HAW Mappen- und Eignungsprüfung 2008 Oktober!!!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 29. Okt 2008, 10:05

Ich hab mich jetzt in ne #jugendherberge am Stintfang in ein gemeinschaftzzimmer 6betten eingebucht.
hoffentlich krieg ich da etwas schlaf und mir wird nichts geklaut.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 30. Okt 2008, 19:20

falls noch einer watt zum pennen sucht, habe hier ein zimmer mit bett anzubieten - wohne in barmbek süd, keine 15 min von der armgartstr. habe selber da studiert. bei interesse einfach pm

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 31. Okt 2008, 10:05

-.- hättste das mal ein paar tage früher gesagt. Jetzt hab ich schon gebucht T.T

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 4. Nov 2008, 22:34

So Leute, jetzt liegts an euch. Legt ein gutes Wort für mich und den Jan bei den Profs ein :D

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 5. Nov 2008, 10:34

So, alles überstanden. Heut abend stell ich mal die Aufgabenzettel ins Netz :)
Sieht soweit ganz vielversprechend aus.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Nov 2008, 13:05

Bin gespannt, wie das ausgeht!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 5. Nov 2008, 14:49

War gestern nach der Prüfung im Ohm. Aber irgendwie können die Bewerber heute alle nicht mehr feiern..... Trotz gratis Sekt ... ^^ Ok bei uns gab es noch Schnaps.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 5. Nov 2008, 15:12

ja wegen euch gibts den ja nichmehr....

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 5. Nov 2008, 23:47

ihr armen - kann mich noch erinnern wie ich damals geschwitzt habe. mMn haengt es ohnehin hauptsächlich davon ab, was der prof morgens gefrühstückt hat.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 6. Nov 2008, 10:20

Jo, hab gleich nach der Prüfung den Sekt abgegriffen ^^

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 6. Nov 2008, 19:38

wo hast du die aufgabenzettel denn hochgeladen?

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 6. Nov 2008, 21:55

Hab ich noch gar nicht, und werd ich auch nicht. Ich schreib einfach mal die Aufgaben hier ins Forum. Bin zu faul das zu scannen ^^

1.Tag:

1.Aufgabe:

Test: Farbe und Form
Aufgabe: Ich bin Farbe!
Fertigen sie eine malerische Arbeit an.

Format: DIN A3 im Quer oder Hochformat.

Mittel: Alle malerischen Techniken

2.Aufgabe:

Test: Zeichnen
Aufgabe: Fremde Räume
Bildfindung / auslotung grafischer möglichkeiten / hell dunkel

format: Din A3

Technik: alle Zeichnerischen Techniken

2.Tag

1.Aufgabe:

Test:Entwurf
Aufgabe: Illustration
Illustrieren sie eines der beiden Gedichte
Es kann eine einzelne Illustration angefertigt werden oder eine Bildergrschichte, z.b. im Stil des Comics
Illustration kann schwarz/weiß oder farbig angefertigt werden. Skizzen dürfen mitabgegeben werden

Format: 30x30 cm


2. Aufgabe

Test: Theorie
Aufgabe1: "Individuum im modernen Sinne ist, wer sein eigenes Beobachten beobachten kann". Skizzieren sie ihre Lesart des Satzes, der von dem Soziologen Niklas Luhmann stammt.

Aufgabe2: "Goethe würde heute für BILD schreiben." Kommentieren sie diese Meinung des Publizisten Peter Bacher und begründen sie ihre Haltung zu der Behauptung.

Beide Aufgaben sind zu bearbeiten.


Hier die Gedichte:

Erich Fried

Der Mausefall

Die Krotts hatten nur eine entartete Maus,

die machte sich aus Speck nichts draus.

Die Putzfrau ging fort und spie Gift und Galle:

"Das Biest läßt den Speck stehn und frisst nur die falle."

Da fand Vater Krott,es sei eine Katze

in so einem Fall zur entmausung am Platze.

Doch die Maus fing die Katze und fraß sie fast ganz-

vor dem Mauseloch fand man nur Krallen und Schwanz.

Drum hat dann Frau krott von Sorge gequält

die Sache befreundeten Nachbarn erzählt.

Die fanden,dass so etwas merkwürdig sei,

und verständigten heimlich die Polizei.

Da wurden die Krotts polizeilich verhört,

und man hielt sie natürlich für geistesgestört.

So kamen sie alle ins Irrenhaus-

in der Villa Krott wohnt jetzt nur noch die Maus.



Wo ich wohne

Als ich das Fenster öffnete,
schwammen Fische ins Zimmer,
Heringe. Es schien
eben ein Schwarm vorüberzuziehen.
Auch zwischen den Birnbäumen spielten sie.
Die meisten aber
hielten sich noch im Wald,
über den Schonungen und den Kiesgruben.

Sie sind lästig. Lästiger aber sind noch
die Matrosen
(auch höhere Ränge, Steuerleute, Kapitäne),
die vielfach ans offene Fenster kommen
und um Feuer bitten für ihren schlechten Tabak.

Ich will ausziehen.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 6. Nov 2008, 22:00

boah- die theorie aufgaben sind ja wohl zum kotzen. wer soll das denn beantworten?

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 6. Nov 2008, 22:13

Es geht doch nicht um das Beantworten.... Ein Richtig oder Falsch kann es doch überhauptnicht geben, solange man ordentlich argumentiert.
Ausserdem zählt die Theorieaufgabe 1/5 der Prüfungsnote.

Ich finde die Prüfung ganz cool... gibt ja auch keine größeren Unterschiede zur unserer Prüfung.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 7. Nov 2008, 00:13

Lass es mich etwas passender formulieren. Welcher frischgebackene Abiturient kann auf diese Fragen eine auch nur halbwegs inhaltsvolle Antwort geben? Wieviele von denen kennen Niklas Luhmann? Und - glaubt hier irgendjemand, dass die Profs das alles hinterher auch noch lesen???

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 7. Nov 2008, 00:59

Man brauch nicht Niklas Luhmann kennen um die Aufgabe#1 vernünftig zu bearbeiten.
Es steht da: "Skizzieren sie ihre Lesart des Satzes" Also macht man sich paar Gedanken und schreibt diese nieder.

Zu Aufgabe#2 ist es doch auch einfach etwas zu Schreiben. Warum(Warum nicht ) Goethe den einfachen Bürger erreichen wollte und ob Goethe über populistische Themen geschrieben hat die den kleinen Mann interessierten.

Also ich finde die Aufgaben laden zum Schreiben ein...

Und ja klar lesen die Kulturphilosophie und Soziologie-profs die Sachen. Die Noten werden ja nicht gewürfelt.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 7. Nov 2008, 09:55

Ich hab die Theorieaufgabe in 75 min. beantwortet, danach wusst ich nicht mehr was ich schreiben soll :P und es waren noch 120 min. übrig

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 7. Nov 2008, 11:48

JuliusB hat geschrieben:Und ja klar lesen die Kulturphilosophie und Soziologie-profs die Sachen. Die Noten werden ja nicht gewürfelt.
da wäre ich mir nicht so sicher.

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 7. Nov 2008, 13:36

naja ich finds blöd. es gibt bestimmt ne menge erfolgreiche Illustratoren, die bei solchen Fragen nur die Stirn runzeln würden und keine Ahnung hätten was das soll...

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 7. Nov 2008, 14:38

Es geht aber eben darum, dass man seine kreativität nach allen seiten hin ausbreitet...vermute ich...

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 7. Nov 2008, 16:06

Mit Sicherheit ist das eine leichte Prüfung gewesen.
Vorallem weil anscheinend ausreichend Zeit vorhanden war und weil hier jeder seine Stärke im Bereich Grafik nutzen kann. Jemand der Schwach im Zeichnen ist kann mit der Malerien vllt. noch was rausholen. Außerdem wird den Anwärtern doch sehr viel Freiheit gelassen.

Es gibt schlimmere Prüfungen für kunstorientierte Studiengänge:
Prüfungen, wo man inhalb von nur sechs Stunden ettliche Aufgaben erledigen muss.
Aufgaben die nur zeichnerische Stärke verlangen und wo man zudem kaum Freiheiten hat.
Aufgaben, wo man ein Gegenstand für paar Sekunden in die Hand bekommt, diesen dann zeichnen muss und die Funktionsweise des Gegenstandes schematisch in der Zeichnung darstellen muss. Oder Aufgaben, wo man mehrer Objekte innerhalb von 1,5h zu ein Thema basteln muss (das ist das mit Schere, Messer und Kleber ;) ). Klug ist da der, der nur eine Skizze zu den Objekten abgibt. Ach ja: Für geistig Schwache gibts dann noch ein Text zum Lesen, wo vornherrein bekannt ist, dass der Text wieder weggenommen wird und dass dann Fragen zu den Text kommen. Notizen sind erlaubt, aber im Endeffekt hat man ein Lückentext bekommen, wo sämmtlichste Fachbegriffe/Fremdwörter gefehlt haben :wink: .
Deine Nerve werden dann entgültig geschunden, wenn man während der Aufgaben zu ein 20min Gespräch herausgerufen wird, wo man unteranderem Fragen gestellt bekommt, ob sie den und den Designer kennen und was der gemacht hat. Oder Fragen wie, wer hat das Hochaus in Leipzig designt. Im multiple choice test gibts dann auch Fragen wie: "Welche der folgenden 3 Design-Zeitschriften lesen sie ?" (mit Garantie, dass es vllt. eine der Zeitschriften nicht gibt) ... Also alles so Fragen, die ironisch gemeint eine große Rolle in dein vorherigen dörflichen Leben gespielt haben. Natürlich muss man alle Fragen nicht richtig beantworten, aber sie verunsichern einen und das auch noch im Gespräch, welches in der Punktzusammensetzung der Aufgaben am schwersten liegt. Verunsichert geht man dann weiter an die anderen Aufgaben, wobei ich nicht alle aufgezählt habe.
Der Test war sicherlich dienlich für die Hochschule, da sie ihre wenigen Superdesigner aus der große Masse herausfischen können.
Bei dem Test versagt man nicht an seinen künstlerischen Fähigkeiten, sondern an anderen Kompetenzen. Deshalb ist der Test schwer.
Klar... bei der HAW-Prüfung kann man genausoschnell rausfliegen, weil sie wahrscheinlich auch nur die besten nehmen... aber so wie die Prüfung dargestellt ist, versagt man seinen künstlerischen Fähigkeiten.

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 7. Nov 2008, 16:15

JanW hat geschrieben:Es geht aber eben darum, dass man seine kreativität nach allen seiten hin ausbreitet...vermute ich...
mir tut nur die Japanerin Leid, die in meinem Raum war. Sie musste bei allen Aufgaben immer im Wörterbuch nachschauen und hatte bestimmt ziemliche Probleme bei der Aufgabe, auch wenn sie, betrachtet man ihre künstlerischen Fähigkeiten, vielleicht durchaus für das Studium geeignet wäre

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 7. Nov 2008, 23:21

Wir hatten eine Japanerin und eine Spanierin im Raum. Bei der Japanerin weiß ich nicht, aber die Spanierin hat öfters mal was anchgeschlagen.

@JanSolo: Ich hätte bei so einem Test im großen Stil versagt Oo. Ich kenn so gut wie gar keine Namen und kann sie mir auch schlecht merken. Bei so nem Gespräch würd ich wohl allein aus Scham in Grund und Boden versinken :D
Und Basteln? War auch bisher nicht mein Spezialgebiet.

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 15. Nov 2008, 10:45

so die prüfung hab ich bestanden, leider nur mit 3,08. Ich hoffe mal der NC sinkt dieses Jahr nicht

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 15. Nov 2008, 13:26

Hey ich glaub das passt. letztes Jahr war der NC bei 3,2 und das Jahr davor bei 3,34 .... ich denke das sollte reichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder