How To: Colormanagement

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 10. Mär 2010, 01:39

nein, hab ich nicht.
jedoch werden die farben richtig dargestellt, wenn ich monitor rgb auswähle und den farbproof anmache.

EDIT: wo bleiben meine manieren – danke für deine bemühungen blarg!

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 10. Mär 2010, 10:11

Ist kein Problem- irgendwas scheint aber mit deinen Farbeinstellungen im Argen zu sein. Würde da nochmal nachsehen und evtl. mal die Presets von PS per Explorer löschen (aber frag mich nicht, wo du die findest).

Am besten siehst auch nochmal nach, ob du in Windows Farbmanagement sicher das richtige Profil hinterlegt hast. Eigentlich sollte auch ohne aktivierte Prooffunktion alles vernünftig funktionieren.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 10. Mär 2010, 13:31

Als erstes würde ich mal über die Bridge die Creative Suite-Farbeinstellungen global einstellen. Hier ist Europa Druckvorstufe2 empfehlenswert.

Das aber nur mal vorab damit die Adobe Programme im richtigen Farbraum arbeiten. Generell rate ich dazu ausschliesslich im Adobe1998 RGB zu arbeiten.
Erst wenn die Daten bereitgestellt werden sollen dann entsprechend profilieren:

- Web (sRGB über Web und Geräte Dialog)
- (Offsett/Digital)-Druck (CMYK coated/uncoated)
- ausbelichten (Fotolabore bevorzugen meist auch sRGB)

Zu Deinem Problem:

  • Ist das Problem mit den Farben erst kürzlich aufgetreten oder handelt es sich um ein neues Gerät?


  • Wie/womit ist der Monitor kalibriert? Spyder? EyeOne? Welche Software wurde verwendet?


Ich vermute mal dass es sich um ein fehlerhaftes Profil handelt. Vermutlich ist beim kalibrieren was daneben gegangen, du hast vielleicht auf "ungünstige" Werte kalibriert, oder aber inkompatibilitäten zwischen der Hardware/Software haben da was vermurkzt (Spyder Soft- Hardware oft ein Problem, so meine Erfharung)

Ich würde also als erste mal den Monitor neu kalibrieren. Nutze auf jeden Fall das Eizo Programm dafür!

Hierbei wichtig:

  • Monitor ein paar Stunden warmlaufen lassen.


  • Auch das Kolorimeter warmlaufen lassen (USB einstöpseln)


  • Monitor auf Werkszustand zurücksetzen


  • Kalibrieren (am besten mal alle Einstellungen notieren, könnte hilfreich sein falls das Problem weiterhin auftritt)


Die Presets von Photoshop würde ich erstmal nicht anfassen. Du könntest mal versuchen PS auf seine Grundeinstellungen zurückzusetzen .... beim starten von PS mal folgendes gedrückt halten: WIN: STRG+SHIFT+ALT - ?: BEFEHL+SHIFT+ALT

(swatches, werkzeugvorgaben, pinsel usw. vorher sichern, diese gehen vermutlich verloren)

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 10. Mär 2010, 20:08

erstmal danke!

ich muss zugeben, dass ich bis vor einem monat als rgb-arbeitsfarbraum mein monitor-profil gewählt habe – schon da hab ich gemerkt, dass die bilder einen blaustich bekamen als ich sie fürs web exportiert habe.
jetzt benutze ich adobergb oder ecirgb (von iso) und … mein problem kennt ihr ja.

kalibriert wurde der monitor mit nem eyeone, nach einer stunde warmlaufen – hab die kalibrierung auch extra mehrmals durchgeführt, um zu gucken, wie sich die werte bei jeder kalibrierung unterschieden (hab natürlich auch vor jeder kalibrierung auf werkseinstellungen zurückgesetzt und auch immer die eizo eigene screenmanager pro software verwendet, welche eine hardwarekalibrierung erlaubt, da der monitor zusätzlich über usb am rechner angeschlossen ist).
der monitor ist auch noch ziemlich neu – nichtmal ein halbes jahr.
eingestellt hab ich ihr glaub ich auf 6500k über die rgb werte und auf einen gammawert von 2.2. das kolorimeter war übrigens von meiner uni ausgeliehen, komm da erst im april wieder ran, wenns sein muss.

farbrichtlinien hab ich schon über bridge global eingestellt. hmm, … deine tastenkombi zum resetten funktioniert irgendwie nicht.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Mär 2010, 21:04

hier mal ein bild davon, wie die arbeitsfläche aussieht, wenn ich sie mit dem "vermeintlich" grau drum herum fülle:
Bild

man sieht ganz klar, dass die grautöne sich unterscheiden, wenn man das noch grautöne nennen kann.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Mär 2010, 21:12

auf dem screenshot seh ich einen normal grauen rand um den arbeitsbereich und der arbeitsbereich ist mit stark rotstichigem grau gefüllt. siehst du das andersrum?

ich hab das jetzt nicht alles gelesen. aber 2 ideen:
1. das colorimeter ist afaik viel älter als dein bildschirm, als das gebaut wurde waren wide gamut backlights eventuell noch nicht standard, soweit ich weis macht das eye one display 2 colorimeter mit manchen bildschirmen probleme, dann funktioniert unter umständen nur der basic mode der software. hatte ich beim macbook pro mit led backlight, da wurde alles rotstichig, wenn ich das nicht im basic mode profiliert hab.

2. afaik können colorimeter in den ergebnissen durchaus schwanken von modell zu modell und zeug das man an einer uni ausleihen kann ist öfters mal unsachgemäßer behandlung ausgesetzt. vielleicht ists einfach kaput? probier mal ein anderes falls möglich.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Mär 2010, 22:28

ne, du hast recht, ich seh da auch einen rotstich im arbeitsbereich, obwohl es laut colorpicker die selbe farbe sein soll wie im grauen rand.

hmm, ich glaub mein monitor hat gar kein backlight, insofern sollte das schon als fehlerquelle ausscheiden.

ja, ich werde mal neue messungen vornehmen, werd das aber wohl erst im april machen können, da ich zu faul bin die 50 km zur uni nur wegen eines kolorimeters hin und zurück zu fahren :P

nur so aus interesse, was für farbeinstellungen hast du bei dir standardmäßig?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Mär 2010, 22:54

wenn du nen normalen tft hast, dann hat der ein backlight. das ist die lampe die durch die flüssigkristallpanels durchleuchet um dir bilder anzuzeigen. afaik nur OLED panels leuchten selbst, aber die sind noch nicht verbreitet in bildschirmen. LED backlights sind was anderes, die gibts schon länger.

ich nutze als arbeitsfarbraum standardmäßig sRGB und für jobs eciRGB v2 icc v4. für cmyk: iso coated v2 300%. dir würde ich empfehlen sRGB oder eciRGB v2 zu nehmen, je nachdem, welcher näher an deinem monitorfarbraum ist. aber dafür müsstest du erstmal schaffen den bildschirm vernünftig zu kalibrieren.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 12. Mär 2010, 23:59

Monitor neu kalibrieren. Denke da kommst du nicht drum herum. Vielleicht hilft es ein standardporfil für den Übergang zu nutzen! Bei meinem NEC 2690 zeigt das Standard Adobe 1998 Profil recht gute Ergebnisse. Ist halt nur ne Notlösung. Dazu auf jedenfall versuchen PS zurückzusetzen und darauf achten nicht in irgendwelche Ansichteinstellungen/Farbproof optionen aktiviert zu haben.

Das die Tastenkombi die ich oben gepostet hab nicht funktioniert tut mir leid. Aber ich denke mit einer kurzen Google suche findeste die richtige. Ich hab die logischerweise nicht ausprobiert ;)

Ausserdem, wie MartinH. schon angemerkt hat: Prüfe ob das Kolorimeter für deinen Monitortyp geeignet ist. HAbe das auch schon öfters erlebt das BEkannte sich eines geliehen haben in der FH oder sonstwo und damit dann Probleme hatten. Liegt wohl daran dass es ein altes Modell war welches auf CRT Technik ausgelegt ist. Ich denke aber wenn es ein EyeOneDisplay2 ist, sollte das nicht das Problem sein.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 14. Mär 2010, 00:18

ich schnall hier nicht allzuviel, deshalb entschuldigt bitte meine noob fragen:

ich habe in PS die farbräume:
CMYK coated FOGRA27 (ISO 12647 2 2004)
und
sRGB IEC 61966 2.1

1. ist es besser diese pakete zu benutzen?:
ECI_Offset_2009 (ISO coated v2)
und
eciRGB_v2
von hier

2. wenn ich ein bild in RGB habe, es aber z.B für den offsetdruck (CMYK) brauche,
reicht es in PS einfach unter "bild" - "modus" auf CMYK zu gehen und das bild dann einfach so zu speichern?

3. oder muss ich dem bild ZUSÄTZLICH ein CMYK profil zuweisen?
4. oder reicht es dem bild NUR ein CMYK profil zuzuweisen? (hatte das mal ausprobiert - jetzt ist es zwar als CMYK angegeben, sieht aber farblich aus wie die RGB version....?)

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 14. Mär 2010, 04:01

Ich empfehle in Adobe 1998 RGB zu arbeiten. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ist auch vom Monitor und Verwendungszweck abhängig. Es macht halt wenig Sinn in einem erweitertem Farbraum (Wide Gamut) zu arbeiten wenn der Monitor das garnicht darstellen kann. Bei Günstigen Monitoren (mit TN Panel) ist es dann wohl ratsamer direkt in sRGB zu bleiben.

Für CMYK (coated) ist Fogra39 wohl der gerngesehene Standard bei Druckereien ... hat mir zumindest kürzlich ein Drucker bei einem Druckvorstufen-Vortrag gesagt. Fogra27 ist der Vorgänger und in Photoshop der Standard.

CYMK-Konvertierung:

Bild-Modus-Cmyk. Das geht natürlich. PS weist (bei CS4) auch darauf hin dass er in ein bestimmtes Profil konvertiert, nämlich das was in den Farbrichtlienen angeben ist als Arbeitsfarbraum. Er sagt auch dass man unter Bearbeiten-In Profil Umwandeln mehr Möglichkeiten hat.

Ein Profil musst Du danach nicht noch extra zusweisen.
oder reicht es dem bild NUR ein CMYK profil zuzuweisen?
Das geht nur wenn das Bild schon in CMYK ist. Einem RGB Bild kannst Du nur RGB Farbräume zuweisen.

Und wegen dem "Noob" am Anfang: Wie Kurt Weidemann so schön gesagt hat: "Ich bin kein Aufhörer, sondern ich bin Anfänger."

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 14. Mär 2010, 13:27

ok, ich hab so einen günstigen panel monitor....dann lass ich sRGB drauf und wechsel nur den CMYK farbraum auf FOGRA39.

das mit den umwandel ist jetzt auch klar, nur hatte ich mich oben falsch ausgedrückt:

ich meinte nicht "profil zuweisen" sonder "in profil umwandeln". komischer weise bleiben dabei die farben gleich - wenn ich aber unter "bild" - "modus" CMYK aktiviere, werden die farben anders.

beide male wird das RGB bild doch zu einem CMYK. aber warum werden nur bei der 2. methode die farben verändert?

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 14. Mär 2010, 15:03

MartinH. und wueste, ich danke euch.
das tastenkürzel zum zurücksetzen der ps-einstellungen funktioniert doch, man muss es nur lang genung gedrückt halten – wie vermutet, ist aber nicht photoshop schuld an den komischen farben, sondern das monitorprofil. hab jetzt ein standardprofil für meinen monitor von der eizo homepage geladen und alles sieht wieder vernünftig aus.
also hat wohl das kolorimeter mist gebaut, scheinbar aber nur beim farbprofil, denn die kontrast- und farbeinstellungen des monitors scheinen gut zu sein.
es war übrigens das i1display 2, was ich benutzt habe, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 14. Mär 2010, 17:25

Sungravy hat geschrieben:ich meinte nicht "profil zuweisen" sonder "in profil umwandeln". komischer weise bleiben dabei die farben gleich - wenn ich aber unter "bild" - "modus" CMYK aktiviere, werden die farben anders.
Habe es grade mal getestet bei mir: Neues Dokument in Adobe RGB. Regenbogenfarbenen Verlauf komplett drüber. Beide, "in profilm umwandeln" und "blid:modus-cmyk", bringen bei mir identische Ergebnisse!

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 14. Mär 2010, 20:26

ok, hast recht.
aber wenn ich "ebenen nicht zusammen fügen" anklicke, kommen teilweise andere farben bei rum.....
liegt das evtl. am ebeneffekt?

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 9. Apr 2010, 22:42

falls es von interesse ist: mein problem hat sich endlich erledigt! hab wieder das i1 display 2 in der uni ausgeliehen, aber diesmal nach mehreren fehlerhaften profilen mit einer anderen software kalibriert (basICColor display 4) und es hat nun wunderbar funktioniert!

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 16. Jun 2010, 11:15

ok das Problem mein Problem hat sich erledigt weiß zwar nicht wo der Fehler lag aber jetzt scheints zu gehen.

Hab noch ein paar Fragen vllt. kann die jemand beantworten.

Hab als standard Einstellung 6500k und 2.2 Gamma.
Mein Problem ist jetzt das mit diesen einstellungen der Schwarzbereich zu dicht beieinander liegt und ein weiß eher ein gelb stich hat.

Woher weiß ich nun welche Einstellung für mich richtig sind?
Wenn ich jetzt mit rumprobieren nen subjektive gutes Ergebniss erreiche dann taugt das ganze ja eigentlich nichts...

Noch eine Sache ist das ich nicht nachvollziehen kann welches Farbprofil mein Bildschirm aktuell verwendet, unter windoof farbverwaltung kann ich die zwar angeben aber eine auswirkung hat das nicht auch wenn ich unter system23/Spool/ rechtsklick auf das Profil und es dem Bildschir zuweise ändert das nichts.
Wo weise ich die Profile jetzt verbindlich zu bzw. kann den ursprünglichen zustand herstellen?

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 24. Jun 2010, 20:03

Nabend!

Meine Frage passt wohl am ehesten in diesen Faden:
Wenn ich auf meinem Laptop das DAF aufrufe, so ist die GUI überwiegend in einem leicht graustichigem Blau zu sehen
Auf meinem Desktoprechner ist die GUI hingegen in einem eindeutigem, nur gaaanz leicht blaustichigem Grau zu sehen, also genau umgekehrt.

Das Highlight auf den Überschriftenbalken erscheint mir dagegen bei beiden eindeutig hellblau.
Das habe ich jetzt mit mehreren Screenshots und hin- und herkopieren nachgeprüft. Der Wert für den Header unterhalb der Top-Navi hat R 79, G 95, B 110 auf beiden Rechnern. Es liegt also ein Darstellungsproblem vor und daher macht es keinen Sinn ein Bild zu posten.
Das derzeitige Wurmlogo erscheint mir auf dem Desktop brillianter von den Farben.

Ich vermute, dass mein Desktop Monitor ggf. nicht richtig eingestellt ist, da der o. g. Blauwert eher auf die blaugraue GUI des Laptops schließen lässt.

Meine Frage: Welche Farbe hat die GUI denn nun wirklich bzw. welcher meiner Monitore muss besser eingestellt werden? Vor allem wie? Beim Laptop habe ich kein Einstellungsmenü!? :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder