TFT gesucht!

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

TFT gesucht!

Beitrag von DaBo » 9. Jul 2006, 11:05

Hi ArtGuys!

Ich suche ASAP einen TFT der Preislich bis etwa 300euro und von der Größe um die 19" liegen sollte. Es muss jetzt kein Highend utlra blabla Screen sein, so einen kann ich mir derzeit nicht leisten ;)

Ein paart habe ich mir schon rausgesucht:
Belinea 1925 S1W
http://geizhals.at/deutschland/a207681.html
-
Samsung SyncMaster 910N
http://geizhals.at/deutschland/a105177.html
-
ViewSonic VA1912w
http://geizhals.at/deutschland/a173711.html
-
Acer Value Line AL1916Ws
http://geizhals.at/deutschland/a175627.html

Was haltet Ihr von den Widescreen modeln (zb. Belinea) ?

bye.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 9. Jul 2006, 11:52

Widescreen: Habe ich bei meinem Laptop, ist manchmal etwas umständlich, besonders bei älteren Spielen. Neuere Spiele unterstützen meist auch die Widescreen-Formate.
Weiterer Haken: Du musst beim Wacom den Malbereich anpassen, damit Du das selbe Seitenverhältnis wie auf dem Monitor hast (ich habe einfach oben einen Streifen "abgeschnitten").

Ansonsten kann ich aus Deiner Liste den SyncMaster empfehlen (wie überhaupt Samsung meist gute Qualität liefert), den selben hat mein Bruder auch.
Weiter!

aiRaGe
Member
Beiträge: 73
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aiRaGe » 9. Jul 2006, 15:45

Ich habe nicht wirklich Ahnung was Monitore angeht, aber ich kann Dir sagen dass ich mit meinem SyncMaster 913N super zufrieden bin.
Hatte damals viele Testberichte, in Foren etc. gelesen und die Samsung Geräte kamen überall sehr gut weg. Und nachgeschmissen bekommste die Dinger mittlerweile auch.

Benutzeravatar
paintgeek
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2006, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von paintgeek » 9. Jul 2006, 16:36

Was den Samsung angeht kann ich mich nur anschliessen, habe den Samsung SyncMaster913v und bin sehr zufrieden damit. Vom Preis her kann man da auch nich meckern =)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 9. Jul 2006, 17:58

ich mach mal Werbung:
AG Neovo f 419 - die sind relativ neu und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist auch gut. Und seit neuestem haben sie auch Design-TFTs die wirklich geil aussehen oO (also der Hersteller AG Neovo).
Zuletzt geändert von fxk am 17. Jul 2006, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 9. Jul 2006, 18:36

fxk hat geschrieben:ich mach mal Werbung:
AG Neovo f 419 - die sind relativ neu und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist auch gut. Und seit neuestem haben sie auch Design-TFTs die wirklich geil aussehen oO (also der Hersteller AG Neovo).
kontrast 500:1... arg wenig

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 9. Jul 2006, 18:47

xeNusion hat geschrieben:kontrast 500:1... arg wenig
es sind keine genauen Anforderungen gegeben - und als "normales" 19"-TFT ist das mehr als ausreichend. Die haben auch 700:1 Displays - allerdings dann etwas teurer (368,- und keine 249,- mehr).

Von den oben genannten haben bis auf das Samsung TFT alle 500:1, nur wäre mir dieses mit einer Reaktionszeit von 25ms zu träge
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 9. Jul 2006, 22:29

Ich gucke mich momentan auch nach einem Flachbilschirm um und kann auch etwas mehr als 300 Euro ausgeben. Kennt jemand einen guten Bildschirm, der bezahlbar ist und trotzdem 1600er Auflösung fährt? Der einzige gut getestete scheint mir der hier zu sein:

Samsung Syncmaster 204Ts

Bezahlbar meint, unter 1000 Euro. Am besten noch unter 700 Euro.

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 10. Jul 2006, 11:39

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 54-7191243

der einzige brauchbare in dem bereich

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jul 2006, 12:22

ui, 1600:1 - das ist ja mal ein netter Kontrast
LG Flatron L1970H - ca. 349,- â?¬

@Herrmann
bin grad über den LG L2000C gestolpert - kann aber nicht sagen wie gut oder schlecht der ist (müsstest selbst in Tests nachlesen):
LG Flatron L2000C - ca. 459,- â?¬

-----
hab grad gesehen dass die sau teuren TFTs von Apple (Cinema-Displays), Eizo und Nec auch nur einen Kontrast von 500:1 haben - aber 2000+ kosten. Kontrast ist somit nicht alles...
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 10. Jul 2006, 12:56

fxk hat geschrieben:hab grad gesehen dass die sau teuren TFTs von Apple (Cinema-Displays), Eizo und Nec auch nur einen Kontrast von 500:1 haben - aber 2000+ kosten. Kontrast ist somit nicht alles...
19,21,24" von eizo alle mit 1000:1
und nein kontrast ist nicht alles... sondern auch relative farbechtheit,gleichmaessige helligkeitsverteilung...
alles sachen die man von billig teilen (und apple,dell) screens nur eingeschraenkt erwarten kann.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jul 2006, 14:13

hatte bei EIZO nur die 20/21"er in der Liste - kann aber gut sein dass der Großhändler da Fehler in der Beschreibung hatte. Hätte mich bei EIZO auch gewundert wenn da nicht etwas mehr Qualität dahiter wäre (hatte ja schon nen EIZO)

Iiiih, du hast das böse "d"-Wort verwendet... :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 11. Jul 2006, 21:31

da hier der 21 zoller von formac erwähnt wurde (welcher auch auf eatpoo, glaube ich, angepriesen wurde), wollt ich mal fragen, inwiefern denn der 19 zoller mithalten kann, denn bisher hiess es immer nur Formac Gallery 2010.
leider findet man diese tft´s in kaum einem test wieder. lediglich vom 19er hab ich mal was altes gelesen, was eher im ordentlichen rahmen lag. kann man somit vom grösseren bruder mehr erwarten oder ist die qualität gleich???
wäre schön, wenn ich endlich mal neben meinem zocker-tft einen arbeitsmonitor stellen könnte, denn auf ne dicke röhre hab ich nicht unbedingt lust.

den tollen eizo 1910s hab ich auch schon 2 mal angetestet und muss sagen, dass er bis auf gewisse dinge rockt. leider glänzt er mir zu stark, was ich überhaupt nicht mag. sonst wärs ne nette alternative zum crt....
Zuletzt geändert von TituS am 12. Jul 2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 08:48

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber vergesst vor lauter Kontrast-Orgien nicht den Blickwinkel!!! Was habe ich davon, wenn sich bei jeder Bewegung die Farben ändern... #würg
Ganz abgesehen davon, das der Freund neben Dir dauernd fragt, warum das Bild so komisch "verläuft" und Du ihm jedes Mal den Monitor hindrehen musst, damit er die Farben "richtig" sieht.

Nach meiner Ansicht sollte man auf die Vertikal- und Horizontalwinkel als erstes schauen und dann den Rest betrachten. Farbverfälschungen sind das letzte was man gebrauchen kann. Kontraste ab 500 sind schon mehr als ausreichend. Ist Euch noch nie aufgefallen, das die richtig guten Monis alle einen H/V Winkel von je 178° haben und andere den nicht mal erwähnen? Das ist nicht unbegründet. TFTs die Ihre Farben beibehalten, auch wenn man schräg drauf schaut sind rar und nicht einfach herzustellen.

Wenn ich in einem Laden 10 TFTs nebeneinander sehe, dann weiß ich gleich, welche ich in die Tonne kloppen kann. Ich brauche mich nur schräg hinstellen und dann sehe ich von den 10, das entweder keiner oder nur ein oder zwei sich durch ihre Helligkeit abheben. Die sollte man sich dann näher ansehen. Der Rest stimmt meist auch.

Lieber sparen und sich einen Moni ab 700 EUR kaufen.

Nur meine 10 Cent zu dieser Diskussion.

NACHTRAG:
Kurze Millisekunden sind nicht alles und gehen auf Kosten der Farbwerte. Daniels großes WACOM CINTIQ zum Beispiel hat eine Reaktionszeit von 35 (!) Millisekunden. Nicht umsonst ist auf diesem Monitor die Farbbrillianz so groß. Daniel hat mir berichtet, das wenn er spielt aber keine Probleme auftreten und die sogenannten Schlieren kann er auch nicht wirklich beobachten, denn er hat meistens mit dem Spiel genug zu tun... ;)

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jul 2006, 09:12

@Taros: Das hat mich bissher auch immer am meisten gestört wenn ich mal an nem TFT saß. Weißt du wie sich die Eizo TFTs im Hinblick auf den Blickwinkel verhalten?
Bei dem LG von nem Freund war ich mal positiv überrascht, aber der war Farblich nicht zu gebrauchen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 12. Jul 2006, 10:14

Ich kann Taros da nur beipflichten. Reaktionszeit sollte man niemals als Ausschlußkriterium hinzuziehen, denn die wird erstens immer anders angegeben (manche geben die Zeit von ON nach OFF an, andere die Zeit von ON nach OFF nach ON) und außerdem heißt eine lange Reaktionszeit nicht, dass sich Schlieren bilden müssen. Ich habe auf meinem Cintiq schon Ego-Shooter und Actionspiele gespielt und nie auch nur einen Anflug von Schlierenbildung gesehen. Das Display im Cintiq ist übrigens von Hitachi, wenn mich nicht alles täuscht und nutzt die Super IPS-Technologie, die vor allem für den hohen Blickwinkel verantwortlich ist.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 10:56

@MartinH.: Weißt du wie sich die Eizo TFTs im Hinblick auf den Blickwinkel verhalten?
Hier ist es je nach Modell unterschiedlich. Allerdings empfehle ich die S2100er Serie. Wer genau vergleicht (habe ich getan), der stellt möglicherweise überrascht fest, das die Bildschirmdiagonale eines S2100 (21Zoll) von EIZO genauso groß ist, wie die eines 24 Zoller von DELL! Es gibt also hier noch mehr Kriterien.

Die S2100er Serie hat auf jeden Fall einen Winkel von 178° und das ist extrem hoch. Zudem ist die Farbverteilung sehr hochwertig und somit ausgewogen.

Wen es interessiert: Ich lehne Widescreens für die Arbeit ab, da sie meist Auflösungen unterstützen, die kaum eine GraKa anbietet. Zudem verzerrt dadurch das Bild sehr. Man schaltet zwangsweise in 4:3 um und hat die bekannten schwarzen Balken links und rechts, wo man sich dann wieder fragt: Wofür ein Widescreen?
Widesceens empfehle ich nur denen, die viel mit Videoschnitt arbeiten und hochwertige GraKas haben, die diese Auflösungen unterstützen, oder denen die mehr DVD-Filme schauen, als am Rechner zu arbeiten... Dann lieber zwei 4:3 Bildschirme nebeneinander.

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 12. Jul 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jul 2006, 13:34

16:9 IST widescreen (bzw. bei monitoren ist das afaik meist 16:10). schätze du meinst 4:3 ;).

weist du wie der S2100 mit colorimetern harmoniert? kann man damit ein aussagekräftiges druck-preview bekommen?

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 13:42

OH ja... ich meinte natürlich 4:3

S2100: Siehe www.eizo.de
:)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 14:04

Wer nicht so viel Geld ausgeben, aber einen sehr guten Monitor haben möchte, der schaue sich die aktuellen Modelle von EIZO mal an. Preis derzeit um die 420,- EUR. Vielleicht eine gut verarbeitete Alternative zu den anderen Marken. Und 5 Jahre Austausch-Garantie sprechen für sich...

Hier einige Infos zum Moni bei Prad: http://www.prad.de/guide/screen2895.html

Und "Nein, ich bekomme keine Provision von EIZO!" ;)
Finde die Marke nur gut. Ich bin der Meinung, das man mehr von einem Produkt hat, wenn man am Anfang etwas mehr ausgibt.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 12. Jul 2006, 15:37

Bezuegl. des Preises wird auf der Prad Seite sogar nur 355â?¬ angegeben ....

bischen blöd finde ich das da Lautprecher drin sind ... wofür ??? Was haben die da drin zu suche n ....
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Jul 2006, 17:25

Habe mir soeben den S2100 bestellt. Ich werde berichten, welchen Eindruck ich habe.
Ich beobachte den Monitor bereits seit einigen Monaten und notiere mir die Preise. Der MOnitor lag bisher immer so um die 970,- EUR. Wobei Amazon mit über 1000,- bisher den höchsten Preis hatte. Zwischenzeitlich gab es den Moni bei Amazon für 960,-, das Angebot war aber einmalig und nach einem Tag wieder weg.

Heute habe ich wieder mal geschaut und stellte mit Freude fest, das der S2100 nun ab rund 850,- EUR zu haben ist. Ich habe meinen Händler in der Nähe angerufen und habe mich auf 879,- geeinigt. Auch wenn der Preis etwas höher ist, so habe ich es lieber, wenn ich in 15 min zu einem Laden fahren kann, den es schon ein paar Jahre gibt und das Ding notfalls auf den Tisch knalle, wenn was dran sein sollte. Und das Porto wäre ja normalerweise auch dazu gekommen.

Internetversand hin oder her, aber da ist man nie so sicher. Wobei ich sagen muss, das ich mit AMAZON nur positive Erfahrungen gesammelt habe, aber dort kostet der Monitor aktuell 90,- EUR mehr.

Ich werde Euch berichten, wie mein Eindruck ist. Aber ich bin nicht ganz objektiv, da ich von einem CRT "zusteige". Aber ich habe einen Vergleich. Vor einiger Zeit durfte ich einen DELL 24Zoller einen Tag testen und war schon ganz angetan. Nur die Betrachtungswinkel... jaja.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 13. Jul 2006, 00:15

Ich hab mir gestern bei Amazon den hier bestellt: NEC LCD2080UXI. Ist auch schon raus und ich bin sehr gespannt auf das Bild. Werd natürlich davon berichten.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 13. Jul 2006, 07:31

na das ist ja toll - Amazon verkauft ihn billiger als mein Bruder den über den Großhändler einkaufen könnte. Denke dass der Großhändler dort noch alte Preise hat da er eh grad nich lieferbar ist.

Aber ich frage mich echt wie die Internetläden die Teile so günstig herbekommen - auch der Eizo von Taros kostet im HEK mehr als 850 Brutto - um genau zu sein 869. Und dann wundern wenn so viele Firmen pleite gehen...
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 13. Jul 2006, 07:56

@Herrmann: Bitte schreib einen kleinen Bericht über das Teil, bin gespannt was er leistet!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder