Blizzard Contest - oder auch nicht

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Blizzard Contest - oder auch nicht

Beitrag von TituS » 12. Aug 2006, 21:25

ich mache sowas nicht gern, da es eigentlich ne eigene leistung sein sollte. da aber alles sehr schnell gehen muss, ich auf der stelle trete und etwas unschlüssig bin, muss ich doch mal das forum zu hilfe nehmen - schliesslich will ich mich in den nächsten tagen entscheiden, ob sich die arbeit in solch einen charakter lohnen würde oder ich lieber schöneres mit meiner freizeit anstelle.
als erst bestes für einen 3d charakter ist mir die frau des butchers (der butcher aus diablo 1) eingefallen - auch so ein harter kerl wie er braucht ein bisschen liebe.
also fing ich an die kleine pixelgrafik zu analysieren. mehr als, dass er ein "langweiliger", blutroter (abgezogene haut?) dämon mit ner schürze und nem hackebeil ist, konnt ich nicht draus entnehmen.
für eine kleine spielgrafik funktioniert er wunderbar, als schöne, grosse 3d figur müsste man ihn aber ordentlich aufmotzen.
also habe ich versucht meiner kleinen butcherina paar interessante merkmale zu verpassen und jongliere momentan zwischen zu langweilig oder albern.
vielleicht kann mir jemand einen tritt in die richtige richtung geben.
normalerweise lass ich mir beim design viel zeit, erstelle ne liste mit attributen/ dingen, die die figur auszeichnen sollen und guck nach paar tagen noch mal drüber, um nen frischen eindruck zu gewinnen und sicher zu gehen, was funktioniert und was daneben ist.
nun seid ihr mein frisches augenpaar :)

Butcherina:
was ich haben möchte:
das weiss ich leider noch nicht genau. mir fehlt da noch die klare richtung, was wohl der grund meiner planlosen mühen ist und dass die dame von allem etwas, aber ncihts richtiges hat.
mit mehr als "ein klar erkennbarer, weiblicher butcher" kann ich leider nicht dienen
auf jeden fall solls mehr was abgedrehtes sein, nen touch humor wäre auch fein, was man häufig in den skizzen von metzen zu diversen blizzardtiteln finden konnte.

Dafür weiss ich genau, was ich nicht haben sollte, zumindest solls nicht zu sehr in diese richtungen abdriften:
- kein blutroter dämon mit stacheln und ner schürze - ist mir etwas zu einseitig
- kein starkes abdriften in die sm richtung - riemen, piercings, ketten...liebhaber der schmerzvollen lust wissen bescheid :)
- kein zombie/ einfach nur ne horror verbreitende dame - somit möchte ich die butcherina nicht mit leichenteilen, häuten ihrer opfer oder auf-/abgerissene körperpartien schmücken. in warcraft gibt es bereits dafür die monstrositäten...

und hier paar ergebnisse meines herumgespieles


die ersten groben ideen:
-der tentakelwulst am arm sieht zu sehr nach unpraktischer mutation aus
- herunterhängende arme sehen nach hasenohren aus
Bild

moodpicture (wenn man es so nennen kann), welches ich von beginn an im kopf hatte:
Bild

die weitere ausarbeitung führte mich dann zu dieser dame:
- links mit 2 hörnerartigen händen oder rechts mit medusenartigen kopf (bestend aus vielen händen), bzw hausfrau mit lockenwicklerfrisur
- die elemente wie topf, metzgerswerkzeug und schürze sollten die dame klarer als metzgersfrau erkennbar machen
- grosses hackebeil und dann ein armes, kleines, weisses, karnickel in der anderen hand als möglichen kontrapunkt
Bild


variationen:
um mal vom albernen topf wegzukommen, was einmal erwähnt wurde, hier paar spielreien.
wie man sieht, geht da gar nichts mehr. es wirkt öde, ideenlos, der bauchbereich ist relativ leer oder die figur geht dann doch zu stark in eine zombierichtung, die ich ja nicht haben möchte...
Bild


würde mich über jede anregung freuen.
Wie kommts an, stören eher kleinere dinge den gesamteindruck oder sind die ansätze schon für die tonne?
und bitte nicht zu sehr an kleinigkeiten aufhängen, da mich diese nicht weiterbringen würden. es geht mehr um den gesamten eindruck. dass die figur im moment kaum weiblich wirkt, könnte auch der butcher selber sein, man die hände auf dem kopf variieren könnte, so dass sie nicht alle schlapp herunterhängen, etc...weiss ich selber und würde ich eher dann direkt bei der 3d figur berücksichtigen, als zu versuchen, schon alles in die ideenscribbles zu integrieren. auch wenn das den eindruck deutlich verbessern könnte....

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Aug 2006, 23:26

Ja, du hast ja das meiste schon selber genannt.
Warum du dann allerdings an den Hasenohren unbedingt festhalten mußtest und wieso du ihr dann sogar noch zusätzlich einen abgenutzen Hasen in die Hand drückst, leuchtet mir nicht ein.

Wie du schon sagst sind auch ihre weiblichen Proportionen nicht wirklich zu erkennen. Aber ich halte es für grob fahrlässig, sich da auf die 3D Umsetzung zu verlassen. Zumal so ein Konzept ja gerade für sowas da ist.
Und um es auf den Punkt zu bringen - soeine Metzgerin braucht einen richtigen Vorbau statt solcher Jammerlappen.

Problematisch ist auch die Fratze - wenn ein Monster weiblich sein soll, sollte man es auch betont weiblich aussehen lassen.


Ansonsten ist das Konzept auch irgendwie insgesamt recht unausgegoren. Die Frau hat ebenso wieder nur ein und dasselbe Hackebeil. Du willst keine Piercings, dennoch hat sie Brustpiercings und Nägel in den Armen - wobei ich eh nicht so ganz verstehe, was dich an der Richtung SM in diesem Bezug stört.
- Im Prinzip ist deine "Idee" wie du selber feststellst nichts anderes als "weiblicher Butcher" und dazu stellst du ein paar Dinge auf "die du haben möchstest". So wird das aber nichts.
Weiblicher Butcher ist ja ein Ansatz, mehr aber auch nicht. Demgegenüber sind aber die von dir willkürlich aufgestellten Einschränkungen "kein SM" "nicht zu einseitig" "nicht einfach nur 'ne Horror verbreitende Dame" aber äußerst kontraproduktiv.

Was soll sie denn? Keine Angst verbreiten? Vielmehr vielseitig sein, gerne shoppen gehen oder auch mal ein Buch lesen? Auf Blümchensex stehen?

Natürlich sollte sie in erster Linie ein angsteinflößender Gegner sein - genau DAS hat nämlich auch den Butcher in Diablo ausgemacht. "Ahhh, fresh meat!" - und schon ist der Puls in die Höhe gegangen. Zielgerichtet und kompromislos ist er auf einen zugerannt; unmißverständlich war er eine Gefahr ohne wenn und aber.
Da leitet sich alles weitere mehr oder weniger direkt von ab, ohne das man sich neue Einschränkungen willkürlich ausdenken muß. Wie war das nochmal mit Daniels Minesweeper-Vergleich(auf der Convention) - man sollte nicht versuchen das Spielfeld auf gut Glück mit zufälligen Klicks zu räumen, sondern von einem Ansatzpunkt(dem ersten zufälligen Klick) ausgehend sich logisch vorarbeiten.
Soll sie denn stumpf auf einen zulaufen im Stile ihres Gatten? Oder eher "hinterlistig" sein. Jemand der "direkt zur Sache geht" ist aber nunmal in den seltensten Fällen "vielseitig".
Und soll sie eine Hardcore-Frau sein? Auf was sollte sie denn dann stehen, wenn nicht auf SM?
Bei so einem Monsterkonzept muß man keine differenzierten Charaktere sondern vielmehr Klarheit schaffen. Es ist nicht wichtig, was du an Nebensächlichkeiten drinn haben oder aussen vorlassen will; wichtig ist, ob diese Nebensächlichkeiten die Hauptintention verstärken oder abschwächen. Wenn es eine Frau sein soll, dann sollte sie auch genügend klar erkennbare weibliche Merkmale haben(die bei Diablo auch aus der schrägoben-Perspektive funktionieren müssen) und wenn sie furchteinflößend sein soll, drückt man ihr kein Kuscheltier in die Hand.

Die Frage ist also nicht, ob du mit dem Konzept weitermachst, sondern vielmehr, ob du überhaupt damit anfängst; denn bisher ist es wirklich noch nicht mehr als ein erster Ansatz, von dem du dann sofort in eine zu hochaufgelöste Detailstufe gewechselt bist. Werde dir darüber klar, in welches System diese Figur passen muß - der Rest ergiebt sich daraus dann zwnagsläufig.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Aug 2006, 08:43

am gruseligstens finde ich das Bild ganz rechts unten mit dieser aufgezogenen Haut und den reißzähnen im Bauch.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 13. Aug 2006, 11:19

ihr habt recht. sie ist noch nicht so ausgereift, wie ich es gerne hätte und deswegen landet´s im archiev und ich werde von der süsse des lebens kosten, statt vor dem pc zu versauern.

