Arbeitsgruppe "Licht & Atmosphäre"
Verfasst: 18. Aug 2008, 10:37
Durch Duras Projektstart glücklicherweise ein wenig in Zugzwang geraten, will ich dann auch Mal meinen Projektvorschlag unterbreiten. Es handelt sich bei meinem Ansatz nicht um einen ausgearbeiteten Workshop, aber ich habe mir schon ein paar Teilziele überlegt, die dann später jeder kombinieren und nach seinen eigenen Vorstellungen ausbauen kann. Ziel wäre es, dass nach den ersten grundlegenden Übungen jeder seinen eigenen Weg verfolgt und wir so am Ende vielfältiges Material haben, über das man sich unterhalten kann. Das Motto lautet:
Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese
Dabei soll es darum gehen, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen. Ich will sehr deutlich darauf hinweisen, dass der Vorgang des Zergliederns dabei rein analytischen Zwecken dient und nicht etwa als Arbeitsweise vorgeschlagen werden soll. Letztendliches Ziel ist es vielmehr, dass einem später bei freien Malen bei jedem einzelnen Pinselstrich klarer wird, welche kombinierten Effekte man damit eigentlich abbildet und welche nicht.
Teilziel 1
Als Grundlage für den Workshop braucht jeder eine Lineart, die wir verwenden werden, um sie zu kolorieren. Die Lineart sollte sich möglichst auf Umrisslinien beschränken und keine Schattierung beinhalten. Außerdem sollte sie eingermaßen einfach gehalten sein, damit es nicht zu aufwendig wird, die einzelnen Teilaufgaben auf ihrer Grundlage zu bearbeiten. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, den Aufwand für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe für sich selbst zu skalieren. Je komplexer die Lineart, desto aufwendiger fallen alle folgenden Schritte aus. Wer sich intensiv mit den Aufgaben beschäftigen will, zeichnet eine aufwendige Lineart und wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem mitmachen möchte, setzt nur ein paar Würfel auf eine glatte Fläche.
Ich persönlich habe eine Lineart mittlerer Komplexität gewählt:
Desweiteren würde ich empfehlen, die Szene so anzulegen, dass der Horizont im Bild zu sehen und dass ein Teil des Himmels sichtbar ist. Die Szene sollte außerdem gewissenhaft in der Perspektive angelegt sein, ich habe dazu ein Perspektivraster verwendet. Da die Lineart die Grundlage für alle weiteren Schritte ist, lohnt es sich, hier etwas Mühe zu investieren. Dabei kommt es weniger auf Details an, als auf die Sauberkeit der Zeichnung, den Aufbau der Szene und die Korrektheit der Perspektive.
Für die Erstellung der Lineart habt Ihr eine Woche Zeit. Das nächste Teilziel wird nächsten Montag bekanntgegeben. Ihr könnt Fragen und WIPs hier in diesem Thread posten.
Licht & Atmosphäre - Analyse und Synthese
Dabei soll es darum gehen, komplexe Effekte von Licht und Atmosphäre in einfachere Einzeleffekte zu zergliedern und über deren Kombination am Ende ein komplexes Ergebnis zu erzielen. Ich will sehr deutlich darauf hinweisen, dass der Vorgang des Zergliederns dabei rein analytischen Zwecken dient und nicht etwa als Arbeitsweise vorgeschlagen werden soll. Letztendliches Ziel ist es vielmehr, dass einem später bei freien Malen bei jedem einzelnen Pinselstrich klarer wird, welche kombinierten Effekte man damit eigentlich abbildet und welche nicht.
Teilziel 1
Als Grundlage für den Workshop braucht jeder eine Lineart, die wir verwenden werden, um sie zu kolorieren. Die Lineart sollte sich möglichst auf Umrisslinien beschränken und keine Schattierung beinhalten. Außerdem sollte sie eingermaßen einfach gehalten sein, damit es nicht zu aufwendig wird, die einzelnen Teilaufgaben auf ihrer Grundlage zu bearbeiten. An dieser Stelle hat jeder die Möglichkeit, den Aufwand für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe für sich selbst zu skalieren. Je komplexer die Lineart, desto aufwendiger fallen alle folgenden Schritte aus. Wer sich intensiv mit den Aufgaben beschäftigen will, zeichnet eine aufwendige Lineart und wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem mitmachen möchte, setzt nur ein paar Würfel auf eine glatte Fläche.
Ich persönlich habe eine Lineart mittlerer Komplexität gewählt:
Desweiteren würde ich empfehlen, die Szene so anzulegen, dass der Horizont im Bild zu sehen und dass ein Teil des Himmels sichtbar ist. Die Szene sollte außerdem gewissenhaft in der Perspektive angelegt sein, ich habe dazu ein Perspektivraster verwendet. Da die Lineart die Grundlage für alle weiteren Schritte ist, lohnt es sich, hier etwas Mühe zu investieren. Dabei kommt es weniger auf Details an, als auf die Sauberkeit der Zeichnung, den Aufbau der Szene und die Korrektheit der Perspektive.
Für die Erstellung der Lineart habt Ihr eine Woche Zeit. Das nächste Teilziel wird nächsten Montag bekanntgegeben. Ihr könnt Fragen und WIPs hier in diesem Thread posten.