Bammes vs. Hogarths

Benutzeravatar
paintgeek
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2006, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von paintgeek » 21. Jun 2006, 19:29

Big , ist ja geil - leider aber dennoch viel zu teuer aber den link heb ich mir mal auf - weihnachten gibts ja auch noch ;) Wie kannst Du den nur so nackig stehen lassen, zumindest ein paar Augen wären doch nett oder n Hut ;) Seh.. ich .. da kleine Holzpüpchen in dem Regal? :twisted: niedlicher Drache auf den DVDs btw

@Arne
Du glücklicher - da is wohl heutzutage Bücher-Flohmarkt das Zauberwort

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 21. Jun 2006, 19:49

Hmja, mein Weibchen hat ihn gleich als erstes mit Klamotten versorgt, aber das Bild mit Hemd und Hut zeig ich nicht...:)
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 21. Jun 2006, 19:52

Wow, das will ich auch
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Jun 2006, 19:57

@ Big_O:

Natürlich vergleiche ich Bammes nicht mit Goethe, das wolltest Du nur so lesen. ;) Nein, ich sehe nur in der akademischen Sprache von Bammes keinen Grund, das Buch zu meiden oder die Texte nicht zu lesen. Früher in der Schule habe ich Schwierigkeiten mit Schriftstellern wie Goethe gehabt, weil mir ihre Sprache zu kompliziert war. Deshalb habe ich wenig von ihnen gelesen und jetzt wei� ich, dass das ein Fehler war. Darin liegt mein Vergleich.

Den "Stan" hast Du übrigens sehr günstig bekommen, wie es aussieht. Meiner hat runde 200� gekostet. Ich hätte wohl noch ein bi�chen länger suchen sollen. Ich finde es übrigens faszinierend, wie krass der Unterschied im Lernerfolg ist, wenn man z.B. den Schädel aus Büchern zeichnet oder den Schädel plastisch in der Hand halten kann. Also, was ich meine ist, dass alleine das Betrachten und Betasten des Skeletts einem so unendlich viel mehr Information und Erkenntnis bringt, dass man sich wirklich fragen muss, wie viel Sinn es im Endeffekt macht, sowas aus einem Buch lernen zu wollen.

Das ist tatsächlich auch der Punkt, wo sich meine Begeisterung über den Bammes deutlich abgeschwächt hat. Ich meine, wenn man die verschiedenen Anatomiebücher vergleicht (meine Sammlung ist leider nicht so umfangreich wie Deine, aber ein paar habe ich schon da), dann hat sich Bammes schon am meisten Mühe damit gegeben, die Formen zu kommunizieren. Die verschiedenen Ansichten, die er liefert, die konstruierenden Herleitungen vom einfachen Grundkörper zum komplexen Knochen (ich erinnere mich da vor allem an das Becken oder das Kniegelenk - sehr anschaulich) und einfach der saubere und nicht übertriebende Zeichenstil der Schaubilder vermitteln halt schon ein gutes Bild. Aber im Vergleich zum echten Skelett bleibt der Eindruck, den selbst ein so umfangreiches und gewissenhaftes Buch wie der Bammes vermittelt, doch eher oberflächlich.

Also, falls sich jemand fragen sollte, ob sich die Anschaffung eines solchen Skeletts lohnt, kann ich nur heftig mit dem Kopf nicken. Für 150� habe ich mir schon wesentlich nutzloseres Zeug gekauft.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 21. Jun 2006, 20:12

Dem stimme ich absolut zu. Ausschlaggebend war für mich, wie schon erwähnt, eines der Bücher von Robert Beverly Hale wo er am Anfang meint: Anatomie könne man nur lernen, wenn man jeden Knochen des Körpers aus allen Perspektiven frei aus dem Kopf heraus zeichnen könne....

Und dann beschreibt er, dass die großen Meister auf denen er seine Lesungen aufbaut genau dies konnten und beispielsweise Leonardo Da Vinci eine große Sammlung an Knochen hatte.

Dann erläutert er, wie ihm mißfällt, dass seine Studenten immer aus den Büchern zeichnen, obwohl sie doch im Hörsaal "the real thing" vor sich haben. Naja und jetzt, wo ich meine eigene "collection of bones" habe muss ich ihm recht geben.

Der Schädel liegt meist beim Zeichnen hier neben mir und es ist schon was ganz anderes die Dinge tatsächlich anfassen zu können, weil man Formen so viel stärker begreift. Die Haptik sollte man echt nicht unterschätzen.

Da ich oben schon über die teilweise schwere Verdaulichkeit des Bammes geschrieben habe, möchte ich die Werke von Hale ebenfalls mit Vorsicht empfehlen. Ich hatte die 3 Jahre im Schrank, bis ich angefangen habe zu verstehen, was der eigentlich meint. Mittlerweile verschling ich sie und bilde mir zumindest ein, eine Menge gelernt zu haben.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Jun 2006, 20:42

@alex_d: Och, die Holzpuppen sind doch sehr dekorativ? ^^ Aber in der Tat, für mehr taugen sie nicht...

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 21. Jun 2006, 20:51

BigO, jetzt solltest du nur noch die hässlichen Holzfiguren wegwerfen, die in deinem Regal rumlungern. Ich habe meins verschenkt. Wink
Ich will die Dinger schon seit Jahren entsorgen....aber irgendwie gewöhnt man sich an sie...
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 21. Jun 2006, 20:53

Dieser "Stan" ist ja echt 'n Ding. Und für 150� eigentlich recht günstig. Dann gibts einen Monat mal keine Bücher für mich :/ ;D.

Was ich zu Bammes und Hogarth noch sagen wollte. Mich hat auch immer der Preis extrem abgeschreckt. 70� für ein Buch is immer so ne Sache. Alles was über 40 geht find ich irgendwie immer sehr krass. Und zudem hab ich vorm Bammes jetzt noch Bammel ;D weil ihr alle sagt er schwafelt. In welcher hinsicht schwafelt er? Ich hatte mir letztens diese Jubiläums Ausgabe vom Taschenverlag zugelegt. "Kunst des 20. Jahrhunderts". Ich muss sagen das diese Art in der der Autor schreibt, für mich unheimlich schwer zu verfolgen ist. Satzgefüge mit 5 nebensätzen und mehr. Sowas ist für mich noch sehr anstrengend zu Lesen.

@Big_O. Ich hab in deinem Regal diese Anatomische Zeichenschule gesehen. Ich hab die auch schon länger im Auge. Ist die auch Empfehlenswert? Die gibts bei Amazon immerhin schon für 30�
gogination.net

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 21. Jun 2006, 21:34

Das Tolle an dem Riesenwälzer der Anatomischen Zeichenschule ist für mich immer die Tieranatomie gewesen. In dem Buch sind jede Menge Tiere vom Schimpansen bis zur Katze detailliert mit Knochen- und Muskelstruktur abgebildet. Ansonsten geht der reine Nutzwert allerdings nicht über die reine Abbildungen heinaus, erläuternde Texte oder gar Hilfe zum Zeichnen oder gar zur Mechanik von Knochen und Muskeln sucht man vergebens.

Dass der Bammes schwafelt behaupte ja nur ich:)

Am besten mal bei jemanden reinlesen. Ich würd gern mal ein paar meiner Lieblingssatzwolkenkratzer zitieren aber ich muss noch arbeiten....Vielleicht erbarmt sich ja jemand.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 21. Jun 2006, 21:49

Naja Meinte nicht nur das schwafeln damit. Der Ausdruck blieb halt hängen ;D. DigitalD meinte auch er sei nicht leicht zu lesen.
Reinlesen fällt schwer, weil ich keinen kenne der das Buch hätte. Muss ich mal beim Hugendubel schaun dann les ich mal rein. Wegen mir müsste sich jetzt keiner die Mühe machen und das Buch kurz stellenweise zitieren.

Edit: wollte nur noch anmerken, dass es diese Skelette auch bei ebay gibt. natürlich. ;) aber für noch günstiger. bei diesem stan modell gibts ja von shop zu shop preisunterscheide bis zu 100 euro. bei dem selben modell. arg
gogination.net

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 22. Jun 2006, 00:44

@BRANDISH
Naja also daß ich keine Anatomiekenntnisse brauche stimmt so nicht.
Ich hab auch schon (wenn auch sehr selten) real aussehende Figuren gezeichnet, aber auch nicht nur dafür.
Mit durchblättern hab ich etwas untertrieben.
Mir hats nicht geholfen und darum der Rat erst schaun dann kaufen. Kann gut sein daß es für andere sehr hilfreich ist.

Hmm ja wir haben hier die Holzfiguren im Gang auf ein Brett gestellt und man kann dann wenn einem fad ist sie in möglichst eindeutigen Posen aufstellen.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 22. Jun 2006, 08:08

Meine dient als Standfuß für einen Kuscheligel-Handschuh :)
Weiter!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 22. Jun 2006, 08:50

Also, um beim Thema zu bleiben, für 20� neuwertig würde ich die "gestalt des menschen" sofort kaufen, ohne zu überlegen. vor allem wenn es die gebundene Ausgabe ist.

Was ich am Bammes schätze, und was ich bei keiner anderen Anatomie gefunden habe, ist, da� er auf die räumlichen verhältnisse genau eingeht, und seine Zeichnungen plastisch vereinfacht, aber trotzdem stimmig sind.
Die Texte fand ich auch hilfreich, Bammes hätte aber sicher einiges einfacher formulieren können, aber ich hab nicht Germanistik studiert, da fällt mir das nicht so auf :D

ad "neue gro�e Zeichenschule": Der Tierteil ist super, das ist "Tiere zeichnen", der Menschen Teil - wird dir nicht viel helfen,... richtet sich wohl eher an Pädagogen.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 22. Jun 2006, 09:14

Tja, ich hab Germanistik studiert:) Und ich finds sprachlich eine Zumutung....

Es gab vor einiger Zeit bei Zweitausendeins den Bammes als Paperback für 25 Euronen. Leider mittlerweile wohl vergriffen, aber zu dem Preis ist das Buch in jedem Fall empfehlenswert.

PS: Ich hab angefangen: KLICK
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 22. Jun 2006, 16:48

Einen Schaedel hab ich mir auch mal besorgt und werd mir sicher auch irgendwann ein Skelett kaufen, muss ja nicht gleich Originalgroesse sein ;).
Kann sowohl den Rubins (Anatomie fuer Kuenstler ) als auch den Bammes empfehlen.
Den Rubins eher zum Einstieg und den Bammes zum Vertiefen.
Hab beim Bammes allerdings das wenigste vom Text gelesen und der Rubins ist bei mir mittlerweile komplett auseinandergefallen und zerfleddert. (Paperback von Ravensburger. )

Man sollte vielleicht auch mal eine Negativ-Liste aufstellen.
Was da teils unter dem Deckmantel der Kuenstleranatomie an deproportionierten, schlecht gezeichneten oder schlicht falschen Darstellungen existiert, kann einem manchmal die Haare zu Berge stehen lassen. Nicht, dass ich mir da jetzt einen konkreten Titel gemerkt haette, was natuerlich immer schlecht ist. ;)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 28. Aug 2006, 07:33

A propos Skelett!

Was haltet ihr von Angeboten wie diesem hier bei ebay:
http://cgi.ebay.de/SK160-Lebensgrosses- ... dZViewItem
Weiter!

Klotzkopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2006, 13:47

Beitrag von Klotzkopf » 28. Aug 2006, 10:37

Ich kauf aus Prinzip nix gebrauchtes:)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 28. Aug 2006, 11:26

Da steht "Neu und Originalverpackt" ^^
Weiter!

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 30. Aug 2006, 20:24

Hm...ok:))
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder