Morpheus WIP

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Morpheus WIP

Beitrag von Goliath » 20. Nov 2006, 17:55

Hier mal ein WIP an dem ich hänge, ich hoffe ihr könnt mir mit Kritik und Anregungen weiterhelfen.

Und NEIN hier gehts nicht um den Film "Matrix" .
aber sowas ähnliches.

Hab irgendwo mal gelesen, das Morpheus in der griechischen Antike der schwarze Gott des Traumes ist, der schlafend unsere ganze Realität träumt.
Bin jetzt draufgekommen, dass das mythologisch so nicht ganz richtig ist, aber egal. die Vorstellung hat mich inspiriert.

Irgendwie ist das das Bild meiner düstersten Angst: das wir alle und unsere gesamte Realität nur ein Traum oder eine Simulation eines Wesens oder Computers ist. Ich glaube nicht daran, besser gesagt ich will nicht daran glauben, aber es beschäftigt mich schon immer.


Und irgendwann ist dann beim scribbeln er rausgekommen:


Bild

Morpheus sitzt irgendwo im halbdunkeln in seinem Ei, mehr Maschine als Lebewesen, und seine ganze Welt besteht nur aus der Kugel in seiner Hand, in welcher sich der gesamte Kosmos unserer Realität befindet.



Dann gings ans colorieren, was von anfang an problematisch war (meine gro??e Schwäche). Wollte mich zuerst an H.R. Giger orientieren, aber erste Versuche haben mir da nicht so gefallen, bin dann hier gelandet.


Farben sind mal nur grob reingeblockt, es fehlen noch gro??teils richtige Schatten und Highlights etc weil ich erstmal ein passendes Harmonisches Farbschema finden möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Bild

die Schläuche sollen noch transparenter werden, aber auch da noch keinen Plan für die Farbgebung. Und auch unten, die Suppe in der er "sitzt", soll das Blut sein?
Und was geschieht mit den Flächen ausserhalb des Ei's?
hrrgh....


hab mal ganz ganz grob mit schwarz und wei?? ein Lichtrichtungs-konzept angelegt, um irgendwie eine Vorstellung von Schattenformen etc, zu bekommen.

Natürlich ist die Licht-Intensität hier übertrieben dargestellt und sollte nicht beachtet werden..
Bild


Bin für alle Ideen und Vorschläge offen.
Zuletzt geändert von Goliath am 13. Dez 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 20. Nov 2006, 18:18

Hey also die Idee an sich finde ich sehr gut da man auch schon öfter seine Gedanken in diese Richtung verschwendet hat.

Ich persönlich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden das der "Träumer" in so eine Art mechanischem Ei hockt ich würde ihn irgendwie freier gestalten. Da du aber schon so weit damit bist bin ich eher noch gespannt was noch daraus wird. Dazu noch gefällt mir die Idee mit der Galaxie in der Kugel sehr sehr gut.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Nov 2006, 18:43

Ich finde die Idee sehr gut und mir gefällt die Art der Umsetzung jetzt schon.
Was das Ei betrifft... doch, ich finde es sehr gut, ich hab mir dabei gleich gedacht, dass dieses Ei vermutlich nur ein Ei unter vielen ist, da reihen sich noch tausende, Millionen von weiteren "Eiern", in denen auch Träumer sitzen, die weitere Universen träumen. Das würde das einzelne, unseres, noch unbedeutender machen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Meise
Member
Beiträge: 116
Registriert: 29. Mai 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Meise » 20. Nov 2006, 19:32

Hey Goliath. Schönes Bild. Gefällt mir schon richtig gut. Technisch kann ich da auch nix sagen. Aber inhaltlich fände ich es besser wenn er in die Kugel schaut. Es gibt doch nichts anderes für ihn....also stelle ich mir das schon eher so vor, dass er all die Zeit in diese Kugel starrt, in sie reinfantasiert, reinträumt, es fast vergisst zu blinzeln vor lauter Versunkenheit. So wie er momentan den Betrachter anschaut sieht es eher so aus als würde er sagen: Gugg ma, hab ne Murmel gefunden.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 21. Nov 2006, 08:18

Die Idee ist schön, und im zweiten Bild ist der Ausdruck am Besten.
Ich würd Aeyols feiner Idee folgen und versuchen, mich in das Universum des Morpheus hineinzuträumen, um es dann im Bild zumindest anzudeuten.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 21. Nov 2006, 14:47

Ich danke euch!

hmm jar, stimmt schon aeyol, und irgendwie hatte ich es ursprünglich auch so gedacht, aber dann im weiteren verlauf darauf vergessen. Danke, hab jetzt eine neue Vorstellung vom Setting, mit einem transparentem ei in einer endlosen Halle, würde auch mein Beleuchtungsproblem lösen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Motivation aufbringe alles nochmal komplett neu zu übermalen....

"Gugg ma, hab ne Murmel gefunden." :lol:


ja, werd mal testen seinen Blick zu ändern.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 21. Nov 2006, 20:26

Ich find die Idee echt super! Auch die Lichtsituation sieht sehr gelungen aus !

Das mit dem mechanischem Ei find ich eigentlich auch nicht soo gelungen ... bin gespannt was du noch draus machst :)
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Nov 2006, 20:31

Hab jetzt nichts gelesen, aber die Bilder machen echt Lust auf mehr :). Wann gehts denn weiter?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Nov 2006, 01:59

Also, das ist mal ein schönes Konzept und eine tolle Umsetzung. Die Skizze ist ja schon Wahnsinn! (Wie groß ist die denn im Original?) Da stören mich eigentlich nur die etwas flach anmutenden Hände.

Auch die Beleuchtungsidee gefällt mir. Nur wirkt die Kugel nicht so, als wäre sie aus Glas (falls das überhaupt beabsichtigt ist). Ich bin nicht sicher, aber ich glaube da fehlt eine Reflexion der Lichtquelle oben links.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 28. Nov 2006, 09:28

Die Murmelidee erinnert mich ein wenig an Men in Black ^^

In dieser Darstellung wird übrigens nicht ganz klar, dass er die Kugel erträumt, er scheint im Gegenteil hellwach zu sein. Ein wachendes, ein schlafendes Auge - gute Idee, aber das geschlossene Auge geht in der derzeitigen Lichtsituation unter, womit der subtile Wink noch schwerer fassbar ist.
Du kannst die engültige Assoziation natürlich auch nur mit den Titel heraufbeschwören, ist aber imo nicht die beste Lösung.

Optisch macht das Bild schon jetzt einiges her :)
(nur der allzu glatte Querschnitt durch's Ei irritiert mich)
Weiter!

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 28. Nov 2006, 20:48

danke euch für die netten worte!


@the-student :
jap, mir gefällt das mechanische Ei mittlerweile auch nimmer so gut..


@martinh. :
Weiter gehts sobald ich endlich mal Zeit finde weiterzumachen :) Nja, es sollte eigentlich bis Donnerstag fertig sein, aber hab im moment soviel um die ohren un kaum zeit zum digitalen pinseln.
vielleicht heute...


@ionflux:
Die Skizze ist ein normales A4 Blatt.

Hmm flache Hände... ist mir noch garnicht aufgefallen... ich hab nur gewusst dass mich irgendwas an ihnen stört.

Achja und wegen Kugel und Licht: Ja so war das eh gedacht, bin nur noch nicht soweit und die Kugel ist sowieso erstmal nur eine Art "Platzhalter"


@sisyphos:
Das stimmt. Leider geht das schlafendes Auge/waches Auge etwas unter, vielleicht kann ich es noch irgendwie durch Licht der Kugel etwas mehr beleuchtet erscheinen lassen, oder ich ändere das ganze Lichtkonzept....

Er könnte mit dem offenen Auge in die Kugel starren, wie Meise schon vorgeschlagen hat, aber irgendwie gefällt es mir unerklärlicherweise dass er direkt den Betrachter anblickt.
Aber wenn es dem Konzept mehr hilft, werd ichs wohl mal ändern.. is ja nicht soviel Arbeit.




Gut, werd versuchen heute daran entscheidend weiter zu kommen.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 3. Dez 2006, 19:33

Leute ich häng da böse fest.

Ich muss das Bild fertig kriegen, aber ich kanns nimmer sehn, weils so unstimmig ist!
Jedesmal wenn ich mich ransetze, mach ich ein paar Striche und schliesse es wieder.
Ich bin nicht zufrieden und weiss nicht was ich machen soll.


hab mal den Hintergrund herumgeschmissen, kam dann irgendwann auf sowas:


Bild

ein bissi hellerer Hintergrund blitzt durch, das Ei wired von vielen dunklen Kabeln,Maschinen,Schläuchen etc. gehalten. Die Wand des Eies ist so ein Hautähnliches Material.
Hat mir irgendwie nichtschlecht gefallen, aber ich entschied mich dann dagegen,weil
.)es zu hell ist; Morpheus sollte in einer dunklen tristen Kapsel sitzen. Oder doch nicht? :/
.)Was zur Helle mach ich mit dem Vorderteil des Eies?? Dass es so halb durchgeschnitten ist stöhrt mich immens, aber ich hab keine andere Lösung. Hab hier versucht es so "halboffen" zu haben, aber dann dachte ich mir "Warum sollte es genau da so ein Loch haben?" Das passt einfach nicht.

Arrrg!

gleiches Problem beim mechanischen Ei.

hier die derzeitige Version, hab nur ein bissl am Kopfbereich gerendert.

edit: die Augen hab ich ertmal weiss gelassen, bis ich mich entscheide was ich damit mache...

Bild
Zuletzt geändert von Goliath am 13. Dez 2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 3. Dez 2006, 19:43

ist das Absicht, dass das Ding aus seinem Kinn wie ein warziger Penis aussieht?
Wie auch immer, ich find's creepy - ein junger Giger in Farbe! ;)
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Dez 2006, 20:29

Goliath hat geschrieben:Natürlich ist die Licht-Intensität hier übertrieben dargestellt und sollte nicht beachtet werden..
Bild
Bin für alle Ideen und Vorschläge offen.

Vorschlag - machs so "übertrieben" - besser übertrieben als untertrieben.
Ist bisher die einzige Version, die mir gefällt.
Was vermutlich daran liegt, dass es da keineswegs übertrieben sondern genau richtig ist.
Im Zweifelsfall eh lieber "zu hohen" Kontrast zwischen Licht und Schatten - das schlimmste was passieren kann wäre, dass es so krass ist, dass es zu einer s/w-Illustration wird; du kannst also quasi garnichts falsch machen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder