Blender

Antworten
Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Blender

Beitrag von Taros » 19. Jul 2006, 08:47

Hallo.

Das Open-Source 3D-Programm Blender gibt es seit kurzem in einer neuen Version.
Die neuen Funktionen brauchen sich nicht hinter teuren Applikationen verstecken.

Wer Blender noch nicht kennt und einen kostenlosen Einstieg in die 3D-Welt sucht, der findet mit dieser Open-Source Lösung eine hervorragende Möglichkeit.

Kommentare und Tipps zu Blender sind hier willkommen.

Stay creative
Chris

Relevante Links:
Version 2.42 Update-Link
Hauptseite
Galerie
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 08:53

Ahhh neue Version, neue Version juhu! Hoffentlich ist diesmal ein vernünftiges OBJ Export Script drin...ich meine die Feature Liste liest sich schon ziemlich ziemlich gut, da krieg ich schon Appetit drauf, na dann wolln wir mal ziehn und schaun was die neue Versi denn so drauf hat ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 19. Jul 2006, 09:40

der array modifier ist schon eine tolle sache... das ganze programm ist einfach spitze...
der UV-Unwrapper ist mein lieblingstool ;)

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 09:49

Is nur immer etwas übel wenn man zuvor was mit Max gemacht hat sich an die anders belegten Hotkeys zu gewöhnen ;) Ansonsten schaut die neue Version schon ganz nett aus. Ich denke noch 1-2 Releases und die können mit dem Teil wirklich als hervorragende Konkurrenz zu den "großen" an den Start gehen...NOCH fehlen mir so ein paar Sachen oder sind halt etwas unausgereift.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 19. Jul 2006, 10:01

@Hui! Zeit zum rumspielen.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 19. Jul 2006, 11:59

@Kazroth: NOCH fehlen mir so ein paar Sachen oder sind halt etwas unausgereift.
Dafür, das dieses Programm wirklich nichts kostet, bietet es inzwischen gigantisches!

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 14:18

Was anderes würde ich auch niemals behaupten @ Taros! Ich benutze Blender gelegentlich wirklich gerne, so ists also nich ;) Aber um richtig produktiv zu sein fehlen mir halt einige Dinge...oder nein anders sie fühlen sich teilweise einfach zu "anders" an, verstehst was ich mein? Ausserdem hatte ich in der Vergangenheit erhebliche Probleme mit dem Export ins OBJ und 3DS Format, weiß net ob das nu anders is und nein ich habe keinen Bedarf mich durch stundenlange Suche mit Skripten irgendwie dahin zu bringen, das der Fehler verschwindet ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 19. Jul 2006, 14:53

Stundenlanges Suchen war da garnicht nötig, die mehr oder weniger inoffiziellen Versionen haben viele Exportprobleme behoben.

Zur neuen Version: Sie ist auf alle Fälle einen Blick wert und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben einfach genial...
Ich denke auch, dass Blender wirklich relativ bald zu einem recht ernst zu nehmenden Konkurrenten für so manch kommerzielles Paket werden könnte (und hoffe das auch eigentlich :wink: ).

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 19. Jul 2006, 17:26

@Kazroth: Verstehe Dich gut. :)
Ich blicke auch mit einem [großen]Auge auf Blender, da ich es sicher für das Unwrapping verwenden werde. Aber von XSI komme ich so schnell nicht ganz los... :D
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Jul 2006, 00:32

Vielen Dank fürs Posten, sieht mal wieder wirklich interessant aus. Freu mich schon aufs austesten.

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 21. Jul 2006, 09:13

der array modifier ist zum beispiel ein schmuckes teil - und...

Maxon MoGraph kostet EUR 379,00 ohne Cinema... krass... blender ist zwar gewöhnungs bedürftig... aber als du mit 3dsmax angefanngen hast musstest du dich auch eingewöhnen...
das ist also kein argument ;)

Liste:
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_HotKeys/All

Bilder:
http://mediawiki.blender.org/index.php/ ... Hotkey_Map

also haut rein...

mfg
alonzo

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 21. Jul 2006, 10:29

Hum mir fällt nun die große Ehre entgegen mich eingehend mit Blender befassen zu müssen......Kostenreduktion *grml* Naja schätze ich werde wohl damit wohl doch näher fummeln müssen oh lass Blender bitte in der aktuellen Version keine Löcher mehr in die Modelle schneiden, dann wär ich sowas von zufrieden.

@alonzo : He danke für die Links, da is ja tatsächlich brauchbares dabei :) Einige kannte ich zwar bereits aber man lernt nie aus. Jetzt noch ne GUI, die aussieht wie die von 3DSMax oder XSI und ich bin glücklich :D
Oh und den Brazil Renderer für Blender portieren ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 25. Jul 2006, 16:25

Nett, werde ich mir mal ansehen!
Hum mir fällt nun die große Ehre entgegen mich eingehend mit Blender befassen zu müssen......Kostenreduktion *grml* Naja schätze ich werde wohl damit wohl doch näher fummeln müssen oh lass Blender bitte in der aktuellen Version keine Löcher mehr in die Modelle schneiden, dann wär ich sowas von zufrieden.
Ohjeh, keine Ahnung wies bei dir ist aber ich hatte auch mal einen Chef der die Idee hatte anstelle von PS auf Gimp zu setzen, und anstelle von Wacoms auf Aiptek. Gut, das ist jetzt auch schon fast 5 Jahre her. Wie auch immer ich finds nicht gut wenn ein Chef meint kostenlose Software zu verwenden nur um am Ende mehr Geld rauszuhaben. Am Ende ist das Teuerste immer noch der Angestellte und nicht die Software!

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder