Intuos 4 druckempfindlichkeit

Antworten
Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Intuos 4 druckempfindlichkeit

Beitrag von Lakai » 9. Jul 2010, 19:24

Hallo,

habe mir das Intuos 4 besorgt.
Es hat zwar mehr Druckstufen laut Wacom, nur scheint das bei mir keine Wirkung zu haben.

Wenn ich pen pressure an habe ist der Kontrast zwischen feinen und dicken Linien kaum wahrnehmbar, dabei ist es egal wie stark oder leicht ich aufdrücke.

Was ich bei der Empfindlichkeit der Spitze einstelle ändert auch nichts daran..

So sehen meine Linien mit pen pressure eingeschaltet aus:

Bild

Ich komm nicht drauf was da falsch läuft ...

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 9. Jul 2010, 21:59

treiber alle installiert/eingestellt? es soll schon einigen passiert sein das sie einen defekten stift mitgelifert bekommen haben. http://www.youtube.com/watch?v=pVOX1oNB ... re=related


mir ist das damals mit meinem alten graphire2 auch passiert wobei ein neustart bzw das gerät neu einstöpseln meist das problem gelöst hat..wobei ich da gar keine drucksensitivität hatte.
auch ein grund warum ich selbst zum intuos4 gewechselt bin

welches programm/welchen pinsel benutzt du?

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 9. Jul 2010, 22:07

Normalerweise sollte nach der Installation ja alles funzen - du hast also entweder mit der Hard- oder Software ein Problem.

Sinnvoll wäre daher: Gerät an anderem Rechner anstöpseln, Treiber installieren. Funzt es hier, kannst du einen Hardwarefehler ausschliessen und musst an deiner Treiberinstallation frickeln. Wenn das Tablett an dem Zweitrechner auch nicht funktioniert, liegt ein Hardwaredefekt nahe.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 9. Jul 2010, 22:11

hast du bei der option druckkompatibilität das häkchen gesetzt ? schalte es mal ein und gucke was danach passiert.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 12. Jul 2010, 11:28

naja, Wacom Tabletts haben zwar tausende von druckstufen, aber wenns PS nur 4 unterstützt bringt das halt nichts.
Ok weiss jetzt nicht genau wieviel PS hat, aber soviel wie das Tablett anbietet nicht.

Das nur allgemein, aber dein Problem scheint wirklich an was anderem zu liegen.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 12. Jul 2010, 12:25

Der Fehler muss irgentwo software-seitig liegen. Ich habs an nem anderen Rechner probiert da hat hatte ich keine Probleme. Bin zumindest schonmal froh das ich das nicht zurück schicken muss...

Die Treiber sind hier aktuell, auch die Photoshopversion. Vielleicht hat er Probleme mit meinem Betriebssystem ( ist Windows XP), wobei ich das seltsam fände.
Ich wollte mir ja eh Windows 7 besorgen, vllt. löst das das Problem Oo.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 12. Jul 2010, 14:32

Lakai hat geschrieben:Ich wollte mir ja eh Windows 7 besorgen, vllt. löst das das Problem Oo.
Wenn du eh ein neues OS aufspielst, würd ich mir evtl nichtmal mehr die Mühe machen, nach dem Fehler zu suchen. Unter Windows 7 sind dann alle Karten neu gemischt.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Jul 2010, 15:25

Lakai, windows xp ist im umgang mit treibern sone sache für sich …
hast du das tablett zuerst eingesteckt und dann die treiber installiert oder erst die treiber installiert?

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 12. Jul 2010, 17:57

habe das Tablett angeschlossen und dann den Treiber installiert.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Jul 2010, 18:48

hmm, daran könnte es liegen, sowas ist bei xp immer ein bisschen blöd …
ich würd jetzt versuchen über die softwareverwaltung die wacom-software zu löschen. dann (wahrscheinlich nach einem neustart) in den geräte-manager gehen und dort alle treiber, die mit dem tablett zu tun haben, manuell deinstallieren (wenn er fragt, ob die treiberdateien gelöscht werden sollen, dann auf ja klicken)– wichtig: vor dem nächsten neustart, das tablett enstöpseln.
wenn der rechner neugestartet hat, dann die wacom-treiber/software installieren und nach einem neustart das tablett einstöpseln.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Jul 2010, 18:50

alternativ könntest du auch erstmal das tablett an allen anderen usb-eingängen ausprobieren.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 13. Jul 2010, 00:02

hört sich gut an, werds morgen mal ausprobieren.

Ja an den Usb Anschlüssen könnte es auch liegen, die spinnen bei mir manchmal etwas rum, erkennen keine geräte usw.

danke für die hilfe bisher

Benutzeravatar
Smiley
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2008, 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Smiley » 13. Jul 2010, 15:52

Tippe auch auf die USB-Anschlüsse. Hast Du da eventuel noch einen dieser USB-Hubs in einem der Anschlüsse stecken? Dann teilen sich mehrere Geräte >einen< Anschluß. Ist auch nicht so gut.
Ich empfehle bei so einem Murks eh immer: Einfach mal ein paar Stunden in eine komplette Neuinstalation von XP zu investieren, als sich tagelang nach dem Fehler blöd zu suchen.

Ist bei CS5 oben in der Leiste nicht so eine Einstellung drin, die die Einstellungen des Treibers ignoriert oder was auch immer?
Meine Webseite: www.art.sam-smiley.net

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 13. Jul 2010, 16:35

wenn schon neuinstallieren, dann aber mit windows 7 ;)

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 19. Jul 2010, 21:37

ok hab jetzt windows7 draufgespielt und es geht.
Ein Problem hab ich aber immernoch. Wenn ich den Stift absetze laufen die linien nicht gleichmäßig aus, nen Bild wie das aussieht werd ich morgen hochstellen, bin noch am einrichten.

Hat vllt. jemand ne Idee was das sein könnte? Vllt. hat der Stift ja doch nen knack weg...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder