Bücher fürs zeichnen lernen

Antworten
DarkAkira
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2010, 08:32

Bücher fürs zeichnen lernen

Beitrag von DarkAkira » 16. Okt 2010, 08:43

Hallo bin neu hier :)

ich zeichne gerne, hatte aber seit ich nen pc hab ne abpausphase und hab das zeichnen ohne vorlage ziemlich verlernt.habe 1bild gezeichnet von mir da könnt ihr sehn wie gut ichs kann glaubt ihr ich kann besser werden und ein guter zeichner`?

Kennt ihr Bücher,Dvd,software oder sowas wo man zeichnen lernt mit bleistift oder am pc?

würde gern menschen,hunde eher im traditionellen stil oder auch Mangas zeichn.
und kennt ihr auch websiten,videos wo man vllt auch lernt mit nen grafiktablett umzugehen?
hab nen wacom bamboo fun a6

habt ihr tipps?

würde mich über antwroten freuen =)

Bild

Bild

Benutzeravatar
illustrationtown
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2010, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von illustrationtown » 24. Okt 2010, 21:54

Schönen Abend DarkAkira,

grundsätzlich kann jeder besser werden. Es bleibt natürlich offen, wie erfolgreich du am Ende bist. Das hat ab einem gewissen Niveau ja kaum noch was mit der zeichnerischen Fähigkeit, sondern eher mit dem Gesamtpaket zu tun.

Bevor du sofort zu Büchern greifst, solltest du einfach mal anfangen vom Leben zu zeichnen. Zeichne alles ab, was dir Spaß macht oder wofür du dich interessierst. Also "Menschen, Hunde oder eben Mangas". Auch wenn die Dinge kaum was miteinander zu tun haben :)

Falls du Bücher kaufen möchtest sind Anatomiebücher immer eine gute Investition. Also Hoghart, Bammes und Bridgeman zum Beispiel.

Ich würde dir außerdem raten zuerst einmal nur analog zu zeichnen und überhaupt dein Auge und deine Feinmotorik zu schulen. Am PC wirst du dich vielleicht von der Technik bremsen lassen, oder aber du benutzt "schnick-schnack", um dein Werk scheinbar besser aussehen zu lassen - was genauso schlimm wär.

Wenn du das Analoge mehr oder weniger drauf hast, kannst du deine Zeit immernoch dem Lernen von Computer-Technik widmen, denn mehr ist es eigentlich nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße,
Illustrationtown
Illustrationtown.com -Alles über Illustration!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Nov 2010, 12:28

Für Anfänger immer ein guter Tipp ist m.M.n. Betty Edwards: "Garantiert zeichnen lernen". Gibt's bei amazon für knapp 20 Euro zu bestellen (Verlinken funzt gerade nicht :? )
Wie gesagt: Für Anfänger. Nicht, daß hier jetzt wieder ein Religionsstreit über dieses Buch ausbricht. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Nov 2010, 17:50

dem schließ ich mich an, das buch ist eine super grundlage um von allen weiteren büchern mehr zu haben finde ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder