Sketchbook: Simon Trümpler
Vielen Dank! Ich muss zugeben: der Fineliner ist einfach alle Ich mochte es, noch das Konstrukt zu erkennen. Aber klar, aus optischer Sicht, sieht es so besser aus. Ich möchte dennoch weiter weg von diesen runden Schattierungen hin zu mehr technischen wie die von Bridgman. Werd weiter sein Buch studieren
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Ein neues Bildchen, erkennt man leider nicht so gut weil das doofe Photobucket zu große Bilder runter skaliert.
Ich hab bisschen Technik geübt:
1. Sketch (Figuren als Würfel, wie beim Akt)
2. Feinzeichnung
3. Helligkeit erstmal in Grauwerten anlegen
4. Schatten
5. Farbe (Layer mit Blendmode "Color") eingezeichnet
6. Farbkorrektur
7. Glow
Sprich: Erstmal alles als Graubild und dann mit Farbe drüber. Der Schatten ist aber auch ein eigener Layer und dadurch kommt es, dass die Schatten heller werden, wenn die Untergrundfarbe heller wird - find ich cool. Ich erkläre das mal mit mehr Bouncing Light oder so
Ich hab bisschen Technik geübt:
1. Sketch (Figuren als Würfel, wie beim Akt)
2. Feinzeichnung
3. Helligkeit erstmal in Grauwerten anlegen
4. Schatten
5. Farbe (Layer mit Blendmode "Color") eingezeichnet
6. Farbkorrektur
7. Glow
Sprich: Erstmal alles als Graubild und dann mit Farbe drüber. Der Schatten ist aber auch ein eigener Layer und dadurch kommt es, dass die Schatten heller werden, wenn die Untergrundfarbe heller wird - find ich cool. Ich erkläre das mal mit mehr Bouncing Light oder so
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Als der Hintergrund noch grau war, gefiel es mir besser, weil sich die Figuren besser vom selben abgehoben haben. Vielleicht kommts besser, wenn du den Farbton der Frauenkleider
änderst oder eben den des Hintergrundes?
änderst oder eben den des Hintergrundes?
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Ein schönes Beispiel für verhunzte Perspektive
Die Fluchtlinien der Felsen (ich bezieh mich da mal auf die vordere Kante die nach oben rechts zeigt) zeigen irgendwo in den Himmel. Sie sollten aber alle auf den Horizont fluchten.
Deshalb wirkt es so, als ob die Felsenfläche auf der die Figur sitzt nicht waagerecht ist, sondern
zum Betrachter hin kippt. Und zwar ziemlich steil. Die Figur müsste dann auf einem ziemlich spitzen Grat sitzen.
Plausibler würde mir die Szene erscheinen, wenn der betrachter quasi von weiter unten emporblicken würde auf Felsen und Figur (der Horizont liegt ja auch tiefer als die Augenhöhe der Figur, d.h. der Betrachter befindet sich auch tiefer!).
Die Fluchtlinien der Felsen (ich bezieh mich da mal auf die vordere Kante die nach oben rechts zeigt) zeigen irgendwo in den Himmel. Sie sollten aber alle auf den Horizont fluchten.
Deshalb wirkt es so, als ob die Felsenfläche auf der die Figur sitzt nicht waagerecht ist, sondern
zum Betrachter hin kippt. Und zwar ziemlich steil. Die Figur müsste dann auf einem ziemlich spitzen Grat sitzen.
Plausibler würde mir die Szene erscheinen, wenn der betrachter quasi von weiter unten emporblicken würde auf Felsen und Figur (der Horizont liegt ja auch tiefer als die Augenhöhe der Figur, d.h. der Betrachter befindet sich auch tiefer!).
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Danke Triton, du hast Recht! Ich merk auch - ohne Szeneplanung kommt nix bei raus. Naja hier was neues Hat nur für ne kleine Value-Szene gereicht. Hab auch bisschen mehr auf die Perspektive geachtet.
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Daran arbeite ich gerade. Es ist eine kleine Mini und man muss ein WoW Mount machen.
Mr. Turtle ("Hot Air Balloon"-like Mount)
- Ich muss noch einen Stuhl unter die Schildkröte packen + Seile
- Dann werd ich versuchen es in zBrush mit VertexPaint zu bemalen. Das ist der eigentliche Sinn dieser Übung.
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- Ich muss noch einen Stuhl unter die Schildkröte packen + Seile
- Dann werd ich versuchen es in zBrush mit VertexPaint zu bemalen. Das ist der eigentliche Sinn dieser Übung.
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Danke für dein Feedback. Naja ich möchte gern 3D Painten. Und da kommt mir zBrush am ehesten in den Sinn. Ich denke ich werde das UV Layout machen, alle doppelten Polys löschen und dann in zbrush malen. Mal schauen wie es so geht
Klar, smoothing groups kommen noch!
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Hier ein Update, ich habe mal grob die Textur skizziert und bin im Gesicht etwas feiner geworden. Ich habe noch gar keine Idee für den Panzer
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Schönes Model und Idee...bin aufs Ergebnis gespannt
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I had the idea that the back of the fornt "wings" could get a structure like feathers. Not real feathers but that the viewer can recognize the structure.
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