~oOo~ Artbattle 2015 - Auslosung Runde 1 ~oOo~
Verfasst: 18. Jan 2015, 17:51
Auslosung Runde I
Es ist soweit! Die Paarungen für Runde 1 wurden ausgelost. Von mir. Eigenhändig und ohne Brille! Damit wurde jede Art Manipulation ausgeschlossen. Ich hab mich entschieden, die Paarungen schon ein paar Tage früher kund zu tun. So habt ihr in der ersten Runde ein paar Tage mehr Zeit, um an Euren Beiträgen zu feilen - was gerade den Anfängern ein bißchen mehr Anlaufsmöglichkeit bietet.
Bevor Ihr jetzt sofort guckt, wer Euer Gegner sei, lest Euch bitte die Regeln durch! Sie wirken auf Euch vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert und der eine oder die andere werden Einwände haben, irgendetwas doof finden oder unfair oder was auch immer. Aber isch bin dä Cheffe und wenn die Regeln scheiße sein sollten, so werden sie in der nächsten Runde eben abgeändert und Ihr müßt Euch halt erstmal durch die Scheiße durchquälen...
Formate
Erlaubt sind in der ersten Runde sowohl einfache 2D-Bilder, als auch Comics, Animationen und Videos. Wer ein ganzes Videogame programmieren will, darf das auch. Es ist Eure Lebenszeit...
Dateigrösse
Momentan sieht's so aus, als müsste ich Eure Beiträge auf meinem Webspace hosten. Daher setze ich folgende Dateigrössen fest:
1. statische Bilder (also auch Comics) dürfen maximal 2 MB gross sein. Ihre maximale Breite darf 1100 Pixel betragen, ihre maximale Höhe darf 6000 Pixel betragen.
2. Animationen, Videos und Spiele dürfen maximal 5 MB gross sein. Formatvorgaben gibt's hier nicht, ich denke, die Dateigrösse dürfte schon Beschränkung genug sein.
Inhalt und Bewertung WICHTIG!!!
Inhaltlich seid Ihr in der ersten Runde komplett frei. Aber: es gibt Boni, die ich am Ende auf die abgegebenen Stimmen verteilen werde. Und zwar folgendermaßen.
1. Findet der Kampf in Eurem Beitrag weder in Eurer Arena noch in der Eures Gegners statt, gelten bei der Abstimmung einfach nur die abgegebenen Stimmen. Es gibt hier keinen Bonus.
2. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in Eurer Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,3 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in Eurer Arena statt --> Ihr bekommt am Ende 13 Stimmen.
3. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in der gegnerischen Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in der Arena Eures Gegners statt --> Ihr bekommt am Ende 15 Stimmen.
4. Schafft Ihr es irgendwie, Euren Beitrag sowohl in Eurer als auch des Gegners Arena stattfinden zu lassen, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 2 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in beiden Arenen statt -->Ihr bekommt am Ende 20 Stimmen.
--- Es gelten die üblichen Rundungsregeln: ab x,5 wird aufgerundet, bis x,4 wird abgerundet. Wobei nur die erste Nachkommazahl relevant ist! ---
Erläuterung:
Warum so kompliziert?! - Ich wollte eine gute Mischung zwischen Vorgabe und künstlerischer Freiheit, und ich wollte eine Möglichkeit für Leute, die technisch nicht ganz so hammergut sind, dieses handwerkliche Manko durch inhaltliche Ideen etwas auszugleichen. Wer von Euch eine saugeile Idee für seinen Kampf hat, der soll diese Idee ohne jede inhaltliche oder technische Vorgabe realisieren können. Er oder sie wird dann einfach darauf vertrauen müssen, dass das Publikum diese Idee und ihre Umsetzung ebenso hammergeil findet und entsprechend votet.
Manch einer aber hat vielleicht gar keine Idee, und da ist dann die Strategie, sich einen Bonus auf die Stimmen zu holen, indem man den Kampf in einer Arena stattfinden läßt, möglicherweise sogar eine Inspirationsquelle. Dabei hat man in seiner eigenen Arena natürlich einen gewissen Heimvorteil, und deswegen ist der Bonus, den man dafür bekommt, niedriger als der Bonus, den man dafür bekommt, wenn man sich auf das Feld des Gegners wagt.
Einen Kampf in beiden Arenen stattfinden zu lassen, ist natürlich ziemlich schwer: ein Einzelbild taugt dazu extrem schlecht, in einem Comic oder einer Animation ist es schon etwas einfacher zu bewerkstelligen, weil da ja der Kampfort wechseln könnte. Aber eben immer noch schwierig.
Wir haben dieses Mal ja einige Leute, die ähnliche Arenen gewählt hatten, insbesondere der Wald kam - in unterschiedlichen Varianten - mehrmals vor. Wenn zwei Leute mit ähnlichen Arenen aufeinandertreffen, wird es für die allerdings dann riskant, ganz auf den Bonus zu verzichten, weil der Gegner leicht den Bonusfaktor 2 mitnehmen könnte. Hier kommt dann so ein kleiner Poker-Faktor mit rein....
Ob ein Kampf in einer jeweiligen Arena statt fand, werde ich am Ende entscheiden. Dabei lasse ich aber selbstverständlich das, was in den Abstimmungsthreads so an Kommentaren kommt, in meine Entscheidung mit einfließen. Wenn alls Kommentatoren sich einig sind, dass Beitrag XY in der einen oder anderen Arena statt findet, dann werde ich mich diesem Urteil anschließen. Ich möchte bloß Tricks vermeiden wie z.B. dass jemand behauptet, sein Kampf habe in der Haus- und in der Gartenarena stattgefunden, weil irgendwo eine Zeitschrift darauf zu erkennen ist, die "Haus und Garten" als Titel hat. Die Arena sollte also eindeutig erkennbar sein und im Idealfall auch noch eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise der Gegner durch Haie zerfetzt wird, ist es klar, dass die Meer-Arena hier vorliegt.
Abgabetermin und Abgabebestimmungen
Eure fertiggestellten Beiträge müssen bei mir bis zum 31. Januar 2015 um 23.59 Uhr eingegangen sein. Geltung hat das Abschick-Datum.
Bitte sendet Euren Beitrag als Mailanhang an folgende Mailadresse:
info(ätt)holgerkirste.de
Den Betreff bitte in folgender Form halten, damit Eure Mail nicht in meinen Spamordner gerät.:
Forumsnickname - Artbattle 2015 - Runde x
So, damit wären erstmal alle in meinen Augen wesentlichen Punkte abgehandelt, kommen wir also endlich!!!!! zu den Paarungen.
Paarungen
Möge das große Sterben beginnen!
Es ist soweit! Die Paarungen für Runde 1 wurden ausgelost. Von mir. Eigenhändig und ohne Brille! Damit wurde jede Art Manipulation ausgeschlossen. Ich hab mich entschieden, die Paarungen schon ein paar Tage früher kund zu tun. So habt ihr in der ersten Runde ein paar Tage mehr Zeit, um an Euren Beiträgen zu feilen - was gerade den Anfängern ein bißchen mehr Anlaufsmöglichkeit bietet.
Bevor Ihr jetzt sofort guckt, wer Euer Gegner sei, lest Euch bitte die Regeln durch! Sie wirken auf Euch vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert und der eine oder die andere werden Einwände haben, irgendetwas doof finden oder unfair oder was auch immer. Aber isch bin dä Cheffe und wenn die Regeln scheiße sein sollten, so werden sie in der nächsten Runde eben abgeändert und Ihr müßt Euch halt erstmal durch die Scheiße durchquälen...
Formate
Erlaubt sind in der ersten Runde sowohl einfache 2D-Bilder, als auch Comics, Animationen und Videos. Wer ein ganzes Videogame programmieren will, darf das auch. Es ist Eure Lebenszeit...
Dateigrösse
Momentan sieht's so aus, als müsste ich Eure Beiträge auf meinem Webspace hosten. Daher setze ich folgende Dateigrössen fest:
1. statische Bilder (also auch Comics) dürfen maximal 2 MB gross sein. Ihre maximale Breite darf 1100 Pixel betragen, ihre maximale Höhe darf 6000 Pixel betragen.
2. Animationen, Videos und Spiele dürfen maximal 5 MB gross sein. Formatvorgaben gibt's hier nicht, ich denke, die Dateigrösse dürfte schon Beschränkung genug sein.
Inhalt und Bewertung WICHTIG!!!
Inhaltlich seid Ihr in der ersten Runde komplett frei. Aber: es gibt Boni, die ich am Ende auf die abgegebenen Stimmen verteilen werde. Und zwar folgendermaßen.
1. Findet der Kampf in Eurem Beitrag weder in Eurer Arena noch in der Eures Gegners statt, gelten bei der Abstimmung einfach nur die abgegebenen Stimmen. Es gibt hier keinen Bonus.
2. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in Eurer Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,3 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in Eurer Arena statt --> Ihr bekommt am Ende 13 Stimmen.
3. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in der gegnerischen Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in der Arena Eures Gegners statt --> Ihr bekommt am Ende 15 Stimmen.
4. Schafft Ihr es irgendwie, Euren Beitrag sowohl in Eurer als auch des Gegners Arena stattfinden zu lassen, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 2 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in beiden Arenen statt -->Ihr bekommt am Ende 20 Stimmen.
--- Es gelten die üblichen Rundungsregeln: ab x,5 wird aufgerundet, bis x,4 wird abgerundet. Wobei nur die erste Nachkommazahl relevant ist! ---
Erläuterung:
Warum so kompliziert?! - Ich wollte eine gute Mischung zwischen Vorgabe und künstlerischer Freiheit, und ich wollte eine Möglichkeit für Leute, die technisch nicht ganz so hammergut sind, dieses handwerkliche Manko durch inhaltliche Ideen etwas auszugleichen. Wer von Euch eine saugeile Idee für seinen Kampf hat, der soll diese Idee ohne jede inhaltliche oder technische Vorgabe realisieren können. Er oder sie wird dann einfach darauf vertrauen müssen, dass das Publikum diese Idee und ihre Umsetzung ebenso hammergeil findet und entsprechend votet.
Manch einer aber hat vielleicht gar keine Idee, und da ist dann die Strategie, sich einen Bonus auf die Stimmen zu holen, indem man den Kampf in einer Arena stattfinden läßt, möglicherweise sogar eine Inspirationsquelle. Dabei hat man in seiner eigenen Arena natürlich einen gewissen Heimvorteil, und deswegen ist der Bonus, den man dafür bekommt, niedriger als der Bonus, den man dafür bekommt, wenn man sich auf das Feld des Gegners wagt.
Einen Kampf in beiden Arenen stattfinden zu lassen, ist natürlich ziemlich schwer: ein Einzelbild taugt dazu extrem schlecht, in einem Comic oder einer Animation ist es schon etwas einfacher zu bewerkstelligen, weil da ja der Kampfort wechseln könnte. Aber eben immer noch schwierig.
Wir haben dieses Mal ja einige Leute, die ähnliche Arenen gewählt hatten, insbesondere der Wald kam - in unterschiedlichen Varianten - mehrmals vor. Wenn zwei Leute mit ähnlichen Arenen aufeinandertreffen, wird es für die allerdings dann riskant, ganz auf den Bonus zu verzichten, weil der Gegner leicht den Bonusfaktor 2 mitnehmen könnte. Hier kommt dann so ein kleiner Poker-Faktor mit rein....
Ob ein Kampf in einer jeweiligen Arena statt fand, werde ich am Ende entscheiden. Dabei lasse ich aber selbstverständlich das, was in den Abstimmungsthreads so an Kommentaren kommt, in meine Entscheidung mit einfließen. Wenn alls Kommentatoren sich einig sind, dass Beitrag XY in der einen oder anderen Arena statt findet, dann werde ich mich diesem Urteil anschließen. Ich möchte bloß Tricks vermeiden wie z.B. dass jemand behauptet, sein Kampf habe in der Haus- und in der Gartenarena stattgefunden, weil irgendwo eine Zeitschrift darauf zu erkennen ist, die "Haus und Garten" als Titel hat. Die Arena sollte also eindeutig erkennbar sein und im Idealfall auch noch eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise der Gegner durch Haie zerfetzt wird, ist es klar, dass die Meer-Arena hier vorliegt.
Abgabetermin und Abgabebestimmungen
Eure fertiggestellten Beiträge müssen bei mir bis zum 31. Januar 2015 um 23.59 Uhr eingegangen sein. Geltung hat das Abschick-Datum.
Bitte sendet Euren Beitrag als Mailanhang an folgende Mailadresse:
info(ätt)holgerkirste.de
Den Betreff bitte in folgender Form halten, damit Eure Mail nicht in meinen Spamordner gerät.:
Forumsnickname - Artbattle 2015 - Runde x
So, damit wären erstmal alle in meinen Augen wesentlichen Punkte abgehandelt, kommen wir also endlich!!!!! zu den Paarungen.
Paarungen
Möge das große Sterben beginnen!