Was ist Grafik-Software

Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Was ist Grafik-Software

Beitrag von Hexodus » 18. Okt 2006, 21:15

Das ist mal ein lustiger Wikipedia-Eintrag zum Thema Grafik-Software.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Sof ... -Programme

Meine Lieblingsstellen:

"Die Erstellung von Zeichnungen erfolgt dabei über Vektoren, wobei mit bestimmten geometrischen und ungeometrischen Formen, wie z.B. Linien, Kreise etc. Bilder erstellt werden. "

"...wobei man beachten sollte, dass beim Malen, im Gegensatz zum Zeichnen, Pixel entstehen"

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 23. Okt 2006, 23:48

alex_d hat geschrieben::? so ein unsinn... das is ähnlich beknackt wie der damalige artikel zum digitalen malen.
Hast du dir die Wikipedia Seite angesehen?

Dort steht
Vektorgrafik-Programme (auch Illustrations-Programme oder Zeichen-Programme genannt)....Die Erstellung von Zeichnungen erfolgt dabei über Vektoren, wobei mit bestimmten geometrischen und ungeometrischen Formen,
Bildbearbeitungs-Programme spezialisieren sich dagegen auf Rastergrafiken (auch Pixel-Grafiken oder Bitmap-Grafiken genannt) und dienen der Erstellung, Verbesserung, Veränderung und Manipulation digitaler Bilder
Die trennung zwischen Vektor und Pixel programmen ist doch zutreffend.
Also ich finde den Artikel völlig in Ordnung.
Ihr etwa nicht, warum nicht???

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 24. Okt 2006, 00:03

Die Zitate sind mir beim flüchtigen drüberschauen ins Auge gesprungen und für sich alleinstehend sind die schreinend komisch. Der Artikel an sich ist sachlich korrekt, obwohl sehr umständlich formuliert.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Okt 2006, 11:24

Hehe, naja, dass "beim Malen Pixel entstehen" ist sicher weder korrekt, noch eine gute Formulierung. ^^ Aber ansonsten is der Artikel ja okay.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 24. Okt 2006, 11:27

Jah, seitdem male ich auch nicht mehr gerne. Dabei könnten ja Pixel entstehen ;)
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Okt 2006, 10:04

... und gut zu wissen, dass dabei geometrische und ungeometrische Formen entstehen. :?

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 29. Okt 2006, 14:12

Jah, der war auch gut ;D
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Okt 2006, 01:45

Na dafür musst du Zeit haben ... und die Muße.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 30. Okt 2006, 15:46

Eigentlich müsste man das nur treffender formulieren. Die Kernaussagen sind richtig, nur seeehr umständlich formuliert. Das ist nicht gerade lesefreundlich.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Okt 2006, 16:50

@tobias
Ich kann mich doch über etwas lustig machen, ohne direkt alles verändern zu wollen. :-) Ich reg mich ja nicht auf und schimpf über den Artikel, dann würd ich das Argument ja gelten lassen, aber es ist mir relativ Wurst was da steht.
Ich wüßte ehrlich gesagt eh nicht, warum man diesen Begriff nachschlagen sollte.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Okt 2006, 00:30

Zumal er selbsterklärend ist. Ein Programm, mit dem man Bilder bearbeiten kann - ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder