Stillleben

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 8. Jan 2009, 12:45

Backslapper
Vor allem da die Banane größer ist als meine aktive Fläche ;) (DIN A6)

Chinasky
Danke für die Info. Also essen wir eigentlich gar keine richtigen Bananen.
Bei der Maserung muss ich dir recht geben. Man merkt wohl, dass ich nicht mehr allzu viel Lust hatte. Zugegeben sind sie so gemalt wie du es geschrieben hast.
Bei den Reflexen auf dem Scanner hatte ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten sie zu erkennen. Die cm dicke Staubschicht hat mich irritiert. Aber abwischen ging auch nicht mehr, weil die Banane schon drauf lag.
Insgesamt wollte ich eigentlich nur die Banane malen, aber dann ... war auf einmal der Scanner da :D
Ich werde den Scanner heute Abend vielleicht mal als Fruchtkorb nutzen und ein neues Stillleben malen und auch mehr Wert auf den Hintergrund legen. Damit sowas wie mit den Maserungen nicht mehr passiert.
Danke Chinasky.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 8. Jan 2009, 23:31

Danke Chinasky und weasel! :)

weasel: die banane gefällt mir gut, aber ich hätte es besser gefunden, wenn du einen kleineren Ausschnitt gewählt hättest - so ist ziemlich viel los, und das stört ein bisschen, finde ich :)

china: heute gefällt mir die elmex sogar. Auch wenn die von weasel angesprochene falsche Ellipse schon sehr störend auffällt. Dass ich es nie schaffe, direkt symmetrisch zu malen, bzw fällt mir das immer erst am nächsten Tag auf! Hier ist wahrscheinlich auch so einiges krumm und schief:

Bild

und da wir ja jetzt eine neue Seite haben, kann ich mich auch trauen, die Mandarine zu zeigen - auf der letzten Seite hat der Caccaduu ja mal eben so locker eine total saftige rausgehauen ;) .
musste relativ schnell fertig werden , weil die Sonne nicht lange reingeschienen hat.
Bild

und ein schlechtes, unfertiges Stilleben. Aber ich zeige auch nicht gelungene Sachen :)
Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 31. Jul 2009, 22:16

Hab vorhin ganz spontan mal ein Stillleben gemalt. Fand Licht und die Objekte ganz interessant... hätte man sicherlich interessanter aufstellen können, aber ich habs natürlich gelassen.
An dieser Stelle dank ich meiner Tischlampe, ohne sie dieses Stillleben gar nicht möglich gewesen wäre. Sie hat sich extra dafür vor ein paar Tagen den Fuß gebrochen um jetzt traurig in der Ecke zu liegen.
Und meinem neuen Monitor ohne ihn die Tonwerte wohl immernoch grausam wären.

Danke!

Es hat genau 1:30 Std gedauert.
http://mokiji.de/mokiji/315440.d679ec52 ... 2280df.jpg

Bild
Zuletzt geändert von Nu-Suke am 1. Aug 2009, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Jul 2009, 22:38

Nice!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 1. Aug 2009, 10:55

Die Boxen hab ich auch :D
Das Ding da rechts über der Flasche find ich etwas krakelig. Sonst sehr schön
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 1. Aug 2009, 11:31

Danke euch!
Ich hab mal den unnützen Rand weggeschnitten. Hätte ich mal gleich gemacht, statt einfach den ganzen Arbeitsbereich zu zeigen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Aug 2009, 11:33

Ich find's ohne crop übrigens besser, gut, daß Du die Ursprungsversion zumindest noch als Link drin gelassen hast. Jetzt wird's kompositorisch unten nämlich sehr eng und ich fand dies blaue Reflexionszone ansprechend.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 1. Aug 2009, 11:43

Oh ja , hast du recht.
Naja gut ich lass es aber mal jetzt so.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 1. Sep 2009, 23:05

Klasse, Nu-Suke!

Beethoven-Büste. Die macht Spaß, da werd ich am besten noch einige von machen. Hoffentlich kann ich es besser :|

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Sep 2009, 09:07

@Spikespine: Wunderbar beobachtet, insbesondere bei der Mundpartie! Auch den rötlichen Touch an der br Schulter mag ich. Einzig der Standfuß hätte noch etwas mehr Massivität vertragen können, bzw. man wünscht sich, etwas genauer zu wissen, worauf er steht (eventuell noch eine Reflexion auf der Tischfläche o.ä. andeuten?).
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 2. Sep 2009, 15:04

also chinasky hat ja schon alles postive analysiert, von daher sag ich einfach mal: coole studie!!!! echt schöne farben, so dezent!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 2. Sep 2009, 17:05

Spikespine haut rein! :D
Entschuldigung für den schlechten Reim.
Das sollte so nicht sein.

Deine letzten Werke
leuchten vor Stärke.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 2. Sep 2009, 18:47

Rhyme is crime.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 22. Okt 2009, 13:26

Nach langer, langer Zeit hab ich mein verloren geglaubtes Stilleben (Erstversion s.auf S.3 ziemlich weit unten in diesem Thread) in einem Backup wiedergefunden. Es geht doch nichts über eine wohlsortierte virtuelle Ablage. *hüstel*:lol:
Ich habe mich sofort drangesetzt, u.a. nach Chinaskys Tipps von vor Urzeiten zu versuchen rauszuholen, was geht. Als nächstes steht dieser schlabbrige Lappen um den Flaschenhals, der derzeit aussieht wie eine recyclete Mullbinde, auf meinem Programm. Außerdem fällt mir grad auf, dass die Komposition wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist - ganz besonders nervt die Tischkante, die jetzt (noch) das Bild halbiert (*sic*)
Ich bin mit dem Dings noch lange nicht zufrieden ...

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Okt 2009, 18:32

Die Linien der Klinge sind nicht gerade, sondern etwas hakelig.
Und die Ellipse des Weinstandes in dem Glas ist nicht gerade.
Und der Käse ist noch etwas unkäsig.

Ansonsten sehr schön, auch wenn die Objekte etwas sehr ins
Bild gedruckt erscheinen, dadurch dass so wenig Rand ist (vorallem beim Messer unten).

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 23. Okt 2009, 13:34

Hallo Triton, Danke für die Hinweise! Die etwas schiefe Ellipse des Weinstands wäre mir nie aufgefallen, der unkäsige Käse und das wackelige Messer schon eher.
Ich habe jetzt an diversen Stellen noch mal Hand angelegt, allerdings noch nicht am lappigen Lappen, der kommt noch. Was das Gedränge der Gegenstände angeht, hast du auch völlig recht, ich spiele mit dem Gedanken, das Bild um Einiges zu erweitern (... gleich soweit, dass ich auch Platz für noch mehr Dinge habe ... ;))
Dieses Stillleben ist u.a. als Studie/Materialübung gedacht, die ich mir später an die Wand hängen kann.


Bild

Praiodan
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dez 2007, 10:36

Beitrag von Praiodan » 23. Okt 2009, 16:49

Hab mich an dem Stilllebenklassiker (ein Apfel) auch mal versucht.

Bild

Falls ich mir was wünschen darf dann wähle ich: Kritik und Tips :D

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 23. Okt 2009, 16:54

Sanne: Viel besser! Auch die Entscheidung, die Hintergrundfarbe zu ändern, war richtig.

Ich würde aber die hintere Tischkante nicht nach unten versetzen, sondern nach oben (z.B. bis zum oberen Rand des Glases). Damit würde es dann nicht so zusammengedrückt wirken und so, als ob die Schale mit dem Obst gleich hinten runter fällt.


Praiodan: die Holzmaserung hast du sehr gut hinbekommen. Beim Apfel kannst du ruhig mutiger sein, was die Tonwerte angeht. z.B. würden einige Glanzlichter die Plastizität des Apfels noch schöner hervorheben.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 25. Okt 2009, 11:48

@ Sanne

Tritin hat recht. Schon sehr viel besser und souveräner gelöst.
Ich würde das Bild jetzt so lassen und mich nich weiter daran aufreiben. Mir fallen jetz auch noch 1000 Sachen zum Verbessern auf, aber damit tu ich dir keinen gefallen. Ich denke, du bist am Bild gewachsen und kannst an nem neuen Bild nen sichereres Fundament legen um nen Satz nach vorn zu machen. =)

@ Praiodan

Ich finde, du kannst ruhig im Fokus des Holzgrundes von ganz vorn nach ganz hinten ne größere Schärfe-Unschärfe schaffen. Dadurch wirkts net so, wie nen Apfel vor einer Holztafel, sondern eben auf ner nach hinten fliehenden Fläche.


Eine sehr aufwendige Faltenwurfstudie, bei der die Colorierung verpfuscht wurde...und ne rel schnelle Grafiktablett-Studie meines Zimmerkaktusses ,,Jörg". ^^

Bild

Bild
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Okt 2009, 13:48

der Kaktus ist schweet. Hast du bei der Fensterbank eine Fototextur für den Marmor verwendet oder hast du die Maserung gemalt?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 25. Okt 2009, 18:45

hab heut auch ne kleine studie gemacht. konnte es leider nich fertig machen, da sich die lichtsitiation zu stark verändert hat (verdammter winter). hat aber spaß gema´cht und ich denke ich konnte was von lernen :)

Bild

Bazzu deine studien gefallen mir echt gut

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 26. Okt 2009, 10:28

Hey,

@ IronCalf

Danke...=)...neee is ne Fototextur. Mir gings bei der Studie eher um die Simulierung von ner Graustufenuntermalung und die darauffolgende Colorierung. Des Marmor zu malen wäre ne nette Übung, aber in Hinsicht auf das Ziel der Studie zu lange Ablenkung gewesen. ^^
Außerdem find ich solche Sturkturen dann analog zu malen viel einfacher. ;D


@ Poi2en

Thx. ^^

Also zu deinem Headset fällt mir nur ein, dass die Plastikteile der Hörmuscheln zu starke Pinselstruktur aufweisen. So kriegste die Stofflichkeit halt net rüber. Und so sehr hier und da unerwarete Pinselspuren auch mal nen nettes, individuelles Gewürz sein können...hier isses zu stark. Dafür is diese gekriselte und gefaltete Zeuch am Bogen und die Relexion mit dem Boden wirklich geil gelöst. ^^

lg der Batze
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 26. Okt 2009, 10:30

Und der Schatten ist genauso...mach den an den Kontakstellen des Hörers mit dem Boden ganz kräftig und Scharf und lass es mit zunehmendem Abstand von Hörer und Boden ganz unscharf und heller werden. Aber bitte nbich dieser Pinselmatsch. ;) ;D

lg again
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 26. Okt 2009, 12:57

@Praiodan: Die Holzmaserung ist dir wunderbar gelungen, der Apfel könnte IMHO etwas mehr Farbe vertragen (bzw. sich farblich etwas mehr von der Holzoberfläche abheben) und auf der Lichtseite etwas heller sein – jetzt sieht er in meinen Augen noch etwas nach Holzapfel aus.

@Triton: Danke für die Anmerkungen, die haben mir sehr geholfen! Ich werde das Bild jetzt etwas erweitern, dann gibt sich das Gedränge hoffentlich. Die hintere Tischkante etwas nach oben zu versetzten probiere ich auch mal aus.

@Bazzu: Auch wenn du wahrscheinlich recht damit hast, dass ich das olle Bild jetzt besser in Ruhe ließe und stattdessen ein neues anginge, würden mich deine Kritikpunkte sehr interessieren (müssen ja nicht alle 1000 sein, die 5, 6 wichtigsten würden reichen ;)) – einfach schon, um beim nächsten Bild drauf zu achten, diese Fehler dann zu vermeiden.
(Was ich beim nächsten Bild dieser Art auf alle Fälle vermeiden werde, sind Flaschen/Käses mit Etikett (bäh!;)) – die Typografie krieg ich per Hand einfach nie so hin, dass sie realistisch wirkt ...)

Dein Bild vom Jörg is extrem nice, die Faltenwurfstudie gefällt mir auch sehr – was genau findest du an der Colorierung denn verpfuscht?

@Poi2en: Neben dem schon von Bazzu Gesagten fällt mir noch auf, dass das Kabel zum Hörer fast fehlt, bzw. nur so wuschig angedeutet ist. Ein bisschen eindeutiger käme da besser, denke ich.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 9. Dez 2009, 21:12

Spikespine Die Mandarine ist super, ich mag den Lichteinfall im Fruchtfleisch! Der Beethoven ist auch toll. Ich hab nen Wagner und es ist verdammt schwer, Respekt!
Nu-Suke der Untergrund der Lampe ist sicher heiß geworden :) Ich mag besonders die Pinselarbeit, paar härtere Kanten wären allerding toll gewesen.
Sanne Die Mühe hat sich echt gelohnt! Ein wenig mehr Farbvariationen, in den Weintrauben zB (das weiße Highlight und die gesättigten Farben die durchschimmern sind doch besonders interessant o.o) fehlen noch find ich.
Bazzu Super Studien! Beim Katus hat die Lebendigkigkeit und Charme durch Akkuratheit eingebüßt.. Wär vielleicht besser gewesen wenn du die Fenster von Hand gemalt hättest? Das Licht an den Stacheln ist allerdings sehr schön!

Mich hats seit diesem Jahr richtig gepackt, Stillleben machen mir jetzt sehr viel Spass, auch wenn langsam die Luft wieder rausgeht. Hier ne Zusammenstellung auch wenn einige nicht ganz so "still" sind:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
unfertige:
Bild
Bild
Die Ratte mach ich aber nochmal :)
Zuletzt geändert von Jana am 9. Dez 2009, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder