Flash für Zeichentrickfilme?

Antworten
Lemarkues
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 22:54

Flash für Zeichentrickfilme?

Beitrag von Lemarkues » 18. Mai 2011, 17:30

Nach dem etwas kryptischen Titel hier nun mein Vorhaben:

Ich plane einen kurzen Zeichentrickfilm zu machen.
Natürlich habe ich nicht vor die nötigen 24 Bilder /Sekunde zu zeichnen. Eher sollen relativ unbewegte Personen vor vorbeiscrollenden Hintergründen stehen.Tiefe soll durch Zooms in Bilder erfolgen, d.h. ohne 3d Effekte.
Was ich also brauche ist ein Programm das Ebenen übereinander schieben kann, das in Bilder reinzoomen kann und das natürlich Szenenwechsel beherrscht. Audiospuren wären auch nicht schlecht. Ich habe vor dabei keine Vektorgrafiken zu verwenden, nur normale PNGs die ich in Photoshop vorbereite.
Ich habe also erstmal Flash ausprobiert da das per Google als das naheliegenste schien. Jetzt, da ich weiß wie man Bilder bewegt und zoomt stelle ich fest, dass es scheinbar so ist das Flash (5.5) beim Vergrößern von Bildern scheinbar nicht interpoliert (schlimme Pixel), sondern das man dafür einen Actionscriptbefehl eingeben muss. Das steht irgendwie hier:
http://help.adobe.com/de_DE/AS3LCR/Flas ... itmap.html
Ich muss zugeben das ich keine Ahnung von Flash habe, deshalb meine Frage (n):
Muss ich actionscript lernen um Flash für meine Zwecke nutzen zu können?
Hat eine(r) ne Ahnung wie das mit dem Smoothing (Interpolieren) in Flash auch ohne Actionscript funktionieren könnte? (Oder kann mir erklären wie ich den Befehl für das ganze Projekt gültig mache ohne weiter actionscript verwenden zu müssen ? :D )

Und nun die allentscheidende Frage:
Kennt jemand ein Programm mit dem ich diese Einfachen Animationen möglichst effektiv machen kann? Vielleicht hat ja jemand schon mal nen Zeichentrickfilm zu machen versucht? :?:

Ok, ich hoffe ich strapaziere die wirklich freundliche Hilfsbereitschaft die ich erst vor 2 Tagen hier erfahren habe nicht allzu sehr mit meinen weitschweifenden Fragen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Lemarkues am 18. Mai 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lemarkues
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 22:54

Beitrag von Lemarkues » 18. Mai 2011, 18:59

Hey habs rausgefunden. Vielen Dank dir!
In der Library rechtsklick auf das Bild und dann Properties. War irgendwie nicht standartmäßig aktiviert.
Jetzt hab ich nur irgendwie das Problem das selbst bei ner Framerate von 60 Bildern / Sekunde die Bewegung immer noch ein wenig abgehackt erscheint, so dass man sehen kann wie die Bewegung aus dem sich bewegenden Bild in den einzelnen Momenten zusammengesetzt ist (auch als exportierte avi-Datei).
Kann man da noch was machen? Liegt das an Flash?

Bin immer noch gespannt auf die Vorschläge für andere Programme zum Zeichentrickfilm machen.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 18. Mai 2011, 19:17

Von PAP wurde die professional version kostenlos zum download gemacht:
http://www.plasticanimationpaper.dk/
Find das ein sehr schönes und intuitives Programm.

Andere Tools sind z.B. Flipbook (Jason Ryan benutzt das auch zum Transfer von 2d auf 3d in Maya bei seinen Tutorials), ToonBoom und TV Paint. Einzig Flipbook hab ich mir näher angesehen, ist ein cooles Tool, aber ich mochte PAP trotzdem lieber. Photoshop und Afx (Puppet Tool) nicht zu vergessen :)

Lemarkues
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 22:54

Beitrag von Lemarkues » 18. Mai 2011, 20:40

Kann man denn mit Photoshop richtige Animationen machen die man dann als Filmdatei exportieren kann und die man dann auch noch mit Audiospur unterlegen kann? Ich dachte immer in PS könne man nur gifs machen.?
Wär natürlich cool wenn das alles in Photoshop ginge.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 18. Mai 2011, 21:17

Ich hab jetzt deinen Eingangstext mal richtig durchgelesen. Das ist eigtl. kein Trickfilm/Animation, eher ein Animatic, was du da machen willst. Ja, du kannst in Photoshop auch richtig animieren und dann als Filme exportieren, Sound weiss ich nicht. Animatics würd ich tendenziell aber mit After Effects machen.
viva la animacion

Lemarkues
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2011, 22:54

Beitrag von Lemarkues » 18. Mai 2011, 22:00

Also ich hab PAP jetzt mal installiert und ausprobiert. Dann ist meine Kiste abgeschmiert und nachm Recovery isses jetzt wieder weg. Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe ist aber dieses PAP wohl (u.a.) dafür gedacht das man da drin Zeichnet. Also Paint + Gif maker bloß besser.
Also natürlich wird was ich mach nicht so fett sein aber das Programm sollte jedenfalls können was man hier sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=T6zDfxZ4 ... re=related
Es werden mehrere Ebenen Übereinander gelegt und bewegt. Teilweise bestehen die Charrakterbewegungen aus mehreren Bewegungen die aber meist wiederholt werden. D.h. es ist vermutlich schon ein Trickfilmaspekt dabei da für flüssige Bewegungen nunmal mehrere sukzessive Bilder nötig sind. Aber diese Bewegungen werden eben nur benutzt wenn die Charraktere sich gerade bewegen um Arbeit zu sparen. Wie bei nem Anime halt. :)
Das müsste ja After Effect schon können. Eigentlich brauch ich ja nur Photoshop mit Zeitleiste und Musik. Werd mir das mal ankucken mit PS und Aftereffects.

Btw: Cowboy Bebop ist echt super gezeichnet und lohnt sich zu sehen. Auch wenn man nicht viel vom Genre hält.

Danke für die guten Tips.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Mai 2011, 08:50

Klingt wirklich alles danach, dass After Effects das richtige Programm für Dich ist.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder