat geschrieben:Das Streifenmuster in den Reflexionen des grünen Glibber sind toll, Caracan
Das Rosa hätte ich eher in einen dunklen Lila gehalten.

Und das muss wohl ein rasierter Ewok in der Pubertät sein,
appomo? :P
fast, eine leicht ungewöhnliche robbe :)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 17. Feb 2014, 15:06

Die fröhlichen Abenteuer des Stirnosaurus Menopausalis, Ayelet K. Ein Märchen von Liran I., ihrem Freund.
Bild

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 20. Feb 2014, 19:15

Fürs Portfolio:
Bild

Benutzeravatar
mirojan
Member
Beiträge: 131
Registriert: 23. Mär 2012, 15:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mirojan » 21. Feb 2014, 14:37

@ShivOr: Wirklich nice. Der ganz Links gefällt mir am Besten. Die beiden Anderen hab ich in Variationen schon X-mal woanders gesehen - was m.M. nach eigentlich Schade ist, da man da konzeptionell definitiv noch was rausholen kann. Oder wie Hitchcock sagte: "Es ist besser beim Klischee anzufangen, als dort zu enden."

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 25. Feb 2014, 19:29

mirojan

Jo stimmt schon, aber naja ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich beeilt weil ich noch andere Bilder fürs Portfolio fertigstellen muss bzw will. Ich werd versuchen es im nächsten Characterdesign mal stärker den Fokus darin legen, eventuell geh ich auch nochmal drüber, wenn ich mit den anderen Bildern fertig bin. :>

Benutzeravatar
Darktempler
Member
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mai 2013, 15:47
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Darktempler » 18. Mai 2014, 12:13

Mein erstes Monster in diesem Thread ^^ Ein Goblin
Bild

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 12. Jun 2014, 03:22

Ich hab eines von Anthony Jones Tutorial, die er gerade vertreibt, mal an einem eignen Vieh ausprobiert:
Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder