Wie Zeichnen beschleunigen?

Antworten
Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Wie Zeichnen beschleunigen?

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 1. Nov 2009, 10:49

Was hat bei Euch persönlich dazu geführt, dass ihr schneller gezeichnet habt oder was hat Euch das schnellere Zeichnen ermöglicht?

Sollte das Modell sich bewegen oder stand es eh nur kurz zur Verfügung? Habt Ihr Zeitlimits pro Bild gesetzt? Oder war jemand eher bereit, Fehler zu machen?

Ich meine nicht schneller durch mehr Erfahrung (weil man keine Hilfslinien zeichnet, sondern das Grundgerüst der Zeichnung im Kopf hat) oder mit dem Konzept, das man vor dem schnelleren Zeichnen nocht nicht im Kopf hatte. Ich meine Überkompensation, erzwungene Beschleunigung, füssigere Linien.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Nov 2009, 12:52

da kann ich nur mutmaßen. aber wahrscheinlich ist erfahrung da schon eine der sinnvollsten hilfen. ansonsten macht der stil sicher den größten unterschied aus. wenn du nur strichmännchen zeichnest gehts am schnellsten. um die frage für dich sinnvoll beantworten zu können, müsstest du wahrscheinlich filmen wie du zeichnest, damit man sieht wo du zeit verschenkst, falls du zeit verschenkst.
aber ganz allgemein, auch wenn ich den drang schneller zu werden sehr gut verstehen kann, "besser" ist wichtiger als "schneller".

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 3. Nov 2009, 11:52

Das schafft man durch intuitives setzen der Linien ohne viel Aufbau dahinter. Das setzt aber wohl oder übel Erfahrung voraus. Zumindestens wenn man Erfolg erwartet ^^.
Was ich als Technik empfehlen kann, ist das "überspringen" der Details und den Wölbungen in den Linien. Simplifiziere und zeichne saubere Linien. Vergleiche die Winkel und Abstände, um akkurat zu bleiben.
Ich finde Ryan Lang macht das oft sehr schön:
http://conceptart.org/forums/showpost.p ... tcount=575

Aber ansonsten stimme ich Martin zu. "besser ist wichtiger als schneller"

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 21. Nov 2009, 13:09

Danke. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder