weekly challenge #003: MOODBOARD
bzgl. Leere links und Rettung rechts. Ich denke das hat ganz einfach etwas mit dem gewohnten Lesefluss von links nach rechts zu tun.
@Challenge
ich denke es wäre besser wenn keine WIPs gepostet würden, sondern alle Ergebnisse auf einen Schlag (am letzten Tag der Challenge, oder gleich erst beim Voting), so dass man sich nicht Gegenseitig beeinflusst und sich selbst mehr Gedanken machen muss, was dem Lerneffekt förderlicher ist.
Vielleicht wäre es auch gut wenn ein "Kommite" alle Artworks am Ende analysieren und Kritik (positiv wie negativ) abgeben würde.
@Challenge
ich denke es wäre besser wenn keine WIPs gepostet würden, sondern alle Ergebnisse auf einen Schlag (am letzten Tag der Challenge, oder gleich erst beim Voting), so dass man sich nicht Gegenseitig beeinflusst und sich selbst mehr Gedanken machen muss, was dem Lerneffekt förderlicher ist.
Vielleicht wäre es auch gut wenn ein "Kommite" alle Artworks am Ende analysieren und Kritik (positiv wie negativ) abgeben würde.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
FXK: Bezüglich der WIPs kann ich da nur zustimmen.
Nacho: geilo!
Edit: Herrman: so gesehen hast du auch wieder recht... Ach ignoriert meine Kommentare -ausser den zu Nachos Bild einfach - bin heute nicht auf der Höhe...
Nacho: geilo!
Edit: Herrman: so gesehen hast du auch wieder recht... Ach ignoriert meine Kommentare -ausser den zu Nachos Bild einfach - bin heute nicht auf der Höhe...
Zuletzt geändert von IronCalf am 3. Okt 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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fxk
Ich wüsste nicht, warum ich weniger denken muss, weil ich die Bilder der anderen schon gesehen habe? Eher im Gegenteil merken wir doch jetzt zum großen Teil wie ähnlich wir alle gedacht haben, wie stereotyp die Bilder gerade werden, wie sehr es sich wahrscheinlich lohnen würde nochmal zu versuchen, anders an die Sache zu gehen. Ich glaube, dass wir auf diesem Wege mehr lernen und bessere Bilder bekommen, als wenn alle für sich arbeiten, dann erst ganz am Ende erkennen, was sie hätten besser machen können, und es dann lassen, weil die Challenge schon zu ende, es also zu spät ist.
Ich finds gut, wie es ist
Ich wüsste nicht, warum ich weniger denken muss, weil ich die Bilder der anderen schon gesehen habe? Eher im Gegenteil merken wir doch jetzt zum großen Teil wie ähnlich wir alle gedacht haben, wie stereotyp die Bilder gerade werden, wie sehr es sich wahrscheinlich lohnen würde nochmal zu versuchen, anders an die Sache zu gehen. Ich glaube, dass wir auf diesem Wege mehr lernen und bessere Bilder bekommen, als wenn alle für sich arbeiten, dann erst ganz am Ende erkennen, was sie hätten besser machen können, und es dann lassen, weil die Challenge schon zu ende, es also zu spät ist.
Ich finds gut, wie es ist
die idee der winterlichen einöde ist ja leider nicht mehr ganz neu, wie ich feststellen musste
hatte aber schon angefangen und was den "mood" meines "boards" betrifft, so unterscheiden
sie sich sicher ausreichend, daniel. finde deines übrigens klasse. der eskimo sieht so
richtig schön fertig aus:P
nacho: ... HAMMER
ich finde im übrigen, die qualität der arbeiten hat gegenüber der letzten woche einen
ordentlichen sprung nach vorn gemacht
hatte aber schon angefangen und was den "mood" meines "boards" betrifft, so unterscheiden
sie sich sicher ausreichend, daniel. finde deines übrigens klasse. der eskimo sieht so
richtig schön fertig aus:P
nacho: ... HAMMER
ich finde im übrigen, die qualität der arbeiten hat gegenüber der letzten woche einen
ordentlichen sprung nach vorn gemacht
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"
- digitaldecoy
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@ toobi:
Ich finde Dein Bild richtig klasse. Vor allem zeigt es mir, dass man aus unserer gemeinsamen groben Grundidee noch so viel mehr hätte rausholen können.
Ich finde Dein Bild richtig klasse. Vor allem zeigt es mir, dass man aus unserer gemeinsamen groben Grundidee noch so viel mehr hätte rausholen können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
yes toobi ! sehr schön!
Die Farben sind sehr geil!
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Hallo
Ich beteilige mich dieses mal auch wieder obwohl ich gegen die tollen sachen die hier gepostet wurden keine chance habe.
meine einöde ist so im asiatischem raum anzusiedeln ich finde ein erschöpfter held muss nicht immer durch felsiges gebiet oder eine wüste wanken. im hinterkopf hatte ich immer so die mongolische gras hügellandschaft.
wie immer kommen die farben etwas zu dunkel rüber weil ich keinen scanner hab
Acryl 13*32 cm
Ich beteilige mich dieses mal auch wieder obwohl ich gegen die tollen sachen die hier gepostet wurden keine chance habe.
meine einöde ist so im asiatischem raum anzusiedeln ich finde ein erschöpfter held muss nicht immer durch felsiges gebiet oder eine wüste wanken. im hinterkopf hatte ich immer so die mongolische gras hügellandschaft.
wie immer kommen die farben etwas zu dunkel rüber weil ich keinen scanner hab
Acryl 13*32 cm
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der hässliche rand? ich finde es gerade schön wenn der rand so ausfranst und man noch andere farbschichten drunter hervorscheinen sieht aber das ist wohl geschmacksache.
der strich da untern wird noch abgetrennt der ist ja auch wirklich hässlich
ich probier mal aus wie es mit unausgefransten rand aussieht
der strich da untern wird noch abgetrennt der ist ja auch wirklich hässlich
ich probier mal aus wie es mit unausgefransten rand aussieht
Nee, nee.
So schön die hier geposteten Bilder auch sind – für mich sind das alles keine Moodboards.
Das liegt aber auch an der Aufgabenstellung, finde ich. Was darin beschrieben wird geht schon sehr krass in Richtung Szenenbeschreibung. Heraus kommt daher bisher m.M.n. daher in erster Linie etwas, das ich "Speedpaintings" auf halber Strecke zu "Production Paintings" nennen würde: Man sieht schon Charaktere, Situationen, konkrete Gegebenheiten.
Ein Moodboard setzt m.M.n. viel früher im Gestaltungsprozess an.
Was ist - meiner Definition zufolge – ein Moodboard und wozu ist es gut?
Die Wikipedia gibt das schon ganz gut wieder; ich versuchs nochmal mit eigenen Worten und einem Beispiel-Moodboard zum Thema.
Ein Moodboard ist eine rasche Sammlung visueller Eindrücke auf kompaktem Raum (früher: einer Papptafel, daher auch das Wort "Board"), die eine bestimmte Grundstimmung ("Mood") transportieren sollen. Farben und Materialien sind daher sehr wichtig in einem Moodboard. In der Regel sammelt man dazu Fotos (Ich hab n paar ausm Netz gezogen), Zeitungsausschnitte, Formen zusammen, die die gewünschte Richtung unterstreichen, in Ausnahmefällen macht man schon erste Skizzen, wenn man nichts Passendes findet.
Ein Moodboard ist also eine Art Recherchewerkzeug, um sich sehr früh grundlegend darüber klar zu werden, in welche Richtung man überhaupt gehen möchte. Konkrete Gestaltung ist noch gar nicht gefragt, eigene Illustrationen daher die Ausnahme. Werden doch welche angefertigt, sind sie höchstens farblich / haptisch / formal schon ein erster Ansatz, auf den man sich später beziehen kann, wenn es darum geht, das Projekt weiter voranzutreiben und z.B. erste Konzept-Skizzen zu erstellen. Mitunter kommen einem während de Zeichnens auch erste konkrete Ideen, die man andeuten kann – aber natürlich ohne den Anspruch, dass irgendeine davon tatsächlich weiterverfolgt wird.
Meist (bzw. wenn das Budget vorhanden ist) werden zu einem Thema verschiedene Moodboards mit unterschiedlicher Akzentuierung erstellt, um dem Kunden Auswahl zu bieten und sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, welcher der eigenen Ansätze am erfolgversprechendsten ist.
Mein Moodboard hier ist doch recht illustrationslastig geworden, aber ich hatte halt Bock drauf . Außerdem sind wir ja hier im DAF, da will ich nicht nur mit www-Pics aufkreuzen.
Grundidee ist ziemlich lahm - Dumpfer Nebelwald mit Schneeresten drin. Die Zuflucht ist eine unvermittelt auftauchende Lichtung, erhellt von überirdischem Licht und Wärme. Aber es ging mir hier nicht um die Kracheridee, sondern eher darum, wie ich persönlich mit einem Moodboard umgehen würde.
Aus diesem Board könnte man, wenn man die Grundstimmung(!) ok findet, schließlich ableiten, welche Art Wald man dann wirklich haben will: Verwachsene Stämme und knorrige Äste? Mehr Tannen, Dornengestrüpp? Oder viele schnurgrade gewachsene Bäume, wie umgestürzte Balken den Weg versperrend? Höhere Kontraste oder noch niedrigere? Soll der Schnee hier und dort etwas glitzern oder tot und schlammig wirken? Mehr Schnee? Gar keiner? Wasserrinnsale auf dem Boden? Soll das Farbschema überhaupt so bleiben? Wenn man das ausklamüsert hat, kann man ein paar weitere Skizzen dementsprechend in Auftrag geben. Schließlich erhält man ein paar Concepts und/oder Productionpaintings, die die Concepts zusammenführen oder vorwegnehmen, und die Szene ist annähernd durch.
So schön die hier geposteten Bilder auch sind – für mich sind das alles keine Moodboards.
Das liegt aber auch an der Aufgabenstellung, finde ich. Was darin beschrieben wird geht schon sehr krass in Richtung Szenenbeschreibung. Heraus kommt daher bisher m.M.n. daher in erster Linie etwas, das ich "Speedpaintings" auf halber Strecke zu "Production Paintings" nennen würde: Man sieht schon Charaktere, Situationen, konkrete Gegebenheiten.
Ein Moodboard setzt m.M.n. viel früher im Gestaltungsprozess an.
Was ist - meiner Definition zufolge – ein Moodboard und wozu ist es gut?
Die Wikipedia gibt das schon ganz gut wieder; ich versuchs nochmal mit eigenen Worten und einem Beispiel-Moodboard zum Thema.
Ein Moodboard ist eine rasche Sammlung visueller Eindrücke auf kompaktem Raum (früher: einer Papptafel, daher auch das Wort "Board"), die eine bestimmte Grundstimmung ("Mood") transportieren sollen. Farben und Materialien sind daher sehr wichtig in einem Moodboard. In der Regel sammelt man dazu Fotos (Ich hab n paar ausm Netz gezogen), Zeitungsausschnitte, Formen zusammen, die die gewünschte Richtung unterstreichen, in Ausnahmefällen macht man schon erste Skizzen, wenn man nichts Passendes findet.
Ein Moodboard ist also eine Art Recherchewerkzeug, um sich sehr früh grundlegend darüber klar zu werden, in welche Richtung man überhaupt gehen möchte. Konkrete Gestaltung ist noch gar nicht gefragt, eigene Illustrationen daher die Ausnahme. Werden doch welche angefertigt, sind sie höchstens farblich / haptisch / formal schon ein erster Ansatz, auf den man sich später beziehen kann, wenn es darum geht, das Projekt weiter voranzutreiben und z.B. erste Konzept-Skizzen zu erstellen. Mitunter kommen einem während de Zeichnens auch erste konkrete Ideen, die man andeuten kann – aber natürlich ohne den Anspruch, dass irgendeine davon tatsächlich weiterverfolgt wird.
Meist (bzw. wenn das Budget vorhanden ist) werden zu einem Thema verschiedene Moodboards mit unterschiedlicher Akzentuierung erstellt, um dem Kunden Auswahl zu bieten und sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, welcher der eigenen Ansätze am erfolgversprechendsten ist.
Mein Moodboard hier ist doch recht illustrationslastig geworden, aber ich hatte halt Bock drauf . Außerdem sind wir ja hier im DAF, da will ich nicht nur mit www-Pics aufkreuzen.
Grundidee ist ziemlich lahm - Dumpfer Nebelwald mit Schneeresten drin. Die Zuflucht ist eine unvermittelt auftauchende Lichtung, erhellt von überirdischem Licht und Wärme. Aber es ging mir hier nicht um die Kracheridee, sondern eher darum, wie ich persönlich mit einem Moodboard umgehen würde.
Aus diesem Board könnte man, wenn man die Grundstimmung(!) ok findet, schließlich ableiten, welche Art Wald man dann wirklich haben will: Verwachsene Stämme und knorrige Äste? Mehr Tannen, Dornengestrüpp? Oder viele schnurgrade gewachsene Bäume, wie umgestürzte Balken den Weg versperrend? Höhere Kontraste oder noch niedrigere? Soll der Schnee hier und dort etwas glitzern oder tot und schlammig wirken? Mehr Schnee? Gar keiner? Wasserrinnsale auf dem Boden? Soll das Farbschema überhaupt so bleiben? Wenn man das ausklamüsert hat, kann man ein paar weitere Skizzen dementsprechend in Auftrag geben. Schließlich erhält man ein paar Concepts und/oder Productionpaintings, die die Concepts zusammenführen oder vorwegnehmen, und die Szene ist annähernd durch.
Zuletzt geändert von Tobias-M am 4. Okt 2007, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
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- Registriert: 9. Jul 2007, 17:58
Ja gut... sowas hatte ich mir die ganze Zeit irgendwie drunter vorgestellt, aber wurde diese Meinung etwas von der breiten Masse hier in mir gedrückt. Ich hab mit dem Bild noch nicht angefangen und irgendwie find ichs nun echt komisch, wenn ich auch sowas mache wie Tobias, kommt so abkupfermässig. Also mach ichs für mich und werds denk ich mal rauslassen hier.
=)
=)
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- Registriert: 9. Jul 2007, 17:58
Hi Leute,
Hab auch mal ein Bild gemalt.
Aber wie ich bei Tobias-M gelesen hab, hab ich die Aufgabe wohl mit vollgas verfehlt..
Naja.. hab zwar die erklärung von dario halbwegs verstanden, aber irgendwie nicht umsetzten können.
Beim malen hab ich auf unerklärliche weise das Moodboard verdrängt und mich nur auf die Beschreibung fixiert
Aber was solls.. rinn damit!
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber hatte keine Lust mehr
Echt geile Sachen von euch allen!!
gruß, Dari
Hab auch mal ein Bild gemalt.
Aber wie ich bei Tobias-M gelesen hab, hab ich die Aufgabe wohl mit vollgas verfehlt..
Naja.. hab zwar die erklärung von dario halbwegs verstanden, aber irgendwie nicht umsetzten können.
Beim malen hab ich auf unerklärliche weise das Moodboard verdrängt und mich nur auf die Beschreibung fixiert
Aber was solls.. rinn damit!
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber hatte keine Lust mehr
Echt geile Sachen von euch allen!!
gruß, Dari
Tobias-M: Cool. und danke für die Definition!!
Jaster: Deiner schaffts nimmer
Jaster: Deiner schaffts nimmer
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