NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 23. Aug 2007, 21:17

Ich finde den Hintergrund wirklich sehr gelungen, LilaEule! :)
Insgesamt ein wirklich schönes Bild. Beim Charakter gefällt es mir persönlich nicht, dass der da so in den "beleuchteten Partikeln" steht, dass er kaum Kontrast und gesättigte Farben besitzt. Ich kann das jetzt gar nicht genau beschreiben, aber ich habe es gerade ausprobiert und für den Kerl in PS den Kontrast hochgeregelt, das Ergebnis finde ich besser.

Achso, und auf der Klinge hätte ich mir so ein paar typische Kratzer gewünscht ;)

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 23. Aug 2007, 21:36

danke schonmal für die schnellen Kommentare!

RamMan:
Mit dem grünen Licht hast du auf jeden Fall Recht. das Licht liegt auf ner extra Ebene. Hatte eigentlich die Transparenz auf viel höher eingestellt, aber beim letzten Abspeichern war es versehentlich wieder hochgeregelt. Ob es aber generell dahingehört ist fraglich, das stimmt

Zu meinem Kommentar zu deinem Bild: Ich sehe da keine Zunge, nur dieses Gewebe, was da immer unter Zungen zu sehen ist, wenn man sie hochstreckt. Und da, wo dann die Zunge sein sollte, siehts eher aus, als würde da bereits der Rachen anfangen. Wenn das die Zunge ist muss sie auf jeden Fall heller, damit sie sich etwas vom restlichen Mundraum abhebt.

Spikespine:
Mist! Dieser Lichtkegel war das, was ich zuguterletzt noch ins Bild hinzugefügt habe. Nach 10 mal hin und her schalten hab ich mich dann für das Licht entschieden - falsche Entscheidung :D .
flatter flatter!

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 23. Aug 2007, 21:42

Hab mir schon gedacht dass das so mit der Zunge gemeint war. Wollte da eine normale Zunge und nicht so eine langgezogene drin haben. Werd das mit helleren Tonwerten mal ausprobieren.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 30. Aug 2007, 14:42

So, ein non speed painting im wahrsten Sinne des Wortes. Hab vor 5 Wochen mit dem Bild angefangen und immer ein bisschen weiter gemalt ;)
Bild
Natürlich hab ich ein paar Umrisse übernommen. Ist mir auch relativ egal ob das produktiv ist oder nicht, hauptsache Spaß!

.ch!cken
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2007, 10:00

Beitrag von .ch!cken » 30. Aug 2007, 14:48

@rockforce: Wow gefällt mir super! Wobei ich finde dass dir das Gesicht besser gelungen ist als der Körper. Finde die Brüste irgendwie etwas komisch und fuer mich siehts so aus als ob die Schulter n bissl dünn geworden wär..vielleicht täuscht mien Auge mich da aber auch.

Sieht aber hammergeil aus, wünschte ich könnte sowas auch ^^

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 30. Aug 2007, 20:18

@.ch!cken: Hey danke. Sowas hört man gerne. Ja was die Brust angeht...das haben mir schon ein paar Leute gesagt. Aber ich poste mal gerne den Link zum Foto von dem ich abgemalt habe: http://www.wallpaper-area.to/wa-3-7-126.php .
Es ist zwar nicht so die ganz große Kunst mit allen möglichen Hilfsmitteln am PC so ein Bild zu malen, aber es macht Spaß und ist mal ein Kontrast zu diesen interessanten, aber nicht sehr malerisch umfangreichen Anatomie Geschichten, durch die ich mich atm durcharbeite.

.ch!cken
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2007, 10:00

Beitrag von .ch!cken » 30. Aug 2007, 20:52

Ok, da is die Brust auchn bisl komisch ^^

Aber das du sagst es sei keine große Kunst trifft mich hart..für mich wär das DIE Kunst sowas hinzukriegen ^^ Also ich finds auch digital noch ziemlich happig :P

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 31. Aug 2007, 00:02

Ist aus einem Speedpainting entstanden, habe heut lange daran rumgebastelt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr :-)

Bild

sieht cool aus das Mädel, eben wie ein Foto.

Benutzeravatar
pcp
Member
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jun 2006, 08:52

Beitrag von pcp » 31. Aug 2007, 06:35

rockforce

:!: Das Gesicht ist mir definitiv zu weich gezeichnet, mir fällt es besonders an der (Draufsicht)linken Gesichtshälfte und am Kinn auf. Sonst hab ich nichts zu meckern, malen darf ja jeder wie er will :wink: .
Tipp: Versuch die Haare nicht einzeln zu zeichnen, sondern betone nur die interressanten Stellen. Das lenkt auch mehr die Aufmerksamkeit aufs Gesicht.

Pixelaction

Hey schön knuffiges Bild hast du da gezaubert! Gefällt mir :D .
Vielleicht gibt es mich nur in deinem Kopf! Wer kann das alles so genau wissen?

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 31. Aug 2007, 08:25

pcp
Ja, ich bin Profi, wenns um knuffige Sachen geht :-)

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 31. Aug 2007, 18:41

Ich denke nicht, das das Gesicht zu weich gezeichnet ist, das Licht kommt ja von vorne so das die Konturen sehr flache wirken. ich denke mal in der Vorlage ist es wahrscheinlich auch nicht anders.

Die Umsetztung finde ich sehr gut, aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Wirkung du erzielen willst. Das Motiv an sich, ist mir aber zu Werbehaft und damit zu unpersönlich. Aber das heisst nicht das die Technik schlecht ist.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 31. Aug 2007, 20:30

Doch das Kinn und die Backe sind zu weich gezeichnet. Da gehört irgendwo mal eine klare Grenze rein wo Kinn aufhört und Hals anfängt. Da haste recht. Klar, das Bild sagt nicht viel aus und ist einfach ohne jeglichen Hintergrund gemalt worden. Ich kenn nichtmal einen Film in dem sie mitspielt, aber darum gings mir auch nicht. Hab einfach was zum abzeichnen gesucht, das mir gefällt. Ist vielleicht schwer nach zu vollziehen aber ich zeichne gerne alles mögliche ab. Aus Kunstbänden, von Fotos etc. . Da sind meistens abwechslungsreiche Perspektiven dabei die man vielleicht irgendwann auf eigene Sachen übertragen kann. Um meine eigenen Ideen um zu setzen fehlt es oft an Knowhow. Wenn man ein klares Bild hat dann sieht man ja wie es aussehen muss, aber so aus dem Kopf zu zeichen....da hat man eher eine Idee und kein handfestes Bild. Bin mit der Zeichnerei erst seit einem dreiviertel Jahr am gange und ich schätze das kommt iwann auch noch dass meine eigenen Sachen etwas professioneller ausschaun ;).
Aber danke für die Kritiken :).

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 31. Aug 2007, 20:44

Pixel, ja, bist Du.Also Profi :) Ich mag´s auch. Ich wäre nur nicht allzu traurig wenn der Pilz gegessen (oder versetzt) werden würde, der stört das Bild doch ziemlich.

Rockforce, es gibt keinen Grund in der Illustration selber noch etwas zu belassen, das schon in der Vorlage merkwürdig aussieht. Und bei Haaren ist es so, dass es nicht möglich ist diese glaubhaft darzustellen indem man möglichst viele einzelne Haare malt. Arbeite lieber beizeiten an Möglichkeiten der Vereinfachung. Insgesamt aber eine gute Arbeit.

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 1. Sep 2007, 18:38

rockforce
Jetzt schreib ich auch noch mal was zu dem Bild.
Ertstmal finde ich es erstaunlich wir gut du schon zeichnen kannst, wenn du dass erst seit 1,5 Jahren machst. Es ist auch sicher eine gute Übung nach Vorlagen zu arbeiten.
Ich gebe da meinem Vorredner recht, versuchen mal bestimmte Dinge zu vereinfachen, so kannst du auch den Fokus von einem Bild steuern und es wirkt meist so interessanter als wenn alles gleich stark ausgearbeitet ist.
Bei den Augen glaube ich zu sehen das das linke etwas zu weit oben sitzt, liegt zumindest im Verhältnis zu den Augenbrauen höher.

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 1. Sep 2007, 18:56

Ich habe, dreister weise, mal ein kleines op gemacht.
Bild

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 1. Sep 2007, 19:14

Also erstmal danke für das Overpaint. Die Haare waren schon immer so ein bisschen mein Problem. Wirklich realistisch sahen sie nie aus ;). Das sieht ja bei dir schonmal ziemlich gut aus. Die einzige Ecke, die mir richtig und jedesmal wieder, auf die Nerven geht, ist die rechts unten. Da sind auf dem Ref. Bild solche Locken die immerwieder den Hintergrund durchscheinen lassen....da sahs ich ewig dran und hab versucht immer was mit dem Lasso bei Photoshop raus zu nehmen um der Sache Luft zu verschaffen, aber es sah immer total unnatürlich aus. Kannst ja mal selber schaun. Hab das Foto oben gepostet.
Btw. dreiviertel Jahr= 9Monate ;).

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 1. Sep 2007, 19:42

Hallo Rockforce
Poste doch bitte mal die Referenz direkt daneben, dann kann man am besten vergleichen.
Das Problem ist, umso länger ich es mir auschaue, desto merkwürdiger erscheinen mir manche Dinge.

Warum zeichnest du nicht so schöne krumme und schiefe Häuschen, wie ich. Da kann man immer noch behaupten das muss so sein :-)

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 1. Sep 2007, 22:23

@pixelaction: Joah, das kenn ich. Wenn man etwas nach Fehlern oder Merkwürdigkeiten untersucht, findet man fast immer welche. Das liegt aber oft an der Einstellung :P.
Dein krummes Häuschen ist 1a und gefällt mir echt gut. Aber wenn ich jetzt auch sowas malen würde, währen wir 2, die Architekten in den Wahnsinn treiben. Und wer hällt dann den Blutdruck bei Anatomielehrern an der oberen Grenze?

Ich post hier nochmal den Link für das Foto. Muss jetzt nich alles mit meinem Kram da zuspammen. http://www.wallpaper-area.to/wa-3-7-126.php .

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 1. Sep 2007, 23:26

:lol: ´
Jau, ich muß schon sagen; du bist sehr nahe an der Referenz, hast du das druchgepaust oder auf die Vorlage geschielt?

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 1. Sep 2007, 23:30

Also ich hab natürlich die ganze Zeit das Bild nebendran liegen gehabt und zum Beispiel die Umrisse vom Kinn und die Augen "durchgepaust". Bei den Haaren hab ich von den äußeren Linien her auch ein bissl nachgeholfen. Aber der Großteil ist vom Anschaun und Nachmachen. Dass ich das Original auf ne Ebene unten dran gelegt und richtig mit Farben nachgemalt habe, das ist nicht passiert. Wenn dann nur ein paar Punkte oder Linien.
Zuletzt geändert von rockforce am 1. Sep 2007, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 1. Sep 2007, 23:35

Respekt, bist wirklich sehr nahe dran, nur die Tonwerte würde ich mal überprüfen und gib dem ganzen mal deine eigene künstlerische Note. Du hast es drauf!

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 2. Sep 2007, 16:10

Danke! Sowas ist motivierend. Was meinst du genau mit Tonwerten überprüfen? Was die künstlerische Note angeht, die fließt in ein Bild ja erst mit ein, wenn man sich nicht Mühe gibt es 1zu1 ab zu malen. Oder seh ich das falsch? Aber klar, wenn jemand seinen eigenen Stil hat, mit dem er Dinge malt, sieht das weniger neutral aus und macht die Sache interessanter.

Pixelaction
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Jul 2006, 08:45
Wohnort: Witten (nahe Bochum)

Beitrag von Pixelaction » 3. Sep 2007, 06:21

Mit Tonwerten meine ich die Schattierungen, die nicht so gut bei deinem Bild herauskommen, wie beim Original.
Dass kann natürlich viele Gründe haben, aber auch daran liegen das du an einem recht kontrastarmen TFT arbeitest, ich habe bis vor kurzem auch einen TFT mit einem Kontrast von 700:1 gearbeitet, jetzt habe ich einen mit 1000:1 und man merkt schon deutlich den Unterschied auch an meinen neuen Bildern.
Was dir helfen könnte ist, mal in der Tonwertpalette zu schauen, welchen Kontrastbereich du überhaupt ausschöpfst.
Versuch einfach mal das Original mit einem unscharfen Blick zu erfassen dann bekommt man einen guten Eindruck von den genauen Hell- Dunkel Bereichen im Bild.
Mit künstlerische Note meinen ich: wie in der Vorbeiträgen, einen bestimmte Fokus zu setzen, gerade bei den Haaren ergeben sich da viele Möglichkeiten, du kannst natürlich auch noch Sachen hinzudichten oder verfremden, so wird das ganze dann zu deinem Bild und nicht nur einer blossen Kopie.

Benutzeravatar
Rita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2006, 14:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Rita » 3. Sep 2007, 07:29

Hier sind so tolle Arbeiten !!!
Nur noch STAUN...


Rita

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 4. Sep 2007, 14:53

rockforce: ehrlich gesagt hätte ich sie nicht erkannt, wenn du es nicht dazu geschrieben hättest. Ich denke das liegt hauptsächlich dadran, dass sie in echt noch ein etwas kindlicheres, weicheres, runderes Gesicht hat. Auch scheint es mir als sei es nicht ganz so lang, wie in deiner Version.

Ich hab mal mein Schäublebild ein bisschen ausgearbeitet:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder