Auswahl für Pinselvorgaben in Photoshop CS auf dem PC?!

Antworten
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Auswahl für Pinselvorgaben in Photoshop CS auf dem PC?!

Beitrag von WhiteLady » 2. Jun 2006, 10:28

Hallo, liebes Forum,

zuhause auf meinem Mac illustriere ich in Photoshop CS. Mittlerweile hab ich mich sehr an das Drücken der Strg bzw Ctrl Taste gewöhnt, das mir direkt im Bild neben der Maus die "Auswahl für Pinsel-Vorgaben" anzeigt, mit denen ich dann bequem und ad hoc die Pinselgröße und Kantenschärfe variieren bzw. den Pinsel ändern kann. (Dasselbe Menü, was oben in der extra Pinsel-Menüzeile auch erscheint, wenn man den Pinsel auswählt.)

Jetzt habe ich hier auf der Arbeit auch CS. Hier habe ich allerdings einen PC, und es gibt dieses Tastaturkürzel hier nicht! Ich habe auch bei der Custom-Tastaturbelegung keinen Begriff gefunden, wo ich das einstellen könnte. Ich weiß gar nicht, in welche Rubrik bei den Tastaturbefehlen ich dazu hinmuß: Paletten-Menüs? Anwendungsmenüs?

Ich weiß natürlich, daß man die Pinselgröße mit den Tastaturkürzeln # bzw. ö in vordefinierten Schritten vergrößern und verkleinern kann, aber das ist für mich nicht praktikabel - ich muß den Slider haben, mit dem ich das machen kann. Außerdem variiere ich auch oft die Kantenschärfe und stelle einen anderen Pinsel ein - bitte Hilfe, denn so läßt es sich einfach nicht gut illustrieren (*ihrem Mac nachheult*)!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 2. Jun 2006, 10:46

Hallo liebe WhiteLady,

das findest Du in der deutschen Version unter

Bearbeiten>Tastaturbefehle>Tastaturbefehle für:>Werkzeuge>Pinselgröße verkleinern
Bearbeiten>Tastaturbefehle>Tastaturbefehle für:>Werkzeuge>Pinselgröße vergrößern
Bearbeiten>Tastaturbefehle>Tastaturbefehle für:>Werkzeuge>Kantenschärfe des Pinsels verringern
Bearbeiten>Tastaturbefehle>Tastaturbefehle für:>Werkzeuge>Kantenschärfe des Pinsels erhöhen

usw.

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 2. Jun 2006, 13:23

ganz einfach: rechtsklick... das ist ja das selbe wie beim mac mit strg(soweit ich das noch in errinerung habe)


was mir dabei grad einfällt... gibt es irgendwie ne möglichkeit die größe des beim rechtsklick aufpoppenden brushfensters anders zu haben, als die des ganz normalen das oben ist?
oben hätt ich nämlich gerne ne richtig große liste, und beim rechtsklick nur was kleines... halt vorallem für brushsize usw? weil bis jetzt ist das eine fenster gleich dem anderen, also wenn ich das eine groß amche, wird das andere auch gross... irgendwie nervt das..
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 2. Jun 2006, 16:04

Der Standardbfehl zum Aufrufen des Pinsel-Managements ist F5.

Wenn Du Dir da eine passende Ansicht einstellst, wird die dann jedesmal beim Druck auf die Taste genauso angezeigt.

Also zum Beispiel so:

Bild

oder so:

Bild

Eine Ansicht nur mit Liste UND Größenregler bekommst Du wie schon erwähnt über Rechtsklick. Und auch dieses Fenster kannst Du Dir genauso einstellen wie du es brauchst, indem Du auf das kleine Dreieck rechts oben klickst.

Ich finde allerdings die Shortcuts für schrittweses vergrößern und verkleinern viel praktischer.

Wenn man sich die Ansicht des Cursors auf "Größe der Werkzeugspitze" einstellt, hat man immer nen schnellen ßberblick.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Jun 2006, 13:13

Hi,

wow, das ist ja cool! Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 6. Jun 2006, 14:49

Hm, wo kann ich ändern um wieviel Pixel der Brush größer wird, wenn ich den jeweiligen Hotkey drücke? Geht das?

Danke für jegliche Antwort,
mfg
Schuck

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Jun 2006, 16:55

Soweit ich weis geht das leider nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder