Metal Gear Solid Animated Graphic Novel

Antworten
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Metal Gear Solid Animated Graphic Novel

Beitrag von digitaldecoy » 23. Jul 2006, 13:09

Ist nicht ganz brandneu, wird aber den ein oder anderen bestimmt interessieren. Es geht um ein animiertes Comic für die Playstation Portable. Den Herstellern nach geht es sogar um die Geburt eines neuen Genre:

http://media.psp.ign.com/media/791/791367/vids_1.html

(Der E3-Trailer ist besonders nett)

Na, ist das vielleicht ein ganz neues Feld, in das man hineinstoßen kann?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 23. Jul 2006, 13:22

Scott McCloud wirds sicher lieben....
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Jul 2006, 13:42

Ja, an den musste ich auch denken. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 23. Jul 2006, 13:47

Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite hat man diese tollen Bilder von Ashley Wood und jede Menge Möglichkeiten, wie Zoom und Querverweise, auf der anderen haben mich aufploppende Sprechblasen und ein mehr oder weniger vorgegebenes Lesetempo schon bei den kurzen Schnipseln genervt.

Ein immenser Vorteil von "normalen" Comics und Literatur ist ja gerade, dass man das Tempo selbst bestimmt in dem man sich von Seite zu Seite und Panel zu Panel voranarbeitet. Inwiefern der "Leser" bei der digitalen Variante die Möglichkeit hat, sich die Geschichte in eigenem Ermessen zu erschließen, konnte ich jetzt nicht ganz erkennen.

Kann aber durchaus interessant sein.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 23. Jul 2006, 19:07

"The birth of the digital graphic novel genre".

Nicht, dass es schon seit Jahren teilanimierte Webcomics gibt (die es teilweise deutlich besser gelöst haben, Comic und Animation zu verbinden).

Und die Interaktivität ist weder neu (es gibt bereits richtig interaktive Webcomics, bei denen man sogar den Ausgang der Geschichte mitbestimmen kann) noch gut gemacht (den Screen nach Hinweisen absuchen zu lassen ist doch eine klassische Adventure-Sünde?!).

Also ehrlich: ganz abgesehen davon, dass mir diese Aufploppenden Sprechblasen und SoundFonts nicht gefallen (wozu sie die überhaupt brauchen, wenn sie doch Sound haben?), sehe ich nicht, woher die sich so einen Slogan auf die Fahnen schreiben!

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 23. Jul 2006, 22:09

es sind die ersten die dafür Geld verlangen ;)
dann darf man sowas...
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Jul 2006, 08:06

@ Big_O:

Ich habe das Teil bei einem Kollegen auf der PSP angeschaut und es ist so, dass man über die Steuerelemente selbst das nächste Panel bzw. den Fortgang steuert.

@ Makx:

Du hast natürlich Recht, dass es nicht wirklich neu ist, was die Kojima Productions da machen. Aber ist ist fast nie so, dass diejenigen, die einer Idee zum kommerziellen Erfolg führen auch die alleinigen geistigen Väter sind. Angenommen, das ganze verkauft sich sogar und die Käufer wollen danach noch mehr solche Sachen sehen, können diejenigen, die schon viel länger solche Sachen machen (aber eben nicht kommerziell) endlich aus ihren dunklen Löchern kriechen und wissen, dass sie mit ihren animierten Comics guten Gewissens Geld verdienen können (und zwar nicht nur über Google-Ads). Auf diese Weise zahlen solche Unternehmungen wie das Metal Gear Solid Animated Graphic Novel dann indirekt an ihre geistigen Väter zurück.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jul 2006, 08:12

Fand den Trailer ganz anregend was andere Animationsstile betrifft, als comic wärs mir viel zu schnell gewesen. Gut das man das auf der PSP dann steuern kann.

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 25. Jul 2006, 09:53

Ich kannte das Konzept mit den animierten, interaktiven Comics vorher noch nicht und find das ziemlich cool. Metal Gear Solid mag ich ja auch ganz besonders und könnte mir vorstellen, dass das Ding toll wird.
Ein bisschen frage ich mich, wie das mit dem Timing der Musik funktioniert, wenn man auf der PSP dann die Geschwindigkeit selber steuern kann, da ich den Einsatz der richtige Musik im richtigen Moment als sehr wichtig einschätze. Aber das werden die Entwickler sicherlich bedacht und dementsprechend gut eingebaut haben.
Insgesamt glaube ich kann man aus der Sache bestimmt in späteren Projekten noch einiges herausholen und für die vielen Concept-Artists ist das sicherlich ein tolles mehr oder weniger neues Betätigungsfeld.


Allerdings bin ich mir nicht so sicher inwieweit man tatsächlich ausreichend "zurückzahlt" an jene, die das Genre erfunden haben, indem man es kommerzialisiert hat. Ich kann das schon verstehen, wenn man sich etwas ereifert, wenn da "fremde geistige Kinder" für eigene kommerzielle Zwecke verwendet werden. Gegen so einen großen Konzern, der sich wie ein Walross gegen kleine Fische durchsetzt, kommt man dann ja auch nicht mehr wirklich an. Meiner Meinung nach ist es damit nicht getan, dass die Urväter der Idee dann evtl. auch Geld verdienen können, ihnen aber die Originalität dadurch abgesprochen wird, dass jemand physisch größerer öffentlich behauptet, er sei der erste gewesen, der das erfunden habe. Daher empfinde ich den Punkt schon als sehr bitteren Beigeschmack.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 27. Jul 2006, 07:43

Naja ich glaube irgendwie kann mans auch übertreiben, schließlich könnte man dann ja für alles wo irgendjemand der Erste war Geld verlangen, der Erste der Farbe in Comics verwendet, der Erfinder der Sprechblase und natürlich der Erste der Panels verwendet hat. Wenn es die Leute kaufen ist es doch okay, sobald Kojima Productions jedoch meint die Einzigen zu sein die diese Technik verwenden dürfen dann wirds ungut, was ich mir persönlich aber ned vorstellen kann.
Kann ja jeder so ein Ding hochziehen und schaun wie er damit Kohle macht.

thomasp
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14. Sep 2006, 03:22
Wohnort: UK
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasp » 24. Sep 2006, 15:01

ich hab mir das finale ding mittlerweile mal auf der PSP angesehen. das lesetempo lässt sich gottseidank selbst bestimmen - zumindest das automatische umschalten von einem panel aufs nächste kann abgestellt werden. an der animation innerhalb der panels ändert sich aber nichts.
grafisch sehr hübsch, gefällt mir ganz ausgezeichnet! :)

aber: warum zum geier nochmal eine uralte, oft durchgekaute story aufwärmen? die handlung ist die von MGS1, die dialoge sind zu einem grossteil 1:1 aus dem PS1-spiel übernommen worden, dass auch erst vor ein paar jahren für den gamecube neu aufgelegt wurde. sprich: wer MGS gespielt hat, wird sich schnell langweilen ohne ende.

das optionale absuchen der einzelnen panels nach hintergrundinfos und das konstruieren von zusammenhängen in einer art 3d schematic view bringt da auch wenig, stört im prinzip nur den lesefluss. wieder"spiel"wert sehe ich auch irgendwie keinen.
mit einer frischen story hätte das durchaus interessant werden können.

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 24. Sep 2006, 20:34

Phuu, dass ist jetzt auch schon wieder einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe. So aus dem stehgreif fällt mir nur noch Broken Saints ein. Der ist so populär geworden, dass er mittlerweile als DVD verkauft wird (und mehrere Auszeichnungen erhalten hat / ich glaube mich sogar zu erinnern, dass irgentein PC-Magazin in der aktuellen Ausgabe den Comic auf der DVD hatte). Auf der Homepage unten rechts kann man noch die Original -Seite ansehen.
AFAIR ist der sehr gut gemacht - mit Stimmungsvoller Musik und gut abgestimmten Animationen. Allerdings der Stil nicht so mein Ding und er ist etwas langathmig - aber dass ist Geschmackssache.

Mein Lieblings Ani-Comic (Name ist mir leider entfallen "Krathaar" oder sowas) ist leider schon lange wieder vom Netz. :cry:

Wo die Diskussion gerade wieder offen ist: hat sich mittlerweile jemand das "Metal Gear Solid"-Teil gekauft? Wüsste gern wie gut dass nun eigentlich ist, gerade im bezug auf dieses "Bildschirm-nach-Icons-abgrasen-Interaktivität", bei dem ich mich schwer tue, mir dass spannend vorzustellen.

ßbrigens scheint es nicht einmal neu zu sein, Animierte Comics Commerziell zu vertreiben: in Japan (wer hät's gedacht ;) ) sind eMangas wohl bereits gang ung gäbe. Wer sich "Ghost in the Shell 1.5 - Human Error Processor" von Masamune Shirow kauft, bekommt eine CD mit den Geschichten als eManga anbei (die in deutschen Druck als "ScreenSaver" angegeben werden). Sehr fein gemacht, mit guter Musik und Sounds und dezenter Animation. Allerdings ist der eManga nur auf japanisch - man sollte also zuerst das Buch lesen.

Also DBot: bleibt wohl nur noch Berechtigung durch Behauptung übrig ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder