3DCoat Thread
3DCoat Thread
Hallo zusammen,
es gibt Fortschritte in der Entwicklung von 3D Coat. Das Skuplting und Paintprogramm kann nun in der neuen Alpha auch quadriangulieren. Voxelobjekte können nun also in saubere Polyobjekte umgewandelt werden. Eine erste Version dieser Funktion läuft bereits. Sie wird weiter verbessert. Ich bin gespannt.
Hier ein Test von mir mit einem Modell von heute morgen:
In 3D Coat
In Softimage|XSI, nach export
Schnelles Testrendering
es gibt Fortschritte in der Entwicklung von 3D Coat. Das Skuplting und Paintprogramm kann nun in der neuen Alpha auch quadriangulieren. Voxelobjekte können nun also in saubere Polyobjekte umgewandelt werden. Eine erste Version dieser Funktion läuft bereits. Sie wird weiter verbessert. Ich bin gespannt.
Hier ein Test von mir mit einem Modell von heute morgen:
In 3D Coat
In Softimage|XSI, nach export
Schnelles Testrendering
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Ein Test mit gleichen Seiten. (Zum vergrößern des Bildes einfach rechte Maustaste auf das Bild und "Grafik anzeigen".)
Info: Das kommt direkt aus 3D Coat und wurde nicht von mir nachbearbeitet (also nicht gespiegelt) !
Info: Das kommt direkt aus 3D Coat und wurde nicht von mir nachbearbeitet (also nicht gespiegelt) !
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Neue Version. Unter anderem weitere Verbesserungen an der Quadrangulierung. Die Ruotine versucht nun mehr den Konturen des Modells zu folgen. Man optimiert aber weiter. Hilfsmittel sind geplant, die die automatische Quadrangulierung durch den User beeinflussen sollen.
Ein Test mit der aktuellen Version:
Ein Test mit der aktuellen Version:
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Einfach im "VoxTree"-Fenster" mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann bis unten dem Menu folgen.
Falls es jemanden interessiert: Das in 3DC neu eingebaute Direct Painting ist eine Wucht! Auf meinem Core 2 Duo kann ich in Realtime auf einem Objekt mit einer 4096er Texturpage malen, wie in Shoppe. Und mit Layern. Was will das Grafikerherz mehr? Zumindest spare ich mir nun die Anschaffung von BodyPaint und eine Menge Ärger beim Texturen malen.
Be creative
Chris
Falls es jemanden interessiert: Das in 3DC neu eingebaute Direct Painting ist eine Wucht! Auf meinem Core 2 Duo kann ich in Realtime auf einem Objekt mit einer 4096er Texturpage malen, wie in Shoppe. Und mit Layern. Was will das Grafikerherz mehr? Zumindest spare ich mir nun die Anschaffung von BodyPaint und eine Menge Ärger beim Texturen malen.
Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
habs schon wieder gelöscht, fand es alles in allem nicht so prickelnd, die Voxelperformance war mit und ohne Cuda bei gewissen auflösungen nicht wirklich toll und dank cuda war bei mir jede andere 3d Software lahm wie sau, Airborn konnt ich ohne ruckeln nicht mehr laufen lassen, also gabs nur eien Konsquenz *lösch*
bonus vir semper tiro
Ist ja in Ordnung. Ich konnte diese Erfahrungen nicht machen. Bei mir ist 3DC mit Cuda fast doppelt so schnell und die anderen Applikationen machen keine Zicken.
Ist ja auch noch offiziell Alpha.
Ist ja auch noch offiziell Alpha.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Bin nach langem dazu gekommen etwas in 3DC zu machen. Die Werkzeuge sind inzwischen viel besser geworden.
An meinem Modell ist noch viel zu machen, ich weiß. Ich hoffe, ich halte diesmal durch und mach den zu Ende.
Ich habe noch nicht genug Erfahrung in 3DC und die Voxelauflösung zu früh hoch gestellt. Nächstes Mal muss ich mich mehr disziplinieren und die gesamte Form früher beginnen in einer groben Form zu definieren, dann ist es leichter zu kontrollieren. Aber es geht noch.
An meinem Modell ist noch viel zu machen, ich weiß. Ich hoffe, ich halte diesmal durch und mach den zu Ende.
Ich habe noch nicht genug Erfahrung in 3DC und die Voxelauflösung zu früh hoch gestellt. Nächstes Mal muss ich mich mehr disziplinieren und die gesamte Form früher beginnen in einer groben Form zu definieren, dann ist es leichter zu kontrollieren. Aber es geht noch.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Grundsätzlich hast Du recht. Ich denke, es ist auch eine Frage des Disziplin und des Workflows, den man sich dann aneignet. Ich zum Beispiel arbeite noch nicht frei. Das bedeutet: ich zeichne die Figur entweder vorher oder suche mir Referenzen. Vielleicht tue ich das ja irgendwann und doodle mir einen Charakter direkt im Skulptingrogramm zusammen. Jedoch macht man das in der Produktion eher selten, zumindest empfehle ich das nicht. Da wirst Du mir wahrscheinlich zustimmen.
Ich mag hier keine Debatte aufmachen, was besser oder schlechter ist. Das sind grundverschiedenen Techniken. Aber ich persönlich denke, das mit der Zeit Voxelskulpting effektiver wird. Zur Zeit ist es jedoch noch nicht so, aber schon sehr weit.
Ganz klar: ZB und MB sind der Industriestandard und wir Menschen sind Gewohnheitstiere und freunden uns mit neuen Dingen nicht gleich an. Daher: Ich finde ZB auch sehr cool, habe damit aber nie so intensiv gearbeitet, um genau zu sein: nur Demos anprobiert und kein Modell beendet. Daher bin ich sicher nicht der Fachmann um einen echten Vergleich zu stellen.
Mir gefällt auf jeden Fall die Arbeit mit 3DC und freie skulpten ohne Basemesch. Ich merke eben, das man sich einfach hier einen bestimmten WF aneignen sollte, damit alles gut und schnell läuft. Aber ist das nicht beim traditionellen Polyskulpting auch so? Ich finde es auf jeden Fall gut, das sich jemand dem VS widmet und diese Technik voran treibt.
Be creative
Chris
Ich mag hier keine Debatte aufmachen, was besser oder schlechter ist. Das sind grundverschiedenen Techniken. Aber ich persönlich denke, das mit der Zeit Voxelskulpting effektiver wird. Zur Zeit ist es jedoch noch nicht so, aber schon sehr weit.
Ganz klar: ZB und MB sind der Industriestandard und wir Menschen sind Gewohnheitstiere und freunden uns mit neuen Dingen nicht gleich an. Daher: Ich finde ZB auch sehr cool, habe damit aber nie so intensiv gearbeitet, um genau zu sein: nur Demos anprobiert und kein Modell beendet. Daher bin ich sicher nicht der Fachmann um einen echten Vergleich zu stellen.
Mir gefällt auf jeden Fall die Arbeit mit 3DC und freie skulpten ohne Basemesch. Ich merke eben, das man sich einfach hier einen bestimmten WF aneignen sollte, damit alles gut und schnell läuft. Aber ist das nicht beim traditionellen Polyskulpting auch so? Ich finde es auf jeden Fall gut, das sich jemand dem VS widmet und diese Technik voran treibt.
Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
ich hab claytools schon benutzt da war an 3dcoat noch nich zu denken
gewisse vorteile haben beide Techniken die Frage ist wie gut sie sich vereinen lassen, denn ganz ohne Topo wird man soooo bald noch nicht auskommen können, wenn man dann on the fly mit voxeln hinzufügen kann und atomatisch topologie hinzugeneriert wird, sind wir schonmal nen großen Schritt weiter
gewisse vorteile haben beide Techniken die Frage ist wie gut sie sich vereinen lassen, denn ganz ohne Topo wird man soooo bald noch nicht auskommen können, wenn man dann on the fly mit voxeln hinzufügen kann und atomatisch topologie hinzugeneriert wird, sind wir schonmal nen großen Schritt weiter
bonus vir semper tiro
Aber das ist doch in 3DC der Fall. Oder meinst Du etwas anderes?Neox hat geschrieben:gewisse vorteile haben beide Techniken die Frage ist wie gut sie sich vereinen lassen, denn ganz ohne Topo wird man soooo bald noch nicht auskommen können, wenn man dann on the fly mit voxeln hinzufügen kann und atomatisch topologie hinzugeneriert wird, sind wir schonmal nen großen Schritt weiter
Ich erweitere mein Voxelobjekt, bearbeite es etc. und on the fly wird ein Polygonobjekt erstellt. Dieses kann ich dann in 3DC automatisch oder manuell retopologisieren lassen, mit Texturkoordinaten versehen, bemalen und später komplett exportieren.
Wenn ich mag, kann ich aber auch ein normales OBJ exportieren und dieses wieder als Voxel importieren. Natürlich auch programmfremde OBJs. Wodurch es möglich ist, Sklupting Objekte aus anderen Programmen wie ZB oder MB zu importieren und als Voxel weiter zu bearbeiten.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Ich glaube, Dir wird die kommende Entwicklung sicher gefallen. Die Entwickler sind dabei eine neue GUI zu erstellen, die sehr professionell aussieht und was auch gut ist: Photoshop-ähnlich, was sicher vielen den Einstieg erleichtert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Ich habe auch schon ein bißchen mit 3DCoat und dem Voxelsculpting rumprobiert und das Volume Sculpting hat auf jeden Fall ein paar spannende Aspekte, finde ich. Besonders für sehr zerfaserte und kleinteilige Objekte ist es im Moment ein interessanter Ansatz.
Für herkömmliche Motive wie Characters und Creatures überzeugt es mich noch nicht. Mein Hauptproblem ist dabei im Moment, dass sich die Voxeloberfläche "wobbelig" "anfühlt". Sobald man über den Einflussbereich eines Voxels hinaussculptet, "springt" man quasi in den Einflussbereich des nächsten Voxels und die Oberfläche ploppt dann ensprechend an die neue Position. Das hat den Effekt, dass wenn man mit flachen Pinseln (vergleichbar mit dem Claybrush in ZBrush) malt, die Oberfläche unter der Pinselspitze zu "brodeln" scheint. Das fühlt sich für mich sehr unangenehm an. Man kann das natürlich kompensieren, indem man die Auflösung hochdreht, dann aber hat man eben jene Probleme, die Taros schon beschrieben hat.
Ich sehe es im Moment wie Neox - Voxel sind cool und geben einem viele Möglichkeiten. Aber das Sculpten fühlt sich derzeit auf Topologie noch viel besser an. Ideal wäre vielleicht wirklich ein kombinierter Workflow, bei dem man die Voxel verwendet, um sculptbare Topologie zu erzeugen. In etwa so wie in ZBrush die "Unified Skin", die man durchaus schon in der Richtung verwenden kann.
Für herkömmliche Motive wie Characters und Creatures überzeugt es mich noch nicht. Mein Hauptproblem ist dabei im Moment, dass sich die Voxeloberfläche "wobbelig" "anfühlt". Sobald man über den Einflussbereich eines Voxels hinaussculptet, "springt" man quasi in den Einflussbereich des nächsten Voxels und die Oberfläche ploppt dann ensprechend an die neue Position. Das hat den Effekt, dass wenn man mit flachen Pinseln (vergleichbar mit dem Claybrush in ZBrush) malt, die Oberfläche unter der Pinselspitze zu "brodeln" scheint. Das fühlt sich für mich sehr unangenehm an. Man kann das natürlich kompensieren, indem man die Auflösung hochdreht, dann aber hat man eben jene Probleme, die Taros schon beschrieben hat.
Ich sehe es im Moment wie Neox - Voxel sind cool und geben einem viele Möglichkeiten. Aber das Sculpten fühlt sich derzeit auf Topologie noch viel besser an. Ideal wäre vielleicht wirklich ein kombinierter Workflow, bei dem man die Voxel verwendet, um sculptbare Topologie zu erzeugen. In etwa so wie in ZBrush die "Unified Skin", die man durchaus schon in der Richtung verwenden kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Ja, ich hab mir schon öfter die Möglichkeit gewünscht, dass ich quasi mit normaler Topologie sculpte, allerdings sobald die Streckung der faces zu arg wird automatisch neue Unterteilungen eingefügt werden (ideal wären natürlich saubere loops). Das ist technisch gesehen zwar manchmal etwas kritisch, könnte aber in vielen Situationen zu brauchbaren Ergebnissen führen. Vllt. sehen wir sowas ja in absehbarer Zeit mal...
Hast Du Dir 3DC mal angesehen?frigi hat geschrieben:Ja, ich hab mir schon öfter die Möglichkeit gewünscht, dass ich quasi mit normaler Topologie sculpte, allerdings sobald die Streckung der faces zu arg wird automatisch neue Unterteilungen eingefügt werden (ideal wären natürlich saubere loops). Das ist technisch gesehen zwar manchmal etwas kritisch, könnte aber in vielen Situationen zu brauchbaren Ergebnissen führen. Vllt. sehen wir sowas ja in absehbarer Zeit mal...
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Wenn man will sind die Objekte nicht mehr so blobby wie am Anfang der Entwicklung. Man sollte sich nur auf das Programm einlassen. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, mit dem Tool.digitaldecoy hat geschrieben:Ich habe auch schon ein bißchen mit 3DCoat und dem Voxelsculpting rumprobiert und das Volume Sculpting hat auf jeden Fall ein paar spannende Aspekte, finde ich. Besonders für sehr zerfaserte und kleinteilige Objekte ist es im Moment ein interessanter Ansatz.
Für herkömmliche Motive wie Characters und Creatures überzeugt es mich noch nicht. Mein Hauptproblem ist dabei im Moment, dass sich die Voxeloberfläche "wobbelig" "anfühlt". Sobald man über den Einflussbereich eines Voxels hinaussculptet, "springt" man quasi in den Einflussbereich des nächsten Voxels und die Oberfläche ploppt dann ensprechend an die neue Position. Das hat den Effekt, dass wenn man mit flachen Pinseln (vergleichbar mit dem Claybrush in ZBrush) malt, die Oberfläche unter der Pinselspitze zu "brodeln" scheint. Das fühlt sich für mich sehr unangenehm an. Man kann das natürlich kompensieren, indem man die Auflösung hochdreht, dann aber hat man eben jene Probleme, die Taros schon beschrieben hat.
Ich sehe es im Moment wie Neox - Voxel sind cool und geben einem viele Möglichkeiten. Aber das Sculpten fühlt sich derzeit auf Topologie noch viel besser an. Ideal wäre vielleicht wirklich ein kombinierter Workflow, bei dem man die Voxel verwendet, um sculptbare Topologie zu erzeugen. In etwa so wie in ZBrush die "Unified Skin", die man durchaus schon in der Richtung verwenden kann.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Du hast aber beim voxeln die möglichkeit Topologie erstellen zu lassen, wäre zwar nicht genau das was du haben willst, denn du würdest es wohl eher vorziehen (so wie ich auch), dass die Topologie zusätzlich zur bestehenden Topologie angehängt und verbunden wird, um bestehende Arbeit und Levels nicht zu verlieren, was im Falle einer Voxelisierung, die immer einen gewissen verlust mit sich bringt, bedeuten würde, dass du am Ende entweder mehr Detail als nötig oder einen Detailverlust zu verbuchen hast.
bonus vir semper tiro
Jow. Genau das stelle ich mir ziemlich aufwendig vor derzeit...
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Alpha 83: Seit einiger Zeit gibt es bereits eine neue GUI. Sie ist jedoch noch nicht fertig. Funktioniert aber überwiegend gut.
Neben ganz vielen Verfeinerungen wurde auch intensiv an den Werkzeugen gearbeitet.
Hier seht ihr meinen Versuch harte Kanten an einem Voxelobjekt zu schaffen.
Be creative
Chris
RM und dann "Grafik anzeigen", um das ganze Bild zu sehen.
Neben ganz vielen Verfeinerungen wurde auch intensiv an den Werkzeugen gearbeitet.
Hier seht ihr meinen Versuch harte Kanten an einem Voxelobjekt zu schaffen.
Be creative
Chris
RM und dann "Grafik anzeigen", um das ganze Bild zu sehen.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
Für sowas gab es bei Claytools echt tolle Funktionen, da konnte man Splines direkt aufs objekt malen und entweder als Guides benutzen.
Der Stift hat automatisch drauf gesnapt, oder man konnte damit Kanten chamfern oder halt auch nen glatten brush automatisch dran rumfahren lassen, seis nun additiv oder subtraktiv. Wenn man so nen Guide nun für ne Art Slatten oder einen Smooth mit hartem Brush nehmen könnte, wäre das schon ziemlich cool
achso und schicker Pilz
Der Stift hat automatisch drauf gesnapt, oder man konnte damit Kanten chamfern oder halt auch nen glatten brush automatisch dran rumfahren lassen, seis nun additiv oder subtraktiv. Wenn man so nen Guide nun für ne Art Slatten oder einen Smooth mit hartem Brush nehmen könnte, wäre das schon ziemlich cool
achso und schicker Pilz
Zuletzt geändert von Neox am 15. Mai 2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
bonus vir semper tiro
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder