Der Speedmodellingthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 9. Nov 2008, 11:34

Gestern während eines ZBrush Workshops entstanden:
Bild
Bild

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 10. Nov 2008, 13:58

Ich hab die letzten Tage an diesem Charakter rumgeknetet.
Und so bin ich dabei vorgegangen:
Als erstes hab ich mit Z-Spheres das Grundgerüst erstellt und dabei darauf geachtet, dass ich an den wichtigen Stellen wie Gesicht oder an den Händen genug Z-Spheres hab, um so z.B. die Finger rausziehen zu können. Allerdings hab ich eben keine Äste für die Finger gemacht, weil ich dachte dass es ausreicht, wenn die Hand genug Polygone hat; was sich dann später als total bescheuert rausgestellt hat. Nachdem ich dann das Grundgerüst hatte, hab ich wild drauf losgespachtelt, in der Hoffnung dass die Polygone ausreichen. Die Nase, die Ohren und die Hände haben sich dabei als echte Problemstellen herausgestellt. Da werd ich mir fürs nächste mal noch was überlegen müssen.
Eine Referenz hab ich nicht benutzt, weil ich mal schauen wollte, wie weit ich mit meinem momentanen Anatomie Kenntnisstand komme.
Als nächstes werde ich wohl einen Blick ins Anatomie Buch werfen, um ein paar Fehler auszugleichen und auch um so vllt. die ein oder andere Erkenntnis zu bekommen.
Wenn ich damit fertig bin, spendier ich dem Kerl noch eine neue Topology. Wie's dannach weiter geht weiß ich selber noch nicht genau.

Bild
Zuletzt geändert von cap am 24. Feb 2009, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 18. Nov 2008, 04:20

Bild

ne stunde zbrush um das warten auf ein gewisses spiel zu erleichtern ;)

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 18. Nov 2008, 14:16

Bild

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 18. Nov 2008, 21:48

Daniel hat mir auf der Con ein bisschen ZBrush gezeigt, so dass ich einen guten
Einstieg gefunden habe. Zu hause dann gleich die Demo gezogen und ein bisschen
rumprobiert. Hab nicht so viel Zeit gefunden, wie ichs gerne hätte... aber hier immerhin
ein kleiner Zwergenkopf, an dem ich hin und wieder etwas rumgewerkelt habe.
Manche Sachen sind etwas komisch, und der Detaillevel passt nicht überall zusammen,
aber die demo ist erstmal vorbei und ich pausiere erstmal wieder (bis ich Zeit und Geld
für die Vollversion übrig habe :D )

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 19. Nov 2008, 03:16

könnte nen werbespruch sein aber "zbrush ist kein gewöhnliches 3D programm" ;)

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 19. Nov 2008, 09:47

je weniger du mit richtigen 3d Programmen gearbeitet hast, desto besser ist das wahrscheinlich für die Arbeit mit zBrush

@lucy: find ich schön, allerdings sind mir die High frequenzy details schon zu stark ausgeprägt während die mittlere Detailstufe noch ein wenig unscharf wirkt
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 19. Nov 2008, 12:47

@neox: thx! das meinte ich eigentlich mit detaillevel. als es noch keine richtig kleinen
details gab, hab ich den pinsel für haare entdeckt und dann versucht das noch etwas
anzupassen. naja, werde drauf achten.

@casshern: der anfang ist halt relativ schwierig, weil man nicht weiß wie man anfangen soll.
aber eigentlich geht es dann ganz gut, hab sonst keine 3d-erfahrung.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Nov 2008, 15:04

Gefällt mir sehr gut; bestätigt meinen Eindruck, dass Sculpten sich KnowHow-technisch nicht wesentlich vom Zeichnen unterscheidet.

Ich hatte auch einen weiteren ordentlicheren Kopf in Arbeit, aber die Z-BrushDemo geht ja nur 30 Tage "am Stück" ... manchmal frage ich mich, für wen so ein Quatsch eigentlich da ist; ich bin ja kein Kiddie mehr, das jeden Tag Zeit hat zum testen. Und es wäre wohl kein Problem die "aktive Zeit" zu messen in der man das Programm auch laufen hat.

Najo, ich hätte "jetzt grade" die Muße mich wieder dranzusetzen ... ... und spiele durchaus mit dem Gedanken es mir zu kaufen, aber dafür hab ich es mir noch zuwenig getestet.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 20. Nov 2008, 23:53

Je mehr ich mit diesem Programm arbeite, desto besser gefällts mir.
Es macht einfach unglaublich viel Spaß, weil man so schnell ein visuelles Feedback von dem was man sich so vorstellt, bekommt.

Bild

Dura: Lass mal den ordentlichen Kopf sehn, mit dem du hoffentlich noch fertig wirst/geworden bist:)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Dez 2008, 22:00

Der Dicke ist nicht so wirklich speedy aber der Dünne schon - und der gefällt mir vom Ansatz her auch besser.

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 1. Jan 2009, 23:38

Mal wieder ein Kopf aus dem Kopf raus :)
Allerdings mit hässlichen Artefakten am Hals - hab die nicht wegbekommen.
Bild

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 3. Jan 2009, 04:00

Und weils so schön war...
Bild

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 3. Jan 2009, 19:03

Und nochmal eins:
Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 4. Jan 2009, 10:43

Da is aber einer produktiv. Schöne Sachen hier auf der Seite. Kritik kann ich eher keine geben, kaum in der Materie drin.

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 5. Jan 2009, 01:40

Jaja, sowas kommt davon wenn man übermotiviert die Vorsätze fürs neue Jahr umsetzen will :D
Und weiter gehts:
Diesmal mit ein bisschen Aussdruck. Eigentlich waren noch Haare geplant, aber irgendwie sah das Ergebnis von meinen virtuellen stylingversuchen ziemlich bescheuert aus...
Bild

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 7. Jan 2009, 19:51

ha der sieht aus wie mein technisches-zeichnen-lehrer :D
ich find auch den rammbockkopf geil. mehr schädelplatte geht fast nicht oder? ^^

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 8. Jan 2009, 01:01

ZBrush + Irgendwann keine Lust mehr + MentalRay FastSSS-Shader

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 22. Feb 2009, 20:10

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 7. Mär 2009, 17:31

zbrush-oppa =D
mehrere stunden und orientierung(/nachbau^^) an diesem video: David Giraud (der hat´s echt drauf!)

Bild
steps

@ghaz: wow, die sehen beide echt cool aus. wie ahst du das gerendert (sry, hab eigentlich keine ahnung von 3ds max und co. wie hast du die lichter gesetzt???)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 8. Mär 2009, 21:45

@antiFog: Die Falten sind toll geworden; haste die alle einzeln gezogen oder haste auch alpha texturen verwendet?
Die Mundpartie gefällt mir am besten ;)

Mal wieder was von mir. Hab beim sculpten das hübsche Material von Neox (das ist echt klasse mann! hat spaß gemacht, danke nochmal) verwendet und ich habs spaßeshalber mal aufgenommen.
Hier der Link: http://www.vimeo.com/3529490
Achja: Hab hier schon häufiger Videos im Forum gesehn, die hier direkt eingebunden wurden. Wie mach ich das?


Ich hab mich zum ersten mal an Haaren versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.

Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 8. Mär 2009, 22:50

sehr cooles video, ich find sowas immer total spannend!!!
die falten sind alle von hand gezogen, (slash tool auf ganz lower intensity), die poren-pickel-zeugspunkte sind ne zbrush standard alpha. ich hab auch noch ein bisschen weiter geknetet:

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 8. Mär 2009, 23:07

cap: die musik^^ klasse. ich könnte mir vorstellen dass Gott die auch gehört hat als er die Menschen erschaffen hat^^ hat sowas episches ...
klasse video. ich glaub ich werd es nochmal probieren mit dem zBrush wenn ich wieder Zeit finde. echt motivierend :)

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 8. Mär 2009, 23:37

danke euch beiden;)

@Poi2en: Haha, wahrscheinlich hast du recht. Hinter dem rauen,harten und epischen Erscheinungsbild der Musik verbirgt sich allerdings ein weicher Kern. Die Musik ist aus dem Score von Kung Fu Panda, ...wer hätte das gedacht :D

@antiFog: hab das mit den Falten grad mal getestet und es klappt hervorragend! Ich hatte das slash-tool wohl immer auf einem zu hohen z-intensity level und da sahen die Falten immer richtig beschissen aus.
Wenn ich mal wieder Zeit hab mach ich ein zweites Video, wos dann an die Details geht.
Dein Kopf entwickelt sich ja prächtig. Der Kerl erinnert mich fast ein bisschen an Obi Wan Kenobi.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder