Diablo III

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 1. Jul 2008, 13:12

ich find das kann man garnicht vergleichen. die Kämpfe in Diablo verfolgen ein ganz anderes Ziel wie übertrieben luftige Kämpfe in Prince of Persia oder God of war. Meiner Meinung nach würde Diablo eher darunter leiden, wenn man versucht die Kämpfe übertrieben spektakulär zu machen, denn mir hats eh immer am meisten Spaß gemacht mich vier mal durchs selbe Dungeon zu metzeln, in der hoffnung irgendeinen knorrigen stab der alten knochigkeit zu finden. Diablo zwei ist absoluter Kult und ein heute noch geniales Spiel. ich seh keinen Grund da grundlegend was zu ändern. zumal es ja ein direkter Nachfolger ist. Die ein oder andere Neuerung wirds auch ausserhalb der Optik geben, aber so an sich hat doch alles super gepasst.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 1. Jul 2008, 13:39

Ja, andererseits vermisse ich ein bisschen die Neuerungen wie sie von Diablo 1 auf D2 kamen. Mich erinnert D3 bisher ein bisschen an Lord of Destruction, ein paar nette Änderungen und eine bessere Grafik (bei LoD war das zugegebenermaßen nur eine Anhebung der Auflösung und ein paar bessere Grafiken und Effekte) und sonst hat sich da vom Spiel her wenig geändert. Ist zwar auch gut, aber die Neuerungen, die D2 brachte, die waren einfach nur noch fett!
viva la animacion

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 1. Jul 2008, 14:03

sind doch neuerungen dabei vorallem was interaktion und scripting angeht und soviel ist ja noch net bekannt das man sagen könnte es fehlen neuerungen?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Jul 2008, 14:12

@Jahgringoo: da stellt sich mir die Frage, warum du das als "grundlegend[e]" Veränderung wahrnimmst, es ist doch keine grundlegende Veränderung wenn umfangreichere Animationen abgespielt bzw mehr Möglichkeiten eingeblendet werden, das ist eine Kleinigkeit die einfach mehr Stimmung bringen kan und nix, absolut garnix am Gameplay ändern müsste. Was sich am Gameplay ändern soll wenn andere Anims bei größeren Gegnern benutzt werden, will mir nicht in den Kopf, du kannst doch genauso durch schnetzeln, es würde nur cooler aussehen, ändert doch auch garnix an den Items die gedropt werden.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 1. Jul 2008, 14:42

Chinasky hat auf der Seite vorher schon die hauptsächlichen Gründe aufgezählt. ich finde einfach dass diese bodenständige "simple" kampfaction einen großteil vom diablo-charme ausmacht. wenn da jetzt vierzehn behaarte barbaren durch die luft wirbeln und von allen seiten spargeldürre zauberinnen ihre fulminanten effekte auf die viecher böllern, hätte das Spiel einen anderen Charakter, der mehr in richtung kampfästhetik pendelt, als in das was diablo ausmacht: hack n slay metzeln durch endlose horden von dummen KI-gegnern.

ich verteufel coole anims ja nicht, hab selbst prince of persia gespielt und die überzogenen moves bei final fantasy oder kingdom hearts genossen wie kein anderer, aber ich bin der meinung dass diablo das nicht nötig hat und nicht braucht.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 1. Jul 2008, 14:58

ogerei, hast schon recht, aber vom gameplay-video her kam es mir irgendwie so vor... ist auch egal, denn D3 wird rocken, da bin ich mir sicher!
viva la animacion

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Jul 2008, 15:09

Gut ich bin wahrscheinlich nicht Fan genug um mich einfach so mit alten aufgwärmten Konzepten zufrieden zu geben, man mag es konsequent nennen aber ich persönlich vermisse es, dass Blizzard Genres nicht mehr neu definiert bzw neu erfindet sondern einfach "nur" auf altem Ruhm aufbaut, es wird mit Sicherheit ein sehr gutes Spiel und mit Sicherheit auch genial laufen und das obwohl es nur ein PC-Only Spiel wird.
Ich finds irgendwie Schade wenn eine Schmiede mit diesen Arbeitern und Budgets sich einfach so auf 10 Jahre alte Spiele verlässt. Ich klinke mich nun hiermit aus der Diskussion aus, ich werds nicht verstehen was man daran hat stupide Klickorgien zu ertragen die aus damalaiger sicht technisch einfach zu teuer waren um sie aufzulockern und die alteingesessenen Diablo Spieler werden wohl nicht verstehen warum ich diese Kampfdynamik einfach für zu öde halte um sie mir länger anzutun. Geschmackssache :)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 1. Jul 2008, 15:11

Ich sagts mal so vor 2010 wird es eh kein Diablo III geben, von daher können wir uns im Grunde genommen nochmal voll entspannt zurücklehen und abwarten was über die Zeit noch ans Licht kommt in Bezug auf dieses Game. Da wird noch viel passieren in der Zeit bis dahin. Aber eines ist doch jetzt schon absehbar, Ex-Diabolos werden auch wieder bei Diablo III hängen bleiben :twisted:

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 1. Jul 2008, 21:16

Neox hat geschrieben:...dass Blizzard Genres nicht mehr neu definiert bzw neu erfindet sondern einfach "nur" auf altem Ruhm aufbaut
Ich mag mich irren, aber abgesehen von den doch sehr innovativen Spielmechaniken, die sie für WoW entwickelt haben und die anscheinend darauf abzielen Menschen dazu zu bekommen möglichst ihr Leben vor'm PC zu verbringen... Blizzard lebte und lebt meines Wissens nicht von der technischen Innovation oder davon Genres neu zu definieren... Was Blizzard bisher für mich auszeichnete sind vor allem in sich geschlossene Spiele, bei denen Artwork, Geschichte und Spielmechanik ziemlich exzellent miteinander harmonieren. Sie erscheinen mir vor allem sehr ausbalanciert, was ich für einen sehr viel wichtigeren Faktor halte als Innovation alleine.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Jul 2008, 22:11

Natürlich, und da hast du auch recht, nichts desto trotz kamdas mit dem balancing für Spiele wie Starcraft und Warcraft z.B. mit der Zeit wie bei den meisten ihrer frühreren Produktionen, ja heute gibt es ja sogar noch Patches für diese Titel.
Dennoch haben sie damals mit z.B. Starcraft und Diablo viele neue Möglichkeiten ins Genre gebracht und die damaligen Mittel technisch sehr weit ausgereizt und vor allem auch viele Spiele dieser Genres nachhaltig geprägt, doch sowohl Starcraft2 als auch Diablo3 wirken auf mich vor allem erstmal (da ich sie noch nicht spielen konnte, kann ich natürlich nur interpretieren was ich sehe, was eine hohe Fehlerquote mit sich trägt) wie Aufgüsse ihrer altbekannten Spielmechaniken, wogegen ich ja erstmal nichts sagen kann und will, das respektiere ich.
Aber ich finde schon, dass sie sich durchaus auch von anderen Produktionen inspirieren lassen könnten und von ihnen lernen könnten. Auch ein Studio Blizzard macht nicht alles perfekt, es gäbe Spielraum, ich bin wie ich schon sagte aber sicherlich nicht das Maß mit dem da gemessen wird, ich kann nur sagen was ich zu dem Thema denke, wegen mir soll kein Diablospieler seine stumpfen klickorgien missen :)
Aber wie bei God of War, verliert man auch bei Company of Heroes zu keinem Zeitpunkt die Übersicht, mal von den Stellen abgesehn wo man auch in Blizzardspielen die Übersicht verliert, nämlich wenn absolute Massen aufeinander treffen, was einfach nur in einem gewissen Chaos enden kann.
Dennoch schaffen sie es obwohl in gleichen Genres, die Dynamik der Szenerie bzw. der Schlacht unglaublich zu erweitern und genauso die Spieler zu erreichen, es sind heute einfach viele Dinge möglich die damals aufgrund technischer Limitierungen einfach nicht möglich waren. Sie aber von vornherein als "nicht diablo" zu verteufeln halte ich für einen falschen Ansatz, wenn es danach ginge müsste hier jeder nach einer limitierten Farbpalette rufen und den gemalten Look abstoßend finden, denn das ist ganz sicher nicht Diablo wie man es kennt, aber es ist wunderschön und schon allein dafür verdient Blizzard von mir den größten Respekt.
Ich kann zu diesem gesamtwerk einfach nur anmerken was mir auffällt und was _mir_ das Spiel besser gestalten würde, was vor allem auch eher eine grafische als eine gameplaytechnisch Lösung ist, wild klicken kann man von mir aus gerne noch weiter. Aber ich kann mich da Gorm mit seinem TitanQuest Punkt anschliessen, ich erinnere mich schon jetzt noch kaum an den Gorillaboss am Ende des Gameplaytrailers, wohingegen ich mich ziemlich genau an sämtliche Bosse aus Shadow of the Colossus erinnere und mir auch sehr viele Gegner von God of War im Kopf geblieben sind, weil diese auseinanderzunehmen einfach so unglaublich gut inszeniert war.

aber ich will euch ja schon nich mehr überzeugen, führt ja eh zu nix, ich glaube es ginge besser, die meisten diablospieler denken man braucht nix zu ändern, kann ich mit leben :)
bonus vir semper tiro

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 1. Jul 2008, 22:34

@ neox:

Ich hab überhaupt gar kein Problem mit deinen Überlegungen, es ging mir nur um die spezielle Aussage zu Blizzard. :) Von mir aus kannst du auch gerne weiter hier drin kommentieren. :)

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 2. Jul 2008, 13:29

Oh bitte lass es wieder den Hardcore Modus geben :).

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Jul 2008, 16:18

http://www.gbase.ch/pc/news/4555/37810.html

na nu WoW2 oder doch mal was neues? ^^
bonus vir semper tiro

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 3. Jul 2008, 10:26

Hm, glaub ich nicht, dann würden sie ja ihren eigenen Goldesel in Rente schicken :D
Da wären zwei parallel laufende Goldesel doch was nettes^^

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 3. Jul 2008, 10:34

http://www.petitiononline.com/d3art/petition.html

Petition gegen die Buntheit von Diablo3. Eventuell etwas verfrüht, aber mich überzeugen die mitgelieferten Bilder. Ich hab unterschrieben, wie bisher glaube ich schon mehr als 15.000 andere.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jul 2008, 10:56

Da bin ich jetzt mal echt zwiegespalten. Ansich mag ich den bunten WoW look auch überhaupt nicht. Aber man muss auch mal daran denken das die Leute bei Blizzard die solche Entscheidungen treffen auch nur Menschen sind. Ich zumindest würde an dem Tag, wo mir über 22.000 selbsternannte Spiele-Experten sagen wie ich meinen Job machen soll, den Spaß an der Arbeit verlieren. Kritik von Profis ist eine Sache, Kritik von einem Mob enttäuschter Fanboys eine andere.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 3. Jul 2008, 11:18

naja, aber das Spiel wird nunmal für diese Masse an 22.000 nörgelnden Fanboys gemacht und nicht für eine kleine Gruppe an 25 Leuten, die die Entscheidung, DIablo gesättigter zu machen, konzeptionell und technisch begründen und nachvollziehen können.

Die Laien haben vom Tuten und blasen vll. keine Ahnung, aber sie können immerhin subjektiv sagen dass ihnen der bunte Look nicht gefällt und wenn das eine Masse von mehr als zwanzigtausend Menschen (in gerade mal einer Woche) tut, steckt da meiner Meinung nach schon genug Aussage dahinter um das Ernst zu nehmen.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 3. Jul 2008, 11:32

ich würd mal glatt schätzen denen geht das gelinde gesagt am arsch vorbei :)

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 3. Jul 2008, 12:02

Kio, da unterschätzt du Blizzard glaube ich sehr. Blizzard ist eine der wenigen Spieleschmieden bei denen ich wirklich glaube, dass ihnen die Spieler und ihre Meinungen nicht am Arsch vorbei gehen.
Meine Entscheidung da zu 'unterschreiben' basiert darauf, dass ich nicht eine breite Blizzardmasse will. Nicht alle Spiele sollen gleich aussehen von Blizzard. Warcraft hat seinen gesättigten, comicähnlichen Look, aber Diablo 1 und Diablo 2 waren wesentlich düsterer und Farbärmer als dieser Teil. Was auch immer passiert, das Spiel wird einfach nur geil werden und ich werds auch so gesättigt spielen, in jedem Fall. Würde mir persöhnlich nur definitiv besser gefallen. Dreckig und düster eben.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2008, 12:25

Oh, Diablo III sieht wie World of WarCraft aus! Das ist sicher ein Versehen, denn Blizzard wird ja unmöglich riskieren wollen, dass 10 Millionen WoW-Spieler das Spiel dadurch direkt attraktiv finden könnten. An Blizzards Stelle würde ich auf jeden Fall sofort dafür sorgen, dass das Spiel so umgestaltet wird, dass es nur noch Emos, Metal Fans und Horror-Liebhaber anspricht. Das ist schließlich eine riesige Zielgruppe.

NICHT!

;)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 3. Jul 2008, 12:35

naja, ist halt nur irgendwie schade, wenn so ein look dann verloren geht und sich sc,
diablo und warcraft immer mehr angleichen.

wirtschaftlich macht das angesicht des wow-erfolges vielleicht sinn, aber schade ist es allemal
und ich hätte mich auf horror gefreut.

übrigens kursieren im internet viele überarbeitet screenshots, die von der richtung
meiner meinung nach besser passe, auch wenn mittlerweile viel mist dabei ist.
Bild
Zuletzt geändert von lucy am 3. Jul 2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jul 2008, 12:43

Ich stimme da acapulco zu. Was bei den Vorher-Nachher-Bildern passierte, ist ja lediglich, daß die Sättigung rausgenommen wurde, vor allem bei den Blau- und Grüntönen, und dann etwas der Helligkeits-Regler nach unten gedrückt wurde. Tatsächlich sieht's so schon wesentlich besser aus - meinem Fanboy-Gefühl nach. WoW habe ich - neben vielen anderen Gründen - auch deswegen nie gespielt, weil mir dieser Comic-Look nicht gefällt. Daher halte ich auch die anderen Einwände in der Petition für gerechtfertigt, nämlich daß die Waffen und Rüstungen realistischer aussehen und nicht so grotesk aufgepumpt werden sollten (vor allem die Schulter-Schutze sind m.M.n. schon lächerlich aufgepufft).
Als ich zuerst von dieser Petition las, war meine Reaktion: Na, wayne... Aber mehrere tausend Leute in so kurzer Zeit, und alles, was in der Petition steht, ist nachvollziehbar - ich denke, das könnte auch bei Blizzard einige Leute zum Nachdenken bringen - falls die Entscheidungen zum generellen Look nicht schon längst so festgezurrt sind, daß da nicht mehr viel geändert werden kann...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2008, 12:58

Ich finde es vermessen von sogenannten Fans, den Entwicklern vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Spiel gestalten sollen. Vielleicht gefiel den Leuten bei Blizzard der Look von Diablo einfach nicht mehr? Immerhin ist doch eine Menge von den ehemaligen Diablo-Entwicklern von Blizzard North abgezogen, hat die Flagship Studios gegründet und 'Hellgate London' entwickelt, was wesentlich dunkler ist. Was soll ein Studio wir Blizzard denn tun? Spiele entwickeln, deren Look ihnen selbst nicht gefällt? Man kann ja gerne aufhören, deren Spiele zu kaufen, wenn sie einem zu sehr nach Disney aussehen, aber den Entwicklern vorschreiben wollen, wie sie ihr Spiel entwickeln sollen?

Na ja, immerhin hat diese Petition den praktischen Nebeneffekt, dass Blizzard dadurch viel besser einschätzen kann, wie wenig Käufer sie am Ende tatsächlich mit dem Look abschrecken. Und 75% davon werden es ja sowieso trotzdem kaufen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 3. Jul 2008, 13:02

hmm der gameplay trailer haben sie jetzt komischerweiße anscheinend down genommen... vllt wollen sie tatsächlich den Wunsch der fans erfüllen ....

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 3. Jul 2008, 13:02

ich hab gerade unterschrieben und es sind jetzt schon 23.000 :)

zur not kann man auch die grafikkarte nen bischen forcen und die sättigung rausnehmen und das gamma runterstellen - trotzdem ich bin auch gegen übertriebene comic-models und das kann man leider nicht durch die graka steuern

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder