Musikalisch-Visuelle Intelligenz

Antworten
Benutzeravatar
emi
Member
Beiträge: 150
Registriert: 23. Okt 2006, 08:10
Wohnort: Leipzig

Musikalisch-Visuelle Intelligenz

Beitrag von emi » 1. Nov 2008, 17:41

Ich finde den Test irgendwie total spannend...

http://jakemandell.com/amvi/



Die Tests haben zwar absolut garnichts mit Grafik am Hut, Spaß machen sie trotzdem :)


http://tonometric.com/adaptivepitch/
http://tonometric.com/rhythmdeaf/
http://jakemandell.com/tonedeaf/
krawehl, krawehl - taubtrüber ginst am musenhain
trübtauber hain am musenginst - krawehl, krawehl

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Nov 2008, 18:20

danke, ist interessant. ich hab alle bis auf den adaptive pitch test gemacht und immer durchschnittlich oder unterdurchschnittlich abgeschnitten. ganz schön frustrierend, dafür das ich seit vielen jahren gitarre spiele. bestätigt aber meine selbsteinschätzung kein guter musiker zu sein x].

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 1. Nov 2008, 20:37

Ich hab nur den ersten gemacht und mich tierisch gefreut, dass ich so viel richtig hatte... Im Endeffekt waren's eben nur 65%, was das zweitschlechteste ist xD

Ich weiß nicht, es ist zwar interessant, aber gibt es wirklich ein richtig und falsch? Wenn es das gibt, dann sind die Zeichen ja auch nichts anderes als eine konvertierte Sprache. Und da weiß ich nicht, ob es etwas mit Kunst oder Musik bzw. kreativem Sehen und Fühlen zu tun hat.

Edit: ach, die Abspielrate wird auch mit getestet? Dabei hab ich doch nur einmal zum Spaß ca. 20 mal draufgeklickt... und ansonsten nur einmal.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Nov 2008, 23:11

hab nur den amvi(85%) und den Rhythmustest(80%) gemacht, aber beides ist ... im Grunde ziemlich simpel!?
Wenn mans das erstemal macht, vercheckt man halt ein/zwei Sachen ... aber es ist wie jeder andere beschissene IQ-Test auch nur Schema-lernen und dann easy going ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 1. Nov 2008, 23:15

oO Ich hab da ne score von 90% und fands recht leicht. Hattes nebenbei beim fernsehen gemacht. Vielleicht sollte ich da doch nochmal meine interessen überdenken...

Benutzeravatar
emi
Member
Beiträge: 150
Registriert: 23. Okt 2006, 08:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von emi » 1. Nov 2008, 23:25

Ich find die Idee generell interessant, stimmt schon, dass es im Grunde ziemlich simpel ist, aber mich interessiert schon seit Ewigkeiten der Gedanke, Musik sehen zu können.
Zumindest kann ich das besser nachvollziehen, als die Behauptung, einige Leute könnten Farben schmecken, ähh.

Man müsste die ganze Sache irgendwie weiter treiben, ich kann mir gut vorstellen, dass man daraus ein Spiel machen könnte.

Und da ich beim Farb-Sortier-IQ-Test KOMPLETT wegen Farbbloedheit/Farbblindheit versage, freu ich mich, dass ich wenigstens bei diesem sehr gut abschneide :(
krawehl, krawehl - taubtrüber ginst am musenhain
trübtauber hain am musenginst - krawehl, krawehl

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Nov 2008, 18:18

Ja, würd auch sagen der ist eher einfach (95%), ist aber mal ne coole Idee. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Nov 2008, 00:10

wenn mans kann ist alles leicht, vielleicht seid ihr einfach nur gut darin?
den color test fand ich auch einfach, weil ich da 0 fehler hatte. das nicht jeder so abschneidet, zeigt das er nicht einfach ist (oder einfach einige schlechte monitore haben, aber ich will jetzt nicht auf die billig boxen schieben, das ich ein schlechtes rythmusgefühl hab ;) ).

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 10. Nov 2008, 12:31

ahhhh,

Der Test ist auf "stimmen" ausgelegt hatte ich das gefühl. Sprich...wenn du eine Partitur hast, und drei stimmen davon verschiedenes tun - wieviel kannst du davon wahrnehmen und was davon enstpricht welchen symbolen. Das muss jetzt nicht unbedingt mit ner fähigkeit was zu tun haben, sondern wohl eher damit ob man schon erfahrung damit gemacht hat in großen orchestren oder chören gesunden/gespielt zu haben.

Da lernt man genau das was in dem test angesteuert wird. Also wundert mich meine punktzahl nicht im geringsten. Mich wundert es dann auch nicht das "Solisten" damit vielleicht erstmal nicht klar kommen. Pianisten haben es wohl da am einfachsten weil sie ja damit aufwachsen. Oder so. Der test bringt irgendwie nix.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder