Hallo zusammen,
die Diskussion lässt mich natürlich nicht kalt.
Ich habe bis vor kurzem noch kein Sclupting Programm gekauft. Bisher testete ich nur kurz ZBrush, da ich aber in der Testphase wieder in Projekten war, waren auch schon die blöden 30 Tage um... da sollten sich die Anbieter eine andere Lösung einfallen lassen, aber anyway.
Ok, ich habe es mir also gekauft, das 3DCoat. Mein Preis war noch rund 90 EUR, was ich für ein Programm wie dieses sehr günstig finde.
Kurz zusammengefasst, ohne einen Vergleich mit anderen Tools einzugehen:
- Ich komme hervorragend mit den Tools von 3DC zurecht, besser als mit ZBrush, da musste ich alles suchen. 3DC benutzt kaum Icons, was ich sehr mag, da ich lese was ich suche... und nichts deuten muss. Sicher Geschmacksache.
- Die Tools in 3DC sind mächtig. Ich kann Objekte importieren, sie auf Layern bemalen und bei Bedarf auch sculpten
- Ich gebe Daniel recht, das Sculpting fühlt sich nicht so gut an wie in ZB aber man kann trotzdem alles machen, wenn man es raus hat
- 3DC hat spezielle Brushes zum bemalen der Oberfläche. Sie bestehen aus mehreren Layern: Beauty, Specular, Material, Depth und Normal. Das bedeutet: Ihr malt in Echtzeit Normalmaps und Specular und den Rest.
- Man kann eigene Brushes anlegen
- In 3DC gibt es sehr außergewöhnliche Brushes. Ihr könnt beispielsweise Pfade malen, an dem sich Texturen ausrichten. So sind Ornamentpfade und sowas kinderleicht zu machen. Die Knotenpunkte der Pfade sind dabei nachträglich modifizierbar.
- Texturen lassen sich auch auf Objekte projizieren, dabei kann man diese drehen, skalieren, flippen etc.
- Selbst Objekte ohne UV-Koordinaten können bemalt werden, da 3DC selber welche anlegt, wenn es keine im Objekt findet.
- In 3DC kann man auch Unwrappen und Seams dabei zu Hilfe nehmen, die automatisch oder manuell angelegt werden können
- Alle Texturen werden seamless angelegt!
- Man kann Objekte mit mehreren zig Mio. Polygonen in 3DC bearbeiten. 3DC arbeitet dabei mit einer Routine, die ein hoch aufgelöstes Abbild des eigentlichen Multimillionenobjektes zeigt. So kann man auch mit weniger Arbeitsspeicher große Objekte bearbeiten.
- Die Normalinformationen werden in Realtime aus dem High-Poly Objekt entnommen. So seht ihr also alle Verformungen auf dem Repräsentativen Objekt teils als Normalmap. Wenn ihr dann das HighPoly exportiert sind diese Verformungen auch im Objekt. Größere Verformungen werden aber sofort dargestellt. 3DC macht das selektiv.
- Neben normalen Bitmap-Texturen unterstützt 3DC auch mathematische Texturen, die sich dann auf das Objekt baken und als Bitmaptextur gespeichert werden können.
- Als Brushes akzeptiert 3DC auch Photoshop Brushes
- Brush Presets können abgespeichert werden, um schnell an sie zu kommen, Photoshop like
- Es gibt ein Clonetool für die Texturen
- Eigene Farbpaletten können gespeichert werden
- Man kann auch Bilder einladen um sie als Farbpalette zu nutzen
- Man kann zudem PhotoshopDateien mit mehreren Layern als 3D-Brushes nutzen
- 3DC beherrscht einen Teil der Photoshop Effekte die man auf Layer anwenden kann wie Kontrast und sowas.
- Die Retopotools machen in 3DC Spaß und das ist das erste Programm, von dem ich das sagen kann. Man hat echt vorbildliche Tools zum Retopologisieren, die ihresgleichen suchen. Zudem ist es verdammt schnell, eine Retopo anzulegen, selbst auf einem Mulitimillionen Objekt.
- Nach der Retopo werden alle Textur, Specular, Depth und Normalmapfinromationen auf das neue Objekt gebaked, wenn man mag. Die vorhergehende Arbeit ist also nicht weg.
- Man kann auch Objektteile innerhalb des Programms extrahieren und separat bearbeiten wenn man mag. Beispiel: Eine Weste aus einem Torso erstellen.
- Natürlich kann man alles auch symmetrisch bearbeiten. Dabei kann man die Plane frei bestimmen und bei Bedarf auch ausblenden.
- Wenn man vergessen hat Symmetry einzuschalten, so ist es nachträglich möglich eine Seite auf die andere zu kopieren
- Bilder oder frei eingegebene Texte lassen sich an Kurven ausrichten
- Ab Version 3 multithreaded (Habe es in der Alpha schon getestet, ist ein großer Performance-Schub)
Soweit ein etwas ausführlicher Einblick.
Was ich noch nicht erwähnt habe: Die aktuelle Final Version ist schweine stabil. Auf meinem Rechner ist sie noch nie abgeraucht und ich habe Stunden damit gearbeitet. Das mag lustig klingen, aber wir wissen alle wie das so ist... vor allem wenn man den Preis sieht und sich alleine deshalb zu Äußerungen hinreißen lässt, Marke: "Alles was weniger als 500 EUR kostet kann nichts sein...";) - Ich finde, das 3DC das Gegenteil beweist.
Für mich hat es sich schon 10-fach rentiert! Andere Tools brauchen da länger.
Be creative
Chris