@Duracel
gut gebrüllt, löwe.
wie du schon sagtest, es ist unausgegoren und das liegt daran, dass ich keine klare linie habe. ich fange diverse ideen an und ziehe sie doch nicht konsequent durch, da mir der charakter dann zu einseitig zu werden scheint und somit bleibts bei nem flickenteppich.
ich kann in der kürze der zeit nichts erzwingen, das ist mir jetzt deutlich klar geworden.
Warum du dann allerdings an den Hasenohren unbedingt festhalten mußtest und wieso du ihr dann sogar noch zusätzlich einen abgenutzen Hasen in die Hand drückst, leuchtet mir nicht ein.
die idee war, ihr statt hörner eben arme an den kopf zu tackern. dass ich den doofen hasenohren treu geblieben bin, sehe ich nicht, denn für mich resultierten sie aus der herabhängenden handposition, die man im ersten ideenscribbel sieht. danach hab ich sie hochgezogen oder auch mehrere hände angebracht - gut, da hängen sie auch alle doof runter.

der abgenutzte hase soll ihr erlegtes mittagessen sein und kein kuscheltier. hab vorher mit nem wolf oder bären herumexperimentiert, den sie hinter sich herzieht. das war mir aber zu berechenbar/ langweilig und somit wollte ich mit dem karnickel nen netten twist reinbringen.

Du willst keine Piercings, dennoch hat sie Brustpiercings und Nägel in den Armen - wobei ich eh nicht so ganz verstehe, was dich an der Richtung SM in diesem Bezug stört.
Was soll sie denn? Keine Angst verbreiten? Vielmehr vielseitig sein, gerne shoppen gehen oder auch mal ein Buch lesen? Auf Blümchensex stehen?
ich will keinen starren weg, stereotypen und clichees folgen, das mache ich tagtäglich auf der arbeit. ich wollte sie interessant gestalten, ihr womöglich einen netten twist geben, ich mag dieses einseitige nicht so.
klar hätt ich sie einfach nur böse machen können. ne horrorgestalt, wie sie im buche steht, ein dämon, wie man ihn kennt....

was ich mir auch immer dabei gedacht habe, sie sollte dennoch irgendwie zum butcher passen. ein zu starkes abdriften in die sm, zombie oder sonstige schiene, würde sie zu sehr von dem kerl abkapseln. deswegen hab ich auch piercings, stacheln, leichenelemente nur vorsichtig angebracht, so dass nichts davon zu sehr dominiert.
dass es ein fehler ist, sehe ich jetzt auch.

der konsequenteste weg wäre einen weiblichen dämon zu machen, ne abgespeckte diablo figur mit brüsten und ner schürze, denn was anderes ist der butcher nicht. aber genau darauf hatte ich keine lust, ich wollte verschiedene materialien an der figur haben, die ich in der textur dann schön zu geltung bringen könnte, ich wollte sie vielseitiger machen und nicht einfach nur ein plattes etwas schaffen, auch wenn es wohl in der kürze der zeit das richtigere gewesen wäre.


@Emm
jepp, das meinte ich. ich wollte erst mal licht ins dunkel bringen, indem ich bereiche verwerfe - allerdings blieb da nichts mehr übrig :) statt dass ich dadurch mein ziel klarer sehen würde, war das bild nur noch verwaschener - ein kompromiss aus diversen no´s....

du hast vollkommen recht, dass der weg des breiten spektrums der angenehmere ist. das ist auch meine übliche vorgehensweise. allerdings hat mich die zeit doch dazu genötigt, direkt mit dieser idee fortzufahren.
mir liegt nicht mal das diablo thema, es sollte eher was zu starcraft sein. allerdings hab ich ein altes scribble von mir gesehen, welches eine schwergewichtige mama darstellt und schon war das baby geboren. und statt mit ideen rumzuspielen, hab ich mich versteift und immer mehr einschränkungen gefunden ohne eine entsprechende alternative zu entdecken.

Eine gute idee lässt sich nicht erzwingen, vor allem, wenn es doch mal etwas anderes sein soll. und diesen reifeprozess wollt ich naiver weise überspringen - ich dödel!!!



@Artdek
Danke, genau diesen weg wollte ich nämlich nicht einschlagen ;)

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Aug 2006, 21:57

solltes du aber, wenn du ein Monster machen willst.

Es sei denn, du willst ein knuffiges Ungetüm.
Oder eine bemitleidenswürdige Mißgeburt.
Oder ein sagenumwobenes Ungeheuer.
Oder eine spukige Geistgestalt.

WTF do u want?

Die Frau des Butchers? Soll "irgendwie zu ihm passen"?

Dann näh sie ihm doch auf den Rücken!

Mann, du machst dich aber auch schwer. Ein bisschen hier, ein bisschen da, ein bisschen so aber auch ein bisschen so - wenn du so ran gehst, dann bekommst du am Ende auch nur ein Bisschen. :doubt:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder