Seite 1 von 1

Daedalic sucht 2D - Artists für Computerspiel

Verfasst: 18. Apr 2007, 14:46
von pokinsson
Hallo ihr fleißigen Pinselschwinger,

Daedalic Entertainment sucht 2D-Artists mit Biss und Pioniergeist. Fühlt Ihr Euch gewachsen, das klassische Adventure zurück auf den Olymp der Unterhaltungssoftware zu zeichnen?

Wir suchen ab sofort laufend nach:

- Background-Illustratoren (Layouter, Painter, Allrounder)
- Character-Designern
- Animatoren

Meldet Euch bei mir.

Gruß,
poki

Jan Müller-Michaelis
Creative Director
Daedalic Entertainment GmbH
poki@daedalic.de

Verfasst: 18. Apr 2007, 15:52
von ErichSchreiner
Gibt es Bezahlung?

Verfasst: 18. Apr 2007, 16:22
von Kazroth
Gibt es ne detailiertere Beschreibung? Homepage scheint im Aufbau zu sein, da kann man also auch keine Informationen erhalten.

Verfasst: 18. Apr 2007, 16:48
von aeyol
Daedalic Entertainment wurde anfang 2007 gegründet. Frag einfach mal Google nach "Daedalic Entertainment". Ein paar Informationen gibt es zum Beispiel auf golem.de :)

Ein wenig Recherche kann doch so schwer nicht sein. :wink:

Verfasst: 18. Apr 2007, 17:07
von Kazroth
@aeyol : okay okay hast ja Recht, schande über meine Bequemlichkeit ;)

Verfasst: 19. Apr 2007, 09:37
von Neox
naja genauere Beschreibungen des Jobprofils wären dennoch von Vorteil, das FIrmenprofil ist zwar nicht nebensächlich aber wenn man für euch arbeiten soll, soltle man auch wissen, was da auf einen zu kommt ;)

Verfasst: 23. Apr 2007, 11:15
von Taros
Könnt Ihr denn keine Gedanken lesen? tz...
;)

Verfasst: 23. Apr 2007, 15:25
von Neox
ich bin doch noch nich lange Freelancer, sowas kommt doch erst mit der Zeit, hoff ich :oops:

Verfasst: 24. Apr 2007, 09:01
von pokinsson
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Adventure-Spiel zu einer ernsten Thematik. Wir suchen hauptsächlich Background-Illustratoren. Für unser Projekt werden etwa 100 Hintergründe entstehen. Und - ja - Bezahlt. Wir streben einen erwachsenen Stil an - Realismus statt Comic-look.

Für eine genauere Job-Beschreibung würde es sich lohnen, mir einfach eine Mail zu schicken, am besten schon mit Arbeitsproben.

poki@daedalic.de

Verfasst: 25. Apr 2007, 01:04
von Duracel
"Wir streben einen erwachsenen Stil an - Realismus statt Comic-look."

Ich weiß ja, dass hier in diesem Subforum keine Diskussionen entstehen sollen - aber ich kann mich dann doch nicht halten zu erwähnen, dass man das so nicht sagen kann.

Kurz zur Erklärung. Unter "erwachsenen Stil" würde ich kurz zusammenfassend einen "bewzußt differenziereden" Stil verstehen wollen. Während schlechte Comics sich in "undifferenzierte" Formen flüchten, und schlechter Realismus "wahllos differenziert", so können "gute" Werke aus beiden Richtungen durchaus gleichermaßen "erwachsen" sein.
Tatsächlich unterscheiden sich beide auf hohem Niveau auch viel weniger als gerne geglaubt; es ist jeweils ein anderer Ansatz, aber beide laufen auf das selbe hinaus - eine gute Zeichnung und Komposition und damit eine gute Kommunikation von Formen.

Und ob etwas als "ernsthaft" empfunden wird, hängt auch am wenigsten von der Wahl des Looks ab (sonst gäbe es wohl keine Komödien beim Film ;)) - es ist vielmehr so, dass sich der Look rein technisch bedingt. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen ein Firmenlogo "realistisch" zu malen. Genauso wie der Irrglaube, das etwas Lustiges bunt sein müsse; ob etwas lustig ist liegt insbesondere daran, ob verschiedene Bezugsebenen zusammenkommen (da wird Daniel mehr zu sagen können); umgekehrt wirkt ernst, wenn es ein insich abgeschlossenes stimmiges System ist.

Verfasst: 25. Apr 2007, 09:55
von Steven
Dura: vollkommen OffTopic!

Verfasst: 25. Apr 2007, 11:09
von buki
Ich hatte ähnliche Gedanken wie Dura. Und wirklich off-topic ist das nicht.

Verfasst: 25. Apr 2007, 16:47
von Steven
Das Topic hier ist doch dass Pokinsson nach Leuten sucht, die die ausgeschriebenen Positionen füllen können. Gedanken über Stil und Wirkung egal wie nachvollziehbar diese sind, können mitgeteilt werden, wenn man in der entsprechenden Position für einen Dialog ist. Dafür gibt es auch genügend andere Subforen. Hier halte ich es für vollkommen Fehl am Platz, also sozusagen OffTopic.

Verfasst: 25. Apr 2007, 18:57
von buki
pssst!

^_^v

Verfasst: 25. Apr 2007, 19:15
von aeyol
Vielleicht hilft ja die Info, dass so ein "schräger" Stil, wie er beispielsweise in Day of the Tentacle verwendet wurde, nicht gewünscht ist. ;)

Ihr könnt aber auch echt alles auseinander nehmen. :rofl:

Verfasst: 25. Apr 2007, 19:27
von Duracel
Danke für den Hinweis, Steven - wie oben bereits gleich zu Beginn gesagt weiß ich das auch. Wobei ich auch Buki zustimmen genaugenommen ist es weit weniger Off-Topic, als es scheinen mag - "nach Leuten sucht, die die ausgeschriebene Position" ... es stellt sich mir hier durchaus die Frage, was gesucht ist.

Wenn ich z.B. deinen oder meinen Artbattlebeitrag betrachte - beides "Comic-Style" insofern, dass der Stil stimmig über mehrere Bilder durchgehalten wurde - ich würde beide stilistisch aber durchaus als "erwachsen" bezeichnen. Beide sind eben nicht das, was man typischerweise mit Comic verbindet; aber "realistisch" ... wie realistisch sind sie?

Ich muß hier gestehen, dass ich nicht weiß, was hier tatsächlich gesucht wird.
Das habe ich auf meine Art zu sagen versucht, indem ich die Formulierung, was gesucht wird, als unzureichend erklärt habe.

Verfasst: 26. Apr 2007, 15:35
von jaymo
:!:
Regeln Jobforum hat geschrieben:Posten eines Replys

Generell sollten Detailfragen zu einem Jobangebot privat mit dem Anbieter geklärt werden. öffentlich sollten lediglich Fragen an den Anbieter gestellt werden, deren Beantwortung für die Verständlichkeit des Angebotes notwendig und außerdem für alle Leser des Angebotes interessant sind.

Verfasst: 11. Mai 2007, 09:58
von pokinsson
Duracel hat geschrieben:Ich muß hier gestehen, dass ich nicht weiß, was hier tatsächlich gesucht wird.


Ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Was ich mir für unser Projekt vorstelle ist ein ernster, erwachsener Zeichenstil, der zusätzlich noch auf schräge Cartoon-Effekte wie perspektivische Verzerrungen und Fish-Eye/Kisseneffekte weitgehend verzichtet. Realismus ist das beste Wort, was mir als Gegensatz zu Cartoon-Look eingefallen ist. Dabei steht außer Frage, dass oftmals die Hintergründe von "kindlichen" Full-Feature-Zeichentrickfilmen wie z.B. Disney-Produktionen viel näher an so einen Realismus herankommen als Stilrichtungen die für "erwachsene" Cartoons/Comics gewählt werden. Die Frage nach "lustig" und "ernst" ist keine Bewertung des einen oder anderen Stils. Sie ist eine dritte Dimension. Es gibt ernste Comics für Kinder mit schrägem look, lustige Comics für Kinder mit schrägem Look, ernste Comics für Kinder mit realistischem Look, ... etc etc etc ... bis hin zu lustigen Comics für Erwachsene mit realistischem Look. Verkompliziert wird das ganze dadurch dass Werte wie "lustig - ernst" auch deutlich mehr als zweidimensional sind (lustig kann bizarr, slapstickhaft, und knuddelig-heiter sein - ernst kann dramatisch, düster, melancholisch oder nüchtern bedeuten) und auch die Einteilung nach Zielgruppe oder Realismus kein Schwarz/Weiss Wert ist. Überall gibt es die riesige Grauskala dazwischen.

Ich möchte also den schwierigen Spagat: Die Hintergründe sollten technisch gesehen eher realistisch sein (Hohe Objekttreue, Detaildichte, Perspektivische Richtigkeit, definierte Proportionen, sehr ausgearbeitet) ähnlich wie bei Disney-Hintergründen bietet es sich aber an, dünne Bleistift-Outlines zur Objektabgrenzung einzusetzen, weil die Charaktere im Adventure wie beim Zeichentrickfilm mit den Hintergründen interagieren können müssen. Wenn mir jemand einen Stil ohne Outlines anbietet, bei dem die Abgrenzung der Bildobjekte trotzdem gewährleistet bleibt --- gerne. Wichtig ist, dass die Hintergründe von der Stimmung her ernst (die ganze Palette: von dramatisch bis melancholisch) sind und sich an ein erwachsenes Publikum richten. Das muss starke Auswirkungen auf den grafischen Stil der Layouts und die Painting-Technik haben. So richten sich Disney-Hintergründe offensichtlich an Kinder, denn trotz allem Realismus sind die Bildobjekte dort niedlich gedrungen, von ihrer Haptik eher weich und insgesamt anheimelnd. In diesem Punkt müssen unsere Hintergründe einfach etwas anderes liefern.


... jetzt wo ich mir diesen Textblock so angucke, liegt für mich auf der Hand, dass der Versuch schiefgehen musste, das alles auf zwei kurze Sätze zu reduzieren.

Aszantu hat geschrieben:Hatte ne Mail geschrieben, aber keine Reaktion erhalten
Kannst Du sie noch einmal schicken? Ich habe sie nicht bekommen.

jmm@daedalic.de

... und Wäscher mit "ä"!

Verfasst: 5. Jul 2007, 15:04
von JohnDoe
was dann aber auch gleich wieder los ist ^____^
(achso ähem, würde mich auch interessieren ... )