NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 29. Jun 2006, 23:33

Bingo. Das wars. Danke für den Tipp! :idea:
Bild

Der Barbar von Robolus gefällt mir an den Beinen übrigens richtig gut. Mehr störrt mich da irgendwie die etwas erzwungen wirkene Lichtsituation.
Das starke Licht von hinten wirkt etwas aufgesetzt, vermutlich, weil es wohl eigentlich an ein paar mehrs tellen durchbrechen würde. Und das Bouncelight an der Brust wirkt ebenfalls etwas übertrieben.
Aber Gott, nicht dass ich es wagen würde das Bild zu kritisieren :lol:

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 30. Jun 2006, 01:06

puh! was für zwei hammerbilder hintereinander hier!
...und lichtsituation hin oder her, der Barbar is saugeil, dieses Volumen argh!

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 30. Jun 2006, 07:36

Danke, danke Jungs, yo, mein Urlaub war klasse. Leider nur etwas zu kurz. Das bescheuerte am Urlaub haben ist, das man vor dem Urlaub total viel Streß hat um erst einnmal wegzukommen, und danach ebenso viel Streß hat weil sich die Arbeit angesammelt hat. So ein Sch...!

Dieser "Barbar" hat gestern Abend noch von mir eine Kapuze aufbekommen und ist jetzt ein Henker. Er kommt nach den Korrekturen in ein Bild rein das ich gerade für das CA Thunderdome II mache. Die Szene spielt in einem Kerker. Er schaut gerade auf einen zersauselten, alten Gefangenen runter der gleich "dran" ist. Das Licht kommt gebündelt von hinten. Der Kerker wird sehr dunkel werden. Das Licht sollte nur auf den Hinterkopf und der Schulter (jetzt auf die Kapuze) des Henkers treffen, und auf dem angsterfüllten Gesicht des Gefangenen.
Das ganze soll schon farbig werden, ich kann aber jetzt schon absehen das ich es bis zum Abgabetermin nicht schaffen werde, no time. Schwarz /Weiß muß reichen, und selbst das wird schon knapp.

@ßssn: Starke Dinos, hat viel Dynamik und gefällt mir schon sehr, sehr gut. Ich würde trotzdem gerne sehen wie du noch einmal 30 % Arbeitszeit für Polishing und Finishing reinsteckst um dem Bid den letzten Schliff zu geben.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2006, 09:00

@ ßssn:

Ist da nicht ein bißchen zu viel schwarz drin, für so eine lichtdurchflutete Szene? Gut, damit man von so einer schnellen Szene ein unverwackeltes Bild bekommt, müsste man vermutlich mit sehr kurzer Belichtungszeit arbeiten, dann müsste der Schatten auf dem Boden aber auch schwarz sein, damit es konsistent rüberkommt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 30. Jun 2006, 09:48

ßber die Schatten in Essens Dinosaurierjagt hab ich auch nachgedacht. Die Eigenschatten sind super. Das Schwarz lässt den T-Rex noch viel bedrohlicher erscheinen als er eigentlich ist. Mein Tip wäre den Schatten auf dem Boden anzupassen und auch so dunkel zu gestalten.

Super Bild
Alle Farben für alle!

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 30. Jun 2006, 10:29

Hier kommt eine kleine Preview von dem Bild. Ich muß noch an zig Stellen rumdoktern, aber wär toll wenn ich von euch etwas Feedback bekommen würde. Meine Frau sagt immer nur: "Hmmm, ist O.K.!"

Bild

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 30. Jun 2006, 10:31

hallo mal wieder. diese weibliche guerilla-kämpferin auch genannt "guerillera" ist ein entwurf für einen browsergame-charakter und die erste in einer reihe von fünf. würde mich interessieren, was ihr von ihr haltet ;)

@ßssn: deine dinosaurierjagdszene gefällt mir sehr, auch wenn ich mir etwas mehr landschaft gewünscht hätte... und das i-üpfelchen wären dann noch etwas mehr abstufungen in den schwarzen schatten, was hier ja auch schon erwähnt wurde. nichtdestotrotz: cooles bild!

@Robolus: deinen character finde ich klasse. vorallem sein muskelspiel beeindruckt mich sehr, da ich selber gerade dabei bin, muskolös-übertriebene charaktere zu entwerfen. farbversion geplant?

@artvandeley: ROFL! und schöne, passende coloration

Bild
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 30. Jun 2006, 11:41

@Robolus: Ok, ich versuch mich mal an einer Kritik. Also zuallererst, sehr schöne Charis, mit viel Charisma :) Die Atmo stimmt auch, schade, dass du nur eine S/W Version schaffst. Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Nun meine Verbesserungvorschläge. Die Perspektive und Komposition ist recht klassisch und ich nehme an die wirst du nicht mehr gross ändern können. Alles ist halt horizontal angeordnet und liegt auf exakt 3 flachen Ebenen. Die Lichtsituation finde ich noch ein wenig zu fade. Vielleicht solltest du dich mal in einen Keller begeben in dem aus einem Fenster Licht hereintritt. Dieses Licht scheint dann immens hell zu sein, da sich das Auge bereits der Dunkelheit angepasst hat. Also die direkte Lichteinstrahlung etwas in's extreme Zerren, damit da ein guter Kontrast entsteht. Schlecht wäre auch nicht die dicke, abgestandene Luft in solch einem Kerker durch Lichtstrahlen, die den Raum durchfluten zu verdeutlichen. Vom Licht angestrahlter Staub könnte durch die Gegend fliegen und hier und da ein paar Spinnenweben, eine Ratte, Echse, Rinnsaal, Knochen,... naja Details, die die Hintergrundgeschichte des Kerkers verdeutlichen.

Soviel erstmal dazu...einmal rumklugscheissern, ach war das schön.

Mach's gut.

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 30. Jun 2006, 12:14

@On: Dnke On! Ja, die Perspektive ist totlangweilig. Arrrgh! Environments, da muß ich echt dran arbeiten. Hast Recht da müßen auch noch ein paar Details rein, Ketten und Spinnweben und so.

Hab mal schnell das Licht angeknipst. ;)

Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 30. Jun 2006, 12:18

Na geht doch! So ich mal jetzt weiter an meinem Artbattlebild.

Auch mal Urlaub haben will.*seufz*

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 30. Jun 2006, 12:42

@Robolus: WOW!!! bis jetzt siehts echt klasse aus! Ich persönlich finde nur den unteren linken Bildbereich nocht etwas nakend. :D Der Kerl in der Mitte ist auf jeden fall TOP! Sein Gesichtsausdrúck hast du süperb getroffen !

Bin gespannt auf das finale Bild!

Bist du eigentlich wieder zurück aus dem Urlaub?

Gruß

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Jun 2006, 13:12

@Robolus
Ich finde es mit der jetztigen Lichtsituation schon viel besser. So wird auch der Blick stärker gelenkt. Was mich an dem Typ in der Mitte noch etwas irriert ist seine Blickrichtung. Mir scheint es als würde er aus dem Bild herausschauen. Würde es nicht Sinn machen, wenn er mit seinem gemeinem Grinsen zum Henker hochschielt?

Bin gespannt auf das fertige Bild.

@toobi: sauber. bin gespannt auf mehr.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2006, 13:15

@ Robolus:

Also, das Bild löst in mir spontan sehr gute Gefühle aus. Ich mag die Charaktere, finde das Setting gelungen und finde die gesamte Szene sehr gut "geschauspielert" (mein Favorit: der skeptische Alte im Hintergrund).
Wenn ich mich jetzt in technische Feinheiten vertiefen sollte, dann würde ich mir vermutlich am ehesten wünschen, dass die Tiefenebenen besser getrennt wären (am ehesten wohl über die Tonwerte, denke ich). Gleichzeitig könnte der Kontrast höher ausfallen, wirst Du Dir aber vielleicht für's Ende vorbehalten. Auf jeden Fall würde ich die Mitteltöne noch ein bißchen pushen (also eine etwas hellere Grundausleuchtung etablieren) und in den Schatten ein schön sattes schwarz benutzen und dieses durch knackige Highlights kontrastieren. Insgesamt finde ich Deinen gedämpfteren Ansatz aber auch schon ziemlich cool. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 30. Jun 2006, 13:16

@Robolus

Schön stimmig.



@ßssn

Dinos mag ich, besonders in diesen Wüsten-Settings und dann auch noch in Action. Trifft genau meinen Nerv. Es wirkt auch sehr naturgetreu. Das Bild scheint den Anspruch an eine Art Fotorealismus zu haben, nur irgendwas stimmt mit den Schatten nicht.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 30. Jun 2006, 13:21

Robolus hat mal gesagt, dass man nie ein Bild zurücklassen sollte wo man weiß dass noch Fehler drin sind oder so...
Bild
Hab es mal etwas überarbeitet und versucht eure Ratschläge mit einzubauen, wobei mich der Schatten jetzt auch nicht so vollendsglücklich machen.


Robolus: Was mich etwas störrt, ist, dass du die Schatten mehr einsetzt um Details herauszuarbeiten, aber die groben Formen dafür kaum betonst. Am deutlichsten wird das beim Henker, der an der Forderseite praktisch überall entweder schwarz oder grau ist. Und dann immer der selbe Grauton. Materialunterschiede oder ähnliches werden da kaum herausgearbeitet.
Insgesamt finde ich ließt sich das Bild noch recht schwer. Ansicht bestht das ganze Bild aus Schwarz, diesem einen Grau und dann ein paar weißen Stellen, die zwar deutlich machen dass da irgendwo licht herkommt, aber wirkt zu diffus um den Eindruck eines "Lichtstrahls" zu erzeugen und betont wie schon gesagt irgendwie die Formen nicht wirklich.
Duie Charaktere selbst hingegen finde ich erstklassig. Da kann man wohl noch so einiges von lernen.
Zuletzt geändert von idontlivehereanymore am 30. Jun 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 30. Jun 2006, 13:58

Mhm.

Nicht ganz perfekt, aber vielleicht so...

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2006, 14:51

@ ßssn:

Das Zitat stimmt von Robolus. Ehre, wem Ehre gebührt!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 30. Jun 2006, 15:32

Rob:
und in den Schatten ein schön sattes schwarz benutzen und dieses durch knackige Highlights kontrastieren
Das ist auch das allererste was mir in den Kopf kam.
Mehr Schwarz! Dunkler werden!

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 2. Jul 2006, 08:36

Ok, ich hab grad ein wenig mehr Zeit.

Noch mal wegen der Dinos, dem Licht und dem Staub auf dem Boden.

Bild

Vor allem bei dem Staub und der Luft ist es schwierig, den ßberblick zu behalten - das Chaos läßt grüßen. Zur Veranschaulichung ist auch das Studium von Fraktalen zu empfehlen.

Zum Licht noch mal etwas ausführlicher:

http://www.muenster.de/~ullwer/P-Buch/O ... hatten.htm

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jul 2006, 10:22

Also, ich denke nicht, dass ein einziger Schritt des T-Rex einschlagen würde wie eine Bombe. Wenn man logisch an die Sache ranginge, dann würde mich eher wundern, wo die Staubwolke ist, die die beiden über eine längere Distanz hinter sich herziehen müssten.

Das interessanteste Problem in dem Bild ist aber sicher die Wahl der Tonwerte. Gerade bei diesem Motiv wäre es ja cool, einen dokumentarischen Look hinzubekommen, so als wäre es ein Still aus einer Tierdoku. Da würde es natürlich Sinn machen, sich an einer echten Filmkamera zo orientieren und die ist halt nicht in der Lage, einen gesättigten blauen Himmel UND differenzierte Tonwerte auf den Sauriern gleichzeitig darzustellen, weil der Tonwertumfang dazu nicht ausreicht. Daher ist ßssns Ansatz auch ziemlich gut, die Schatten auf den Sauriern ins Schwarz zu ziehen. Nur der Boden ist vielleicht noch eine Spur zu hell. Obwohl, wenn's als Salzsee oder so ist... Na ja, ich will es auch nicht übertreiben mit der Analyse.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Jul 2006, 10:47

Robolus: Schon wieder aus'm Urlaub zurück? Wie die Zeit vergeht...
Die Idee, das Format radikalt abzuändern, wurde gecancelt? Och schade. ;)
Mein Vorschlag immer noch: Hochformat, Skellett vorne weg, mehr Lichtregie, weniger am Detail orientieren:
Bild

ßssn: Daß Du dem T-Rex die Schwanzspitze abknipst, ist nicht schön! Selbiges gilt für den zu glatten Himmel. Aber die Story ist schon mal sehr spannend, da kannst Du noch einiges rausholen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 4. Jul 2006, 09:48

Oh Mann, danke Leute! Eure Tips und besonders dein Overpaint China sind spitze. Oh jeh, oh jeh! China, du zeigst mir wieder meine Grenzen, ist der Hammer was du so alles aus dem Bild rausholst. Vielleicht pack ich es noch heute Nacht nacht noch etwas nach dem Spiel (GO GERMANY!!!), an dem Bid zu arbeiten und dann poste ich die neue Version.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 4. Jul 2006, 12:14

*klappt langsam seinen Mund wieder zu*
Die Dynamik in ßssn's Bild, der tolle Charakterausdruck bei Robolus... argh oO"
:)

Angefangen als Speedie (nach Original^^), dann ausgerendert:

Bild
Weiter!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Jul 2006, 12:45

Hmm, ich hab leider grad keine Zeit viel dazu zu schreiben - außer vielleicht, das meine Schatten von der Form her auch scheiße sind und dass es sich hier wirklich lohnt genausoviel Zeit zu investieren wie in die Shapes der existierenden Figur. Art hatte da auch mal den Tipp gegeben, dass Schatten immer die Form haben, als würde man aus Lichtrichtung auf die Figuren schauen <- sehr effektiv.
Ich hab in meinem Overpaint einfach nurnmal angedeutet, dass es kein Wischiwaschi sein sollte, sondern das Schatten auch eine Form haben. Und wenn die Lichtsituation nicht diffus ist, dann haben Schatten harte Kanten.
Und grob gesagt: wenn du Stellen extrem unterbelichtest(Schatten), dann sollte das auch durch überbelichtete Stellen ausgeglichen werden, sonst kippt das Bild; oder anders formuliert ... als Foto wäre es unterbelichtet, wofür ich keinen Grund sehe.

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder