Seite 1 von 2

pronice, beetlebum

Verfasst: 21. Mai 2007, 15:38
von idontlivehereanymore
Bild
Bild


Bild
Bild

Verfasst: 21. Mai 2007, 15:59
von Rob
erste Sprechblase im ersten Panel von Bettlebum .... oh man ich hab mich gekringelt und bin eigentlich immernoch halb dabei xD
ProNice`s ist technisch zwar schon ausgereifter jedoch zu stumpf im Humor, für meinen Geschmack. Da bewährt sich der gute alte Beetlebum mit seinem guten alten Stil doch mal wieder.

Verfasst: 21. Mai 2007, 16:21
von ProNice
Ach du heiliger ... Beetle ich liebe dich (rein platonisch und auch nur wegen deinem Geld)-

Ich ziehe ganz offiziell meinen Hut vor dir- Man sollte sich nicht mit so alteingesessenen
Haudegen wie dich messen, da landet man am Ende nur in der Scheisse. :wink:
(vorsicht offensichtliche Anspielung)

Und im Gegensatz zu mir ziehst du deinen Stil vom Anfang bis zum Ende durch.
Wollte eigendlich nur mal ein bisschen rumprobieren und was ganz besonderes
gegen dich schmeissen. Ist am Anfang auch ganz gut gelaufen, musste dann aber
feststellen, dass ich mit der Zeit nicht hinkomme.. schade :oops:
Man könnte sagen mein Experiment ist nach hinten losgegangen.
(an alle die es wundert das zwischen den oberen Panels und den unteren Panel
inhaltlich so wie optisch kaum ein Zusammenhang besteht, fragt nicht.. )

Mal schauen ob ich mir noch eine Stufe auf dem Treppchen ergattern werde;
Wünsch mir Glück! \o/

Verfasst: 21. Mai 2007, 16:51
von JanW
Bwah. Ich luch mich auch noch schlapp. Aber bei mir sinds die Nasen und die Wurst-
semmel. Ich liebe solchen Slapstick, und du überträgst ihn perfekt aufs Papier!

Verfasst: 21. Mai 2007, 17:26
von Chinasky
Schwere Entscheidung. Beetlebum mit bewährter Qualität und einem Haufen guter Anspielungen auf den Gegner. Aber ProNice hat mich diesmal mehr zum Lachen gebracht. Beatle-Gum, die verbundenen Finger, die sich nach dem Brötchen bücken, die chaotisch-anarchische Stillosigkeit, die schrille Buntheit...
Hab mich bei der Wahl zwischen professionellem Können und hysterischem Wahnwitz für den Wahnwitz entschieden.
[x]ProNice

Verfasst: 21. Mai 2007, 17:43
von Duracel
Nächstesmal ein wenig mehr Zeilenabstand bitte, Beetle. :)

Verfasst: 21. Mai 2007, 17:53
von beetlebum
@ProNice: Hab auch einen Riesenschrecken bekommen als ich deinen Opener gesehen habe :O Sieht wirklich super aus!!! Auch das Licht in den beiden Panels danach - echt stark. Der Witz kommt auch mächtig, viel und gut ;) Ich hätte vielleicht die Hintergründe der Sprechblasen etwas heller gemacht und die Abstände zwischen den Panels immer konstant gehalten (gehen unten ein wenig auseinander).

Verfasst: 21. Mai 2007, 19:43
von aeyol
beetlebums ist ja voll Scheiße ;) (Ich meine: ich kann mich dem Lob nur anschließen, gewohnt professionell und sauber)

Aber ich habe trotzdem für ProNice gestimmt, mir ging es da genauso wie Chinasky... der Nasenbrillenbonus ist einfach zu überzeugend. :lol:

Verfasst: 21. Mai 2007, 20:10
von JahGringoo
jaja, die nasenbrillen, wer liebt sie nicht?
ich hätte nur eine frage und schäme mcih schon fast sie zu stellen, in der angst als einziger dumm darzustehen: muss man pronices beitrag verstehen oder ist er einfach wieder gewohnt sinnlos?

Verfasst: 22. Mai 2007, 06:14
von Xian
Ich dachte, nachdem ich proNices Beitrag gelesen hab "Tjo, da kommt beetlebum wohl kaum drüber..."
Aber aus meiner Sicht hat er es dann doch geschafft. Echt super!

Verfasst: 22. Mai 2007, 09:49
von Logan
Beetlebum hat die Zeichen der Zeit erkannt: das große Eszett kommt!
http://www.typografie.info/typowiki/ind ... _erwachsen

Aber entweder SCHMEISST auch mit Eszett oder MASSNAHME mit Doppel-S. ;-)

Verfasst: 22. Mai 2007, 17:58
von idontlivehereanymore
pronice: Ich glaub diesmal bist du etwas zu weit gegangen. Also was die Sinnlosigkeit angeht, da zumindest ich dir nun überhaupt nicht mehr folgen kann. Wodurch der gesamt Humor dann leider stark leidet. Die Aufpolierung der Optik wäre da garnicht so nötig gewesen. Wirkt teilweise eher störrend, bzw. mehr wie nicht gekonnt, statt wie absichtlich reduziert.

Beetlebum: Mit deinem letzten wohl einer deiner besten Comics. Schöne Dynamik, gut erzählt, schöner Humor. Lediglich die Zeichnungen könnten hier und da noch etwas besser sein.

Verfasst: 22. Mai 2007, 19:13
von Ana
für mich ein klarer vote: beetlebum.

Verfasst: 22. Mai 2007, 23:00
von Duracel
@Ässn ... und der Zeilenabstand.
Das meine ich oben Übrigens ernst und bin ein wenig beleidigt, das diese Kritik so unverschämt unmittelbar ignoriert wurde - es ist eindeutig und mit Abstand(hrhr Wortspiel) die größte Schwäche in dem Beitrag.

Ich lese, wenn ich mir die Sprechblasen durchlese genaugenommen: DA PLATZT SCHNIEDELWUTZ FERTIG ARSCHGESICHTER; KRKS BAUSTELLE MANN KRKS KRKS
oder weiter unten "HERR PROFESSOR HABE KOT"

Die Wortabstände sind so dermaßen weit auseinander, dass es mir beim besten Willen unmöglich ist, nicht ständig Zeilen runterzurutschen. So muß mein Auge wie blöde rumspringen, bis ich den Text fertiggelesen bekomme.
Eine echte Zumutung, schade, wo der Rest doch so gut geworden ist - insbesondere die beiden Action-Shots vom LKW gefallen mir außerordentlich.

Verfasst: 22. Mai 2007, 23:28
von saro
weiß gar nicht was ihr alle mit den augen habt oO
ich konnte das ohne weiteres lesen, ohne mich dabei anstrengen zu müssen...
brille...fielmann

Verfasst: 23. Mai 2007, 00:02
von Duracel
Das hat nichts mit oder ohne Brille zu tun. Das sind einfach auf dem Wahrnehmungssystem basierende logische Gegebenheiten(muß ich nicht weiter ausführen, oder?). Wenn man es "trotzdem" gut lesen kann, dann, weil man so extrem konditioniert ist aufs Zeilenlesen und das Gehirn quasi ständig mitdenkt und so ein Abgleiten in die nächste Zeile verhindert. D.h. wenn man nicht so konzentriert ist und "gemütlich" den Beitrag lesen möchte, ists schwieriger, als wenn man grade größte Aufmerksamkeit aufbieten kann.

Verfasst: 23. Mai 2007, 07:16
von Andrej
beetlebum

he he,
he,
he,he...

Verfasst: 23. Mai 2007, 08:23
von Vince
Duracel hat geschrieben:... und bin ein wenig beleidigt, das diese Kritik so unverschämt unmittelbar ignoriert wurde - es ist eindeutig und mit Abstand(hrhr Wortspiel) die größte Schwäche in dem Beitrag.

Ich lese, wenn ich mir die Sprechblasen durchlese genaugenommen: DA PLATZT SCHNIEDELWUTZ FERTIG ARSCHGESICHTER; KRKS BAUSTELLE MANN KRKS KRKS
oder weiter unten "HERR PROFESSOR HABE KOT"

Die Wortabstände sind so dermaßen weit auseinander, dass es mir beim besten Willen unmöglich ist, nicht ständig Zeilen runterzurutschen. So muß mein Auge wie blöde rumspringen, bis ich den Text fertiggelesen bekomme.
Eine echte Zumutung ...
Also da musste ich ehrlich gesagt herzlich lachen. Wenn man sich deine Kritik durchliest, könnte man meinen, Beetlebum hätte irgendeine total exotische Schriftart gewählt und der Zeilenabstand wäre auch noch so klein, dass sich die Buchstaben förmlich überschneiden.

Ich behaupte, dass Du der einzige bist, der "DA PLATZT SCHNIEDELWUTZ FERTIG ARSCHGESICHTER; KRKS BAUSTELLE MANN KRKS KRKS
oder weiter unten "HERR PROFESSOR HABE KOT" liest, wenn er sich nicht übermäßig konzentriert.

Versteh mich nicht falsch, Du hast Dir bei Deiner Kritik mit Sicherheit was gedacht und man hätte die Lesbarkeit mit Deinem Tipp bestimmt noch weiter steigern können, aber von einer echten "Zumutung" zu sprechen ist maßlos übertrieben. Wenn es so eine Zumutung wäre, hätten sicherlich noch mehr Leute den Abstand kritisiert. Da stehst Du bis jetzt aber alleine da.

Zu meinem Voting:
Ich hab mich diesmal für Beetlebum entschieden, weil der Zeichenstil absolut großartig und der Witz richtig gelungen ist. Pronice hat sein Anarchie-Konzept allerdings wieder sehr konsequent durchgezogen, war eine knappe Entscheidung. ;)

@ Duracell

Verfasst: 23. Mai 2007, 08:42
von yooman
Auch ich kann bei mehrmaligem Versuchen keinen Ansatz finden, hier etwas falsch zu lesen. Ich begreife es nicht und sehe eher bei groesserem Zeilenabstand das Problem der (m.E. jetzt schon) zu grossen Textblasen.

Verfasst: 23. Mai 2007, 09:55
von Caccaduu
und bin ein wenig beleidigt, das diese Kritik so unverschämt unmittelbar ignoriert wurde
er hat es ja wiederhohlt um es nochmal klarzustellen wie ich sehe und da stimme ich ihm zu...schließlich ist der comic ja sonst echt chick. lustige charaktere, technisch echt sauber und sehr dynamisch. nur die typo ist halt nicht so durchdacht.
lest mal nen ganzen comic der so geschrieben ist.... da flutscht es einfach nicht.
und jetzt habt ihr aufmerksam diesen diesen strip gelesen und ihr werdet merken das es in diesem fall nur aufmerksam geht.

Verfasst: 23. Mai 2007, 10:10
von Artdek
ich schließ mich Dura und Caccaduu an.
Beetles Typo ist zwar keine horrende Zumutung, aber angenehm ist es auch wieder nicht.

Verfasst: 23. Mai 2007, 10:13
von Henrik
-->Beetlebum: Echt cool!

Verfasst: 23. Mai 2007, 10:38
von Johnny
Also am Anfang hab ich Pronice's comic auch nicht ganz verstanden aber nach dem 2. Lesen wars mir eigentlich ziemlich klar:

Also Heinz wittert den Burger, kommt während des Bestrahlungstests in den Raum und wird deshalb zur Fliege/Käfer, übergibt sich auf dem Kopf des Professors, weil er den "leckeren" Burger gegessen hat und wird entweder erschlagen oder von dem Typen im Hintergrund gerettet, der in Heinz vielleicht ein neues Forschungsobjekt sieht.

Eigentlich stört mich nur, dass Beatle Gum falsch geschrieben is, und ich kapier nich warum dann im Kaugummi ne Spinne drin is ^^