drakken's lair

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 17. Mai 2011, 12:02

Ohja die Frisur geht ja auch in eine völlig andere Richtung wie der Rest, fällt richtig raus ...vielleicht lieber garkeine Haare, oder ein paar spitze Zotteln die an der Stirn runterhängen.

Zum Thema Typo muss ich gestehen, hab ich kaum Plan...was Noren sagt! ^^

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 17. Mai 2011, 14:30

@syrus
das eher monochromatische farbschema ist schon so gewollt. danke auch

@daniel
dein einwand kommt mir gerade gelegen, weil ich mit meiner version eh nicht richtig klar kam: jetzt werdens rasta-ähnliche-schlauch-dinger :)

@noren
hast vermutlich recht - man sollte ja immer vom schlimmsten ausgehen :)

weiter im programm ... gibt noch viel zu tun

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 17. Mai 2011, 19:02

letztes update für heute. morgen muss ich mich dann um augen, mund und nase kümmern ... aber langsam wird's was, denke ich .

Bild

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 17. Mai 2011, 19:23

ist ja echt spitze gewurden, ich würdes aus dem Regal nehmen!

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 17. Mai 2011, 19:25

Wow, das sieht ja schon richtig geil aus. Gefällt mir :)

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 17. Mai 2011, 19:28

Bild

ich weiss nich ob das alles so sinn macht, aber ich versuch dir trotz aktuer schreibfaulheit zu erklären, was ich mir gedacht habe.

ich finde die schrift irgendwie blöd, aber weiter kam ich da auch nicht wirklich und wollte nun auch nicht alles umschmeissen. im studium hab ich mal aufgeschnappt, dass man, wenn man schriften mischt, eher eine serifenschrift mit starken strichstärkenunterschieden zu so einer serifenlosen schrift mit wenig unterschied in den strichstärken nehmen soll, also habe ich mich daran gehalten. ich habe auch versucht, eine deutlichere hierarchie der bildelemente zu erreichen, ergo habe ich das "hellgate" hervorgehoben. alles zentriert zu setzen wenn schon das bild sehr zentrallastig ist, halte ich auch nicht für so eine gute idee - deshlab dein name etwas versetzt aber bündig mit dem text.

die "16 Geschichten"- Nummer ist eher so wie das "roman " bei .. nun, romanen zu verstehen und gehört deshalb auch klein, glaube ich.
ich habe dann noch von allen seiten ein bissel roten nebel reingewurschtelt, aus dem bauch raus und die roten zierelemente betont.

joa.

zusätzlich möcht ich noch anbringen, dass sie mich ein bissel sehr an kerrigan erinnert... aber ich hab grad noch mal geguugelt und sie sieht schon noch etwas anders aus.

soweit meine meinung dazu, aber sicher bin ich mir bei alldem auch nich, aber ich will ja nur helfen ;)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 18. Mai 2011, 12:38

@Greavis, Gwinna

danke auch :)

@dazzled

danke für deine meinung :)

Kerrigan hatte ich vor urzeiten mal als wallpaper auf dem desktop. fand die damals schon ziemlich schön umgesetzt.

schrift: das '16 phantastische ...' wär mir jetzt viel zu klein. immerhin bezeichnet der satz ja den inhalt des produktes - nicht, dass das noch jemand für einen roman hält und dann nachher angepisst ist.

ein problem könnte sein, dass mir durch den satz selbstlob unterstellt wird: obwohl ich damit nur ausdrücken wollte, dass alle stories dem phantastischen Bereich zuzuordnen sind, hm. Vielleicht sollte ich doch einen anderen satz nehmen ...

ich arbeite seit drei monaten 2-3 tage die woche halbtags in einer werbeagentur, auch um mehr einblick in dieses geschäft zu erhalten, was typographie mit einschließt. ich hab den chef zig mal gefragt, wie er die schriften für diverse produkte auswählt, aber bis auf ewiges drumherumreden hab ich nix gehört, ergo scheint wohl sehr viel subjektiver geschmack dabei mitzuspielen - unterstelle ich jetzt mal frech. evt sollte ich einfach für alle sätze die gleiche schrift nehmen?

symmetrie: ich hab jetzt noch mehr gespiegeltes drin (dass ich am ende evt noch ganz leicht per hand entschärfen werde), was die symmetrie schon fast zu einem stilmittel bei diesem bild erhebt. ob es sinn macht, dass sich der text nicht daran hält, weiß ich jetzt noch nicht. muss ich erst noch bisschen rumtesten.

und das rot wär mir jetzt zu heftig, abgeschwächt würd's evt gehen. das teste ich aber erst aus, nachdem das gesicht fertig ist. und die zwei roten blobs an den rändern versteh ich nicht, weil die aufmerksamkeit des betrachters dadurch an den rand gelenkt wird?

aktueller stand: kinn und mund sind noch so la la ... aber ich kann erst heute abend weiter daran arbeiten. die augen wirken jetzt auch etwas zu klein, denke ich.

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 18. Mai 2011, 15:41

Janns Version ist schon echt besser lesbar finde ich, vor allem das, dass "16 phantastische Geschichten" den vollen dunklen Hintergrund nutzt um hervor zu treten. Das mit der Serifenschrift im Kontrast zu der anderen finde ich auch gut..jedoch finde ich den Namen des Autors besser zentriert, bei diesem Motiv.(@dazzled ..da hat Jay wohl doch mal was von sich gegeben was hängen geblieben ist? :D )

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 18. Mai 2011, 16:12

*sign*

Gut, das "16 fantastische Geschichten" könnte man noch nen Ticken größer machen - aber den Font, den du für die Headline verwendet hast, Erich, würde ich wirklich auch nur für die Headline verwenden. Als Headline kommt die Schriftart gut, aber die Kleinbuchstaben find ich jetzt auch eher nicht so schick - und zudem noch schlecht zu lesen (das kleine "a" könnte man auch mit nem "o" verwechseln etc.).

Was mir noch auffällt, ist, dass bei deiner aktuellen Version die Helligkeitswerte von diesen Seitenteilen vom Hauptmotiv ablenken - die sind zu hell.

Warum du die Lippen nochmal geändert hast, verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht - die waren doch von der Belichtung her genau richtig?!

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 18. Mai 2011, 17:31

sorry fürs ot:

der jay hat zu mir nichts gesagt was hängen geblieben ist. ich hab mich dann lieber mit den grafikdesign-studenten auseinander gesetzt und die konnten mir das auch ohne allzuviel fachchinesisch relativ plausibel erklären .


nochmal zum thema :
die von mir gewählte schriftart ist auf jeden fall nict optimal, war aber mehr oder minder die einzige serifenschrift die ich hier installiert habe.... aber ich würde auf jeden fall was normaleres nehmen als beim "hellgate"
die roten striefen links und rechts von der schrift sollten irgendwie nach aussen strahlen, dass es nicht alles so mittig wirkt, weiss nich ob das zu sehr ablenkt, ich find es gibt der schrift mehr gewicht.. keinen plan :) wünsch dir viel erfolg!

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 18. Mai 2011, 20:58

bei den lippen etc hab ich mich etwas verrannt. bin jetzt aber auch in der fummelphase. hab noch diverse dinge verändert etc. Vielleicht finde ich noch ne bessere schrift für name und text unten, aber ich will keine mit serifen drin haben.

danke für die kommentare - bin schon saumüde und deshalb etwas schreibfaul :)

morgen wird's (hoffentlich) fertig. oder zumidest so weit fertig, dass ich es für paar tage liegen lassen kann.

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 18. Mai 2011, 21:22

Hübsch! Sehr viel besser!

Serifenschrift muss es auch nicht sein. Die Impact (vermute ich?) sieht da schon gut aus!

Mir fällt grad auf, die Nase ist toll geworden! ;-)

Bei den Lippen könnte die Oberlippe nu doch etwas mehr Fülle bekommen - ich würde vielleicht da, wo sie auf die Unterlippe trifft, doch noch etwas Schattierung einfügen, und die äußeren Mundwinkel bei der Oberlippe etwas fülliger.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 18. Mai 2011, 22:18

Also ich weiß nicht ob ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber ich find das ganze Cover ziemlich altbacken. Die Deko aussen rum sieht aus wie aus nem 90er Jahre SciFi Film. Die Zacken und das grün/gelb erinnern schon sehr an Klingonen aus StarTrek. Da schliese ich sofort auf alten Inhalt, also ich würde hinter dem Cover nichts neues vermuten, nichts was mich zum Kauf anregen würde. ''StarTrek? Kenn ich schon''. Fans der, ich nenns mal 'alten SciFi Schule' wirst du aber denk ich damit ansprechen. Ich weiß ja nicht was deine Zielgruppe ist und wie die Geschichten in dem Buch sind. Vlt. ist auch genau das deine Intention, dann ist meine Kritik wahrscheinlich auch hinfällig.

Die Ansicht der Dame find ich auch ziemlich uninspiriert, das haben vor dir schon Starcraft und SystemShock gemacht. Auch hätte ich an deiner Stelle das Spiegeln der einen Gesichtshälfte wenigstens versucht zu kaschieren, wäre glaube ich nicht viel Arbeit gewesen und hätte ihr sehr gut getan. So sieht das ziemlmich künstlich aus. Unsymmetrische Gesichter sind viel schöner! =)

Dritter Punkt der mir nicht gefällt ist die Typo. Das sieht nach ner simplen Impact oder sowas aus, find ich nicht sehr hübsch. Mit dem Hellgate Schriftzug hättest du mehr machen können ausser nur Kursiv und ne helle Linie aussenrum.

Technisch ist das Werk aber gut, bis auf die mich störende Sache mit dem spiegeln.
Ich weiß, das klingt wieder vernichtend von mir, irgendwie bring ichs nie hin das diplomatisch zu sagen. Daniel kann das so gut, sollte da mal in Lehre gehen, aber das denk ich halt wenn ich das Cover sehe und vlt. bringt dir die Kritik ja was.

aca =]

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 19. Mai 2011, 07:42

@WhiteLady
Oberlippe konnte ich gestern nicht mehr machen. da muss noch ein Hauch von Schatten hin. Die Impact ist ne Notlösung, wie gesagt. Aber rum den Text kümmer ich mich erst, wenn das Bild fertig ist.

danke

@acapulco
Jedem wird's nie gefallen, daran kann ich auch nichts ändern.

Nur so viel: das ich die gespiegelten teile noch entschärfe hab ich oben schon irgendwo angekündigt, und die Typo ist bis jetzt eher als Platzhalter anzusehen und auch noch nicht fertig.

Der Rest deines Kommentars ist subjektiver Natur und für mich jetzt eher weniger interessant.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 19. Mai 2011, 10:10

Ok.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 19. Mai 2011, 12:14

Nochmal dinge ausgetestet etc. Kann dann erst heute Abend dran weiterarbeiten ...

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 19. Mai 2011, 21:18

so. immer noch genug baustellen vorhanden ... leider :)

Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 19. Mai 2011, 23:20

Hallo Erich,

ich habs mir mal erlaubt ein bisschen an den Farbreglern zu drehen, unten siehst du das Ergebnis. Ich habe hierbei versucht deine Farbpalette etwas zu erweitern und stellenweise auch die Sättigung zu erhöhen. Außerdem habe ich die Tonwerte ein bisschen stärker ausgereizt.
Vielleicht hilft es dir ja irgendwie.

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 19. Mai 2011, 23:59

Ne, Erichs ist besser. Da brennt bei dir ja das gesamte untere gesicht aus und die Farbpalette hat schon so gepasst.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 20. Mai 2011, 08:50

Ich finde auch, dass das mit dem rot-orange-gelb/grün schon super ist.
Die Hautstrukturen sind soo geil. Mich juckts da glatt, aber man steckt ja selbst nicht in so ner Haut :D

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 20. Mai 2011, 10:14

@MrKnornitallic
wär mir jetzt zu bunt, muss ich sagen.

wie acapulco schon angemerkt hat, ist das gesicht zu ausgewaschen ... der obere teil allerdings auch. da hast du jetzt eher weniger sättigung und damit kontrast verloren

@Gwinna
zum glück steckt man da nicht drin, würd ich meinen :)

Hab den unteren Teil und die seiten jetzt dem oberen von der ausarbeitung her angepasst (auch wenn unten schlußendlich der text drüber kommt, aber na ja ... )

Jetzt gibts nur noch minimale anpassungen und ausbesserungen zu machen. Ich bin auch noch am überlegen, ob es sinn macht, das gesicht asymmetrischer zu machen ... bedeutet halt mehr arbeit und funktioniert vermutlich auch so.

ansonsten ist das bild jetzt praktisch fertig ... und die drecks Typo kommt als nächstes.

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 20. Mai 2011, 11:11

Gefälllt mir so von den Farben her!

Aber den Einwand von Acapulco muss ich aufgreifen: Am Nasenrücken könntest du noch versuchen, die "Sommersprossen" unregelmäßiger zu machen - grad hier an der Naht fällt es doch sehr auf, dass das Ganze gespiegelt ist.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 20. Mai 2011, 11:42

Sorry Leute, vergesst einfach, dass ich was geschrieben habe :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 20. Mai 2011, 14:58

dafür muss man sich doch nicht entschuldigen ... ist nur eine andere meinung, deshalb muss sie ja nicht falsch sein :)

test ...

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 20. Mai 2011, 18:31

Mh... nee... der Titel kommt so halbtransparent nicht so doll raus... der muss farblich richtig bämmen, imho.
Bei den "16 phantastischen Geschichten" stört mich, dass sie nicht mittig in diesen Kreisen links und recht angeordnet sind. Der Font... joahr... ist ok. Gäbe sicher noch bessere (die Höhe der Kleinbuchstaben wär mir jetzt zu hoch), aber ich mich jetzt mit der Typo auch nicht zu lange aufhalten, glaub ich, weil mit Sicherheit die Buchverlage nochmal die komplette Typo umschmeißen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder