Zinobria
Zinobria
Hallo!
Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Ich versuche mich mit dem digitalen colorieren meiner
Schwarz/Weis-Zeichnungen und scheitere meines Erachtens oft genug daran.
Entweder ich übertreibe es, oder es sieht zu flach aus. Auch scheint es mir nicht so recht zu gelingen, das Augenmerk auf einen wesentlichen Punkt zu lenken.
Vielleicht kann ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen.
Hier mal zwei Links. Unter dem ersten findet ihr meine colorierte Zeichnung und unter dem
zweiten die Lineart
http://people.freenet.de/Traumspringer/ ... nobria.jpg
http://people.freenet.de/Traumspringer/ ... ineart.jpg
Gruß
Cedric
Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Ich versuche mich mit dem digitalen colorieren meiner
Schwarz/Weis-Zeichnungen und scheitere meines Erachtens oft genug daran.
Entweder ich übertreibe es, oder es sieht zu flach aus. Auch scheint es mir nicht so recht zu gelingen, das Augenmerk auf einen wesentlichen Punkt zu lenken.
Vielleicht kann ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen.
Hier mal zwei Links. Unter dem ersten findet ihr meine colorierte Zeichnung und unter dem
zweiten die Lineart
http://people.freenet.de/Traumspringer/ ... nobria.jpg
http://people.freenet.de/Traumspringer/ ... ineart.jpg
Gruß
Cedric
Es fehlt einfach insgesamt an Kontrast. Man sieht nicht, wo ists hell, wo ists dunkel, es ist bisher nur ein Einheitsbrei. Den Bäumen im Hintergrund würde ich Farbsättigung wegnehmen und denen dahinter noch mehr, den Lichtstrahlen auch. Du solltest dir eine klare Lichtsituation vorstellen und diese dann umsetzen. Wo fällt licht hin, wo ergibt sich Schatten? Wo kommt überhaupt das Lich her?
Hoffe helfen zu können und verständlich zu sein.
Wenn nichtsmehr hilft, werf dein Ehrgeiz erstmal über Bord und arbeite bisschen mit Fotoreferenzen, oder anderen gemalten Bildern, den es scheint mir, du willst auf einen bestimmten Look hinaus.
Hoffe helfen zu können und verständlich zu sein.
Wenn nichtsmehr hilft, werf dein Ehrgeiz erstmal über Bord und arbeite bisschen mit Fotoreferenzen, oder anderen gemalten Bildern, den es scheint mir, du willst auf einen bestimmten Look hinaus.
Ich denke das du dir durch das scharfe trennen des Waldes in 4 Breiche die Umsetztung erschwerst. Es wirkt momentan wie hintereiander gesetzte Pappaufsteller, wenn ich das mal so sagen darf ohne es böse zu meinen. Ich denke das es Hilfreich ist wenn du diese Linien in der Lineart schon auftrennst.Ich sage mal bespielsweise in der mittleren Ebene mit dem Baum könntest du an der rechten seite die graskante zum ende hin wegradieren. Somit bekämst du eine verbindung zum Hintergrund. Dadurch würden schon mal 2 Ebenen miteinander verschmelzen. Das in Kombination mit meinen Vorrednern und das Bild wird viel mehr tiefe bekommen. Die Lineart würde ich persönlich so übermalen das sie verschwindet. Du könntest zu mindest an den Kanten das Gras von hand malen.
mfg vermin
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Mmhh, hört sich gut an. Aber ich weis nicht genau, welche Linie DU wegmachen würdest.Vermin hat geschrieben:Ich denke das du dir durch das scharfe trennen des Waldes in 4 Breiche die Umsetztung erschwerst. Es wirkt momentan wie hintereiander gesetzte Pappaufsteller, wenn ich das mal so sagen darf ohne es böse zu meinen. Ich denke das es Hilfreich ist wenn du diese Linien in der Lineart schon auftrennst.Ich sage mal bespielsweise in der mittleren Ebene mit dem Baum könntest du an der rechten seite die graskante zum ende hin wegradieren. Somit bekämst du eine verbindung zum Hintergrund. Dadurch würden schon mal 2 Ebenen miteinander verschmelzen. Das in Kombination mit meinen Vorrednern und das Bild wird viel mehr tiefe bekommen. Die Lineart würde ich persönlich so übermalen das sie verschwindet. Du könntest zu mindest an den Kanten das Gras von hand malen.
mfg vermin
Ich bezeichne ma die Ebenen:
- erste Ebene, die mit den Pilzen im "Weg".
- zweite Ebene, die Zwischen den zwei Hängen zu sehen ist (dunkelgrün) und auf der der Baum links stehen soll.
- die Hauptebene, mit den Felsbrocken und dem Baum (recht mittig), mit den Blumenranken
- die Hintergrundebene mit den "abstrakten" Bäumen
Soweit ich es verstanden habe, würdest Du die zweite Ebene löschen (womit dann der linke Baum auf der Hauptebene zu stehen "kommt").
Das werde ich zusammen mit dem Tipp, aus der Hintergrundebene viel mehr Sättigung zu entfernen, heute Abend mal probieren! Hoffentlich komme ich dazu! Ach, mich juckt es schon in den Fingern!
Danke mal bisher!
So, habe mal eine neue Version der Zeichnung erstellt:
Gefällt mir schon besser!
Bisher mal DANKE für die Tipps!
Gefällt mir schon besser!
Bisher mal DANKE für die Tipps!
Diese gelben Lichtstrahlen finde ich etwas komisch, sie kommen doch von der Sonne, sollten also weiß sein.
Schau dir mal dieses Waldbild an.
Schau dir mal dieses Waldbild an.
Da muss ich psychomanic widersprechen. Die Ebenen verschwimmen schon viel zu sehr. Die Lineart ist eigentlich ganz gut geordnet und auch wenn die Komposition nicht besonders spannend ist, ist sie auch nicht besonders schlecht. Aber in der Kolorierung fehlt eine klare Struktur, eine Ordnung, die die einzelnen Tiefenebenen erkennbar macht und die wichtigen von unwichtigen Bildbereichen trennt um einen Fokus zu schaffen.
@Cedric: Du hast es bestimmt schon einige male hier gelesen: Für ein Bild am wichtigsten sind die Tonwerte, also hell und dunkel. Wenn man Deinem Bild die Sättigung klaut bleibt ein graues Chaos zurück, dass keinen überlegten Aufbau erkennen lässt:
Was sich ein wenig abhebt ist der Himmel im Hintergrund und die vereinzelten Steine und Pflanzen. Aber ist der Himmel der wichtigste Teil im Bild und soll der gelben Blume im Vordergrund die gleiche Bedeutung zukommen, wie den roten Kletterblumen am Baum? Ich denke nicht. Was Das Bild braucht ist eine klare Lichtregie. Von wo kommt das Licht und wie kann ich es so einsetzen, dass es wichtiges von unwichtigem trennt.
Ich hab hier erstmal die einzelnen Bildebenen farbig gefüllt um sie klar zu trennen und um für Helligkeitsverteilung eine Richtung vorzugeben. Den Fokus will ich auf den Baum und die Steine in der Mitte lenken.
Von hier aus male ich über die Ebenen frei drüber. Ich überlege mir was für eine Stimmung ich vermitteln will. Ist es Tag oder Nacht? Steht die Sonne hoch am Himmel usw. Im Wald hast Du ja auch immer die Situation, dass längst nicht alles Licht durchkommt bis auf den Boden, weil die Laubkronen ihre Schatten werfen. Warum nicht die gezielt einsetzen um die unwichtigeren Teile des Bildes einfach im Dunkeln zu lassen?
Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Eine weitere Sache, auf die ich in meinem Overpaint nicht so richtig eingehe ist Deine Verwendung von Custom-Brushes. Dadurch, dass diese so gleichmäßige Strukturen erzeugen, die von der Perpektive her wie ein Draufsicht aussehen, drückst Du dir Dein Bild noch zusätzlich flach. Da solltest vorsichtig sein.
@Cedric: Du hast es bestimmt schon einige male hier gelesen: Für ein Bild am wichtigsten sind die Tonwerte, also hell und dunkel. Wenn man Deinem Bild die Sättigung klaut bleibt ein graues Chaos zurück, dass keinen überlegten Aufbau erkennen lässt:
Was sich ein wenig abhebt ist der Himmel im Hintergrund und die vereinzelten Steine und Pflanzen. Aber ist der Himmel der wichtigste Teil im Bild und soll der gelben Blume im Vordergrund die gleiche Bedeutung zukommen, wie den roten Kletterblumen am Baum? Ich denke nicht. Was Das Bild braucht ist eine klare Lichtregie. Von wo kommt das Licht und wie kann ich es so einsetzen, dass es wichtiges von unwichtigem trennt.
Ich hab hier erstmal die einzelnen Bildebenen farbig gefüllt um sie klar zu trennen und um für Helligkeitsverteilung eine Richtung vorzugeben. Den Fokus will ich auf den Baum und die Steine in der Mitte lenken.
Von hier aus male ich über die Ebenen frei drüber. Ich überlege mir was für eine Stimmung ich vermitteln will. Ist es Tag oder Nacht? Steht die Sonne hoch am Himmel usw. Im Wald hast Du ja auch immer die Situation, dass längst nicht alles Licht durchkommt bis auf den Boden, weil die Laubkronen ihre Schatten werfen. Warum nicht die gezielt einsetzen um die unwichtigeren Teile des Bildes einfach im Dunkeln zu lassen?
Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Eine weitere Sache, auf die ich in meinem Overpaint nicht so richtig eingehe ist Deine Verwendung von Custom-Brushes. Dadurch, dass diese so gleichmäßige Strukturen erzeugen, die von der Perpektive her wie ein Draufsicht aussehen, drückst Du dir Dein Bild noch zusätzlich flach. Da solltest vorsichtig sein.
- digitaldecoy
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- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
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- Kontaktdaten:
@ Herrmann:
Selten so eine schön eindrückliche Demonstration der Macht von klaren Tonwertplänen gesehen! Was Du auch sehr gut zeigst ist, wie man, auf einer fertigen LIneart aufbauend, sehr schnell die verschiedensten Richtungen ausloten kann.
Selten so eine schön eindrückliche Demonstration der Macht von klaren Tonwertplänen gesehen! Was Du auch sehr gut zeigst ist, wie man, auf einer fertigen LIneart aufbauend, sehr schnell die verschiedensten Richtungen ausloten kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
@Herrmann: Sauber gemacht. Ich find die Letzte Variante am besten.
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