Der Speedmodellingthread
Ich hab die letzten Tage an diesem Charakter rumgeknetet.
Und so bin ich dabei vorgegangen:
Als erstes hab ich mit Z-Spheres das Grundgerüst erstellt und dabei darauf geachtet, dass ich an den wichtigen Stellen wie Gesicht oder an den Händen genug Z-Spheres hab, um so z.B. die Finger rausziehen zu können. Allerdings hab ich eben keine Äste für die Finger gemacht, weil ich dachte dass es ausreicht, wenn die Hand genug Polygone hat; was sich dann später als total bescheuert rausgestellt hat. Nachdem ich dann das Grundgerüst hatte, hab ich wild drauf losgespachtelt, in der Hoffnung dass die Polygone ausreichen. Die Nase, die Ohren und die Hände haben sich dabei als echte Problemstellen herausgestellt. Da werd ich mir fürs nächste mal noch was überlegen müssen.
Eine Referenz hab ich nicht benutzt, weil ich mal schauen wollte, wie weit ich mit meinem momentanen Anatomie Kenntnisstand komme.
Als nächstes werde ich wohl einen Blick ins Anatomie Buch werfen, um ein paar Fehler auszugleichen und auch um so vllt. die ein oder andere Erkenntnis zu bekommen.
Wenn ich damit fertig bin, spendier ich dem Kerl noch eine neue Topology. Wie's dannach weiter geht weiß ich selber noch nicht genau.
Und so bin ich dabei vorgegangen:
Als erstes hab ich mit Z-Spheres das Grundgerüst erstellt und dabei darauf geachtet, dass ich an den wichtigen Stellen wie Gesicht oder an den Händen genug Z-Spheres hab, um so z.B. die Finger rausziehen zu können. Allerdings hab ich eben keine Äste für die Finger gemacht, weil ich dachte dass es ausreicht, wenn die Hand genug Polygone hat; was sich dann später als total bescheuert rausgestellt hat. Nachdem ich dann das Grundgerüst hatte, hab ich wild drauf losgespachtelt, in der Hoffnung dass die Polygone ausreichen. Die Nase, die Ohren und die Hände haben sich dabei als echte Problemstellen herausgestellt. Da werd ich mir fürs nächste mal noch was überlegen müssen.
Eine Referenz hab ich nicht benutzt, weil ich mal schauen wollte, wie weit ich mit meinem momentanen Anatomie Kenntnisstand komme.
Als nächstes werde ich wohl einen Blick ins Anatomie Buch werfen, um ein paar Fehler auszugleichen und auch um so vllt. die ein oder andere Erkenntnis zu bekommen.
Wenn ich damit fertig bin, spendier ich dem Kerl noch eine neue Topology. Wie's dannach weiter geht weiß ich selber noch nicht genau.
Zuletzt geändert von cap am 24. Feb 2009, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel hat mir auf der Con ein bisschen ZBrush gezeigt, so dass ich einen guten
Einstieg gefunden habe. Zu hause dann gleich die Demo gezogen und ein bisschen
rumprobiert. Hab nicht so viel Zeit gefunden, wie ichs gerne hätte... aber hier immerhin
ein kleiner Zwergenkopf, an dem ich hin und wieder etwas rumgewerkelt habe.
Manche Sachen sind etwas komisch, und der Detaillevel passt nicht überall zusammen,
aber die demo ist erstmal vorbei und ich pausiere erstmal wieder (bis ich Zeit und Geld
für die Vollversion übrig habe )
Einstieg gefunden habe. Zu hause dann gleich die Demo gezogen und ein bisschen
rumprobiert. Hab nicht so viel Zeit gefunden, wie ichs gerne hätte... aber hier immerhin
ein kleiner Zwergenkopf, an dem ich hin und wieder etwas rumgewerkelt habe.
Manche Sachen sind etwas komisch, und der Detaillevel passt nicht überall zusammen,
aber die demo ist erstmal vorbei und ich pausiere erstmal wieder (bis ich Zeit und Geld
für die Vollversion übrig habe )
je weniger du mit richtigen 3d Programmen gearbeitet hast, desto besser ist das wahrscheinlich für die Arbeit mit zBrush
@lucy: find ich schön, allerdings sind mir die High frequenzy details schon zu stark ausgeprägt während die mittlere Detailstufe noch ein wenig unscharf wirkt
@lucy: find ich schön, allerdings sind mir die High frequenzy details schon zu stark ausgeprägt während die mittlere Detailstufe noch ein wenig unscharf wirkt
bonus vir semper tiro
@neox: thx! das meinte ich eigentlich mit detaillevel. als es noch keine richtig kleinen
details gab, hab ich den pinsel für haare entdeckt und dann versucht das noch etwas
anzupassen. naja, werde drauf achten.
@casshern: der anfang ist halt relativ schwierig, weil man nicht weiß wie man anfangen soll.
aber eigentlich geht es dann ganz gut, hab sonst keine 3d-erfahrung.
details gab, hab ich den pinsel für haare entdeckt und dann versucht das noch etwas
anzupassen. naja, werde drauf achten.
@casshern: der anfang ist halt relativ schwierig, weil man nicht weiß wie man anfangen soll.
aber eigentlich geht es dann ganz gut, hab sonst keine 3d-erfahrung.
Gefällt mir sehr gut; bestätigt meinen Eindruck, dass Sculpten sich KnowHow-technisch nicht wesentlich vom Zeichnen unterscheidet.
Ich hatte auch einen weiteren ordentlicheren Kopf in Arbeit, aber die Z-BrushDemo geht ja nur 30 Tage "am Stück" ... manchmal frage ich mich, für wen so ein Quatsch eigentlich da ist; ich bin ja kein Kiddie mehr, das jeden Tag Zeit hat zum testen. Und es wäre wohl kein Problem die "aktive Zeit" zu messen in der man das Programm auch laufen hat.
Najo, ich hätte "jetzt grade" die Muße mich wieder dranzusetzen ... ... und spiele durchaus mit dem Gedanken es mir zu kaufen, aber dafür hab ich es mir noch zuwenig getestet.
Ich hatte auch einen weiteren ordentlicheren Kopf in Arbeit, aber die Z-BrushDemo geht ja nur 30 Tage "am Stück" ... manchmal frage ich mich, für wen so ein Quatsch eigentlich da ist; ich bin ja kein Kiddie mehr, das jeden Tag Zeit hat zum testen. Und es wäre wohl kein Problem die "aktive Zeit" zu messen in der man das Programm auch laufen hat.
Najo, ich hätte "jetzt grade" die Muße mich wieder dranzusetzen ... ... und spiele durchaus mit dem Gedanken es mir zu kaufen, aber dafür hab ich es mir noch zuwenig getestet.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
- digitaldecoy
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Der Dicke ist nicht so wirklich speedy aber der Dünne schon - und der gefällt mir vom Ansatz her auch besser.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
ha der sieht aus wie mein technisches-zeichnen-lehrer
ich find auch den rammbockkopf geil. mehr schädelplatte geht fast nicht oder?
ich find auch den rammbockkopf geil. mehr schädelplatte geht fast nicht oder?
zbrush-oppa =D
mehrere stunden und orientierung(/nachbau^^) an diesem video: David Giraud (der hat´s echt drauf!)
steps
@ghaz: wow, die sehen beide echt cool aus. wie ahst du das gerendert (sry, hab eigentlich keine ahnung von 3ds max und co. wie hast du die lichter gesetzt???)
mehrere stunden und orientierung(/nachbau^^) an diesem video: David Giraud (der hat´s echt drauf!)
steps
@ghaz: wow, die sehen beide echt cool aus. wie ahst du das gerendert (sry, hab eigentlich keine ahnung von 3ds max und co. wie hast du die lichter gesetzt???)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske
@antiFog: Die Falten sind toll geworden; haste die alle einzeln gezogen oder haste auch alpha texturen verwendet?
Die Mundpartie gefällt mir am besten
Mal wieder was von mir. Hab beim sculpten das hübsche Material von Neox (das ist echt klasse mann! hat spaß gemacht, danke nochmal) verwendet und ich habs spaßeshalber mal aufgenommen.
Hier der Link: http://www.vimeo.com/3529490
Achja: Hab hier schon häufiger Videos im Forum gesehn, die hier direkt eingebunden wurden. Wie mach ich das?
Ich hab mich zum ersten mal an Haaren versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.
Die Mundpartie gefällt mir am besten
Mal wieder was von mir. Hab beim sculpten das hübsche Material von Neox (das ist echt klasse mann! hat spaß gemacht, danke nochmal) verwendet und ich habs spaßeshalber mal aufgenommen.
Hier der Link: http://www.vimeo.com/3529490
Achja: Hab hier schon häufiger Videos im Forum gesehn, die hier direkt eingebunden wurden. Wie mach ich das?
Ich hab mich zum ersten mal an Haaren versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.
sehr cooles video, ich find sowas immer total spannend!!!
die falten sind alle von hand gezogen, (slash tool auf ganz lower intensity), die poren-pickel-zeugspunkte sind ne zbrush standard alpha. ich hab auch noch ein bisschen weiter geknetet:
die falten sind alle von hand gezogen, (slash tool auf ganz lower intensity), die poren-pickel-zeugspunkte sind ne zbrush standard alpha. ich hab auch noch ein bisschen weiter geknetet:
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske
danke euch beiden;)
@Poi2en: Haha, wahrscheinlich hast du recht. Hinter dem rauen,harten und epischen Erscheinungsbild der Musik verbirgt sich allerdings ein weicher Kern. Die Musik ist aus dem Score von Kung Fu Panda, ...wer hätte das gedacht
@antiFog: hab das mit den Falten grad mal getestet und es klappt hervorragend! Ich hatte das slash-tool wohl immer auf einem zu hohen z-intensity level und da sahen die Falten immer richtig beschissen aus.
Wenn ich mal wieder Zeit hab mach ich ein zweites Video, wos dann an die Details geht.
Dein Kopf entwickelt sich ja prächtig. Der Kerl erinnert mich fast ein bisschen an Obi Wan Kenobi.
@Poi2en: Haha, wahrscheinlich hast du recht. Hinter dem rauen,harten und epischen Erscheinungsbild der Musik verbirgt sich allerdings ein weicher Kern. Die Musik ist aus dem Score von Kung Fu Panda, ...wer hätte das gedacht
@antiFog: hab das mit den Falten grad mal getestet und es klappt hervorragend! Ich hatte das slash-tool wohl immer auf einem zu hohen z-intensity level und da sahen die Falten immer richtig beschissen aus.
Wenn ich mal wieder Zeit hab mach ich ein zweites Video, wos dann an die Details geht.
Dein Kopf entwickelt sich ja prächtig. Der Kerl erinnert mich fast ein bisschen an Obi Wan Kenobi.
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