Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 8. Okt 2010, 06:04

weiss noch nich so ganz wohin ich damit will, denke n story element oder charakter könnten noch nett kommen. dachte passt am besten hier rein.

Bild

edit- hui glaube mein monitor zu hause ist doch etwas sehr rotstichig... wusste gar nich das es so krass ins blau und grün abgeht... gnarf.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 9. Okt 2010, 15:49

Der Ein oder Andere hat vor einigen Wochen event. schon die ersten Skizzen zu dem Eier raubenden Reptil (von mir gern "Ei-Dechse" genannt) im Sizzen-Thread gesehen, an dem ich zur Zeit herumwerkele. Da ich mal wieder gern was mit Öl machen wollte, dachte ich mir, dass ich es dann halt mit Öl final umsetzt. Die Leinwand habe ich natürlich in all meinem tatendrang schon gekauft. Daher bin ich nun auf das format 1:2 festgenagelt. (Maße der Leinwand: 120x60 cm)
Und bevor ich jedoch, wie so oft auch, überstürzt anfange und dann die lust an dem bild verliere weil schon die 10 schicht farbe drauf ist, sodass jeder Bilde das Motiv erfühlen kann, ich aber immernoch an dem eigentlichen Bildaufbau und und farbwerten herumschraube, dachte ich mir, dass ich diesesmal gründlicher plane.

Hier nochmal die 2 Skizzen aus dem Skizzen-Thread von vor 2 Wochen (oder so):

Skizze:
http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2010/ ... _poxel.jpg

Erste Farbskizzen:
http://fc03.deviantart.net/fs71/i/2010/ ... _poxel.jpg

Ich hatte damals von einigen von euch schon ein paar sehr hilfreiche Kritiken bekommen und mich entschieden, das Bild nochmal von neuen Aufzubauen.

Daher hier nun ein kleines Farbwert-Thumb: (Edit: ich meinte natürlich Tonwert-Thumb ;) )
Bild
Zuletzt geändert von poxel am 9. Okt 2010, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 9. Okt 2010, 17:43

Unbekannt: Danke für die Korrektur. Da war ich gedanklich schon mal wieder einen Schritt weiter, als ich eigentlich bin.

Stimmt. Das mit dem Ast ist ein wenig ungeschickt. Da werd ich nochmal hingreifen.

Was mir noch aufgefiel: in meinen vorhergehenden Skizzen sah es ein wenig so aus (oder sollte so aussehen) als wenn der Baum unter dem Gewicht der Echse gleich entwurzeln und umfallen würde. Das ist in dieser Variante leider nicht mehr der Fall, aber vom Aufbau des Bildes gefällt es mir jetzt wesentlich besser als vorher. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es in dem jetzigen Stand noch ein wenig mehr so aussehen lassen könnte, als würde der Baum gleich umfallen?

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 10. Okt 2010, 11:31

poxel
Hmm, irgend wie sieht das Chamelion jetzt extrem dick aus...
Ich muss gestehn ich fand das alte um einiges besser, da hätte nur der Bildausschnitt leicht korrigiert werden müssen.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 10. Okt 2010, 13:55

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es in dem jetzigen Stand noch ein wenig mehr so aussehen lassen könnte, als würde der Baum gleich umfallen?
echse höher setzen, bei der stammdicke wirkt's nicht schwer genug.
baumstamm vllt bissl umbiegen
rechte wurzeln in der luft hängen lassen, links vergraben.
ei-nest umkippen lassen. wenn baum früher anderen standwinkel hatte, hätte der nest auch anderen standwinkel.

sonst finde ich für so nen massiven körper die extremitäten bissl zu unterentwickelt. wäre passend, wenn echse eher witzig gemeint wäre (fettes ding auf kleinen beinchen). doch dafür hat's viel zu ernsthafes, realistisches "gesicht".

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 11. Okt 2010, 12:45

IPS hat geschrieben:poxel
Hmm, irgend wie sieht das Chamelion jetzt extrem dick aus...
Ich muss gestehn ich fand das alte um einiges besser, da hätte nur der Bildausschnitt leicht korrigiert werden müssen.
Dito.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 11. Okt 2010, 13:40

IPS, WhiteLady: Ja, die Echse sollte ein bisschen dumm und dicklich aussehen, aber ich denke auch, dass ichs mit dem runden Hinterteil ein bisschen übertrieben habe :roll:

Ich habe mich daher auch gestern nochmal an einem Bildausschnitt mit dem ursprünglichen Bild gemacht. Das ist jeddoch wegen dem 1:2 Bildformat auf das ich mich festgenagelt habe nicht gerade einfach :/ Ich werde das Ergebniss später hier mal zeigen.

schlummi: Vielen Dank für die vielen guten Idee. Ich werde auf viele davon zurückgreifen ;)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 11. Okt 2010, 13:46

Aber warum nagelst du dich denn auf das Bildformat fest? Die Echse an sich ist imho in der ersten Version viel überzeugender, auch weil in der neuen Version die Schwanzspitze nicht mehr beim Betrachter ist, sondern hinter dem Baum, das macht das Ganze weniger plastisch. Deshalb würde ich zu der Zeichnung zurückgehen und das Bildformat lieber so wählen, dass es die Zeichnung unterstützt, nicht umgekehrt.

Edit: Ok, sehe gerade, ich hatte das Bild falsch in Erinnerung, die Schwanzspitze ist auch in der Vorgängerversion hinterm Baum. Hm, trotzdem wirkt das Thumbnail weniger plastisch.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 11. Okt 2010, 13:57

WhiteLady
Weil ich mir doch schon in meinem übermut extra eine Leinwand (120x60) für das Bild gekauft habe :roll:

Verflucht seines du, übereielter Übermut!!!!

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 11. Okt 2010, 14:24

Backslapper
Ja, ich find das Format an sich eigentlich auch super, daher würde ich das Motiv gern dafür verwenden. Ich kann es natürlich auch für ein anderes Motiv aufheben... Ist ja nicht so, dass ich Sturkopf mich jetz total darauf festgelegt habe. Was kann ich denn dafür, dass das Motiv sich nicht dem Format fügen kann! Also echt! :evil: :evil: :evil: :evil:

:D

Das mit dem Himmel hattest du ja damals im Skizzen-Thread auch schon vorgeschlagen, wenn ich mich recht erinnere, und ich denke, dass ich das ehute abend nochmal mit aufgreifen werde. Dann ist die echse halt ein bisschen kleiner. Bei 120 cm bildhöhe ist das immernoch groß genug solange es das Motiv unterstützt ;)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 11. Okt 2010, 14:28

Ach soooo - das mit der Leinwand ist natürlich ein Argument :D Ok, dann:

Ich würde auch der Echse etwas mehr Luft zum Atmen geben, das Thumbnail wirkt etwas arg gedrängt. Oder, im Gegenteil, die Echse vielleicht in den Anschnitt. Dann könnte sie noch bedrohlicher wirken.

Bloß wüsste ich jetzt nicht, wie man bei dem Format rüberbringen will, dass der Baum unter dem Gewicht der Echse zusammenbricht, dafür müsste sich der Stamm biegen und länger & dünner sein und bräuchte dann wieder mehr Platz nach links und rechts. Würde also auf diese Anforderung ggf. verzichten.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 12. Okt 2010, 17:04

Das hab ich mir nun vorgenommen fertig zumachen~
Im Showoom sind auch Vorskizzen~

Mir ist es immer soooo unangenehm ihm im schritt meines charas zu zeichnen xDD

Bild
Zuletzt geändert von Noel am 12. Okt 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 12. Okt 2010, 22:12

noel: Was mir hier im forum vor einer Weile auch empfohlen wurde, mich mal gezielt mit den Gelenken zu beschäftigen und glaub mir es hilft!
Übe ruhig mal und nimm den menschlichen Körper auseinander, d.h. 5x einfach nur Beine zeichen oder sogar nur die Knie. Einfach mit Allem üben was der menschliche Körper so hergibt. ^^
Du musst nicht gleich 100 Anatomie - Übungen machen; schon ein bischen üben kann einem vieeeel helfen. :)

Bei dem Bild hier hat Unbekannt ja schon die Schwächen erwähnt. Ich könnte dir jetzt vielleicht noch genauer sagen, dass zb. die Füße zu klein geraten sind, aber letztendlich versteht man die Fehler auch viel besser, wenn man sich mal genau mit dem Aufbau des menschlichen Körpers beschäftigt. ;)

Hab übrigens deinen geschriebenen Satz auch nicht verstanden, meinst du, du zeichnest nicht gern den Schritt / Genitalbereich eines Charakters? Sorry der Nachfrage aber falls du das meinst verstehe ich den Grund nicht. Ist nunmal Bestandteil von unserem Körper ^^

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 12. Okt 2010, 22:44

nix zu sehen*grummel*
Zuletzt geändert von Noel am 13. Okt 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 13. Okt 2010, 15:46

Soo, es geht weiter... Der nächste Schritt: die Koloration. Zunächst hab ich mal eine Cel-Kolo unter die Skizze gelegt, um die Beleuchtung von Anfang an richtig hinzubekommen. Die Lichtsituation ist folgende: Sonnenlicht, früher Nachmittag - also von schräg oben. Nichts spektakuläres. ;)
Die harte Cel-Schattierung möchte ich im nächsten Schritt durch weichere Pinsel enthärten und die Skizze mit der Kolo verbinden, letzten Endes also alles auf eine einzige Ebene bringen, um einen malerischeren Eindruck zu bekommen.

Der magische Lichtball fehlt noch...

Bild

Die Farben sind mir übrigens vorgegeben, da es sich um den Charakter von jemand anderem handelt. Deswegen die seltsamen Augen... (Eines soll eisblau, eines rot sein. *schulternzuck*)
Unbekannt hat geschrieben:Ach du meine Güte! Die Striche waren war eine Treppe? Ich dachte die ganze Zeit, du hättest damit den Raum bis zum Horizont in Sektoren unterteilt, um dir die Perspektive zu verdeutlichen. Da lag ich ja völlig daneben. (Edit: Hm, sehe grad, dass du das mit den Treppen ja geschrieben hattest... Ärgerlich.)

Bei deiner aktuellen Version ist mir nicht ganz klar, wie der Typ jetzt eigentlich steht. Die Treppen sind perspektivisch anders ausgerichtet. (Siehe Schultern, auf die du nicht gucken kannst, und die Treppenstufe auf der gleichen Höhe.)
Das Bein links würde ich nicht so weit abspreizen und durchbeugen. Es sei denn, du korrigierst die Treppen und lässt das Bein auf einer Stufe aufsetzen. Dann wäre es glaubwürdiger.

Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die Hände gut gefallen?
Ähem, ist ja halb so schlimm. Ohne Schattierungen erkennt man Treppenstufen wohl auch nicht so unbedingt sofort. Jetzt hab ich die aber auch noch einmal komplett neu gemacht, ich hoffe, dass es jetzt stimmiger aussieht. ;)

An den Beinen hab ich nichts mehr verändert, meiner Meinung nach sehen die eigentlich ganz okay aus. Perfekt muss das Bild nicht sein, Hauptsache, es gefällt einigermaßen. (Beinstellungen kann ich auch noch viel effektiver anhand von Studien studieren. Ist sicher sinnvoll.)
Danke wegen der Hände, für die hab ich ein paar Fotos als Refs gemacht. (Nicht von meinen Händen, versteht sich...)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 13. Okt 2010, 16:12

Seyreene
ein cooler trick um treppe ohne eigene schatten zu zeigen, wäre den schatten von dem typ auf die treppe zu werfen. nur auf erste 1-2 stufen und schon denken sich die leute den rest. ;)
die augen find ich trotzdem zu bunt. vllt bissl kleinere farbflächen machen? hat er keine pupillen? doch insgesamt sehr schön! hände sind gut gelungen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 13. Okt 2010, 16:22

Seyreene: Die Treppe überzeugt! Oben auf der Treppe könnte man vielleicht mit Säulen noch nen Tempel andeuten oder so.

Bei den Augen würd ich aufpassen, dass du die Lider nicht zu stark betonst, im Moment sieht es in Kombi mit den Augenbrauen ein wenig verschlafen aus.

Ich weiß, Faltenwurf ist fies, ich kanns auch selbst noch nicht so. Aber der betrachterlinke Teil vom Gewand, der so im Wind mitfliegt, ist noch nicht ganz stimmig. Die Länge stimmt nicht. Wenn das Gewand so lang ist, wie du es auf der betrachterrechten Seite andeutest, dann müsste es links entweder viel stärker gerafft sein, damit es so am Bein hochgerutscht ist, oder es müsste das betrachterlinke Bein dann doch noch etwas mehr bedecken.

Ansonsten: Schöne Farben! Und alles in allem auch ein schöner Charakter, gefällt mir!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Okt 2010, 18:09

Sicher, daß Du an die Beinstellung nicht mehr rangehen willst? Flippe das Bild einfach mal, um zu sehen, ob die Pose dann noch "cool" rüberkommt. Der Schwerpunkt der Person sollte ja irgendwo auf der Linie zwischen den Füßen liegen - meiner Ansicht nach liegt er um einiges hinter dieser Linie und somit ist die Pose zum Umfallen verdammt. Problematisch ist es allerdings, dies genau nachvollziehen zu können, da Du das für die Statik wichtige vordere Knie listigerweise von dem Gewand verwehen läßt, ;)
Übrigens ist die Idee, da die Lichtsituation ohne den magischen Lichtball schon auszurendern, überhaupt nicht sinnvoll. Denn wenn der irgendwie magisch leuchten soll, dann ist er der Blickfang und die Hauptlichtquelle (zumindest, was die Dramaturgie der Schatten angeht) des Bildes. Momentan hast Du z.B. in der bl Hand unten die Schatten - wenn da jetzt der Lichtball hinkommt, dreht sich dort die Beleuchtungssituation glatt um. Eventuell wäre sogar ein Schlagschatten des Daumens im Gesicht der Figur zu sehen. Gleiches gild für viele andere, wirklich essentielle Schattenformen, z.B. im Gesicht oder auf den Haaren.. Der Typ macht momentan einfach nur Tai Chi oder klatscht in die Hände... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 14. Okt 2010, 18:33

Danke für eure Kritik! Da kommt echt viel zusammen, auf das man alleine nicht so gekommen wäre - manches fällt einem vielleicht schon auf, wird dann aber einfach weggewischt. (Und deshalb ist dieser Thread so wichtig...)

Okay, die Augen wollte ich eh noch mal beim fertig kolorieren überarbeiten. ;)
Den Faltenwurf werde ich so lassen. Ich müsste da noch so einige Studien machen, für dieses Bild wird das bloß nix mehr. Ist aber auf meiner To-Do-Liste.

Chinasky: Hmm... Ich verstehe, was du meinst. Ich kann es bloß nicht umsetzen... (Oder: Ich könnte schon, wäre aber mit umfangreichen Recherchen und dem erneuten kompletten Neuzeichnen der Beine verbunden, und da fehlt mir jetzt etwas die Motivation.)

Mit dem magischen Licht hast du recht. Allerdings wollte ich das gerade nicht zur Hauptlichtquelle machen, das würde den Sinn des Bildes komplett umkrempeln. Das Bild soll vor allem diesen Charakter in voller Lebensgröße illustrieren, in einer typischen Pose. Falls ich dem magischen Licht die Hauptbedeutung zuweisen würde, wäre das Bild natürlich wesentlich beeindruckender - aber auch ziemlich düster, oder? Da würde ich dann einen anderen Bildausschnitt wählen, bei dem man den Typen gar nicht in voller Größe sehen kann.
Man könnte sich ja vorstellen, dass der magische Lichtball gerade erst beschworen wird und deswegen noch recht klein und schwach ist... ;)

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 15. Okt 2010, 09:23

Wow, das Bild gefällt mir jetzt schon super. Die Farben sind klasse.

Mit dem Stand hat Chinasky leider sehr Recht. Um es nicht komplett neu zeichnen zu müssen, könnte es reichen, wenn du das hintere Bein etwas nach hinten unten drehst (Füße entsprechend abknicken). Dann steht er schön karate-mäßig auf dem hinteren Bein:

Bild

_____________________________
So, und jetzt hab ich auch mal was für den Thread hier. Meine Kuh aus dem Charakter-Thread. Hab mal ein bisschen rumprobiert und mir erst mal Farben ausgesucht, die mir gefallen:

Bild

Sieht noch ein wenig nach trübem Wetter aus, aber mir gings hier um die Farben an sich ;)
Für die Lichtsituation muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht ein Sonnenuntergang; der unterstreicht Ihre Weisheit. Mal sehen, was meine Fähigkeiten zulassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder