Was ist das am besten präsentierte Portfolio im Web?

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 24. Sep 2008, 14:42

Ich denke fast niemand wird sich bis zur Seite 12 deiner Referenzen durchklicken. Hast doch den Platz da unten, mach doch jede Seite direkt anklickbar. Der Filter ist sehr gut, aber besser wäre, wenn man nicht scrollen müsste um alle Punkte zu sehen. Und wenn man gefiltert hat sind die Punkte nach denen man gefiltert hat auch nicht mehr hervorgehoben.

Kleines Detail noch: wenn man bei einer Referenzdetailseite ist, ist "Referenzen" in der Hauptnavigation nicht mehr markiert.

Aber sonst sehr angenehm insgesamt. :-)

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 24. Sep 2008, 16:01

Hi Logan.

Das man sich bis Seite 12 durchklickt, erwarte ich auch nicht. Viele kommen nur oft in's stöbern. Marke: "Die Seite noch... und die vielleicht? "

Wonach man gefiltert hat, wird nicht angezeigt, das ist richtig. Kann man machen, stimmt. Allerdings unterstelle ich meinen Besuchern ein gutes Gedächtnis und hoffe, das sie nach dem filtern noch wissen, wonach sie suchen. ;)

Alle Seiten möchte ich nicht unten anordnen, dazu musste man zum einen wissen, was auf den Seiten ist, wenn man direkt drauf klickt und zum anderen werden es ja irgendwann mehr als 12, dann wird es voll. Da tendiere ich eher zu einer klassichen Wortfiltereingabe um nach bestimmten Projekten zu suchen, Du gibst dann irgendwas ein und alle Projekte mit dem Wort, oder Teil davon werden ausgegeben.

Die Sache mit den aktivierten Menupunkten stimmt, das korrigiere ich bei Zeiten, danke.
:)

Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 24. Sep 2008, 18:42

Allerdings unterstelle ich meinen Besuchern ein gutes Gedächtnis und hoffe, das sie nach dem filtern noch wissen, wonach sie suchen. Wink
Also ich vergesse sowas immer, habe gerne eine Bestätigung auf dem Bildschirm wo genau ich mich gerade befinde.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 2. Okt 2008, 11:36

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=1425

Ein Artikel zu einer Umfrage, an der man sehr gut sieht, wie wichtig die einzelnen Aspekte einer Website den jeweilig beteiligten Gruppen sind. Einfache Bedienung, passende Informationen zu den gesuchten Schlagworten, kurze Ladezeiten, wenige Klicks; das sind die Dinge, die den Besuchern besonders wichtig sind. Das visuelle Design ist den Besuchern meistens relativ egal. Das heißt natürlich nicht, dass eine Website eines Gestalters hässlich sein darf. Aber aufwendige Visuals sind eher kontraproduktiv. Die Präsentation folgt über den Inhalt.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 24. Okt 2008, 17:57

Ich habe die Diskussion zuletzt als stummer, weil schwer nachdenkender, Betrachter mitverfolgt. Anfangs schien es mir eine recht simple Frage zu sein - was ist die Ideale Präsentation im Web? Doch das scheint sehr vielschichtig interpretiert zu werden, je nach persönlichem Geschmack, Erwartungen und Background. Ein Designer erwartet sicher Anderes als ein Illustrator oder ein 3D-Postproductionstudio. Was für den Einen genau das Ding ist, schreckt den Anderen nur ab. Also ist jeder mit seiner Präsentation doch alleine und muss über sein Zielgruppe und seine Marktnische nachdenken und das in den Web-Auftritt einfließen lassen. Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten die eine jede Galerie erfüllen sollte, die hier schon in der Diskussion erwähnt wurden:
- kurze Navigationswege
- simple Bedienung
- gut erkennbare Thumbnails
uvm.

Mir persönlich lag es bei unserem Webpagerelunch folgendes auf der Seele:

- Die Galerie sollte das Herzstück der Webpage werden, also gleich als erste auftauchen
- Das Design von 1024 auf 1280er Auflösung optimiert ... unsere Kunden werden sicher alle eine höhere Auflösung haben. Das breitere Design ermöglicht uns ein freieres Layout.
- die Thumbnails sollten sowohl Quer als auch Hochformatig sein, was de Fakto natürlicher wirkt
- eine schnellere Vorschau mußte her, damit auch der ungeduldigste Kunde bedient werden kann
- Ein einziger Blick auf die Galerie sollte aussagen, was wir anbieten

Ob mir das gelungen ist oder nicht, müsst Ihr selber beurteilen.
Hier, unsere neue Webpage mit einer neuen Galerie:

http://www.augenpulver-design.de

@Taros Gut auf Deiner Page finde ich die art wie Du die Projekte vorstellst, das wirkt sehr professionell. Die Textlastigkeit wirkt auf mich jedoch abschreckend. Von einem Grafikbüro würde ich viel mehr Visuals erwarten IMHO. Du könntest das Layout noch in der Höhe besser ausnutzen ... mit mehr Bildern ;)

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Okt 2008, 08:09

Hexodus hat geschrieben:@Taros Gut auf Deiner Page finde ich die art wie Du die Projekte vorstellst, das wirkt sehr professionell. Die Textlastigkeit wirkt auf mich jedoch abschreckend. Von einem Grafikbüro würde ich viel mehr Visuals erwarten IMHO. Du könntest das Layout noch in der Höhe besser ausnutzen ... mit mehr Bildern ;)
Moin Hexodus,
danke für die Info. Meine aktuelle Website basiert zum einen auf meinen eigenen Vorstellungen, wie es wohl jeder machen würde und zum anderen auf den Wünschen meiner Kunden, die mir persönlich wichtiger waren. Ein ausschlaggebender Punkt für meine eigene Website war, das die Kunden es lieben durch meine Thumbnails zu schmökern. Meine Website ist deshalb absichtlich in "Page"-Form angelegt, da sie auch die 1024er Breite und vor allem die entsprechende Höhe ausnutzen soll. Ich wollte hier das skrollen vermeiden. In diesem Moment haben die Menschen mit höheren Auflösungen das "nachsehen", allerdings denke ich das dies das geringere Übel ist. :)

Der erste Eindruck der Textlastigkeit ist sicher eine Sache die man vermeiden kann. Aber ich wollte das man gleich weiß, welche Leistungen die Besucher meiner Seite erwarten und bei mir lassen sie sich nicht so klein halten. Vielleicht ist das irgendwann mal der Fall. Mal sehen.
:)

Eure Website sieht allein durch die neue Anordnung der Thumbs viel viel besser und eindeutiger aus. Ich mag die jetzige Fassung gegenüber vorher sehr. Ein großer Fortschritt und völlig ausreichend und selbsterklärend. Prima Überarbeitung. :thumb:

Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 15. Mär 2009, 19:51

Jabo hat geschrieben:
Guter (und lustiger) Artikel genau zum Thema Künstler-Portfolios:

http://www.linesandcolors.com/2007/05/3 ... n-the-web/

Der Autor hat aufgrund der vielen Rückmeldungen auch einen positiv formulierten Artikel verfasst, den ich sehr hilfreich fand:

http://www.linesandcolors.com/how-to-di ... n-the-web/

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 24. Apr 2009, 10:19

der thread ist echt gold wert.
mit all seinen links, beispielen und meinungen!

hab nämlich vor einiger zeit selbst angefangen ein onlineportfolio (aus bewerbungszwecken) zu bauen und mich vordergründig nach lesen dieser ganzen artikel dazu entschlossen komplett nochmal von vorne anzufangen :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Mai 2009, 18:59

@Seddharta
Mit dem aktuellen Firefox und meiner maximalen Auflösung von 1280x1024 seh ich auf Deiner Seite unschöne horizontale Scrollbalken.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 5. Mai 2009, 21:49

Ich übrigens auch nen minimalen horizontal Scrollbalken bei 1920x1200 (Opera 9.64)
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 18. Mai 2009, 11:05

ich würd dem headder auf jedenfall ne farbe noch geben, weil so wirkt das ganze etwas abgehakt. vll würd ich acuh die großansicht derr bilder in einer größeren form ermöglichen?

btw:
<body scroll="no"> und porb. gelöst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder