Quidam

Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Quidam

Beitrag von Hexodus » 19. Feb 2007, 10:35

Das Programm erinnert mich entfernt an Poser. Das interessante ist, dass man damit sculpten kann und die Objekte sich anschließend geskinnt, also Animation-Ready, in viele Formate exportieren lassen.

http://www.n-sided.com/

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 20. Feb 2007, 10:50

Gestern Abend hatte ich mir das Proggy angesehen. Das ist in der Tat so intuitiv und schnell zu bedienen, wie ich das erwartet hatte. Ich konnte auf Anhieb einen Charakter erstellen, painten, posen, rendern etc. Die Bedienung ist durchgehend konfortabel und funktioniert so, wie man es erwartern würde. Man kann das Programm locker in fünf Minuten erlernen. Das ist schon mal ein dickes Plus. Auch ein Obj zu importieren ging problemlos. Schön ist auch das Displacement-Painting.

ABER. Die Models sehen nicht mehr Zeitgemäß aus. Irgendwie stimmen die Proportionen nicht. Der Oberkörper ist zu lang geraten. Wieso sollte ich mich mit solch mäßigen Meshes zufrieden geben? Dazu sind auch viel zu wenige Props enthalten. Ich hatte auch keine Möglichkeit gefunden, um importierte Objekte zu skinnen. Heißt dann wohl, dass man das nicht mit selbstgemachten Meshes erweitern kann. Es sei denn, man verzichtet auf das Posen der Figuren... und wer will das schon?

Die Bewegungsmöglichkeiten (Posen) sind ebenfalls sehr dürftig. Ein paar Posen (6 stück) sind vordefiniert. Ansonsten kann man selber die Figur bewegen. Einfach eineen Bone klicken und rotieren. Das ist etwas enttäuschend, weil es kein Inverse Kinematik gibt und die Bones nicht mal Constrains haben. Animieren kann das Programm garnicht.
Interessant wäre es die importmöglichkeiten in LW, Maya und Max auszuprobieren. Angeblich sollten die Plugins die Charaktere geriggt und geskinnt importieren können. Das schafft kein anderes Programm auf dem Markt. Aber just diese Möglichkeit ist in der Demo nicht verfügbar.

Fazit: Ein interessantes Programm, aber es fehlen wichtige Features und vorallem hochwertige Meshes, um es für den professionellen Einsatz interessant zu machen. Der Preis von 238 Euro ohne Plugins ist viel zu teuer. Dafür bekommt locker den viel leistungsfähigeren Poser7 und kann für den Rest schön essen gehen.
Dennoch möchte ich das Prgramm im Auge behalten. Sollten die Kinderkrankheiten überwunden werden, könnte man damit ein schönes Tool für Character Prototyping bekommen. Die nativen Exportmöglichkeiten in alle großen 3D-Animationspakete sind vielversprechend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder