Meine Werke ^_^

Antworten
Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Meine Werke ^_^

Beitrag von baltha5ar » 7. Sep 2006, 16:06

Servus miteinander!

Ich nutze diesen Thread auch mal als Vorstellungs-Thread.

Also ich heiße Oli und bin 18 Jahre alt, männlich (na da schau her) und komme aus dem schönen ßsterreich ^__^
Auf das Forum bin ich durch eine gewisse Person aufmerksam geworden :P
Hab mir dann gleich ma die Tutorial Videos von "Duracel" und "Daniel" angeguckt... das Speedpaint Ping Pong war echt total witzig ^^ aber auch informativ. Macht bei gelegenheit wieder mal eins... das wäre schön.
So nun wieder zu mir :D
Ich zeichne eigentlich schon seit ich ganz jung bin.. aber eben mit mäßiger Qualität ^^

Bevor ich mit digital Painting angefangen habe, benützte ich hauptsächlich Bleistift und Fineliner. Hab auch ab und zu mal was am Pc gemalt (mit Maus --> sehr schlecht).
Am 10. August 2006 ist mein erstes Grafiktablett mit der Post angekommen. Volito 2 von Wacom... ich weiß für die meisten sicherlich zu "billig" und zu klein aber ich denke für den Anfang reicht es allemal (reimt sich sogar :roll: )
Hab dann natürlich gleich mal angefangen zu malen.

Bild
(mit ref)
(den tag "Long" hab ich nach kurzer Zeit wieder weggeschmissen :P)

Mein erstes Bild mit dem Tablett. Wie zu erwarten echt sau mies XD
Hab vorher noch keine Tutorials bezüglich colos gemacht und einfach mal nach gefühl gemalt.


Hab dann einfach mal ein paar Bilder gemalt und ein colo Tutorial gemacht und welche angeguckt...

Als nächstes hab ich mich mal an ein Anime gewagt:

Bild
(Celas Victoria von dem Anime Hellsing... in einer Split Version. Links Vampir ... rechts Mensch)

enstanden am 25 August... wie ihr seht liegen da ein paar Tage dazwischen in denen ich einfach mal ein bisschen übte. Will die Bilder hier nicht reinstellen, da sie nicht der hit sind ^^


Sooo.. vor ein paar Tagen wagte ich mich dann an mein erstes (eigentlich ja zweites aber was solls ^^) Portrait.

Bild
(Zhang Ziyi ... bekannt u.a. aus Rush Hour 2)
(mit ref)

Ich denke es ist ein wesentlicher Fortschritt zu sehen ^___^
Hab mich total gefreut das ich sowas geschafft habe *freu freu* und will mich seitdem auf realitätsnahe Portraits und Bilder konzentrieren, da es mir einfach mehr Spaß macht als Animes.

Hier mal ein kleines Speedpaint das ich aus langeweile schnell gekritzelt und mit Photoshop Magie aufgebesseret habe ;)

Bild


Vor zwei Tagen entstand dann dieses Bild auf request ^^

Bild
(Princess Garnet Til Alexandros aus Final Fantasy IX)
(mit ref)
(die Augen gefallen mir :D )

Mir fiel auf, dass es wesentlich schwerer war zu malen als Zhang Ziyi.. warum weiß ich auch nicht ^^


So und nun bin ich hier um von euch Tipps und Tricks zu ergattern, um die Personen realer darstellen zu können.

Bild
Hier hab ich zum üben ein Ohr gemalt, aber irgendwie wirkt es zu Comichaft, was mir nicht so gefällt.
Ich denke ein paar von euch haben sicher kleine Tipps wie man das beheben kann ... möglicherweise auch Brushes oder Techniken um eventuell Hautporen vorzutäuschen oder ähnliches.
Ich bin für alles offen ^^

Puhh also das wars fürs erste ... danke schonmal fürs lesen meines kleinen Romans ^^

cya

(falls die Bilder zu groß sind... bescheid sagen, dann setz ich nur die Links rein.. danköö)
Zuletzt geändert von baltha5ar am 19. Sep 2006, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 7. Sep 2006, 17:11

Wow gleich ein doppelpost :oops:

Hab hier mal versucht ein Auge detailreicher zu machen... aber irgendwie gefallen mir die Augen von meinen Portraits besser :?

Bild

Ich bitte auch hier wieder um Kritik und Tipps... danke

cya

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 7. Sep 2006, 17:23

Celas Victoria und Garnet erkennt man gut. Schöne ßhnlichkeit. Das von Victoria gefällt mir fast am Besten. Ist der Hintergrund auch von dir?

Bei dem letzten Auge erkennt man nicht, ob es das linke oder rechte sein soll, da du auf beiden Seiten Tränendrüsen gezeichnet hast, was in der Natur nicht vorkommt. Augen haben auch keine perfekte Mandelform. Das obere Lid ist zur Tränendrüse hin stärker gewölbt, beim unteren ists genau umgekehrt. Das Weiß in den Augen ist auch noch zu hell. Ein Großteil davon wird normalerweise vom oberen Lid, bzw. auf den Seiten (da das Auge kugelförmig ist) beschattet und daher von den Tonwerten her mehr dunkel. Linda Bergkvist hat dazu ein schönes Tutorial gemacht, hier.
Am Wichtigsten ist beim Auge sowieso immer im Hinterkopf zu haben, dass es kugelförmig ist, und die Haut darüber, sowie das Auge selbst, dieser Kugelform nach schattiert werden muss.

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 7. Sep 2006, 17:52

[Zitat]Bei dem letzten Auge erkennt man nicht, ob es das linke oder rechte sein soll, da du auf beiden Seiten Tränendrüsen gezeichnet hast, was in der Natur nicht vorkommt.[Zitat ende]

*in den spiegelguck* stimmt eigentlich :oops:
sollte ein linkes sein... also links beim bild müsste die nase hin.



Und danke für die ganzen Tipps. Die Tutorials sind voll supi. Werde versuchen die mal in den nächsten Tagen durchzugehen.

Beim weißen hab ich eigentlich einen schatten oben gemacht.. aber anscheinend zu wenig intensiv ^^


Den Hintergrund hab ich nich selber gemacht ... http://rottenxxx.tripod.com/ ... von hier hab ich das und hab eben n bisschen damit rumgespielt ^^

so danke noch ma

bye

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Sep 2006, 18:15

Hallo Balthasar!
Willkommen hier im Forum! Wie immer schön, wenn gleich zu Anfang ein paar Arbeitsproben gezeigt werden. Auch schön, daß Du zu den Bildern selbst ein paar Takte sagst, so weiß man sofort, wohin die Reise gehen soll.
So, gleich mal ordentlich Kritik und Tipps. :D

1. Du malst jetzt digital, also gewöhne Dir gaaaanz schnell weiße Untergründe ab. Beim letzten Auge hast Du das schon ganz richtig gemacht, ich hätte aber den Untergrund eher noch etwas dunkler gemacht. Hier wird oft von Tonwerten geredet - die sich von weiß bis Schwarz ziehen. Es macht also Sinn, als Hintergrundfarbe eine zu nehmen, die im Mittelbereich zwischen ganz hell und ganz dunkel (schwarz) liegt. Dann hast Du in beide Richtungen hin gleich viel "Platz".
2. Wenn Du nach Fotoreferenzen arbeitest, dann mache Dir klar, was genau Du von dem Foto lernen willst Als Beispiel nehme ich mal das Ohr: Eine typische Tonwertstudie. Aber zu der Wirkung des Fotos gehören ganz unabdingbar die dunklen Haare hinter dem Ohr hinzu. Diese tiefen Tonwerte kommen auf Deinem Bild gar nicht vor - und deswegen wirkt es laff und unspektakulär.
3. Keiner von uns hat genug Zeit. Du auch nich, obwohl Du noch so jung bist. :D Also sollten wir versuchen, die Zeit, die wir beim Malen zubringen, effektiv zu nutzen. Manchmal bringt es mehr, ein Weilchen nachzudenken, statt hektisch loszuzeichnen. Deine letzte Augenstudie ist ein Beleg dafür: Erstens hast Du dafür keine gute Referenz gehabt, denn das Auge hat an beiden Seiten einen "inneren Augenwinkel". Dabei hat jeder eine gute Referenz für Augen: Sein eigenes Spiegelbild. Statt nun den offensichtlichen Fehler bezüglich der Augenwinkel zu begehen, hättest Du lieber einmal in den Spiegel schauen sollen. ;) Auch hast Du eine ganze Menge Zeit damit verbracht, die Augenwimpern zu zeichnen. Kommen sie Dir gelungen vor? Wohl kaum oder? Die meisten Zeichner fassen die Augenwimpern mit einem oder zwei dynamischen Linien zusammen. Wenn man noch nicht soviele Augen gezeichnet hat, ist es schwierig, dies aus dem Kopf zu machen. Dann sollte man die Zeit dazu verwenden, zu beobachten. Einer der gängigen Sprüche hier im Forum lautet: "Think more, paint less!" Denke mehr, male weniger. Aber wenn man vorher genau genug denkt, dann ist das wenige Gemalte hinterher dafür besser. ;) Ich würde den Spruch sogar noch etwas abwandeln: Beobachte mehr, male weniger! Schau Dir Deine Vorlagen immer sehr genau an. Beobachtung ist das A und O. Die hilft, Zeit zu sparen, denn jeder falsche Strich muß ja korrigiert werden, jede falsche Vorgehensweise muß revidiert und durch eine richtige Vorgehensweise später überarbeitet werden.
4. ßbe Dich im großzügigen Arbeiten. Du hast Dir ja die Videotutorials von Daniel und Duracel schon angeschaut: beide sind Könner und beide beginnen mit großen Pinseln und setzen die kleinen Detailpinsel erst sehr, sehr spät ein. Zu früh ins Detail zu gehen ist eine der übelsten Angewohnheiten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, denn ich habe mir das dummerweise vor zwanzig Jahren mal angewöhnt und tendiere heute noch dazu, diesen Fehler immer und immer zu wiederholen. Hier bei Deinem Auge hast Du z.B. jene helbraunen Reflexionen in die Iris gemalt, die in diesem frühen Stadium dort noch nichts zu suchen haben. Ebensowenig wie die schon beanstandeten Wimpern. Bei einem Auge wäre es wichtig darzustellen, wie die Augapfel-Kugel eingebettet ist in ihre Augenhöhle. So sollten beispielsweise die Augenbrauen ebenso noch mit angedeutet sein wie der Wangenknochen und der Ansatz der Nase. Erst, wenn dieses Gerüst soweit stünde, könnte man langsam anfangen, in die Details zu gehen. Beispielsweise zu überlegen, wo das Augenlid das Licht reflektiert, und wo es im Schatten liegt...
Ich habe Dir zur Veranschaulichung mal ein Overpaint gemacht:
Bild

Schau mal, wie sehr ich das Auge abgedunkelt habe, nur noch der der Spiegelreflex ist wirklich weiß. Der Augapfel ist eine Kugel, und dort, wo das Licht nicht direkt reflektiert, ist es also dunkler als weiß. Die Augenlider und auch die Augenwimpern werfen zusätzliche Schatten auf ihn.


Zu den Anime-Figuren kann ich nichts sagen, da ich mich mit sowas nicht auskenne. :)




edit: mist, da ist mir Kassandra zuvorgekommen. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 7. Sep 2006, 18:50

Uff da haste aber viel geschrieben :thumb:

danke danke danke für die ganzen tipps. Ich werd versuchen sie möglichst gut umzusetzen. Also ohne ref mal ich ab sofort sowieso nicht ^^ ... erst wenn ich es mit refs gut drauf habe, wage ich mich an eigenkonstruktionen ^_^
Das mit den Details ist so ne sache :oops: ich denk das liegt bei mir im Blut ^^ aber ich versuche mal da etwas runterzuschrauben.
Das mit dem Auge und der zweiten Tränendrüse wird mir ja immer peinlicher :oops:
Da seh ich jeden Tag Menschen in die Augen und auch mir selbst und mal so einen Stuss ^_^

Bei deinem OP erkennt man meins ja gar nicht mehr *lach* aber ich denke das ist auch gut so ;)
Ich werd auch versuchen mehr dunkelheit in die Augen zu bringen *klingt schon fast poetisch ^_^*

Naja mein lieblingszitat ist immer noch "ßbung macht den Meister"... wobei hilfe von jemandem wie euch eine seehhr gute ßbung ist ^^

Danke noch ma

bye

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 8. Sep 2006, 19:41

So hab mal versucht einen Apfel zu malen. Chinasky... ich hab echt versucht nicht zu viele Details zu malen... aber es fällt mir n bisschen schwer ^^. Ich würde mich über eine Bewertung freuen... und ob ich es geschafft habe, deine Vorschläge ansatzweise umzusetzen :P

danke schon ma

bye

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 9. Sep 2006, 01:30

Hallo baltha5ar, ich find Du hast die Kritik von Chinasky, was die Details angeht schon ganz gut umgesetzt mit Deinem Apfelbild. Man kann deutlich die breiten Striche des Pinsels erkennen, was in diesem Stadium absolut richtig ist.

Hast Du den Apfel vom Foto abgemalt, oder lag er neben Dir und Du hast das Foto anschließend gemacht? Ich frage, weil die Farben ziemlich gut übereinstimmen und ich denke, dass Du sie mit der Pipette dem Foto entnommen hast. Das ist nicht schlimm, also das soll keine Anschuldigung sein, oder so. Ich will nur darauf hinweisen, dass Du auch vom "lebenden" Objekt malen solltest. Dadurch wirst Du zum einen dazu gezwungen, Dir darüber Gedanken zu machen, wie du die räumliche Erfahrung des Apfels in die zweidimensionale des Bildes vom Apfel übertragen kannst und zum anderen entwickelst Du ein besseres Verständnis von Farbe. Falls Du die Farben vom Foto übernommen hast, wirst Du Dich bestimmt das ein oder andere Mal gewundert haben, was da für Farben enthalten sind.

Du machst bestimmt keinen Fehler, wenn Du Dir noch mehr Obst und Gemüse holst und das malst, am besten vom echten Objekt. Weiter so!

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 9. Sep 2006, 11:49

Danke \o/

Wie du richtig erkannt hast, hab ich die Farben vom echten Bild übernommen, und ja ich hab mich auch ab und zu über die Farben gewundert :lookaround:

Ich werde mal versuchen ohne die Pipette die Farben herauszufinden, nur das fällt mir echt schwer... das hab ich teilweise bei den Portraits gemerkt. Da blieb mir aber of keine andere Wahl, weil die Vorlagen oft andere Lichtquellen aufwiesen, die ich aber nicht übertragen wollte.

Aber werde es mal mit echten Sachen probieren :D

bye

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 9. Sep 2006, 19:11

Hi Leute...

Ich hab heute mal was ganz anderes Probiert. Und zwar hat mich dieser Thread drauf gebracht...
Hab das mal probiert. Als Motiv hab ich den Baum genommen, den Daniel in besagtem Thread gemalt hat... der hat mir einfach so gefallen ^^

Ich muss sagen, dass es mir sehr viel spaß gemacht hat, und ich sicherlich noch mehr werke im Aquarell stil machen werde. Keine Angst die Begeisterung von Portraits und realen Sachen ist noch da ^__^

bye

Bild

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 1. Okt 2006, 12:48

So hab wieder mal was gemacht :P
Hab dazwischen mehr oder weniger uninteressante Dinge gemalt.

Also bei diesem Bild sieht die Nase etwas komisch aus ... sprich: zu groß .. aber naja ^^
Zur eklärung: Das ist eine Drow (dunkelelf). Inspiriert von ein paar concept arts zum game Neverwinter Nights 2. Hab auch von einem die Hautfarben etwas übernommen (jaja ich weiß... *schäm*) ^^

hoffe es ist doch ganz gut geworden.

Kritik erwünscht.

danke

bye bye

Bild

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 1. Okt 2006, 13:37

Für mich sieht die Drow etwas männlich aus, was v.a. an der großen Nase und den kleinen Augen liegt. Die Augen liegen recht hoch im Kopf bei dir, was durch die Nähe zu den Augenbrauen noch verstärkt wird. Wenn du die Wimpern stärker betonst, müsste sie weiblicher wirken.
Die Lippenform auf ihrer rechten Gesichtshälfte ist auch etwas verzogen. Am besten siehst du dir ein paar Referenzen aus der Perspektive an.

Ansonsten sieht man die Verbesserung zu den letzten Bildern aber schon deutlich, v.a. in Bezug auf die Tiefe her. Die wird in deinem Bild nur durch den fehlenden Kontrast in den Haaren geschwächt. Auch wenn die Haare subjektiv weiß sind, versuch in den Schattenpunkten dunklere Stellen hineinzubringen.
Für Dunkelelfen kann ich empfehlen die Bilder von Todd Lockwood genauer anzuschauen. Da sieht man bei den Haaren auch schön die Tonwertkontraste.

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 1. Okt 2006, 14:18

Danke ^^

Das mit dem männlich, ist mir auch schon aufgefallen... habs jetzt aber gelassen. So kann jeder für sich entscheiden :P *lol*

Das mit den Haaren werd ich noch etwas üben müssen... und ich werde mich mal nach Bildern von Todd Lockwood umsehen...

danke nochma

bye

Benutzeravatar
baltha5ar
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 7. Sep 2006, 14:55

Beitrag von baltha5ar » 8. Okt 2006, 13:15

So hab wieder mal ein paar neue Sachen ^^

Hab hier mal ein Schwert gemalt. War mal etwas anderes ...

Bild


Dann hab ich hier ein Speedpaint gemacht. Inspiriert von einem Lied ^_^
Ist aber etwas dunkel geworden.

Bild


Dann hab ich in der Nacht von Gestern auf Heute (2200 - 0100) dieses Portrait gemalt.
Bin aber nicht ganz damit zu frieden... wobei mir das Seidenhemd sehr gut gefällt ^^
ref

Bild


Auf dem Bild ist Ruki von der J-Rock bzw. Visual Kei-Band "The Gazette" zu sehen. Für infos --> wikipedia ^^

bye

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder