Vektorgrafik in CorelDraw

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Vektorgrafik in CorelDraw

Beitrag von Line » 26. Jun 2006, 18:35

Hi Leute :)

N paar Freunde und ich wollen für ne Freundin zu ihrem 18ten und uns selbst T-Shirts drucken lassen. Hintendrauf soll ein Stammbaum (recht einfach, nix kompliziertes, nur namen und ein paar Linien ;-)), weil ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt geht, wenn ich die Grafik dazu selbst mache, hab ich dort mal angerufen ... die Frau meinte dann zu mir, das ginge nur, wenn ich das als CorelDraw Vektorgrafik speichern würde und auf CD vorbeibringen ... okay, ich hab zwar keine Ahnung, warum, aber ihr Wunsch sei mir Befehl...

Jetz hab ich also CorelDraw runtergeladen, die Testversion, und die PSD-Datei importiert. Jetzt das kleine Problem: Wie speicher ich das jetzt als Vektordatei/grafik/wasauchimmer ?
"Speichern unter..." denk ich mal, aber welches Dateiformat is jetzt das richtige... ?

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)
Line

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 26. Jun 2006, 18:40

Also damit wir dir helfen können: Die Grafik ist eine Pixelgrafik bisher oder? Die Frau von der Tshirt-Beratung benötigt aber eine Vektorgrafik, richtig? Dann hilft wohl nix bis auf nochmal in dem Vektorprogramm erstellen und abzuspeichern. Pixelgrafik kann man auf Tshirts nur mit Digitaldruck erreichen (was zugegebener Massen bescheuert aussieht - das ist wie Transferfolie)

nini
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 30. Mai 2006, 10:15

Beitrag von nini » 26. Jun 2006, 18:43

Wenn du in CorelDraw ne psd-Datei importierst,
ist es keine Vektorgrafik,
meistens wollen die aber nur cdr haben, damit sie es verarbeiten können.
D.h. es dürfte ausreichen wenn du das ganze dann als .cdr speicherst.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Jun 2006, 18:46

Moin,

genau, vektorisieren bedeutet nicht, einfach ein Pixelbild ind Corel zu laden und abzuspeichern.

Du kannst in PShop eine Auswahl als Pfad *.ai (Adobe Illustrator) exportieren und das in Corel Draw importieren, dann hast Du "Vektorlinien", die aber meisten händisch Nachbearbeitung benötigen.

Oder Du fertigst den Stammbaum gleich in Corel Draw an, das wäre der einfachste Weg, besonders wenn Text mit drauf soll. Beachte, daß Druck auf Textilien durch den Stoff aufrastert, eine zu kleine Schrift wird hinterher nicht mehr lesbar sein. Falls das geplottet wird (Flex- oder Flockdruck), müssen die kleinsten Objekte mindestens 2mm dick sein, ich glaube das war bei Spreadshirt so, kommt aber immer auf den an, der sich hinterher beim Entgittern der Folie abmühen soll.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 26. Jun 2006, 18:56

Uff, okay. Ich hab jetzt mal in dem Shirtshop angerufen und die hat gemeint, die Endung müsste .ai sein und es dürften keine Pixel mehr drin sein. Was genau heißt das denn? Sie meinte irgendwas von, es dürften im Grunde nur zwei Linien sein, in- und outline .... ?

Ich nehm an, ich muss das Ganze jetzt wirklich nochmal in CorelDraw neu machen... ? *seufz*

@Ellie: ich versteh nich so ganz, was du sagst ... Flexdruck, Flockdruck? Aufrastern? Entgittern?

Hier mal das "Bild", wie ich es in PS gemacht hab... ich hab NULL Ahnung, wie das in CorelDraw funktioniert/funktionieren soll ...

Link zum Stammbaum

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 26. Jun 2006, 19:09

Die Maschine die die Daten verarbeiten soll arbeitet eigentlich nur mit den Outlines des Bilder. Es cuttet da wo die Vektoren eingerichtet wurden. Dazu benötigt man von vornherein ein Vektorenbasierendes Bild (Vektoren sind mathematisch berechnete Linien). Wenn es komplizierterer Bilder sind macht man es ähnlich wie du jetzt vorgehen musst. Das Bild in Coreldraw laden und die Vektoren an den Punkten nachziehen (ein paar Kreise und den Text) und dann das Pixelbild wieder entfernen und abspeichern. Et voila du kannst daraus ein Tshirt drucken lassen. Flockdruck ist wenn die Stellen wo man später ein Objekt sehen soll klebend gemacht wird und Flock (so kleine Flöckchen) drauf gestreut werden. Wie genau das funktioniert kann ich nicht sagen da ich selbst dort noch keine Erfahrung gemacht habe. Dann gibt es noch den sog. Digitaldruck der wie Transferfolie funktioniert und grausam aussieht (man erkennt die Folie immer und nach ein paar Wäschen bröckelt es meist schon) Die Kostenloseste Variante wäre wohl selbst bedrucken - das geht aber für eure Zwecke wohl zu kurzfristig.

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 26. Jun 2006, 19:15

Hm, ich glaub, das ist schon mit so ner Art Folie, aber ich hab mit dem Laden eigentlich gute Erfahrung, also die Drucke sehen gut aus, auch wenn man sieht dass sie aufgedruckt sind und sie gehen auch nicht ab... da hab ich mit fertigen Shirts aus irgendwelchen Läden schon schlimmere Erfahrungen gemacht ;)

Das Problem ist halt, ich hab keine Ahnung von Vektorgrafik und wie man das macht, gibts dazu irgendwelche Tutorials oder Anleitungen oder sonstwas ... das muss doch bis Mittwoch fertig sein *verzweifel*

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 26. Jun 2006, 19:21

Hmm.. spontan hätt ich schon eines gefunden das dir vielleicht zeigt wie es funktioniert

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 06-01.html

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 26. Jun 2006, 19:35

Hm, okay, ich glaub nicht, dass ich mich bis morgen soweit eingearbeitet hab, dass ich das bis morgen Abend fertig habe, also muss ich mir wohl nen anderen Weg suchen. Aber auf jeden Fall danke *seufz*

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Jun 2006, 20:28

Hallo Line,

das sieht einfach aus. Text eingeben in Corel sollte kein Problem sein. Dann die Ringe, das sind zwei Kreise, einer etwas größer, die Du kombinierst (Strg + L). Diesen Kreis duplizierst (Strg + D) Du und setzt ihn ein Stück nach rechts. Dann beide Objekte gemeinsam anklicken und *nachdenk* welche Corel hast Du? Sollte unter Anordnen - Formen - Verschmelzen zu finden sein. Dann hast Du die Ringe.

Du baust dann den Stammbaum neu auf und speicherst es entweder als *.cdr oder, falls die ein anderes Format haben wollen, z.B. als *.eps. Basta. Ist einfach, schau dir das mal an.

Wenn Du Probleme mit den SChriften vermeiden möchtest, wandel den Text vorher in Kurven um, das geht unter (Strg + Q). Ich habe die Corel 11, manchmal ändern sich tastaturkürzel, aber mit den begriffen sollte das für dich ein Kinderspiel sein.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 27. Jun 2006, 11:01

Gibt es in Corel Draw keine Funktion zum Tracen von bitmaps? (in Flash gibt es das, andere Vektorprogramme kenne ich nicht) Gerade bei so einer sehr sauberen Grafik sollte es dann kein Problem sein. Von Flash gibt es ebenfalls Testversionen *hint*
Weiter!

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 27. Jun 2006, 11:39

Moin,

sicherlich, Inkscape ist z.B. ein ganz gutes Open Source-Tool dafür. Nur ist das hier komplizierter zu tracen, da auch das etwas Erfahrung braucht und das Motiv ist zu "einfach" um es nicht doch kurz in Corel nachzubauen.

Ein automatisch getractes Pixelbild weist immer Popel (Hubbel) auf, die können, wenn es darum geht das Motiv zu vergrößern, stören.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Jun 2006, 13:47

Ich weiß nicht obs schon zu spät ist oder sich jemand anders dessen angenommen hat, aber check mal deine Mailbox...

So long,

IronCalf
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

wiesel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2006, 17:19
Wohnort: Villach

Beitrag von wiesel » 27. Jun 2006, 14:43

Corel Draw hat ein Programm Dabei welches sich Corel Trace nennt, mit dem man Bitmaps Vektorisieren lassen kann, sofern man es bei der Installation auch installiert hat.
Sofern die Vektorgrafik nicht zu kompliziert ist, würde ich sie immer nachzeichnen, aber zur Not kanns durchaus auch okay sein.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 27. Jun 2006, 14:50

Moin,

ist mein Minitutorial so kompliziert? Aber offensichtlich war IronCalf so lieb und hat ihr die Grafik nachgebaut.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Jun 2006, 16:15

Wiesel: angeblich wurde Corel-Trace in der 13er Version erheblich verbessert - kann ich nicht sagen, habe nur die 11er und da kommt mir vor, ist es ein wenig verbuggt...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 27. Jun 2006, 18:23

*hin und weg bin* Danke, Thomas! Ich steh in deiner Schuld, kann ich mich irgendwie revangieren? ;-)
Danke, danke, danke! =)

@Ellie: Ich glaub, für mich wär das Minitutorial nich ausführlich genug... Ich hab mir ja CorelDraw erst gestern runtergeladen und weiß im Grunde gar nicht, wie man damit arbeitet usw. Aber trotzdem danke für den Versuch. :-)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Jun 2006, 19:44

ßbers revanchieren reden wir noch.. hnghnghnghg *schmutzig lach*

Ich hoffe es passt - wenn noch was ist, einfach melden.

Ich setz es mit auf die Rechnung...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 27. Jun 2006, 20:18

Hallo,
die Schrift muss eingebettet werden. So wie das Bild jetzt ist, geht es nicht.
Gruß, S. Hoffmann
... ? *keine Ahnung hab, was die Frau meint*
Was heißt das denn, eingebettet? :-/

lol, is okay, Thomas :D

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Jun 2006, 20:21

welche Datei hast ihr denn gegeben - eine Illustrator oder die corel-datei?

Müsste beim Speichern ein Kästchen zum ankreuzen sein - Schriften einbetten. Ellie?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 27. Jun 2006, 21:23

ßhm,

muß ich nachgucken *lach*, ich wandel Schriften grundsätzlich vor dem Export in Kurven und bzw. klicke das Kästchen im Exportmenü - zweites Fenster (bei eps- und ai-Export) und dann steht da: Text exportieren als... Text...Kurven und da das Kreuz bei Kurven machen.

Da musst Du dann eben anklicken, daß der Text als Kurven exportiert werden soll, weil in die Exportdatei sonst nur die Information geschrieben wird, um welche Schrift es sich handelt. Hat ein Dienstleister diese Schrift nicht, dann kommt eine Courier zum Vorschein - oder eine Fehlermeldung.

Wenn Du die Corel-Datei nimmst, musst Du vorher den Text in Kurven umwandeln, sprich die Textbereiche aktiv markieren/anklicken (da erscheinen schwarze Kästen drumherum) und dann Strg + L drücken oder Menü "Anordnen - in Kurven umwandeln". Achte darauf das jeder einzeöne Text mit konvertiert wird, sonst bekommst Du die Datei wieder zurück.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 27. Jun 2006, 22:22

Ich hoff, es funktioniert jetzt, ansonsten meld ich mich wohl morgen nochmal... Danke euch beiden auf jeden Fall :-)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 12. Jul 2006, 13:43

Hi,
ich suche ein kostenloses Vektorprogramm, dass möglichst *.eps-Dateien exportieren kann. Gibts da vielleicht einen Freehand-Klon, wie es mit Artweaver einen Painter-Klon gibt?

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 12. Jul 2006, 14:07

Hallo,

inkscape heißt das OpenSource-Programm.

http://www.inkscape.org/

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 14:21

@IronCalf: Wiesel: angeblich wurde Corel-Trace in der 13er Version erheblich verbessert - kann ich nicht sagen, habe nur die 11er und da kommt mir vor, ist es ein wenig verbuggt...
Kann ich bestätigen. In der neuen Version "X3" wird Coreltrace nicht mehr als einzelne Applikation installiert. Man findet es im Programm als Menupunkt, um selektierte Bitmaps zu konvertieren.
Die neue Version von Corel Trace ist nach meiner Ansicht revolutionär. Man braucht in den meisten Fällen nicht mehr etwas von Hand nachziehen, sofern die Daten hochauflösend sind. Allerdings ist das nicht mit dem alten CorelTrace zu verwechseln!
Die neuen Routinen erlauben nun, das man Antaliasing-Pixel ausschließen kann und die "Hauptfarben" ineinander angrenzen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich ja auf der Corel Website informieren.
Für alle, die Corel bereits nutzen ist die neue Version auf jeden Fall einen Blick wert, Ich habe vor kurzem von Corel 10 geupdated. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Was mir noch fehlt, sind die Malfunktionen, wie man sie von Flash her kennt, dann wäre Corel fasst perfekt für alle Vektorarbeiten.

Ich setze alle meine Kunden-Druckvorlagen mit Corel.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder