Bleistift Brush für Photoshop

Antworten
Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bleistift Brush für Photoshop

Beitrag von dibtych » 27. Nov 2010, 10:41

Guten morgen. Ich habe für Photoshop zwei Brushes erstellt, mit denen man in etwa die Eigenschaften und die Struktur eines Bleistiftes simulieren kann. Dieser Brush kommt in zwei Variationen – einmal in einer Version, die nur auf Druck reagiert und einmal, die die Breite der Pinselspitze durch die Schrägstellung des Stylus steuert. Dazu muss allerdings ein Tablet vorhanden sein, welches die Schrägstellung auch registriert.

Nun denn. Ich will den "Bleistift" mit euch teilen. Ihr könnt ihn auf meinem Blog finden:

Nur Drucksensitiver Brush: http://www.dibtych.de/allgemein/der-rea ... datei.html
Druck- und Neigungssensitiver Brush: http://www.dibtych.de/download/brushes/ ... nload.html

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Wenn ja oder auch bei Kritik, etc. wäre ein Kommentar unter dem Post nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Marcus

EDIT: Achso, falls ihr kritik und so habt einfach her damit. besser kann man es sicherlich immer noch machen, nur muss man dazu erstmal wissen, wo. Mich würd auch interessieren, ob ihr selbst einen Bleistift Brush benutzt, und wenn ja, welchen.

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 29. Nov 2010, 00:06

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe noch einmal ein bisschen an den Bleistifbrush rumgebastelt.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum sich der Brush nciht wie ein realer bleistift anfühlt beim ziechnen (obwohl er so aussieht). Ich bin darauf gekommen, dass es zu einen großen teil daran liegt, dass man nicht so eine gute Strichfindung (bei nem realen bleistift hat man die Möglichkeit mehrmals anzusetzen, um eine Linie final zu ziehen) wie in echt hinbekommt. Ich habe daher den Bleistift nochmal grundlegend verändert. Für mich funktioniert er jetzt super.

Bevor ich ihn allerdings erneut veröffentliche, würde ich ihn gerne in nem kleineren Kreise unter Leuten vom Fach testen, um zu sehen, ob das auch auf andere zutrifft.

Wenn also jemand interesse zum Testen und verfeinern eines Brushes hat, der sich (aus meiner Sicht) sehr gut für scribbles, studien und Vorzeichnungen eignet, der melde sich bitte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder