WIP Irgendwas :)

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
RedWizard
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2014, 21:42

WIP Irgendwas :)

Beitrag von RedWizard » 11. Mai 2014, 21:53

Hab mich mal drangesetzt mit der Digitalen Malerei. Es ist so ziemlich das erste Werk. Würde gerne eure Meinung erfahren und eventuell Verbesserungsvorschläge. Hab aktuell sag ich mal mit Proportionen zu kämpfen und allgemein perspektiven. Das Bild hatte keien Vorlage. Ist also aus dem Kopf gezeichnet. Der Dunke Strich bei der nase gefällt mir nicht. Konnte ihn aber jetzt auf die schnelle nicht entfernen so das es danach noch gut aussieht :)


Danke im voraus



Bild[/img]

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 11. Mai 2014, 22:47

Hi RedWizzard, willkommen im Forum!
Für einen ersten Versuch sieht das doch schon gut aus. Bist Du ganz frisch im Umgang mit digitalen Werkzeugen? Oder nur speziell was das digitale malen angeht?
Die Probleme mit Proportionen und Perspektive, die du ansprichst, sind allgemein eine Herausforderung, egal ob man digital oder analog malt. Beide Probleme liegen eher im Bereich der (vor-) Zeichnung und weniger in der malerischen Ausarbeitung. Wenn Du gezielt üben willst, würde ich Dir raten, viel zu zeichnen (jeden Tag ein paar lockere Skizzen) und Dir Literatur zum Thema Grundlagen der Perspektive zu suchen und die zu lesen. Wenn es Dir speziell um die Darstellung von Menschen geht, dann geh raus und zeichne die so viel du kannst. Versuch Dir immer klarzumachen, was Du gerade zeichnest und wie es aufgebaut ist. Die richtigen Fragen kommen dann von selbst. Antworten findest du dann z. B in Anatomiebüchern. Oder hier :)

RedWizard
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2014, 21:42

Beitrag von RedWizard » 12. Mai 2014, 15:21

Digitale Werkzeuge sowie malen sind eigentlich Neuland für mich. Jeder sagt immer ich hab so ein Talent zum malen und zeichnen. Ich sehe das aber nicht so wenn ich mir ein paar Werke hier anschaue. Ich hab mir viele Videos angeschaut ect. Aber so wirklich aufschlussreich ist das nie. Eher wie eine kurze Momentaufnahme. Jamich interessiert am meisten mMenschen zu zeichnen oder fantasy als louis Roy. Aber ich trete irgendwie auf dem Stand. Das ist mein großes Problem.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 12. Mai 2014, 15:49

Das Gefühl auf der Stelle zu treten, das kennt hier vermutlich jeder ab und zu. Da gibt es kein Patentrezept gegen. Manche machen dann eine Pause. Andere denken sich "jetzt erst recht". Und wieder andere ignorieren das "Problem" einfach und machen weiter wie immer. Solange Du am Ball bleibst, wirst Du auch Fortschritte machen! Die sind leider manchmal schwerer zu messen, aber sie sind da.

Ich würde gerne mal ein paar Zeichnungen von Dir sehen! Z. B. die Vorzeichnung zu diesem Bild. Ist das ein Portrait von jemandem, oder wie ist es entstanden?

RedWizard
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2014, 21:42

Beitrag von RedWizard » 12. Mai 2014, 19:48

Das War einfach so aus dem Kopf gezeichnet. Keine Vorlage oder so. Ab malen beherrsche ich. Aber ich sehe darin keine Herausforderung. Ich will meine Vorstellungen manifestieren können. Eigene Werke schaffen. In meinen Augen ist die Skizze das wichtigste. Wenn da alles passt, ist der Rest oftmals kein Problem. Ich fing seit kurzen mit Strichmännchen an und Bau diese auf. Oftmals sieht es irgendwie künstlich aus. Trotz allen so gut, das ich nicht wirklich sagen kann wo der Fehler ist. Auch wenn ich das Gebiet eingrenzen kann. Seufz :)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 12. Mai 2014, 20:08

Worum geht es Dir denn in diesem Thread? Konkrete Verbesserungsvorschläge zu dem geposteten Bild, oder generellen Ratschlag?

So oder so, wäre es interessant ein paar Zeichnungen von Dir zu sehen ;)

RedWizard
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2014, 21:42

Beitrag von RedWizard » 12. Mai 2014, 22:23

Es geht mir um beides. Das Bild ist leider das einzige Bild in digitaler Form von mir. Aber ich mach gerade just in dieser Sekunde Bilder für dich. Morgen schick ich dir paar skizzen

RedWizard
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2014, 21:42

Beitrag von RedWizard » 13. Mai 2014, 18:13

Soooo,

Hatte zwar keine Zeit, aber hier sind ein paar Bleistiftzeichnungen wo ich nebenbei auf der Arbeit gemacht habe. Hoffe die Qualität passt soweit. Ich hätte gerne Kritik zu den fotos bzw Verbesserungsvorschläge :)

Danke im voraus

Bild



Bild


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder