kaputte .RIF-Datei restaurieren?

Antworten
Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

kaputte .RIF-Datei restaurieren?

Beitrag von kampfhahn » 10. Sep 2007, 15:25

Hallo ihr Lieben,

mein erstes Posting im daf hab ich mir zwar anders vorgestellt - ich wollte mich hier ab Mitte Oktober, wenn ich mehr Zeit habe, genauer umgucken - aber da hat mir mein PC einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich suche nach einer Möglichkeit eine kaputte RIF-Datei zu restaurieren, wenn es sie denn gibt.

Mein Corel Painter hat sich mitten im (Über)Speichervorgang einer RIF-Datei aufgehängt und als es nach langem Warten und einigem rumprobieren immer noch nicht lief, hab ich ihn über den TaskManager abgewürgt.
Jetzt ist die Datei 0 KB groß und ich kann sie nicht mehr öffnen, bekomme aber seltsamerweise noch die Vorschau angezeigt.

Bild

Wenn ich dennoch versuche sie zu öffnen kommt folgender Error

Bild

Ist die Datei verloren oder unter Umständen noch zu retten? Immerhin hab ich sie überschrieben und nicht einfach gelöscht.
Dummerweise hab ich keine Zwischenversion gespeichert, d.h. wenn das Bild futsch ist muss ich es nochmal malen.

Wär klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, bin für jeden Hinweis dankbar.

Jule

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Sep 2007, 15:35

Hmm ob man sowas wieder hinkriegt, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen ich speicher in Painter seit geraumer Zeit nur noch in .psd ab, weil mir Painter auch schon einige Male .rif's zerlegt hat. Solltest du dir evtl auch angewöhnen.

Trotzdem herzlich willkommen, vllt hat ja jmd ne Idee.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 10. Sep 2007, 15:48

Wenn das wirklich oft am Format liegt versuch ich es mal mit .psd
Dank dir für den Tip und den Willkommensgruß!

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 10. Sep 2007, 17:03

Meinst du die Scripts? Ich hab es gerade probiert. Hätte klappen können, hat es aber leider nicht. Alles was er malt ist ein dicker roter Punkt. Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Wo ist denn der praktische Nutzen wenn man zwei Programme geöffnet hat? In Photoshop aktualisiert sich das Bild doch auch nicht automatisch, d.h. man kann es genauso gut in einer zweiten Datei speichern, anstatt es neu zu öffnen, oder? Ich hab früher immer mit Autosave in einer neuen Datei gearbeitet, sollte vielleicht wieder damit anfangen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 10. Sep 2007, 19:56

Was ist mit der Backupversion der Datei, ist die auch unlesbar?
Afaik speichert Painter doch nach erneutem Speichern eine Datei mit der Namenserweiterung bak?

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 10. Sep 2007, 22:36

Leider nein, ich finde keine größere .bak-Datei auf meiner Platte. Vielleicht ist es zu lange her oder ich habs nicht richtig eingestellt. Nichtsdestotrotz ein Dankeschön auch an dich! :)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 10. Sep 2007, 23:57

Ich habe im Verzeichnis Eigene Dateien einen Ordner der Recovered heißt, darin hat Painter ein paarmal ein File gespeichert, wenn während der Anwendung ein Fehler auftrat. Die Chancen, dass dort deine Datei evlt. zu finden ist oder ob sie funktioniert (wenn vorhanden) sind aber verschwindend gering.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 11. Sep 2007, 06:34

Diese Backup -Datei speichert erst Painter 10 im Hintergrund automatisch ab. Corel hat das im Deutschen ziemlich tollpatschig "Sorgenfreies Sichern" genannt, wobei 2 verschiedene Files angelegt werden. Im Grunde eine Kapitulation vor dem Umstand, dass sie´s einfach nicht gebacken gekriegt haben genau solche Sachen wie sie Dir passiert sind in den Griff zu bekommen.
Das Speichern in PSD vermindert zwar das Risiko, aber ausgeschlossen ist das mit Version 9 immer noch nicht.
Die Vorschau wird separat gespeichert, mehr ist von Deinem Bld also nicht mehr übrig :(

Ärgerlich, gehört aber leider zum Lernprozess dazu ...

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 11. Sep 2007, 11:24

artvandeley hat geschrieben:Ärgerlich, gehört aber leider zum Lernprozess dazu ...
Du sagst es. Gestern hätte ich den PC am liebsten gegen die Wand gedonnert, heute nehm ich es mit Humor und bin froh, dazugelernt zu haben.

Den Ordner Recovered/Wiederhergestellt hab ich auch, allerdings werden da nur Kopien reingespeichert, wenn eine Fehlermeldung kommt, dass Painter geschlossen werden muss, und ich mich für ein Backup des Bildes entscheide. Wenn Painter einfach Hängenbleibt speichert es in den Ordner leider nichts.

Da ich Painter 9.5 hab, kann ich dann gar keine .bak-Datei finden. Vielleicht sollte ich ein Upgrade andenken.

Jetzt haben wir also die Lösung des Problems. Auch wenn das Bild nicht mehr zu retten ist, habt ihr mir doch sehr geholfen. So schnell passiert mir das nicht nochmal.
Danke euch allen! :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 11. Sep 2007, 11:28

Speicher Dir wenigstens die Thumbnail-Vorschau als Bild ab... vielleicht hast Du irgendwann Lust, das Bild nochmal neu umzusetzen. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 11. Sep 2007, 11:39

Du brauchst Dir nicht unbedingt die 10 zu kaufen. Viel nice-to-have,soo viel mehr auch nicht.

Wenn Du die Arbeit erstens in PSD und zweitens mit der Alt-Befehl-S Kombi sicherst ( dann überschreibt Painter nicht das alte File sondern legt unter laufender Nummer ein neues an) bist Du auf der.... o.k. "ziemlich".... sicheren Seite..
Kann natürlich bei grösseren Bildern schon durchaus zu Platzproblemen führen wenn Du von Deinem Bild 30 Steps abgespeichert hast :)

Viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deinen weiteren Bildern. Du hast ja scheinbar die richtige Einstellung.

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 11. Sep 2007, 13:25

aeyol:
Ich fang morgen damit an. Man lernt sicher unheimlich viel wenn man zweimal das gleiche Bild zeichnet.

artvandeley:
Danke, das kann ich gut brauchen! :)
Ein Must-have ist v10 für mich nicht, aber ich entdecke immer mehr tolle Aspekte daran.
Hab mir iterative save (in der deutschen Version übrigens "Iteratives Suchen", klasse Übersetzung ....) gestern auf Strg+s gelegt. Damit sollte nichts mehr schiefgehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder