Science-Fiction Game-Art
Verfasst: 9. Sep 2012, 20:33
Viele von euch, die sich in der Gamesbranche auskennen, werden wohl von dem katastrophalen Release des Spiels `Legends of Pegasus´ gehört haben. Produziert wurde das Spiel über nicht ganz zwei Jahre von einem deutschen, ca 12 Mann großen Entwickler-Team mit ( was hätte man schon andres erwartet ) zu wenig Produktionszeit und zu wenigen Leuten für so einen sehr komplexen und aufwendigen Strategie-Weltraum-Schinken. (Weltraumschinken ist ein lustiges Wort hihi )
Wer noch ein paar Infos zu diesem Disaster lesen will kann das gerne auf meinem Blog tun, aber hier im Forum möchte ich das Thema nicht nochmal so detaliert anschneiden und lieber etwas mehr über die Artworks schreiben. Heißt nicht, dass ihr euch hier nicht zu dem Thema äußern dürft, was warscheinlich so oder so der Fall gewesen wäre.
Ich werde hier nach und nach ein paar Arbeiten nachschieben, denn es ist innerhalb der 2
Jahre einfach imens viel Output entstanden. Natürlich zeig ich nicht alle Arbeiten da
es daruntern natürlich auch ein paar verkackte Weltraum-schinken-Bilder gibt,
die den Käufern dieses Spiels vorenthalten sind, aber auch teilweise etwas das Game
spoilern würde.
Als erstes zeige ich euch ein paar der Illustrationen zu den Cinematics, die von mir leider
nur gepaintet und nicht animiert wurden. Dafür hatte ich einfach keine Zeit und es hat sich
ein After-Effects-versierter Praktikant mit der Aufgabe rumgeschlagen. Und bevor ich
euch weiter mit Zeug voll laber hier erstmal die Paintings:
Da ich der einzige 2d Artist in der Firma war (zumindest einen Großteil der Zeit, denn der gute Jahgringoo und der Gute Chip haben mir kurzfristig etwas unter die Arme gegriffen. Danke nochmals an dieser Stelle an euch zwei guten Bro´s. ) hatte ich den Großteil der Produktionszeit relativ viel Arbeit und kam kaum dazu etwas Luft zu schnappen.
Die oberen Arbeiten, die ihr hier von mir seht sind teilweise innerhalb eines Dreiviertel-Jahrs entstanden und man sieht ihnen hier und da warcheinlich den Qualitätsunterschied an.
Ich hatte anfangs extreme Probleme einen guten Workflow für das Thema Science-Fiction-Illustrationen zu finden. Manchmal habe ich extrem lange und viel gerendert und manchmal waren Bilder relativ schnell fertig. Manche Artworks musste ich einfach frühzeitig beenden um den restlichen Kontent an Arbeit noch fertig zu bekommen. Oft habe ich mich mit der Zeiteinschätzung für manche Paintings völlig verschätzt und oft hat die Qualität einfach an Zeitmangel gelitten.
Gegen Ende der Cinematic-Artowrk-Phase habe ich auch angefangen die Perspektiven mit Google-sketch-up grob aufzubaun und das war definitiv für viele Paintings ein extrem wichtiger groove. Ich musste bei vielen typischen Illustrationsansätzen umdenken um diese Illustrationen für ein Cinematic ordentlich anzulegen was nicht einfach war und was mir vielleicht auch nicht immer gelungen ist.
Alles in allem hab ich jedoch extrem viel gelernt und es hat Spass gemacht mit einem so jungen und coolen Team zusammenzuarbeiten.
Mehr Stuff kommt dann gemnächst.