Stillleben

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Pictor
Member
Beiträge: 136
Registriert: 29. Mai 2006, 03:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pictor » 9. Jan 2008, 14:11

Hab mich auch mal überwunden mehr Stillleben zu malen, hier die ersten zwei. Bei den nächsten werde ich noch Schatten einfügen dann schweben die objekte nicht so in der luft :|.

1h
Bild

1,5h
Bild

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 20. Jan 2008, 12:59

So... ich hatte heute ein wenig Freizeit und nichts zu tun. Und da ich sonst viel zu wenig mit Farbe arbeite und ein schlechtes Gefühl für Farbigkeit habe, stand mir die Lust nach einer kleinen Übung. Etwa eine Stunde, ArtRage
PS: Hab gerade gemerkt, dass das weiße Stück Papier keinen Schatten wirft :oops:

Kritik und Tipps sind natürlich erwünscht! :)

Bild

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 26. Jan 2008, 00:03

Nachdem ich Chinaskys letzte Stillleben-Skizze gesehen habe, hat mich spontan die Lust gepackt auch mal etwas stilllebenartiges zu versuchen. Ich wollte eigntlich nur schnell eine kleine Szene ausprobieren. Letztendlich hat es dann allerdings doch wesentlich länger gedauert als ich gedacht hätte, auch wenn man es dem Bild nicht unbedingt ansieht :?


Titel: The corporation
Bild


zwei Details:
Bild

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Jan 2008, 13:20

Das Stilleben ist ziemlich cool geworden, finde ich. Der Faltenwurf wirkt hier und da etwas "ausgedacht" und die Materialität der Teller kommt irgendwie nicht 100%ig rüber (schwebt irgendwo zwischen Metall und Keramik). Und eine Sache habe ich noch gefunden, die ich unbedingt noch ändern würde: die Seitenfläche der Tischplatte ist sehr merkwürdig schattiert. Warum fällt dort ein Schatten drauf? Eigentlich sollte sie einen einheitlichen Ton haben, der dunkler ist als der der Tischplatte um deutlich zu machen, dass sie 90° zur Tischoberfläche steht.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 26. Jan 2008, 16:56

Na da sag ich doch erstmal danke :) .

Das mit der Tischseite schau ich mir nochmal an. Sieht tatsächlich ein wenig verwirrend aus. Eigentlich habe ich eine Art Rahmen unter den "Tischbrettern" andeuten wollen und dieser Rahmen (als Leiste zu erkennen) springt ein Stück zurück. Der Schatten, der da zu sehen ist, soll der Schatten sein, den die Tischfläche auf diese Leiste wirft.
Allerdings stell ich auch gerade fest, daß meine Tischdecke zu spät "abknickt", also nicht an der echten Tischkante, sondern..ja wo eigentlich?! naja, sowas passiert, wenn man mal einen Moment nicht aufpasst :roll:

Aber ansonsten müsste die Tischseite in diesem Fall doch schon heller sein, als die Tischfläche oder?! Zumindest habe ich es im Bereich der Tischdecke auch so beleuchtet/gemalt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Jan 2008, 17:01

Oh, stimmt, als Rahmen könnte man es auch interpretieren. Vermutlich musst Du die Seitenfläche der Tischplatte einfach noch deutlicher von der Tischoberfläche abgrenzen.

@ vorne heller:

Beim Tischtuch hast Du es so gemacht, aber ich frage mich, wieso bei der Szene das Licht von vorne kommt. Aber egal, Du hast natürlich Recht, dass es dann konsistent so sein muss. Ich hätte jetzt halt reflexartig die Tischoberfläche heller gemacht, weil ich angenommen hätte, dass das Licht irgendwie von links oben kommt (liegt vielleicht am Glas?).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 26. Jan 2008, 19:09

Also während ich an dem Bild arbeitete, hatte ich mir eingebildet, eine änhliche Lichtsituation (also Tischfläche dunkler, als die Seiten) zuvor bei einem anderem Stillleben gesehen zu haben. Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und das Bild auf anhieb nicht gefunden (höchstwahrscheinlich habe ich mir da auch nur etwas falsch eingeprägt).

Und nachdem ich nochmal kurz drüber nachgedacht habe, bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der Tat wenig Sinn macht, die Tischfläche dunkler zu machen, als die Seiten (zumindest in diesem Fall). Der Fokus liegt ja eigentlich auf der Tischfläche und nicht auf den relativ unwichtigen Seiten.
Das Ganze hat mich dann doch ein wenig gewurmt und ich wollte es doch nochmal ausprobieren, wie es aussieht wenn ich den Kontrast umdrehe und siehe da...zumindest Ich persönlich finde die Szene jetzt noch ein Stückchen stimmiger als vorher.

Bild

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 26. Jan 2008, 20:53

Zappelkäfer, das ist echt gut geworden, gefällt mir mit der neuen Lichsituation besser.

Hier mal ein schnelles....
Spanferkelkopf.

Bild

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 6. Mär 2008, 16:32

super Stilleben bisher auf der Seite! :)

Eine Brezel von heute:
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Mär 2008, 16:50

spikespine, heilige scheisse das ist herrlich!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Mär 2008, 00:35

extrem effektiv gemalt, toller duktus, tolle farbe, tolle tonwerte, einfach schön!

FelixMertikat
Member
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mär 2008, 09:36

Beitrag von FelixMertikat » 9. Mär 2008, 16:26

gelungene Brezel. Hast du ein WIP für uns? Würde gerne was von dir lernen.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 9. Mär 2008, 18:57

oh, dankeschön. Es motiviert mich, Lob zu hören :)

Felix:
Ja, ich habe mal eben ein paar Steps zusammengeklebt:
http://www.mitglied.lycos.de/spikeback/Brezel-Steps.jpg

Besonders professionell und routiniert ist meine Arbeitsweise noch nicht, wie man sieht. Aber ich versuche, einige "allgemeingültige Regeln" zu beachten, die meiner Ansicht nach helfen, ein solches Bild zu malen:

- Anfangs mit großen Pinseln und wenigen Pinselstrichen versuchen, die grundlegenden Formen des Bildes anzulegen.
- Nicht zu schnell detailliert werden: Die Tonwerte der großen Formen haben die Priorität, die kleineren Formen müssen sich unterordnen. Auch hier helfen die großen Pinsel.
- Es ist hilfreich, das Objekt mal ganz entspannt für längere Zeit zu beobachten, bevor man anfängt. Man sollte sich klar machen, woher das Licht kommt und was es mit dem Objekt anstellt.
- Wenn man die Augen zusammenkneift kann man gut Tonwertunterschiede erkennen, und die hellsten Stelle des Stilllebens lokalisieren. Außerdem verschwimmen die Details, die einen gerade am Anfang sehr verwirren können.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 9. Mär 2008, 20:34

@nacho
klasse fleischige farben - erinnert mich an saville.

@spikespine
schöne studie. allerdings finde ich manche bereiche noch argh graustichig (ohne jetzt die ref zu kennen) - da könntest du etwas genauer auf die feinen farbnuancen achten.
im weißen teller z.b. finden sich fast gar keine farbtöne der umgebung wieder - er wirkt wie an einem grauen tag in einem neutralen raum.
die brezel selber hat auch einige graue stellen - gerade das innere wirkt fast schon wie schimmel, statt lust aufs reinbeißen zu machen :)

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 31. Mär 2008, 13:34

Ist mir ja schon fast peinlich das zu posten :oops:
Ist Komplett ausgedacht.

Bild

PapaPlum
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von PapaPlum » 3. Apr 2008, 12:50

ich hab zwar selber keine ahnung, aber du solltest vielleicht mehr aus Würfeln herraus zeichnen.
dan werden die flaschen z.B. die linke nicht so schief.

dann fällt mir noch auf das bei dem krug links, das auch noch nicth so ganz passt, was den horizont angeht.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 16. Apr 2008, 21:54

So, dann gönn ich meinem eigenen Thread nach einer halben Ewigkeit mal wieder einen Besuch ab.
Folgendes Bild ist mal wieder was ausgearbeitetes von mir. Ist ein Geburtstagsgeschenk für einen sehr guten Freund von mir. Er ist auch die Person, die mit mir immer trainiert und mir ungalublich viel beigebracht hat. Ist ein Geburtstags und Dankesgeschenk. Hab leider ohne nen grossen Plan damit angefangen, da mir die Idee dazu erst am Vortag seines Geburtstages kam. Dann hab ich einfach weitergearbeitet und gehofft es kommt noch was gutes bei raus. Ich hasse das Bild schon wieder einigermaßen, weil ich noch soooo viele Fehler seh, aber irgendwann muss Schluss sein. Wenn ihr noch irgendwas seht, trotzdem gerne sagen.

Nun gut, wen es interessiert, die Steps:
Step 1
Step 2
Step 3
Step 4

Gut, soweit dann das fertige Bild: ( Arbeitsauflösung )

Bild

Soweit, so gut!

MfG, aca

Edit:
Tipps zu den Falten des Tischtuches nehm ich gern entgegen, wenn ich da noch was verbessern kann, gerne. Macht denke ich viel aus!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 18. Apr 2008, 13:58

Ich male seit gestern auch totes in meiner Umgebung ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von buki am 20. Apr 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 18. Apr 2008, 18:17

Sehr schön Jakob. Würd dir glaub ich viel bringen, wenn du nochmehr davon machst.

Aca: Hut ab. Würde schon was bringen, wenn die Tischdecke nicht so fransig wär denke ich. Ansonsten kannst du noch was aus der Komposition rausholen indem du besonders auf Anschneidungen und Überlappungen achten würdest.
Zum Beispiel kratzt der Schuh das Rad an, oder der eine Pokal die Fusspedale, oder der silberne Pokal den Rahmen. Sowas sieht immer unschön aus. Da sind nochn Haufen mehr solche Stellen im Bild.
Ich denke es sollte kein Problem für dich sein, diese zu finden und auszubessern wenn du noch Lust auf das Bild hast.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 20. Apr 2008, 16:41

Danke. Ich mach mehr :)

Bild
Eine Passionsfrucht. Seltsame Gewächse. Aber ganz lecker dafür, dass sie so sauer sind.
Alle Farben für alle!

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 22. Apr 2008, 17:04

Mmmh, Maracuja! Dafür, dass die Blüten so wunderschön sind sehen die Früchte wirklich seltsam aus. ;)
Nach langer Abwesenheit haben mich die tollen Stilleben hier im Forum (und Chinaskys äußerst erhellenden Erklärungen in Katis Stillebenthread) dazu angeregt, es auchmal zu probieren.
Bild

Ist noch nicht fertig. Vor allem mit den Trauben und überhaupt dem ganzen Obsttellerdings bin ich unzufrieden :roll: Verbesserungstipps sind höchst willkommen.

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 7. Mai 2008, 12:28

Ich hab mal einfach weitergemacht und an den Trauben die Oberfläche "mattiert" (was mir noch immer nicht dran gefällt sind die etwas zu dunkel/deutlich geratenen Samen darin - blöderweise hatte ich die Trauben-Ebenen aber schon zusammengefügt)

Bild


Meine liebe Familie will es so aber auf keinem Fall im Esszimmer hängen haben, na sowas ;) (es gibt da gerade so ein Sonderangebot für Ausbelichtung/Druck auf Leinwand, wollte ich schon immer mal ausprobieren, wie das aussieht - dafür habe ich das Bild entschärft:

Bild

Ich finds blutig aber besser, zum Ausgleich habe ich noch alles zusammen (und ein bisschen mehr ...) gestellt. Bisschen zu viel vielleicht:

Bild
Zuletzt geändert von Sanne am 7. Mai 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Mai 2008, 12:38

Ich finde es unblutig besser, würde aber den Verpackungs-Schnipsel unter dem Messer in die unblutige Variante mit übernehmen. Der ist Dir sehr gelungen, die Reflexe in der Silber/Alu-Folie sind wunderbar malerisch!
Momentan hab ich etwas Probleme mit der Lichtsituation - woher kommt das Licht genau? Das Messer, der Korken, die Lichtreflexionen des Weinglases in der Flasche - die sehen toll aus. Die Schale mit den Weintrauben dagegen überzeugt mich nicht. Die Weintrauben sehen alle gleich aus - Du solltest Dir einfach mal echte Weintrauben da hinlegen und einfach nur abmalen, was Du siehst... Die Reflexionen auf der Messingschale sehen ebenfalls so aus, als hättest Du keine Vorlage gehabt, an welcher Du studieren konntest, wie sowas aussieht. Die Glanzlichter auf den Äpfeln passen auch nicht. Und als letztes würde ich den grau-braun strukturierten Hintergrund monieren - wo hört der denn auf, bzw. fängt der an?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Mai 2008, 20:36

Hab mal ein OP versucht, um anzudeuten, was bei dem Bild noch möglich wäre, mich dabei aber erstmal auf den Früchtekorb konzentriert:
Bild

Jede Traube ist ein Individuum - aber nicht jede Traube hat auch einen weißen Glanzreflex. :) Versuche vor allem, davon wegzukommen, helle Stellen mit weiß zu höhen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist. Siehe "meine" Äpfel. da habe ich jetzt nicht viel dran gemacht, da könnte man viel präsziser und detaillierter rangehen. Aber allein dadurch, daß ich da einiges an Weiß rausgenommen habe, wirken sie voluminöser.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]