Rockos Sketchbook
Gute Beispiele helfen da nicht, da muss tacheles gesprochen werden in der Hoffnung das noch was hängenbleibt, immer das viele BLABLA-Bitte-Danke bringt dann auch nix mehr.
Bitte.
@Rocko
Der Entwurf, noch mit Licht, gefällt mir besser, aber es ist natürlich eine Frage welche Stimmung erzeúgt werden soll.
Bitte.
@Rocko
Der Entwurf, noch mit Licht, gefällt mir besser, aber es ist natürlich eine Frage welche Stimmung erzeúgt werden soll.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
Hmm ihr habt wohl Recht, die Version mit dem Lichtschein macht mehr her.
Artdek: Da haste Recht, der Stil hat sich verändert, das liegt bei mir daran, mit welchem Programm ich arbeite. Da ich mit Painter irgendwie nicht so recht klarkomme wenns ans ausarbeiten geht, wechsle ich dann irgendwann in Photoshop, wo ich dann mit Texturen im overlay und anderen layermodi rumspiele um mehr Pseudodetails zu bekommen.
Das wirkt sich dann natürlich auf den Stil aus.
Dura: Stell dich doch mal dem Problem eine Menschenmasse zu rendern, dann würdest du verstehen, warum ich es mir berhaupt erdreiste hier Hilfe anzufordern...Es ist verdammt kompliziert, da ich so einem Problem noch nie gegenüber stand. Vllt auch etwas blöd von mir 2 Tage vor Abgabe mit dem Bild anzufangen.
Generell habe ich halt noch das Problem, dass ich nicht so recht weiss, wie man am besten ausarbeitet, das gibt sich wohl mit der Zeit.
Ich denke allerdings bei diesem und dem anderen Bild ist es kein Problem, da sie eh nur im Spielkartenformat gedruckt werden. Ich hab das mal getestet, die unausgearbeitete Masse im Hintergrund verschwimmt ohne Probleme mit dem Mittelgrund.
Ich möchte bitte nicht, dass hier in meinem Thread so eine "Duradiskussion" aufkommt, danke!
edit:
zum Vergleich, ca. spätere Grösse, Spielkarte halt
Artdek: Da haste Recht, der Stil hat sich verändert, das liegt bei mir daran, mit welchem Programm ich arbeite. Da ich mit Painter irgendwie nicht so recht klarkomme wenns ans ausarbeiten geht, wechsle ich dann irgendwann in Photoshop, wo ich dann mit Texturen im overlay und anderen layermodi rumspiele um mehr Pseudodetails zu bekommen.
Das wirkt sich dann natürlich auf den Stil aus.
Dura: Stell dich doch mal dem Problem eine Menschenmasse zu rendern, dann würdest du verstehen, warum ich es mir berhaupt erdreiste hier Hilfe anzufordern...Es ist verdammt kompliziert, da ich so einem Problem noch nie gegenüber stand. Vllt auch etwas blöd von mir 2 Tage vor Abgabe mit dem Bild anzufangen.
Generell habe ich halt noch das Problem, dass ich nicht so recht weiss, wie man am besten ausarbeitet, das gibt sich wohl mit der Zeit.
Ich denke allerdings bei diesem und dem anderen Bild ist es kein Problem, da sie eh nur im Spielkartenformat gedruckt werden. Ich hab das mal getestet, die unausgearbeitete Masse im Hintergrund verschwimmt ohne Probleme mit dem Mittelgrund.
Ich möchte bitte nicht, dass hier in meinem Thread so eine "Duradiskussion" aufkommt, danke!
edit:
zum Vergleich, ca. spätere Grösse, Spielkarte halt
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die stehen wohl auf einer Treppe, wenn ich nicht irre.
Mich würde mal interessieren, wie sich die zweite version von unten (letzte seite) gegen die aktuelle in Spielkartengröße machen würde. Theoretisch müßte die ja auch schon funktionieren (verkleinert).
Ein gutes Ergebnis wäre wohl der Hinter- und Mittelgrund von o.a. Version und die Vordergrundfiguren der aktuellen.
Aber ich weiß ja wie schwierig 'weglassen' oder 'das richtige maß' zu finden ist (lieg ich selber ja meist daneben).
Sieht auf alle Fälle schon gut aus
Mich würde mal interessieren, wie sich die zweite version von unten (letzte seite) gegen die aktuelle in Spielkartengröße machen würde. Theoretisch müßte die ja auch schon funktionieren (verkleinert).
Ein gutes Ergebnis wäre wohl der Hinter- und Mittelgrund von o.a. Version und die Vordergrundfiguren der aktuellen.
Aber ich weiß ja wie schwierig 'weglassen' oder 'das richtige maß' zu finden ist (lieg ich selber ja meist daneben).
Sieht auf alle Fälle schon gut aus
Danke nochmal für eure Kommentare, das Bild ist aber seit gestern abgegeben. Ich hatte vorher noch die Farbe der Kutten, der beiden äusseren Personen, gelb und heller gemacht.
Arne: Eigentlich sollen die 3 Personen im Vordergrund auf einer Treppe stehen. Zu sehen seien sollte: 1: 3 Personen, nur Schultern, 2: Die Treppe, 3: Menschenmasse.
Allein schon dieses Briefing fand ich total zum k*****. Ich fand einfach keinen optimalen Weg das alles unter einen Hut zu bringen. Bin immernoch nicht ganz zufrieden.
Erich: Richtig geraten
Wie gesagt, da dem Mix zu finden zwischen detailliert und undetailliert, war schwierig, aber das mir das so schwerfällt bei dem Bild hätte ich nicht erwartet. Naja beim nächsten mal wirds besser.
Jay: Ich weiss ja auch nicht wie oft man es ihm noch sagen muss...Danke für deinen Einsatz.
Arne: Eigentlich sollen die 3 Personen im Vordergrund auf einer Treppe stehen. Zu sehen seien sollte: 1: 3 Personen, nur Schultern, 2: Die Treppe, 3: Menschenmasse.
Allein schon dieses Briefing fand ich total zum k*****. Ich fand einfach keinen optimalen Weg das alles unter einen Hut zu bringen. Bin immernoch nicht ganz zufrieden.
Erich: Richtig geraten
Wie gesagt, da dem Mix zu finden zwischen detailliert und undetailliert, war schwierig, aber das mir das so schwerfällt bei dem Bild hätte ich nicht erwartet. Naja beim nächsten mal wirds besser.
Jay: Ich weiss ja auch nicht wie oft man es ihm noch sagen muss...Danke für deinen Einsatz.
für das kleine format, finde ich das bild an und für sich gut gelungen ...
bei den ersten versuchen gefiel mir, dass man immer noch etwas vom profil eines der drei umhangträger sehen konnte. wirkte lebendiger.
ansonsten tolle skizzen... vor allem die mit der schraffur gerenderten sachen gefallen mir
bei den ersten versuchen gefiel mir, dass man immer noch etwas vom profil eines der drei umhangträger sehen konnte. wirkte lebendiger.
ansonsten tolle skizzen... vor allem die mit der schraffur gerenderten sachen gefallen mir
MfG Farin
Hab mir dein SB durchgeschaut,
errinere mich an ein paar der Sachen von aus der Mappe.
Sehr schöne sachen mit dabei, vor allem Illustration für Krimi, Lichtgebung in den Karten-Bildern und viele der Bleistifftskizzen.
Weiß nicht welche B-stärke du benutzt aber bei den letzten Skizzen lässt kontrast etwas auf sich missen. Wie auch schattenwurf auf Boden (zumindest angedeutet)
naja, hat nicht ganz geklappt jemanden von euch am Freitag anzutreffen, ich glaub du warst schon weg und ich war zu KO nach 14h arbeit mich nach leuten die ich nicht wirklich kenne durchzufragen.
bis denn..........
errinere mich an ein paar der Sachen von aus der Mappe.
Sehr schöne sachen mit dabei, vor allem Illustration für Krimi, Lichtgebung in den Karten-Bildern und viele der Bleistifftskizzen.
Weiß nicht welche B-stärke du benutzt aber bei den letzten Skizzen lässt kontrast etwas auf sich missen. Wie auch schattenwurf auf Boden (zumindest angedeutet)
naja, hat nicht ganz geklappt jemanden von euch am Freitag anzutreffen, ich glaub du warst schon weg und ich war zu KO nach 14h arbeit mich nach leuten die ich nicht wirklich kenne durchzufragen.
bis denn..........
Andrej: Danke freut mich sehr! Bei den letzten Skizzen hab ich nen 0,5mm hb Bleistift benutzt.
Ich weiss gar nicht mehr was das fürn Tag war, als wir abgereist sind, ich glaub Donnerstag?! Naja wir sehen uns ja spätestens bei Semesterbeginn
Da ich grad an ner Illu sitze, die mir einiges abverlangt und ich verschiedene Sachen ausprobiert habe, dachte ich mir, lasse ich euch doch einfach mal an dem stattgefunden Prozess teilhaben!
Aufgabe ist es einen Soldaten zu zeigen der von mind. 2 Zombies in nem vereisten Bunker (Hintergrund kann aber auch als Wand umgesetzt werden) angegriffen wird und dabei sein futuristisches Sturmgewehr abfeuert.
Das hier war der erste Versuch, naja nicht ganz, aber die allererste Skizze habe ich nicht, die habe ich aus Wut gelöscht
Ich war zwischendurch recht begeistert, aber zum Glück wurde ich von nacho auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zum Glück!
Komposition ist langweilig, keine Spannung, alles zentral angeordnet >>>also langweilig!
Hier der zweite Versuch:
Der Auftraggeber war zufrieden, ich eigentlich auch, aber das kann es einfach noch nicht gewesen sein. Da muss man doch viel mehr rausholen können? Ja!
Ob die dritte Version hier nun besser ist, weiss ich im Moment nicht. Es hapert noch sehr an den Tonwerten, es ist etwas dunkel und ein paar Sachen versumpfen einfach. Ich glaub mit dem Ding kann ich aber weitermachen. Ich versuchs morgen.
Das war der Vorsketch:
Das ist der aktuelle Stand:
Der Rücken hat mich sogar gezwungen den Bammes mal wieder rauszuholen haha
Was meint ihr? Würd mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen!
Ich weiss gar nicht mehr was das fürn Tag war, als wir abgereist sind, ich glaub Donnerstag?! Naja wir sehen uns ja spätestens bei Semesterbeginn
Da ich grad an ner Illu sitze, die mir einiges abverlangt und ich verschiedene Sachen ausprobiert habe, dachte ich mir, lasse ich euch doch einfach mal an dem stattgefunden Prozess teilhaben!
Aufgabe ist es einen Soldaten zu zeigen der von mind. 2 Zombies in nem vereisten Bunker (Hintergrund kann aber auch als Wand umgesetzt werden) angegriffen wird und dabei sein futuristisches Sturmgewehr abfeuert.
Das hier war der erste Versuch, naja nicht ganz, aber die allererste Skizze habe ich nicht, die habe ich aus Wut gelöscht
Ich war zwischendurch recht begeistert, aber zum Glück wurde ich von nacho auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zum Glück!
Komposition ist langweilig, keine Spannung, alles zentral angeordnet >>>also langweilig!
Hier der zweite Versuch:
Der Auftraggeber war zufrieden, ich eigentlich auch, aber das kann es einfach noch nicht gewesen sein. Da muss man doch viel mehr rausholen können? Ja!
Ob die dritte Version hier nun besser ist, weiss ich im Moment nicht. Es hapert noch sehr an den Tonwerten, es ist etwas dunkel und ein paar Sachen versumpfen einfach. Ich glaub mit dem Ding kann ich aber weitermachen. Ich versuchs morgen.
Das war der Vorsketch:
Das ist der aktuelle Stand:
Der Rücken hat mich sogar gezwungen den Bammes mal wieder rauszuholen haha
Was meint ihr? Würd mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen!
Doch das letzte hat definitiv ne ausarbeitung verdient. Den Kopfschuss vielleivcht noch wegnehmen, dann steckt er mehr in der Predulie, aber das ist sicherlich GEschmackssache.
BEi deinem Kartenbildchen würde es vielleicht helfen die MAsse von mehr von oben zu malen und nicht so frontal, dann kommt der Höhenunterschied deutlicher raus.
Im algemeinen finde ich aber dein Farbwahl mitlerweile schön sensibel, wenn du jetzt weißt, was ich meine.
BEi deinem Kartenbildchen würde es vielleicht helfen die MAsse von mehr von oben zu malen und nicht so frontal, dann kommt der Höhenunterschied deutlicher raus.
Im algemeinen finde ich aber dein Farbwahl mitlerweile schön sensibel, wenn du jetzt weißt, was ich meine.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.
- digitaldecoy
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Die Pose vom bildrechten Zombie finde ich recht cool und auch der Vordergrund-Zombie kommt knackig. Aber die Pose vom Soldaten ist irgendwie ungerichtet. Da geht noch mehr!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
Danke ihr beiden!
Incubator: Naja ein bisschen Gewalt und Blut und Splatter und Gedärme muss doch, in nem Bild in dem Zombies vorkommen, vorhanden sein
Die Spielkarten hab ich jetzt abgehakt, bin ich mit beiden recht unzufrieden Sind eh schon lange abgeschickt.
Daniel: Ich hab den Soldaten mal etwas mehr geneigt jetzt, dass es so aussieht, als wenn er weggezogen wird oder so.
Ich bin auch nochmal nen Schritt zurückgegangen und habe das Bild heller gemacht und versucht die Lichtsituation einfach besser zu lösen.
Incubator: Naja ein bisschen Gewalt und Blut und Splatter und Gedärme muss doch, in nem Bild in dem Zombies vorkommen, vorhanden sein
Die Spielkarten hab ich jetzt abgehakt, bin ich mit beiden recht unzufrieden Sind eh schon lange abgeschickt.
Daniel: Ich hab den Soldaten mal etwas mehr geneigt jetzt, dass es so aussieht, als wenn er weggezogen wird oder so.
Ich bin auch nochmal nen Schritt zurückgegangen und habe das Bild heller gemacht und versucht die Lichtsituation einfach besser zu lösen.
Ich schließe mich Daniel an, die Posen sind insgesamt noch recht ungerichtet.
Der Soldat wird derzeit noch eher "umgekippt" als "weggezerrt" oder "angegriffen". Im vorvorletzten Stadium hat der hintere Zombie immerhin noch einen klaren Gesichtsausdruck gehabt, den du aber zurückgenommen hast.
Und der Soldat scheint auch nur mehr "ey!? lass los" zu sagen, als "wuaarghrmpf" - er scheint den Angriff nicht wirklich zu verhindern versuchen. Ich vermisse ein "sich entgegenstemmen".
Und der "Abschuß" des Zombies im Vordergrund scheint ein vollkommen anderer Moment zu sein - perfekter Kopfschuß, und dass mit einer Hand, während er aus dem Gleichgewicht gebracht wird .... ...
Alles insgesamt aber sehr vielversprechend - wie eigentlich alles hier im Thread.
hier mal ein kleines Overpaint:
Der Soldat wird derzeit noch eher "umgekippt" als "weggezerrt" oder "angegriffen". Im vorvorletzten Stadium hat der hintere Zombie immerhin noch einen klaren Gesichtsausdruck gehabt, den du aber zurückgenommen hast.
Und der Soldat scheint auch nur mehr "ey!? lass los" zu sagen, als "wuaarghrmpf" - er scheint den Angriff nicht wirklich zu verhindern versuchen. Ich vermisse ein "sich entgegenstemmen".
Und der "Abschuß" des Zombies im Vordergrund scheint ein vollkommen anderer Moment zu sein - perfekter Kopfschuß, und dass mit einer Hand, während er aus dem Gleichgewicht gebracht wird .... ...
Alles insgesamt aber sehr vielversprechend - wie eigentlich alles hier im Thread.
hier mal ein kleines Overpaint:
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
Er gehört zu einer Gruppe genetisch gezüchteter Supersoldaten (ohne Flunker), das macht der mit links.Und der "Abschuß" des Zombies im Vordergrund scheint ein vollkommen anderer Moment zu sein - perfekter Kopfschuß, und dass mit einer Hand, während er aus dem Gleichgewicht gebracht wird .... ...
Das Bein hab ich jetzt noch etwas angewinkelt, ich finde die Pose aber mittlerweile ok. Was spricht dagegen dass er "umkippt"? Er wird doch schliesslich überrascht.
Danke für das op, ist aber mMn extrem dunkel geworden, überprf mal deinen Monitor.
So ich hab mich dann mal ans Detaillieren gemacht. Die Hand des Zombies hab ich immernoch nicht gemacht
@rocko
obwohl ich finde, dass Duras Overpaint nicht unbedingt ein paradebeispiel für seinen angesprochenen Kritikpunkt darstellt, denke ich, dass du, falls du den Anspruch hast, dein Bild bestmöglich zu machen, dir Duras Kritik doch zu Herzen nehmen solltest.
obwohl ich finde, dass Duras Overpaint nicht unbedingt ein paradebeispiel für seinen angesprochenen Kritikpunkt darstellt, denke ich, dass du, falls du den Anspruch hast, dein Bild bestmöglich zu machen, dir Duras Kritik doch zu Herzen nehmen solltest.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
Genetisch gezüchteter Supersoldat wird von harmlosem Zombie überrascht
Als er einen nahenden Zombie einen fachgerechten und plätzierte Kopschuß verpasste wurde er plötzlich und unerwartet von einem weiteren Zombie am linken Arm ergriffen und umgekippt. Die Genetic AI Corporation hat daraufhin alle Soldaten der Modellreihe 09-16 zurückgerufen - es sei ein Fehlbaustein im sogenannten "enhanced-perception-chip" im linken Ohr dafür verantwortlich, aufgrunddessen die Distanz zum herannahenden Zombie falsch eingeschätzt worden sowie darauffolgend eine Gleichgewichtsstörung bei Außeneinwirkung eingetreten sei. Die Zombiesäuberung von Zombieville werde vorerst mit dem Vorgängermodell 08-15 weitergeführt.
Als er einen nahenden Zombie einen fachgerechten und plätzierte Kopschuß verpasste wurde er plötzlich und unerwartet von einem weiteren Zombie am linken Arm ergriffen und umgekippt. Die Genetic AI Corporation hat daraufhin alle Soldaten der Modellreihe 09-16 zurückgerufen - es sei ein Fehlbaustein im sogenannten "enhanced-perception-chip" im linken Ohr dafür verantwortlich, aufgrunddessen die Distanz zum herannahenden Zombie falsch eingeschätzt worden sowie darauffolgend eine Gleichgewichtsstörung bei Außeneinwirkung eingetreten sei. Die Zombiesäuberung von Zombieville werde vorerst mit dem Vorgängermodell 08-15 weitergeführt.
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