Die Logo Wahl!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten

Welches der Beiden logos ist besser?

Umfrage endete am 14. Feb 2013, 14:19

Das Erste!
6
40%
Das Zweite!
7
47%
Beide gleich.
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Die Logo Wahl!

Beitrag von ThomasVeil » 9. Feb 2013, 14:19

Arbeite an nem Logo für das Hobbyprojekt an dem ich mitmach. Aber ich kann mich nicht zwischen den folgenden zwei Versionen entscheiden... und wenn ich das Team oder Freunde frag, kommts immer auf 50:50 raus. Argh.

Nummer Eins:
Bild





Odda Nummer Zwei:
Bild



Um ein paar Fragen vorraus zu kommen: Das Logo in der Form ist für Steam's Greenlight. Da braucht man ein quadratisches Logo das etwas mehr aussagt (als nur den Namen). Auf der Website und so funktioniert das Logo auch alleinstehend (naja, halbwegs).

Bild

Bild

Das Erste hat übrigens den Vorteil ein klein klein wenig besser zum Stil zu passen - aber mir scheint das Zweite fällt besser auf!?
Andere Kritiken und Ideen sind natürlich total willkommen.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 9. Feb 2013, 15:51

Meiner Meinung nach sieht zweite Version stark nach Science Fiction und Weltraum aus. Das O sticht nicht so hervor, weil es fast die gleiche Farbe wie die Buchstaben hat. Aber man erkennt besser, dass es ein O sein soll, also zu dem Schriftzug dazugehört.

Bei der ersten Version funktioniert dieser Energieball auf dem bräunlichen O gar nicht. Die Kugel soll dynamisch angerollt kommen und genau vor dem O stoppen? Wenn du stattdessen einfach die Kugel größer machen würdest (wie bei der zweiten Version), wird es wahrscheinlich besser wirken, riskierst aber, dass das O nicht als solches erkannt werden könnte.*

Schwierige Entscheidung. Hast du ein paar Screenshots vom Gameplay dazu? Ich denke daran sollte man die Farbwahl festmachen. Wenn du sagst, dass die erste Version besser zum Spiel passt, würde ich die nehmen.

Abgesehen davon finde ich, dass man CAR (insbesondere das A, wegen dem fehlenden Querbalken) schlecht lesen kann, weil dort die Buchstaben sehr gestaucht sind, wenn man die ersten drei mit den letzten drei Buchstaben vergleicht. Daher wäre vorne Entzerren oder hinten Stauchen gut.

* edit: Overpaint zur ersten Version:
http://zachau.info/krams/daf/caromble-overpaint.jpg

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 9. Feb 2013, 17:54

Danke Logan, für die Kritik - gute Punkte, ich werde die Typo-änderungen dann einbauen wenn ich weiss welches gewählt wurde.

Hab mal ein paar schnelle Screenshots gemacht. Ist von nem Breakout-spiel mit Physik. Natürlich noch alles "Baustelle"... in den Texturen habe ich starke schwarze linien verwendet. Deswegen dachte ich das Schwarz passt gut, ...wobei beim zweiten Logo is ja auch ein schwarzer Rahmen und so.

... oh - und seh grad das Overpaint. Vielen Dank. Bei der Version seh ich auch (wie du schon sagst) dann die Gefahr dass die Betrachter das O überlesen.... irgendwie kann man sich bei Logos und Kompositionen so in Sackgassen reindesignen :/


Bild

Bild

Bild

Bild
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Feb 2013, 20:54

Mir gefällt die 2. Version wesentlich besser. Die braun-orangeenen Schatten unter dem schwarzen Schriftzug in Version 1 sind einfach zu gemütlich und bieder. So, als hätte man da ein schon etwas angegilbtes Papier als Unterlage. Außerdem wirkt bei em Quadrat-Logo der helle Untergrund unter dem Schriftzug störend - eine "unnötige" Ebene gewissermaßen, während der dunkle Schriftgrund von Version 2 sich in die Komposition mit den Häusern einfügt.
In Version 1 leuchtet der Hintergrund, in Version 2 der Schriftzug selbst. Da der Schriftzug und nicht der Hintergrund wichtig sein sollte beim Logo...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Feb 2013, 23:03

Ich kann mich Logans und Chinaskys Analyse in jedem Punkt anschließen.

Zudem würde ich anmerken, dass beide nicht zu ihrem jeweiligen Hintergrund passen - das Logo zusammen mit den Häusern und dem roten Viech ... zuviele verschienene Farben.
Und dieser rechteckige Lappen hinterm Logo passt formal auch zu nichts - weder zur Schrift(die ja gerade und clean ist) noch zu den Häusern (mit Comic-Outline) - und auch nicht zu dem Effekt-Licht.
Ich weiß auch garnicht, wozu der Lappen gut sein soll - die Schrift ist ja schon insich sehr blockig - die braucht also garnicht den Halt eines zusätzlichen Rahmens.

Fazit: einfach ein bisschen aufräumen
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 10. Feb 2013, 09:19

Lustig, dass für beide Versionen gleich viel, aber kaum für "Beide gleich" gestimmt wurde :D Ich kann zwecks Genre mit keinem der beiden viel anfangen, auch wenn ich beide gut finde, aber das 2. wirkt für mich persönlich besser, obwohl ich aufs 1. gestimmt hab, weil ich das 2. erst nicht ganz genau angeguckt hab und spontan das 1. besser fand. Andererseits fiel mir die Wahl so schwer, dass ich genauso gut "Beide gleich" hätte stimmen können; ehrlich gesagt finde ich den Unterschied jetzt nicht so maßgeblich und Nutzer würden wahrscheinlich keines der Logos beanstanden, wenn sie nicht von der Alternative wüssten. Beim 2. gefällt mir der Glitzerball besser, weil ich die Umrandung beim ersten nicht sonderlich mag, hat so was von einem alten Website-Button :wink:

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 10. Feb 2013, 13:03

Chinasky: Gute Begründung, danke für den Input. Ich schau dann nochmal was ich anpassen kann.

Duracel: Danke für die Kritk. Es ist ein bisschen busy mit der Stadt und dem Alien - aber für Greenlight ist es glaub ich ganz gut etwas zu haben das einen "was ist das" Effekt hat. Normalerweise wird wohl eher die einfache Version verwendet.
Wenn ich den Lappen rausnehme, wird es allerdings unruhiger, oder? Wie Chinasky sagt, baut sich vor allem die Dunkle Version in die Komposition ein. Ansonsten würde der Schriftzug frei fliegen oder sich mit der Stadtsilhouette überlagern.

Anna-Israel: Interessant zu hören, danke für das Teilen deiner Reaktion. Bin auch erstaunt wie ausgeglichen es ist. Hatte vom Digiforum eigentlich eine klare Mehrheit erwartet. Und auch die Kommentare hier sind gegensätzlich - aber bringen gute Argumente.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Feb 2013, 13:51

Als ich's gesehen hab, wollte ich sofort den "Energy-Ball" aus dem Zweiten beim Ersten reinsetzen. Dann sah ich, dass Logan das schon gemacht hat. Bin jetzt happy, dass meine Lösung nicht ganz daneben ging. Da wo ich kein Logo-Profi bin... :oops: :)

Zweites Logo erinnert mich an die 90'ge... so Sega-Nintendo-mässig... weiss auch nicht warum...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder