Video Clip - Rob am zeichnen
Super Video, hat Spaß gemacht sich das anzusehen. Nur die Moderatorin macht mir irgendwie Angst .
Bei den Copics wirkte es ein bisschen so, als ob sie die Polychromos anlösen (wegen Fett und Alkohol in den Stiften würde ich jetzt mal schätzen), stimmt das? Ist der Effekt besser kontrollierbar als bei Aquarellstiften und Wasser?
Bei den Copics wirkte es ein bisschen so, als ob sie die Polychromos anlösen (wegen Fett und Alkohol in den Stiften würde ich jetzt mal schätzen), stimmt das? Ist der Effekt besser kontrollierbar als bei Aquarellstiften und Wasser?
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Als du das mit der Ebene zum Schluss gesagt hast musste ich grinsen, kleiner Wink an alle Photoshop User?
Sehr interressantes Video! Finde es auch sehr spannend zu sehen dass du insgesamt 3 Zeichnungen anfertigst. Was machst du besonders vom zweiten zum dritten Schritt anders? Das zweite Blatt uwrde in dem Video irgendwie etwas übergangen.
Beim ersten Schritt eine grobe Skizze, beim zweiten eine Reinzeichnung, beim dritten die fertige Zeichnung mit Schattierung? Hab ich das richtig verstanden?
Sehr interressantes Video! Finde es auch sehr spannend zu sehen dass du insgesamt 3 Zeichnungen anfertigst. Was machst du besonders vom zweiten zum dritten Schritt anders? Das zweite Blatt uwrde in dem Video irgendwie etwas übergangen.
Beim ersten Schritt eine grobe Skizze, beim zweiten eine Reinzeichnung, beim dritten die fertige Zeichnung mit Schattierung? Hab ich das richtig verstanden?
If today was perfect there would be no need for tomorrow!
Ich find's auch sehr interessant, eine so anschauliche Darstellung deiner Arbeitsweise zu bekommen.
Wie lange brauchst du denn durchschnittlich vom ersten Blatt bis zum letzten?
Wie lange brauchst du denn durchschnittlich vom ersten Blatt bis zum letzten?
Hi Freunde, danke für die vielen Replies!
aeyol: Nein, die Polychromos lassen sich nicht gut radieren, was ich aber als sehr angenehm finde, dadurch kann man "sauberer" arbeiten.
Steven: Copics, noch nicht zu lange. Die Kombination Polychromos in Schwarz und ein Brush-Copic in C1 finde ich aber sehr cool. Das Shading ist schnell und unkompliziert, ideal für schnelle Character-Designs. Mit nur zwei Stiften kannst du von hellem Grau bis zum satten Schwarz alles genau abstufen - sehr effektiv.
PS: Steve, wehe Rob Ross wird mein neuer Spitzname.
Martin H.: Ja, die Plychromos werden durch die Copics etwas angelöst. Ich mag das aber, man kann es gut kontrollieren und es enstehen interessante "happy accidents".
dario: Kein Zaubertrick, aber ich umgehe das radieren ja mit dem Layout-Papier.
Erich Schreiner: Mit 20 habe ich mich selbstandig gemacht (bin jetzt 37). Habe die ersten Jahre Werbetechnik gemacht. Mit 25 pleite. Dann weitergemacht mit einer kleinen Werbeagentur, Print und so. Kriese bekommen, habe Werbung gehasst. Habe sehr selten gezeichnet, nie geübt, ab und an mehr schlecht wie recht Karikaturen auf Veranstaltungen gezeichnet. Frust hoch 10. Mit Anfang 30 alles hingeschmissen. Bestehende Kunden vor dem Kopp gehauen und gesagt das ich nur noch Illus mache. Portfolio aufgebaut. Wie verrückt jeden Abend geübt. Wenig geschlafen. Fast wieder pleite gegangen, aber dann doch noch die Kurve gekratzt und bin nun recht zufrieden das ich nun doch vom Zeichnen gut leben kann.
Spikespine: Ich drehe beim zeichnen den Stift, und benutze so die scharfe Kante, aber anspitzen muß ich trotzdem.
On: War cool dich auf der Con wiederzusehen.
The-Student: In der ersten Phase arbeite ich aus dem Bauch raus und krakel einfach rum. Diese Phase macht mir sehr viel Spaß und es geht mir um Bewegung, Dynamik und der Festlegung der Pose. Dauert oft nicht mehr wie zwei Minuten bis mein Character steht. In der zweiten Phase finde ich die Kontur. In der dritten Phase geht es mir um eine saubere Ausführung und das Shading. Es sind die Phasen die auch ihr für jede Zeichnung durchläuft, nur habe ich durch die Verwendung des Layout-Papier den Vorteil ähnlich wie beim Arbeiten am Computer, das Gefühl der Freiheit zu haben Fehler machen zu dürfen. Beispiel, ihr zeichnet ein Character auf einem Blatt Papier sauber vor, korrigiert und radiert ab und zu. Nun fängt ihr mit der Ausarbeitung an. Beim Reinzeichnen stellt ihr aber fest das euer Oberkörper zu lang geworden ist. So´n Mist, dabei habt ihr die Beine nach langem ausprobieren so gut vorgezeichnet. Dilemma, entweder ihr lebt mit dem langen Oberkörper, spart aber Zeit. Oder ihr radiert die Beine weg und fängt wieder von vorne an. Ich benutze in diesen Fällen meine Kontur-Vorzeichnung die ich "eine Ebene" tiefer gelegt habe, ziehe die Beine näher Richtung Oberkörper und zeichne einfach weiter.
Kassandra: Habe ca. 1,5 h - 2 h für die Zeichnung gebraucht.
Dura: Ja, schade ich währe gerne länger da geblieben,.
aeyol: Nein, die Polychromos lassen sich nicht gut radieren, was ich aber als sehr angenehm finde, dadurch kann man "sauberer" arbeiten.
Steven: Copics, noch nicht zu lange. Die Kombination Polychromos in Schwarz und ein Brush-Copic in C1 finde ich aber sehr cool. Das Shading ist schnell und unkompliziert, ideal für schnelle Character-Designs. Mit nur zwei Stiften kannst du von hellem Grau bis zum satten Schwarz alles genau abstufen - sehr effektiv.
PS: Steve, wehe Rob Ross wird mein neuer Spitzname.
Martin H.: Ja, die Plychromos werden durch die Copics etwas angelöst. Ich mag das aber, man kann es gut kontrollieren und es enstehen interessante "happy accidents".
dario: Kein Zaubertrick, aber ich umgehe das radieren ja mit dem Layout-Papier.
Erich Schreiner: Mit 20 habe ich mich selbstandig gemacht (bin jetzt 37). Habe die ersten Jahre Werbetechnik gemacht. Mit 25 pleite. Dann weitergemacht mit einer kleinen Werbeagentur, Print und so. Kriese bekommen, habe Werbung gehasst. Habe sehr selten gezeichnet, nie geübt, ab und an mehr schlecht wie recht Karikaturen auf Veranstaltungen gezeichnet. Frust hoch 10. Mit Anfang 30 alles hingeschmissen. Bestehende Kunden vor dem Kopp gehauen und gesagt das ich nur noch Illus mache. Portfolio aufgebaut. Wie verrückt jeden Abend geübt. Wenig geschlafen. Fast wieder pleite gegangen, aber dann doch noch die Kurve gekratzt und bin nun recht zufrieden das ich nun doch vom Zeichnen gut leben kann.
Spikespine: Ich drehe beim zeichnen den Stift, und benutze so die scharfe Kante, aber anspitzen muß ich trotzdem.
On: War cool dich auf der Con wiederzusehen.
The-Student: In der ersten Phase arbeite ich aus dem Bauch raus und krakel einfach rum. Diese Phase macht mir sehr viel Spaß und es geht mir um Bewegung, Dynamik und der Festlegung der Pose. Dauert oft nicht mehr wie zwei Minuten bis mein Character steht. In der zweiten Phase finde ich die Kontur. In der dritten Phase geht es mir um eine saubere Ausführung und das Shading. Es sind die Phasen die auch ihr für jede Zeichnung durchläuft, nur habe ich durch die Verwendung des Layout-Papier den Vorteil ähnlich wie beim Arbeiten am Computer, das Gefühl der Freiheit zu haben Fehler machen zu dürfen. Beispiel, ihr zeichnet ein Character auf einem Blatt Papier sauber vor, korrigiert und radiert ab und zu. Nun fängt ihr mit der Ausarbeitung an. Beim Reinzeichnen stellt ihr aber fest das euer Oberkörper zu lang geworden ist. So´n Mist, dabei habt ihr die Beine nach langem ausprobieren so gut vorgezeichnet. Dilemma, entweder ihr lebt mit dem langen Oberkörper, spart aber Zeit. Oder ihr radiert die Beine weg und fängt wieder von vorne an. Ich benutze in diesen Fällen meine Kontur-Vorzeichnung die ich "eine Ebene" tiefer gelegt habe, ziehe die Beine näher Richtung Oberkörper und zeichne einfach weiter.
Kassandra: Habe ca. 1,5 h - 2 h für die Zeichnung gebraucht.
Dura: Ja, schade ich währe gerne länger da geblieben,.
@Erischs Frage
Hmm, aber wenn ich mich recht entsinne hast du doch schon wesentlich länger (immerschon!?) diese einfachen Comicfiguren gezeichnet, oder?
Was ich als Grundlage auch nicht unterschätzen würde.
Nichtsdestotrotz von mir an der Stelle nochmal eine Respektsbekundung vor der Entscheidung sein Leben mit 30 nochmal ziemlich radikal umzukrempeln und sich nochmal so richtig ins Zeichnen reinzufuchsen!
Das hat aufjedenfall Vorbildcharakter.
Hmm, aber wenn ich mich recht entsinne hast du doch schon wesentlich länger (immerschon!?) diese einfachen Comicfiguren gezeichnet, oder?
Was ich als Grundlage auch nicht unterschätzen würde.
Nichtsdestotrotz von mir an der Stelle nochmal eine Respektsbekundung vor der Entscheidung sein Leben mit 30 nochmal ziemlich radikal umzukrempeln und sich nochmal so richtig ins Zeichnen reinzufuchsen!
Das hat aufjedenfall Vorbildcharakter.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
- digitaldecoy
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Klasse Video! Die Copics scheinen Deine Technik wirklich noch sinnvoll zu bereichern (und zu beschleunigen, könnte ich mit denken).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
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Oh ha. Habs gerade erst gesehen. Sehr schön... Und sooooo schnell gezeichnet Danke für den Einblick und den Link.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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