Akiane Kramarik - 12 Jahre alt

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 15:36

Na, das trifft sich ja gut: Wies aussieht bin ich Member 666, und auch noch Ami dazu....

Also, ich hab just heute morgen zum ersten mal was ueber diese Akiane gelesen und fand ihre Bilder technisch recht beeindruckend.
Dann hab ich gaghalber "Akiane fake" gegoogelt, weil ja die wirklich echte, wahre Wahrheit schliesslich doch nur im Internet zu finden ist (z.B. was tatsaechlich anno 9/11 geschah, gelle)

Da bin ich auf diese Site gestossen und musste ueber die rescht schroffe Kritik Akiane's Werke schliesslich schmunzeln. Ich kann nur sagen: typisch (kuenstler-) deutsch.


"Fake, kitsch, langweilig, genoetigt, traurig, vermarktet, grausames Amerika, gecastet, ekelhaft, zum kotzen, usw."

Zusammengefasst: altbekannter, zuegelloser, boshafter Neid. Und das uebliche "Scheiss Amerika" in die Diskussion eingefaedelt. Von konstruktiver Kritik nichts zu lesen.

Was waere der Teufel los wenn ich etwa Jimi Hendrix aehnlich bekritteln wuerde: "scheiss ewiges Feedback" "das linkshaendige Spielen ist solch ein doofer Gimmick" "Pah! der hats easy mit seinem Talent; Neger sind eh musikalischer", "ihm wurde Musik schon als Kind eingebleut".

Damit wir nicht vom Thema abkommen: Ich will damit keine Parallele zwischen ihre Bilder und Hendrix Musik ziehen, denn sonst muessten wir uns evtl. auch noch mit deutscher "Musik" auseinandersetzen.

Derzeit gibt Akiane an zu malen was ihr so in den Kopf kommt, aber was muesste Akiane denn so malen, um von euch als echte Kuenslterin akzeptiert zu werden? Aus persoenlicher Erfahrung mit deutschen - oder besser, Euro - Kunstschaffenden vermute ich, dass sie sich erstmal die Haare henna faerben, sich ein paar Nasenringe zulegen, und ihre Heimat kritisch betrachten muesste um als "Echt" zu gelten. Und koennte sie gebrauchte Tampons auf ihre Leinwand kleben und alles waere real.

Ihr solltet euch bei maybe bei Akiane's atheistischer Mutter, die angeblich aus Litauen stammt, beschweren. Sie scheint dem schnoeden US-Mammon verfallen und nebenher ihre Tochter dem oeden God squad ausgeliefert zu haben. Bekehrt sie. Faerbt ihr die Haare, oder badet sie schnell in Zahnpasta um ein tiefschuerfendes Statement zu machen.

Auf die Frage hin, ob ich denn nett nicht selbst so einer dieser blinden, kunstlosen, kulutrarmen bushitlerschen Quislinge sein duerfte, muss ich wohl mit "ja" antworten, denn ich trage keine Piercings, Taetowierungen, oder Punker-Frisur. Meine eigene "Kunst", als solche, beschraenkt sich auf was meine Kunden sich so als Wandmalereien wuenschen. Ich fluche derb und oft, trink Bier und habe etwa Deix Helnwein und Banksy ganz gern.

Aber sollte mir ein Bild von der Akiane ueber den Weg laufen das mir gefaellt - und er Preis stimmt - dann uebe ich wirklich Freies Denken kauf es einfach, maybe.

Unfassbar, dieser herbalassende, giftige zynische Neid. Kunst passiert auch ganz ohne ihn. Das Kind mag nette Bilder malen und Leute kaufen sie. Seht doch das doch positiv: In ein paar Jahren kommt vielleicht sie ins College zu Berkeley, oder kauft sich gar ein Platz an der Sorbonne und lernt die echte Welt kennen - henna, Labia-Studs, die Pille danach, wars for oil, und wenn alles richtig klappt sogar Zynik, Hass und Neid.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Dez 2006, 16:07

@MonochromesBlau: Willkommen im Forum! :pac:

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 15. Dez 2006, 16:15

schoen.
wieder nen thread wo man sich entspannt austoben kann um dem harten arbeitsalltag zu entfliehen....
MonochromesBlau hat geschrieben:Derzeit gibt Akiane an zu malen was ihr so in den Kopf kommt,
ich seh nur abgemalte photos von denen ich teilweise sogar das original kenne.
abmalen kann jeder gehoert nur nen tick uebung und gewisser zeitbedarf dazu.

kunst und malerei ist mehr als schlechte plagiate zu fertigen.
MonochromesBlau hat geschrieben:was muesste Akiane denn so malen, um von euch als echte Kuenslterin akzeptiert zu werden?
wie waers mit was eigenem ohne zu kopieren?

MonochromesBlau hat geschrieben:Unfassbar, dieser herbalassende, giftige zynische Neid. Kunst passiert auch ganz ohne ihn. Das Kind mag nette Bilder malen und Leute kaufen sie. Seht doch das doch positiv: In ein paar Jahren kommt vielleicht sie ins College zu Berkeley, oder kauft sich gar ein Platz an der Sorbonne und lernt die echte Welt kennen - henna, Labia-Studs, die Pille danach, wars for oil, und wenn alles richtig klappt sogar Zynik, Hass und Neid.
wen juckts. ich werd gut bezahlt fuer das was ich mache.
auf wen sollte ich neidisch sein. auf die nerdige tochter die von ihren eltern an einer kindgerechten entwicklung gehindert wird? oder auf deinen hasserfuellten schreibstil?
beides macht mich nicht im geringsten neidisch.

danke fuer den post. irgendwie hab ich nicht wirklich bock heute viel zu painten.
fuehlt sich hier schon fast wie weihnachtsurlaub an :)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 15. Dez 2006, 16:27

@MonochromesBlau:

Ich fände es schön, wenn du dich mit einer Community und ihren Leuten beschäftigst, bevor du mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen über sie herziehst.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Dez 2006, 16:28

Willkommen im Forum. \o/
Derzeit gibt Akiane an zu malen was ihr so in den Kopf kommt, aber was muesste Akiane denn so malen, um von euch als echte Kuenslterin akzeptiert zu werden? Aus persoenlicher Erfahrung mit deutschen - oder besser, Euro - Kunstschaffenden vermute ich, dass sie sich erstmal die Haare henna faerben, sich ein paar Nasenringe zulegen, und ihre Heimat kritisch betrachten muesste um als "Echt" zu gelten. Und koennte sie gebrauchte Tampons auf ihre Leinwand kleben und alles waere real.
Wie wäre es, wenn sie was eigenes malt, und keine Bilder kopiert, so ein Bild kopieren kann theoretisch auch eine Maschiene. Ich denk, keiner hier erwartet von ihr, dass sie naturrealistische Bilder malt.
Mit was für Kunstschaffenden gibts du dich denn ab? Ich kenn keinen einzigen Kunstschaffenden, der Nasenringe, etc. hat.
Außerdem, was sollen Nasenringe, etc. mit Kunst zu tun haben. Das spiegelt höchstens vielleicht das soziale Niveau der Person wieder, mehr aber nicht.



EDIT:
Ich fände es schön, wenn du dich mit einer Community und ihren Leuten beschäftigst, bevor du mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen über sie herziehst.
Dito

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 15. Dez 2006, 16:38

Naja Amerikaner bezeichnen vieles als Kunst , sogar das NASCAR-fahren....

Achja nun weiß ich auch woran mich die ganzen Bilder erinnern. An die 80er Jahre Trucker-Airbrushbilder. ;)

@Topic: Mir ist es eigentlich recht egal was dieses arme Mädchen so treibt. Wenn sie nicht gezwungen wird zum Malen ist ja alles super und in Ordnung.
Fakt ist: Kunst ist das in meinen Augen nicht. Hinter den Bildern steht kein Sinn/Story/Zweck. Die Bilder regen mich nicht zum nachdenken an.... Und das sollte Kunst in meinen Augen tun.
Zuletzt geändert von JuliusB am 15. Dez 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Dez 2006, 16:48

Fakt ist: Kunst ist das in meinen Augen nicht. Hinter den Bildern steht kein Sinn/Story/Zweck. Die Bilder regen mich nicht zum nachdenken an.... Und das sollte Kunst in meinen Augen tun.
Hm, das kann man aber so nicht verallgemeinern. Es ist nämlich so, dass nicht alle Bilder alle Leute zum Nachdenken anregen.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 15. Dez 2006, 16:51

Ja aber ich habe ja extra geschrieben " in meinen Augen". Klar kann man das nicht verallgemeinern. Ich wette man kann das auch garnicht richtig definieren ... Darum ist das im Endeffekt jedem selbst überlassen was er nun für Kunst hält und was nicht.

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 16:56

Kassandra hat geschrieben:@MonochromesBlau:

Ich fände es schön, wenn du dich mit einer Community und ihren Leuten beschäftigst, bevor du mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen über sie herziehst.

Schon... wenn ich selbst nicht so sehr mit dem Kaptialismus beschaeftigt waere... :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Dez 2006, 16:59

Man muss sicher nicht die Amerikaner bemühen, um festzustellen, dass es sich bei Akianes Arbeiten um Kitsch handelt. Was nicht heißt, dass hier im Forum nicht auch (absichtlich oder unbeabsichtigt) vielfach Kitsch produziert wird.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Dez 2006, 16:59

Gut gekontert, MonochromesBlau :D

@snafe
Wenn diese Bilder allein schon durch die Frage, ob sie Kunst sind oder nicht, und unter welchen Umständen sie gemalt wurden, zu Diskussionen wie dieser hier anregen können, dann regen sie damit doch auch zum Nachdenken an.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Dez 2006, 17:03

@aeyol: Was dennoch absolut gar nichts über Akianes (?) Bilder aussagt. Denn es geht hier ja auch um die Vermarktung und religiöse Instrumentalisierung dieses Kindes.

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 17:05

snafe hat geschrieben:Naja Amerikaner bezeichnen vieles als Kunst , sogar das NASCAR-fahren....
Die Bilder regen mich nicht zum nachdenken an.... Und das sollte Kunst in meinen Augen tun.
Deshalb nenn ich mich "Monochromes Blau" - nach einem Gemaelde (Yves Klein, maybe?), das ich, wenn ich mich recht erinnere, in der Staatsgalerie Stuttgart "erleben" durfte. Mein Urteil: Besch-eiden....
Ist auch lustig, dass du NASCAR erwaehnst: Ich hab schon so manches Rennauto an eine Kinderwand gemalt.

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 17:25

Naja, ich werde mich in ihrer Webseite ein bisschen umschauen, um mich zu selbst vergewissern, ob sie denn nur "tumb rezitiert und ausspuckt was ihr eingebleut wurde" oder ob sie sich wie etwa so manches Pali-Kind ganz freiwillig den Bombengurt umschnallt.
Mei, sie sieht nach aussen hin ganz froehlich aus. Ich kauf ihr gerne ab, dass sie von Pferdchen von Woelkchen trauemt. "Ich mag so Zeugs" ist ihre Aussage.

Aber es stimmt schon, wer "Stairway to Heaven" auf der Gitarre spielen kann ist noch lange kein echter Gitarrist. Generell kann man aber doch sagen, dass Kuenstler inzwischen so ziemlich alle irgendwie Imitatoren anderer Kuenstler sind.

(Und ich finde wer sich ab und zu ein Episkop zur Hilfe nimmt nur schlau.)
Zuletzt geändert von MonochromesBlau am 15. Dez 2006, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 17:42

blue_lord hat geschrieben:Mit was für Kunstschaffenden gibts du dich denn ab? Ich kenn keinen einzigen Kunstschaffenden, der Nasenringe, etc. hat.
Außerdem, was sollen Nasenringe, etc. mit Kunst zu tun haben. Das spiegelt höchstens vielleicht das soziale Niveau der Person wieder, mehr aber nicht.

Das habe ich mir anfaenglich immer gedacht. Vielleicht hat sich das geaendert; ich wohn seit '92 nicht mehr in Deutschland, aber als ich damals durch diverse Kuenstlerkreise im Stuttgarter, Schwabinger und Bielefelder Raum tingelte, war das de rigeur. Die Jalousien kamen des Weiteren so ziemlich schnell runter, als man sich ganz normal gekleidet als "Autodidakt" und "Exil-Ami" ausgab (manchmal reichte schon ein "I be a Schwob vo Alb ra. Heerschd des et?").

Ich denke aber poilitsch links orientiert muss man heute weiterhin sein, um als legitim zu gelten oder stehe ich auch auch falsch (ond em kuarza Hemd do)?

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 17:53

Hier malt sie das Gesicht Jesu einfach ab! Wie Helnwein!

http://www.artakiane.com/akiane_painting.htm

Und beide sind sie stinkreich.

Nee, ihr, ich find die Akiane ganz okay. 'ne typsiche Amerikanerin ist sie nicht:

• Speaks four languages: Lithuanian, Russian, English and Sign Language

• Heritage: Lithuanian, Jewish, Polish, Hungarian, Slovakian, Russian, Bohemian, Chinese, French, Danish and German
Zuletzt geändert von MonochromesBlau am 15. Dez 2006, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Dez 2006, 17:58

MonochromesBlau hat geschrieben:Ich denke aber poilitsch links orientiert muss man heute weiterhin sein, um als legitim zu gelten oder stehe ich auch auch falsch (ond em kuarza Hemd do)?
Unbedingt! Das kann man doch im Manifest der Kunst nachlesen:
MdK §23 Abs 2: "Eine politisch links orientierte Einstellung ist für den Kunstschaffenden von zwingender Notwendigkeit. Ob der als rein funktional zu bewertenden Darstellungen politisch rechts oder neutral orientierter Bildner müssen diese als reines Handwerk verstanden werden."

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 18:00

jaymo hat geschrieben:Unbedingt! Das kann man doch im Manifest der Kunst nachlesen:
MdK §23 Abs 2: "Eine politisch links orientierte Einstellung ist für den Kunstschaffenden von zwingender Notwendigkeit. Ob der als rein funktional zu bewertenden Darstellungen politisch rechts oder neutral orientierter Bildner müssen diese als reines Handwerk verstanden werden."
:D


Ich denke Monochromes Braun kaeme nicht so gut an.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 15. Dez 2006, 18:10

:lol: @
Ich denke aber poilitsch links orientiert muss man heute weiterhin sein, um als legitim zu gelten oder stehe ich auch auch falsch (ond em kuarza Hemd do)?
Die Trennung zwischen liberal und conservative in den USA kommt mir ziemlich krass vor, etwas Ähnliches habe ich hier noch nicht erlebt. Aber ich bin auch nicht qualifiziert, über ominöse Künstlerkreise Aussagen zu treffen ^^

Aber ja, das Forum ist voller Amerikahasser, die ihr minimales Selbstbewusstsein durch boshafte, neidzerfressene Kritik ein wenig aufpolieren wollen. So hush ;)

He, ich versteh Deinen Punkt. Aber der "Neid" ist irgendwo eine Gegenreaktion gegen jene, die das Mädel aufgrund des für sein Alter ungewöhnlichen Könnens in den siebten Himmel heben. Nebst einiger Einwände, die einfach auf's Werk selbst bezogen sind. So I don't mind... much.

PS: Whatever, hast Du Dich nur angemeldet, um über das Topic zu lästern, oder bleibst Du? *g* Banksy ist genial, bin neulich über dessen Site gestumbled.
Weiter!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 15. Dez 2006, 18:17

Und dann kommst Du auch noch aus Texas. That's double-plus ungood ;)
Weiter!

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 18:22

xeNusion hat geschrieben:wen juckts. ich werd gut bezahlt fuer das was ich mache.
auf wen sollte ich neidisch sein. auf die nerdige tochter die von ihren eltern an einer kindgerechten entwicklung gehindert wird?
Was erstmal zu beweisen waere? Also ich bin ganz bestimmt kein guter Christ, aber Kinder zu beleidigen faellt mir etwas schwer.

Was wuerdest du tun wenn deine Kinder immer nur Skatebord fahren oder am Computer spielen wollten? Ins Hallenbad schicken? Was ist denn "kindergerecht"? Was galt vor 50 Jahren als "kindergerecht"?

Wenn man es genau nimmt malen die meisten Kinder nur Ramsch; Strichfiguren zeugen von mentaler Debilitaet, nicht freien Denkens. Und Kids wie Stefi Graf die, wie mich noch erinnere, als Kind stundenlang, wochenlang, jahrelang nur Tennisbaelle gegen die Hauswand knallte und von den Eltern dazu auch noch angefeuert wurden, duerften demnach alle Michael Jackson-artige Persoenlichkeiten besitzen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Dez 2006, 19:15

Vielleicht hat sich das geaendert; ich wohn seit '92 nicht mehr in Deutschland, aber als ich damals durch diverse Kuenstlerkreise im Stuttgarter, Schwabinger und Bielefelder Raum tingelte, war das de rigeur.
Aso, an die Zeit kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, da ich da erst vier war. KA wie das damals war.
Was wuerdest du tun wenn deine Kinder immer nur Skatebord fahren oder am Computer spielen wollten? Ins Hallenbad schicken? Was ist denn "kindergerecht"? Was galt vor 50 Jahren als "kindergerecht"?
Ich würde sie machen lassen. Bei mir gab es auch Zeiten, da bin ich nur mit dem Skateboard durch die Gegend gezogen, oder mit nem Tarnanzug mit Kumpels durch den Wald gerannt. :lol:
Spätestens nach 1- 2 Jahren hab ich dann was anderes gemacht, und ich denke, dass das bei allen Kindern so oder ähnlich ist.
Wenn man es genau nimmt malen die meisten Kinder nur Ramsch; Strichfiguren zeugen von mentaler Debilitaet, nicht freien Denkens.
Das stimmt überhaupt nicht!!!
Les mal das Buch von Betty Edwards (ich glaub das wars in dem was zur Entwicklung des Zeichnens bei Kindern steht).

MonochromesBlau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2006, 14:12
Wohnort: McKinney

Beitrag von MonochromesBlau » 15. Dez 2006, 23:08

blue_lord hat geschrieben:Ich würde sie machen lassen. Bei mir gab es auch Zeiten, da bin ich nur mit dem Skateboard durch die Gegend gezogen, oder mit nem Tarnanzug mit Kumpels durch den Wald gerannt. :lol:
Spätestens nach 1- 2 Jahren hab ich dann was anderes gemacht, und ich denke, dass das bei allen Kindern so oder ähnlich ist.
Das stimmt. Ich denke halt, dass, wenn z.B. ein Kind gut und gerne kickt, man es als Elternteil irgendwann in den Verein steckt damit es sich wieterhin entfalten wird. Und schon hat das Kind weder Zeit noch Lust nebenbei weiter Klavierstunden zu nehmen.

Wer will oder kann sich jedes Hobby seines Kindes leisten? Akiane hat damit schon keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Dez 2006, 23:17

Ich denke halt, dass, wenn z.B. ein z.B. Kind gut und gerne kickt, man es als Elternteil irgendwann in den Verein steckt.
Jo, das stimmt. Das liegt dann aber an den Eltern.
Ich kenne mehrere Leute, bei denen die Eltern wollten, dass sie in den Musikverein gehen, obwohl sie keinen Bock hatten. Das nenne ich keine kindergerechte Entwicklung. Als Kind solte man immer entscheiden können, was man will. Die Eltern sollten das nur lenken und in die richtige Bahn führen. Dass die Kinderentscheidungen z.B. nicht willkürlich sind und aus einer "Laune" heraus entstehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder